EDR-E – Leogang/Österreich Technik-Highlights vom E-Enduro World Cup

In Leogang findet an diesem Wochenende nicht nur der Downhill World Cup statt. Auch die schnellsten Enduro-Profis der Welt gehen an diesem Wochenende auf den Trails rund um Leogang und Saalbach mit und ohne Motor-Unterstützung auf die Sekundenjagd. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und einige Highlights abgelichtet. 
Titelbild

Der Enduro World Cup, mit und ohne E, in Leogang ist bereits Geschichte, die Ergebnisse EDR-E Leogang findest du hier. Während ohne Motor rund 73 km mit 2.400 Tiefenmetern auf 6 Stages zu bewältigen waren, müssen die Fahrerinnen und Fahrer der E-EDR rund 85 km inklusive 9 Stages unter die Stollen nehmen. Beide Veranstaltungen sind definitiv kein Zuckerschlecken – zumal die höher gelegenen Trails in Leogang und Saalbach derzeit alles andere als trocken sind. Wir waren vor Ort und haben uns einige Race-Bikes angeschaut. In der Boxengasse werfen wir einen näheren Blick auf die Bikes von Sofia Wiedenroth, Johannes Fischbach und Thorben Drach und das Race-Bike vom frisch gebackenen Erzberg Rodeo-Gewinner Manuel Lettenbichler. Viel Spaß mit der Sonder-Ausgabe unserer Boxengasse!

Gasgas Factory Racing

Johannes Fischbach hat schon so ziemlich alle Mountainbike-Disziplinen sehr erfolgreich durchgespielt
# Johannes Fischbach hat schon so ziemlich alle Mountainbike-Disziplinen sehr erfolgreich durchgespielt - aktuell fährt der sympathische Franke für GasGas Factory Racing in der E-EDR.
GasGas ist im Motocross- und Trial-Bereich eine absolute Hausnummer
# GasGas ist im Motocross- und Trial-Bereich eine absolute Hausnummer - auch im E-Mountainbike-Segment gibt die Firma inzwischen GasGas.
Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem RockShox Vivid Air verwaltet.
# Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem RockShox Vivid Air verwaltet.
SRAM Maven-Bremsen bringen das knallrote Gerät zum Stoppen.
# SRAM Maven-Bremsen bringen das knallrote Gerät zum Stoppen.
Rauf und runter geht's für den Sattel völlig kabellos mit einer RockShox Reverb AXS.
# Rauf und runter geht's für den Sattel völlig kabellos mit einer RockShox Reverb AXS.
Die Syntace-Felgen sind bereits beim World Cup in Bielsko Biala zum Einsatz gekommen.
# Die Syntace-Felgen sind bereits beim World Cup in Bielsko Biala zum Einsatz gekommen.
Die rote RockShox Zeb ist eine absolute Augenweide
# Die rote RockShox Zeb ist eine absolute Augenweide - man munkelt, dass man sie auch als Normalsterblicher bald kaufen kann …
boxengasse-gasgas-91178
# boxengasse-gasgas-91178
GasGas setzt auf das SRAM Powertrain Motor-System
# GasGas setzt auf das SRAM Powertrain Motor-System - dieses basiert auf einem Brose S-Mag-Motor und erweitert diesen um zahlreiche Funktionen.
boxengasse-gasgas-91169
# boxengasse-gasgas-91169

