Continental ContiTPU Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Leichter, kompakter und besser soll er sein. Der neue Continental ContiTPU-Schlauch will einiges anders machen als ein herkömmlicher Schlauch. Alle Infos dazu gibts hier.
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Continental ContiTPU: Infos & Preise

Continental präsentiert einen neuen Fahrradschlauch aus Thermoplastischem Polyurethan. Der ContiTPU stellt sich damit als direktes Konkurrenzprodukt zu Tubolito, Schwalbes Aerothan oder WTBs NanoAir auf. Genau wie die anderen TPU-Schläuche soll auch Contis neue Schöpfung mit einem geringeren Rollwiderstand, weniger Gewicht und einem deutlich kompakteren Packmaß gegenüber herkömmlichen Schläuchen punkten. Das eingesetzte TPU wird in sieben Mikrometer dicken Lagen verwendet, wodurch eine hervorragende Haltbarkeit, Luftdichtigkeit und Langlebigkeit erzielt werden soll. Aus Performance-Gründen sind die Schläuche ungefärbt und erstrahlen in der Farbe des Original-Materials.

  • leichter, kompakter Schlauch aus TPU
  • geringer Rollwiderstand, Packmaß & Gewicht als herkömmliche Schläuche
  • Reperaturset im Lieferumfang enthalten
  • austauschbarer Ventilkern
  • Herstellungsort Deutschland
  • Einsatzbreich MTB / Rennrad / Gravel
  • Laufradgröße 27,5″ / 29″ / 28″
  • Gewicht 43 g (27,5″) / 45 g (29″) / 35 g (28″)
  • Preis 29,95 € (UVP)
  • www.continental-tires.com
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
# Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
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Continental TPU Product Shot 7
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch soll leichter und kompakter sein als ein herkömmliches Modell und zudem einen geringerne Rollwiderstand aufweisen.
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Die Basis des Ventilschafts ist leicht konisch geformt, um den Sitz in der Felge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, wodurch die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht wird. Um die Qualität der in Deutschland gefertigten Schläuche gewährleisten zu können, wird jeder ContiTPU-Schlauch nach der Produktion einer manuellen Qualitätskontrolle unterzogen.

Der neue Continental ContiTPU-Schlauch ist in einer Vielzahl von Größen ab, 25/35 – 622, erhältlich und wird mit einem inkludierten Reparaturset ausgeliefert.

Der neue TPU-Schlauch von Continental kombiniert hochwertigste Materialien und innovative Produktionstechnologien, um ein Produkt zu liefern, das nicht nur das leichteste in unserem Schlauchportfolio ist, sondern auch das mit dem kleinsten Packmaß. Dies waren die beiden Hauptmerkmale, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Deshalb denke ich, dass der TPU-Schlauch für jeden Radfahrer und jede Radfahrerin geeignet ist, egal ob es sich um jemanden handelt, der leistungsorientiert trainiert und den reduzierten Rollwiderstand zu schätzen weiß oder jemanden wie ich, der mehr Snacks für einen langen Tag am Rad in seine Trikottaschen packen möchte.

Hannah Ferle, Road Product Manager, Continental Tires

Continental TPU Product Shot 2
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Continental TPU Product Shot 6
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Continental TPU Product Shot 7
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Wie gefallen euch die neuen TPU-Schläuche von Continental?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Continental

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nur wenn man sich blöd anstellt. Was natürlich passieren kann. Ein wenig Konzentrieren und dann geht es auch ohne, garantiert.
    Nachfüllen geht nat. ohne Probleme. Aber neuer Mantel bedeutet auch den alten Schlonz raus, Felge putzen etc., das ist schon Dreck. Und umweltfreundlich ist das auch nicht gerade.
  2. Nachfüllen geht nat. ohne Probleme. Aber neuer Mantel bedeutet auch den alten Schlonz raus, Felge putzen etc., das ist schon Dreck. Und umweltfreundlich ist das auch nicht gerade.
    Den alten Schlonz, so er denn noch groß vorhanden ist, sauge ich vorher mir der Spritze durchs Ventil ab. Eine Nacht vorher mit dem Ventil nach unten hinstellen, dann sammelt sich alles Flüssige an.
    In Sachen Umwelt benutze ich Vegetalex, das ist auf Olivenkernbasis und daher vergleichsweise unbedenklich. Und mutmaßlich umweltfreundlicher als ein Plastikschlauch.
    https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Vegetalex-Dichtmilch-1000-ml
    Felge putzen, klar, das muss gemacht werden. Mit Vegetalex zwei Minuten. Früher mit Conti Revosealant war das echt nervig, das stimmt.
    Aber ich will tubeless auch keinen aufdrängen, mich nervt nur die Mähr mit der angeblich unvermeidbaren Sauerei.
    Soll jeder herzlich gerne machen, wie immer er mag.

    Keep on riding,
    KalleAnka
  3. Die Dichtmilch probiere ich aus, danke für den Tipp.

  4. Die Dichtmilch probiere ich aus, danke für den Tipp.
    Sehr gern. Vegetalex hat einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil. Sie lässt sich aus den Klamotten waschen, selbst im eingetrockneten Zustand.
    Das hat hier ein geschätztes Foren Mitglied im Versuch getestet.
    Viele andere Dichtmittel nämlich nicht.

    Es kann alle Jubeljahre mal passieren, dass die Milch ein großer Loch nicht abdichtet und dann saut die Milch unter Umständen auf die Klamotten, bevor man es bemerkt.
  5. Hatte Vegetalex auch mal im Einsatz. Dann kam ein Reifen, den ich nach 5 Versuchen incl. neuem Ventil und Felgenband ums verrecken nicht dicht bekommen habe. Sauber gemacht, Continental Sealant genommen, sofort dicht gewesen.
    Seit dem nutze ich wieder normale Milch, ist besser für meine Nerven.

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