Die wichtigsten Neuerungen
- Dämpfungsupgrade für die Federgabeln Die neue Charger 3.1 Dämpfung für Zeb, Lyrik und Pike soll mit mehr Öldurchfluss und einem insgesamt höheren Verstellbereich punkten.
- Buchsen-Upgrade Außerdem haben die drei Federgabeln ein Buchsen-Upgrade verpasst bekommen. Dies soll das Ansprechverhalten weiter verbessern.
- Luftfeder-Update für die Pike Bei der RockShox Pike wurde auch die Luftfeder überarbeitet.
- Tuning Kits für die Federgabeln Der Tune ab Werk passt dir nicht? Kein Problem, ab sofort bietet RockShox mehrere Rebound- und Compression Tunes zum Nachrüsten an.
- Dämpfungsupgrade für den Super Deluxe-Dämpfer Analog zu den Federgabeln setzt auch der Super Deluxe künftig auf mehr Öldurchfluss und einen erhöhten Einstellbereich.
- XL-Luftkammer für den Super Deluxe Außerdem steht beim Super Deluxe nun eine neue XL-Luftkammer zur Verfügung, die die Lücke zum Vivid Air schließen soll.
- Neuer RockShox Vivid Coil-Dämpfer Analog zum letztes Jahr vorgestellten Luft-Variante (Hier geht’s zum RockShox Vivid Air Test) gibt es ab sofort auch einen Vivid Stahlfeder-Dämpfer
- Upgrade Kits erhältlich Nahezu alle Neuerungen lassen sich dank Upgrade Kits bei älteren Federgabel- oder Dämpfer-Modellen nachrüsten.
Video: Die RockShox Neuheiten 2025
Im Detail
2023 hat RockShox seine Suspension-Palette grundlegend überarbeitet und mit der Charger 3-Kartusche neue Maßstäbe gesetzt. Neben coolen Features wie den Buttercups zeichnete sich die neue Charger 3-Dämpfung vor allem durch unabhängig voneinander einstellbare Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfungen sowie einen allgemein vereinfachten Einstellprozess aus. Hier geht’s zum 2023er RockShox Fahrwerk Test.
Jetzt, etwas mehr als zwei Jahre später, steht die nächste RockShox Suspension Evolution in den Startlöchern, welche das Fahrwerk noch mehr optimieren soll. Unter Berücksichtigung von jeder Menge Feedback durch Testfahrer und Athleten hat das Ingenieurs-Team von RockShox einige kleine, aber feine Updates an den Federelementen vorgenommen. Was neu ist, erfahrt ihr hier.
Federgabel-Updates für Zeb, Lyrik und Pike
Aus Charger 3 mach 3.1. Die Dämpfung in den RockShox Lyrik-, Zeb- und Pike-Federgabeln wurde überarbeitet. Dabei soll die Dämpfung im Gesamtsystem reduziert und der Einstellbereich insgesamt vergrößert worden sein. Der Lowspeed-Druckstufenkreislauf wurde so verändert, dass der Öldurchfluss in der Open-Position um 68 % höher ausfällt. Weniger Dämpfung ist die Folge. Gleichzeitig hat RockShox auf den Wunsch einiger Athleten reagiert und die Shim-Stack-Pyramide des Highspeed-Druckstufenkreislaufs vergrößert, um bei komplett geschlossenem Einsteller mehr Dämpfung zu ermöglichen. Um dem erhöhten Ölfluss gerecht zu werden, kommt zudem eine härtere IFP-Stahlfeder zum Einsatz. Zusätzlich wurde die Mid Valve Check Spring wurde überarbeitet und soll für eine noch geschmeidigere Druckstufendämpfung sorgen. Die gute Nachricht für alle Charger 3-Besitzer: die Upgrades lassen sich recht kostengünstig nachrüsten.
Auch für Tuner gibt es große Neuigkeiten: Wer mit der werksseitigen Abstimmung der Dämpfung unzufrieden ist oder aufgrund Gewicht und Fahrstil an die Grenzen des Einstellbereichs stößt, hat jetzt die Möglichkeit nachzubessern. Ab sofort bietet RockShox zwei Compression- (Standard und Heavy) und drei Rebound-Tunes (Light, Medium/Standard und Heavy) für die Federgabeln an. Das entsprechende Tuning-Kit kostet 30 € und enthält neben dem zur Montage nötigen Werkzeug alle nötigen Shims.
Die Änderungen an der Dämpfung betreffen jeweils nur die Ultimate und Select+ Modelle der Federgabeln. Das nächste Upgrade gibt’s aber für alle, unabhängig von der Preisstufe. RockShox hat den Federgabeln ein neues Buchsen-Paket verpasst. Durch noch höhere Standards in der Fertigung beim Ausfräsen und Einpassen der Gleitlager sollen die Federgabeln mit noch weniger Reibung und einem hervorragenden Out of the Box-System überzeugen. Außerdem kommen ab sofort die von der Boxxer bekannten Pressure Release-Buttons im Schraub-Design zum Einsatz.