YT Mob

Manuel Lettenbichler ist der beste Hard Enduro-Fahrer der Welt
# Manuel Lettenbichler ist der beste Hard Enduro-Fahrer der Welt - in seiner Freizeit greift der Bayer gerne mal zum E-Bike. In Leogang fährt er bei der E-EDR mit.
In seinem YT Decoy werkelt vorne eine RockShox Zeb Ultimate.
# In seinem YT Decoy werkelt vorne eine RockShox Zeb Ultimate.
Angetrieben wird der Bock von einem Shimano EP8-Motor.
# Angetrieben wird der Bock von einem Shimano EP8-Motor.
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2966
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2966
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2977
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2977
Trotz dicker Reifen muss man bei einem Rennen mit fast 90 Kilometern auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
# Trotz dicker Reifen muss man bei einem Rennen mit fast 90 Kilometern auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Auf der Unterseite des Oberrohrs ist ein Ersatzschlauch montiert.
# Auf der Unterseite des Oberrohrs ist ein Ersatzschlauch montiert.
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2948
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2948
Wie viele Erzberg Rodeos muss Manuel Lettenbichler eigentlich noch gewinnen, um auf einen X0-Antrieb geupgraded zu werden?
# Wie viele Erzberg Rodeos muss Manuel Lettenbichler eigentlich noch gewinnen, um auf einen X0-Antrieb geupgraded zu werden?
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2960
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2960
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2975
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2975
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2943
# YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2943
Und auch im unmotorisierten Enduro World Cup ist der YT Mob selbstredend vertreten. Hier zu sehen ist der Drahtesel von Jack Moir.
# Und auch im unmotorisierten Enduro World Cup ist der YT Mob selbstredend vertreten. Hier zu sehen ist der Drahtesel von Jack Moir.
Der Australier hat freie Wahl bei den Komponenten und setzt vorne auf eine RockShox Zeb mit Flight Attendant-System.
# Der Australier hat freie Wahl bei den Komponenten und setzt vorne auf eine RockShox Zeb mit Flight Attendant-System.
Auch der RockShox-Dämpfer am Heck ist mit Flight Attendant ausgestattet
# Auch der RockShox-Dämpfer am Heck ist mit Flight Attendant ausgestattet - wohl auch deshalb fährt Jack Moir den Super Deluxe und nicht den Vivid.
Um den Pedalrückschlag zu minimieren, kommt am Bike von Moi Moi ein O-Chain-System zum Einsatz
# Um den Pedalrückschlag zu minimieren, kommt am Bike von Moi Moi ein O-Chain-System zum Einsatz - bei der neusten Variante lässt sich der Leerweg nun extern verstellen. In Leogang fährt der Australier im moderaten Setting von 6°.
Dieses Bauteil sieht man an Enduro-Bikes immer häufiger
# Dieses Bauteil sieht man an Enduro-Bikes immer häufiger - es handelt sich hierbei um einen Lenkungs-Dämpfer aus dem Hause Pademelon.
YT-Capra-Jack-Moir-3033
# YT-Capra-Jack-Moir-3033
Die Bremshebel am Arbeitsgerät des YT Mob-Fahrers sind fast schon waagerecht eingestellt.
# Die Bremshebel am Arbeitsgerät des YT Mob-Fahrers sind fast schon waagerecht eingestellt. - Auch die AXS Pods sind nahezu waagerecht montiert.
YT-Capra-Jack-Moir-3007
# YT-Capra-Jack-Moir-3007
Das Team hat praktisch freie Auswahl bei allen Komponenten
# Das Team hat praktisch freie Auswahl bei allen Komponenten - Jacks Herz schlägt für die Kombination aus DT Swiss Alu-Felgen und Continental-Reifen.
YT-Capra-Jack-Moir-2997
# YT-Capra-Jack-Moir-2997

