Continental ContiTPU: Infos & Preise
Continental präsentiert einen neuen Fahrradschlauch aus Thermoplastischem Polyurethan. Der ContiTPU stellt sich damit als direktes Konkurrenzprodukt zu Tubolito, Schwalbes Aerothan oder WTBs NanoAir auf. Genau wie die anderen TPU-Schläuche soll auch Contis neue Schöpfung mit einem geringeren Rollwiderstand, weniger Gewicht und einem deutlich kompakteren Packmaß gegenüber herkömmlichen Schläuchen punkten. Das eingesetzte TPU wird in sieben Mikrometer dicken Lagen verwendet, wodurch eine hervorragende Haltbarkeit, Luftdichtigkeit und Langlebigkeit erzielt werden soll. Aus Performance-Gründen sind die Schläuche ungefärbt und erstrahlen in der Farbe des Original-Materials.
- leichter, kompakter Schlauch aus TPU
- geringer Rollwiderstand, Packmaß & Gewicht als herkömmliche Schläuche
- Reperaturset im Lieferumfang enthalten
- austauschbarer Ventilkern
- Herstellungsort Deutschland
- Einsatzbreich MTB / Rennrad / Gravel
- Laufradgröße 27,5″ / 29″ / 28″
- Gewicht 43 g (27,5″) / 45 g (29″) / 35 g (28″)
- Preis 29,95 € (UVP)
- www.continental-tires.com
Die Basis des Ventilschafts ist leicht konisch geformt, um den Sitz in der Felge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, wodurch die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht wird. Um die Qualität der in Deutschland gefertigten Schläuche gewährleisten zu können, wird jeder ContiTPU-Schlauch nach der Produktion einer manuellen Qualitätskontrolle unterzogen.
Der neue Continental ContiTPU-Schlauch ist in einer Vielzahl von Größen ab, 25/35 – 622, erhältlich und wird mit einem inkludierten Reparaturset ausgeliefert.
Der neue TPU-Schlauch von Continental kombiniert hochwertigste Materialien und innovative Produktionstechnologien, um ein Produkt zu liefern, das nicht nur das leichteste in unserem Schlauchportfolio ist, sondern auch das mit dem kleinsten Packmaß. Dies waren die beiden Hauptmerkmale, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Deshalb denke ich, dass der TPU-Schlauch für jeden Radfahrer und jede Radfahrerin geeignet ist, egal ob es sich um jemanden handelt, der leistungsorientiert trainiert und den reduzierten Rollwiderstand zu schätzen weiß oder jemanden wie ich, der mehr Snacks für einen langen Tag am Rad in seine Trikottaschen packen möchte.
Hannah Ferle, Road Product Manager, Continental Tires
Wie gefallen euch die neuen TPU-Schläuche von Continental?
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIn Sachen Umwelt benutze ich Vegetalex, das ist auf Olivenkernbasis und daher vergleichsweise unbedenklich. Und mutmaßlich umweltfreundlicher als ein Plastikschlauch.
https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Vegetalex-Dichtmilch-1000-ml
Felge putzen, klar, das muss gemacht werden. Mit Vegetalex zwei Minuten. Früher mit Conti Revosealant war das echt nervig, das stimmt.
Aber ich will tubeless auch keinen aufdrängen, mich nervt nur die Mähr mit der angeblich unvermeidbaren Sauerei.
Soll jeder herzlich gerne machen, wie immer er mag.
Keep on riding,
KalleAnka
Die Dichtmilch probiere ich aus, danke für den Tipp.
Das hat hier ein geschätztes Foren Mitglied im Versuch getestet.
Viele andere Dichtmittel nämlich nicht.
Es kann alle Jubeljahre mal passieren, dass die Milch ein großer Loch nicht abdichtet und dann saut die Milch unter Umständen auf die Klamotten, bevor man es bemerkt.
Hatte Vegetalex auch mal im Einsatz. Dann kam ein Reifen, den ich nach 5 Versuchen incl. neuem Ventil und Felgenband ums verrecken nicht dicht bekommen habe. Sauber gemacht, Continental Sealant genommen, sofort dicht gewesen.
Seit dem nutze ich wieder normale Milch, ist besser für meine Nerven.
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