Last but not Least hat die RockShox Pike eine neue an Lyrik und Zeb angelehnte Luftfeder mit vergrößerter Negativ-Luftkammer verpasst bekommen. Und auch optisch gibt es Neuigkeiten. Die RockShox Zeb ist fortan auch in der Farbe „Electric Red“ erhältlich.
Updates für den RockShox Super Deluxe
Passend zu den Federgabeln wurde auch die Dämpfung des beliebten RockShox Super Deluxe überarbeitet. Hier kommt ein neuer Dämpferkolben zum Einsatz, der mit einem deutlich erhöhten Ölfluss aufwarten kann. So fällt die Lowspeed-Druckstufe im komplett offenem Setting deutlich weicher aus. Doch auch in die andere Richtung des Spektrums hat sich einiges getan. Insgesamt wurde der Einstellbereich der Lowspeed-Druckstufe gegenüber des 2023er Modells nämlich verdoppelt. Außerdem soll eine neue, weichere Rebound-Check-Plate dafür sorgen, dass der Übergang zwischen Druckstufen- und Zugstufen-Kreislauf deutlich geschmeidiger gelingt, wodurch sich das Rad weniger an Hindernissen aufhängen soll.
Auch beim Super Deluxe gilt: Die Updates könnt ihr dank erhältlicher Nachrüstkits auch eurem bestehenden 2023er- oder 24er-Dämpfer verpassen. Des Weiteren bietet RockShox neben der progressiven und der linearen ab sofort eine dritte Luftkammer-Option für den Super Deluxe zum Kauf an. Die neue DebonAir+ Linear XL Luftkammer soll die Lücke zum Vivid Air schließen und kommt mit einer deutlich größeren positiven Luftkammer daher. Dank Platz für insgesamt 8 Tokens ist die XL-Luftkammer zudem sehr umfangreich einstellbar.
Neuer RockShox Vivid Coil
Lange wurde darauf gewartet, jetzt ist er endlich da. Die Stahlfeder-Variante des bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Vivid Air (Hier geht’s zum RockShox Vivid Air Test). Der neue RockShox Vivid Coil soll so das feinfühlige Ansprechverhalten einer Stahlfeder mit der Dämpfungsperformance des Vivid Air vereinen. Allen voran ist hierbei die Touch-Down-Technologie zu nennen. Dieses positionsabhängige Dämpfungssystem soll dafür sorgen, dass der Dämpfer am Anfang des Federwegs maximal sensibel anspricht, während er in der Mitte und am Ende des Hubs viel Kontrolle bietet. Dafür wird die Druckstufendämpfung des Hauptkolbens in den ersten 10 % des Federwegs umgangen.
Derweil sorgt der bereits vom Super Deluxe Coil bekannte HBO (Hydraulic Bottom Out) für einen einstellbaren Durchschlagschutz, der auf den letzten 20 % des Hubs eingreift. Genau wie beim Vivid Air lassen sich darüber hinaus auch beim Vivid Coil die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie der Rebound extern einstellen. Je nach Einsatzbereich kann die herkömmliche Variante mit Lockout-Hebel oder die DH-Version ohne ebendiesen gewählt werden.
Im Aftermarket ist vorerst nur die Ultimate-Variante des Dämpfers für einen Preis von 699 € bis 729 € erhältlich.
Preise, Varianten & Nachrüst-Optionen
Alle Infos zu den einzelnen Varianten, Preisen und Nachrüstkits der neuen 2025er RockShox Fahrwerke findet ihr hier:
Auf dem Trail
Wir hatten bereits die Möglichkeit, die neue RockShox Zeb Ultimate und den neuen Vivid Coil sowie die Lyrik und den Super Deluxe für euch zu testen. Wie sich die neuen Fahrwerke auf dem Trail geschlagen haben, erfahrt ihr hier.
Grundsätzlich hat RockShox seine Fahrwerke für 2025 nicht revolutioniert, sondern vielmehr im Detail verbessert. Nach wie vor punkten die Federgabeln und Dämpfer mit ihrem simplen und überschaubaren Einstellprozess, der separat einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Druckstufendämpfung sowie feinen Details wie den Buttercups. Trotzdem machen sich die vorgenommenen Änderungen auf dem Trail direkt bemerkbar und sind gerade im direkten Vergleich mit den Vorgängermodellen gut spürbar.
Bei gleichem Luftdruck- und Druckstufen-Setting arbeiten sowohl die Zeb als auch die Lyrik auf Anhieb merklich smoother und feinfühliger. Dies ist zum einen natürlich auf den größeren Einstellbereich und die somit geringere Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung zurückzuführen. Allerdings bleibt der Eindruck und das ausgezeichnete Ansprechverhalten auch bestehen, wenn man die Dämpfung schließt. Hier scheint RockShox mit dem neuen Buchsen-Paket einiges richtig gemacht zu haben. Trotz des fluffigen Ansprechverhalten stehen die Federgabeln nach wie vor hoch im Federweg und rauschen nicht durch.