Rotwild Schwalbe Gravity Team

Mit dem Rotwild Schwalbe Gravity Team feiert der Hersteller aus Hessen sein Comeback im World Cup
# Mit dem Rotwild Schwalbe Gravity Team feiert der Hersteller aus Hessen sein Comeback im World Cup - für das E-EDR-Team geht unter anderem Thorben Drach an den Start.
Das Bike der Wahl ist das Rotwild R.EXC.
# Das Bike der Wahl ist das Rotwild R.EXC.
Das Team arbeitet eng mit Shimano zusammen und setzt dementsprechend auch auf den EP8-Motor.
# Das Team arbeitet eng mit Shimano zusammen und setzt dementsprechend auch auf den EP8-Motor.
Rotwild-Thorben-Drach-2608
# Rotwild-Thorben-Drach-2608
Die Umlenkwippe verfügt über drei verschiedene Aufnahmen, die den Federweg beeinflussen
# Die Umlenkwippe verfügt über drei verschiedene Aufnahmen, die den Federweg beeinflussen - in der E-EDR fährt Thorben Drach sein Arbeitsgerät im maximalen Federweg-Setting.
Dank digitaler Schwalbe Airmax-Ventile hat das Team den aktuellen Luftdruck immer perfekt im Blick.
# Dank digitaler Schwalbe Airmax-Ventile hat das Team den aktuellen Luftdruck immer perfekt im Blick.
Um bei den steilen Power Stages, die charakteristisch für die E-EDR sind, eine maximale Traktion zu haben, fährt Thorben Drach am Heck einen Matsch-Reifen von Schwalbe.
# Um bei den steilen Power Stages, die charakteristisch für die E-EDR sind, eine maximale Traktion zu haben, fährt Thorben Drach am Heck einen Matsch-Reifen von Schwalbe.
Das STFU-System hält den Antrieb schön leise und soll außerdem dafür sorgen, dass die Kette auch beim Pedalieren in ruppigen Sektionen immer an Ort und Stelle bleibt.
# Das STFU-System hält den Antrieb schön leise und soll außerdem dafür sorgen, dass die Kette auch beim Pedalieren in ruppigen Sektionen immer an Ort und Stelle bleibt.
Die Remote ist fast komplett nach oben gedreht, damit sie nicht versehentlich während einer der Stages bedient wird.
# Die Remote ist fast komplett nach oben gedreht, damit sie nicht versehentlich während einer der Stages bedient wird.
Rotwild-Thorben-Drach-2602
# Rotwild-Thorben-Drach-2602
Auf der integrierten Eightpins-Variostütze ist ein Sattel aus dem Hause Ergon montiert.
# Auf der integrierten Eightpins-Variostütze ist ein Sattel aus dem Hause Ergon montiert.
Rotwild-Thorben-Drach-2564
# Rotwild-Thorben-Drach-2564
Rotwild-Thorben-Drach-2556
# Rotwild-Thorben-Drach-2556

Specialized Factory Racing

Sofia Wiedenroth zählt seit Jahren zur absoluten Weltspitze im E-Racing
# Sofia Wiedenroth zählt seit Jahren zur absoluten Weltspitze im E-Racing - in Leogang geht sie auf einem Specialized Levo an den Start.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3466
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3466
Der RockShox Coil-Dämpfer am Heck ist mit einem elektronischen Flight Attendant-System ausgestattet.
# Der RockShox Coil-Dämpfer am Heck ist mit einem elektronischen Flight Attendant-System ausgestattet.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3459
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3459
Kleine Markierungen helfen den Mechanikern dabei, potenzielle Defekte zu erkennen, noch bevor diese auftreten können.
# Kleine Markierungen helfen den Mechanikern dabei, potenzielle Defekte zu erkennen, noch bevor diese auftreten können.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3434
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3434
Specialized Hillbilly-Reifen sind bei den feucht-fröhlichen Bedingungen in Leogang sicherlich eine gute Wahl
# Specialized Hillbilly-Reifen sind bei den feucht-fröhlichen Bedingungen in Leogang sicherlich eine gute Wahl - gerade bei den harten Uphill-Stages ist maximaler Grip entscheidend, um die Leistung des Motors auf den Trail zu bringen.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3460
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3460
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3469
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3469
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3476
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3476
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3424
# Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3424

 

Mit oder ohne Motor: Welches der Bikes ist dein Highlight?


Mehr Artikel zum Enduro World Cup 2024 findest du hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. EDR-E – Leogang/Österreich: Technik-Highlights vom E-Enduro World Cup

    An diesem Wochenende gingen in Leogang die schnellsten Enduro-Profis der Welt auf den Trails rund um Leogang und Saalbach beim World Cup auf die Sekundenjagd. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut und einige Highlights mit Motor abgelichtet!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    EDR-E – Leogang/Österreich: Technik-Highlights vom E-Enduro World Cup

    Mit oder ohne Motor: Welches der Bikes ist dein Highlight?
  2. Schöner Bericht, Danke.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: