Bildergalerie: Cannondale Moterra SL im ersten Test: Full Power-Spaßmaschine unter 20 kg Mehr Bildergalerien
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Full Power, aber bitte in schlank - im Vergleich zu den bisherigen Moterras sieht das Bike nochmal schlanker aus.
Ein 29"-Hinterrad statt Mullet ist möglich - zur Anpassung an die Geometrie wird der Flipchip umgedreht.
Eine Skid Plate am Tretlager sorgt für Schutz, wenn man mal aufsetzt - Und das kann durchaus mal passieren, denn mit 33,5 cm Tretlagerhöhe läuft das neue Moterra SL etwas tiefer als der Vorgänger.
Wie aus einem Guss - Die Integration des Motors ist ebenso gelungen wie die Form insgesamt – vom Steuerrohr bis hin zu den schlanken Streben.
Durch den Steuersatz oder durch das Steuerrohr?
Am Moterra SL 1 und SL 2 sind beide Varianten möglich, je nach Gusto - nur das LAB71-Modell verzichtet auf Löcher im Steuerrohr.
Statt Lager setzt Cannondale auf ein Flex-Pivot-System - zum Schutz sind beide Kettenstreben mit Gummischonern ausgestattet.
Kein Nussknacker möglich - damit keine dicken Steine ins Lager fliegen, wurde auch im Einschlagsbereich ein Gummischoner konstruiert.
Insbesondere der Hinterbau wirkt für ein E-MTB, mit dem man richtig Gas gehen kann, schick filigran.
Cannondale Moterra SL 1 | Federweg 160/150 mm | Gewicht: 19,7 kg | Preis: 9.999 €
Das Cannondale Moterra SL 1 mit Geometrieangaben in Größe XL.
Wir möchten gar nicht allzuweit von unserem Testbike abweichen - dennoch möchten wir hier kurz betonen, wie wahnsinnig hübsch die Lackierung des LAB71-Modells aussieht.
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0006
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0007
Fox all the way - in den beiden Topmodellen findet sich ein Factory-Fahrwerk, beim Moterra SL 2 kommt die Performance-Linie zum Einsatz.
Bremsentechnisch setzt Cannondale auf Shimano oder Magura - im Testbike Moterra SL 1 sind Magura MT7-Stopper verbaut.
Der Fizik Terra Ridon X3 bietet ein erhöhtes Heck und ist äußerst bequem.
DT Swiss XM 1700-Laufräder? - Dass man nicht die Hybrid-Modelle, sondern „reguläre“ MTB-Felgen verbaut, scheint ein Fingerzeig auf das geringe Gewicht zu sein.
In den beiden Top-Varianten kommt die SRAM Transmission-Schaltung zum Einsatz - am Moterra SL 1 ist die SRAM XO Eagle AXS montiert.
Als Variostütze kommt bei SL 1 und 2 die Cannondale DownLow Dropper zum Einsatz - schade allerdings, dass auch in Größe XL schon bei 170 mm Hub Schluss ist – ganz zeitgemäß ist das nicht mehr.
Die hauseigenen Cannondale TaperRidgeGriffe wirken alles andere als billig - Komfort und Grip gefallen!
An welches Modell erinnert uns denn diese Biegung? - Wie auch immer – auch der HollowGram SAVE Carbon-Lenker fährt sich sehr angenehm.
Moterra SL 2 in der Farbe „Tiger Shark“
Moterra SL 1 in der Farbe „Jade“
Den Einstieg in die neue Moterra-Welt markiert das Moterra SL 2 mit 7.999 €. - Farbe: „Candy Red“
Das Moterra SL LAB71 ist mit 13.999 € die Edelversion des neuen Modells. - Farbe: „Burnt Pewter“
Kompakt und mit viel Power ausgestattet - der Shimano EP801 bietet 85 Nm Drehmoment.
Dicker Akku trotz schlankem Unterrohr - Cannondale hat durch eine sehr kompakte Bauweise des 601-Wh-Akkus ein Gewicht von 3,1 kg inkl. Verkabelung erreicht.
Auch wenn der Akku nach einem Motorausbau entnehmbar ist, so ist natürlich eine Ladebuchse mit an Bord.
2024 Cannondale Moterra Neo SL Tech Photography (9)
Für Cannondale sind vier spezialisierte Modi vorgesehen …
Es geht von Eco bis Turbo.
Locker-flockig geht es schon im Boost-Modus auch steilere Rampen hinauf.
Nicht nur in Anliegern spielt die gelungene Geometrie ihre Stärken aus …
… besonders in felsigem Geläuf kann man es gut laufen lassen.
Und Felsen gab es einige!
24Cannondale PressCamp KA-00283
Cannondale hat mit dem neuen Moterra ein ausgewogenes Bike auf den Markt gebracht, das auf dem Trail brilliert!