Ich muss gestehen, dass ich Fan der Dämpfung der alten Charger 2 bin. Bei der Charger 3 gefällt mir die simple Einstellbarkeit, die hohe Sensibilität und natürlich die Kombi mit den ButterCups. Allerdings war mir die Charger 3 immer etwas überdämpft, was die Gabel für mein Gefühl etwas langsam gemacht hat.
Mit dem Update auf Charger 3.1 ist dies nun Geschichte. Die Gabel ist nicht mehr überdämpft, arbeitet jetzt deutlich schneller und fühlt sich noch sensibler auf den ersten Milimetern des Federwegs an. Für mich ein klarer Pluspunkt in der Performance und einmal mehr gilt mein Motto: Zeb regelt!
Rico Haase, Chefredakteur eMTB-News.de
Aufgrund des erhöhten Einstellbereichs mit der deutlich verringerten Lowspeed-Druckstufe sollten die neuen Federgabeln zudem vorwiegend für Fahrer und Fahrerinnen interessant sein, die die Vorgängermodelle aktuell mit komplett offener Dämpfung fahren. Diese dürfen sich nun über mehr nutzbare Klicks freuen.
Gleiches gilt auch für den geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Auch hier können wir ein etwas smootheres Fahrverhalten sowie einen deutlich breiteren Einstellbereich attestieren. Allerdings hätten wir auch nichts gegen zwei zusätzliche Klicks am Lowspeed-Druckstufen-Einsteller einzuwenden, damit man ebendiese noch etwas feiner anpassen kann.
Ebenfalls überzeugen kann der nagelneue RockShox Vivid Coil-Dämpfer. Dieser teilt sich die hervorragende Performance mit dem bei uns im Team beliebten Vivid Air, spricht aber noch mals feiner an und generiert dadurch noch mehr Traktion. Diesen Performance-Benefit bezahlt man aber natürlich mit einem Mehrgewicht gegenüber der Luftversion. Bei uns betrug dieser bei einer Federhärte von 525 lbs rund 420 g. Nichtsdestotrotz ist der neue Stahlfeder-Dämpfer dank des stark ausgeprägten Lockouts und der ausgezeichneten Einstellbarkeit nicht nur am DH-Bike, sondern auch am Enduro-Hobel bestens aufgehoben. Vor allem der einstellbare hydraulische Durchschlagschutz ist ein gern gesehenes Feature.
Der RockShox Vivid Coil-Dämpfer macht aus dem Propain Ekano CF ein echtes Bügelbrett! Ich habe den Dämpfer in diesem Bike getestet und muss sagen, dass sich damit die Nehmerqualitäten dieses, ohnhin schon kompromisslosen E-MTB, nochmals verbessert haben. Die Sensibilität und Federungsperformance, die dieser Dämpfer an den Tag legt, ist eine echte Macht.
Rico Haase, Chefredakteur eMTB-News.de
Überdies gefällt uns besonders gut, dass RockShox Upgrade-Kits für die Dämpfer und Federgabeln sowie verschiedene Federgabel Tunes anbietet. Dadurch können Besitzer von 2023er und 24er RockShox Federelementen ihr Fahrwerk vergleichsweise kostengünstig auf die neue Charger 3.1- beziehungsweise RC2T-Dämpfung updaten oder ihr Federgabel noch mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ersteindruck – RockShox 2025
Die Suspension-Experten von RockShox haben ihre Federelemente für 2025 überarbeitet. Keine riesige Revolution, vielmehr dürfen sich Zeb, Lyrik, Pike, Super Deluxe und Co. über kleine, aber sehr feine Detailverbesserungen freuen. Diese resultieren in einem spürbar smootherem Ansprechverhalten und einem großzügigeren Einstellbereich. Zudem gibt der neue RockShox Vivid Stahlfeder-Dämpfer ein wirklich gelungenes Debüt ab.
Überdies ist besonders schön zu sehen, dass RockShox die Dämpfungs-Neuerungen durch entsprechende Upgrade-Kits auch bereits bestehenden Kunden zugänglich macht.
Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumPrima, dass man die Upgrades auch alle nachrüsten kann. Wobei die überarbeitete Dämpfung eher Menschen ansprechen soll, die den Dämpfer ganz offen fahren. Dann brauche ich den wohl eher nicht.
Die Überarbeitung der Buchsen ist ein richtiger Schritt. Habe mir die letzte Woche beim Service kalibrieren lassen. Jetzt spricht meine Zeb sowas von butterweich an. Ist schon fast unheimlich.
Ich finde das Verhalten von RockShox, dem Kunden die Möglichkeit eines Upgrades für die bestehenden Federelemente zu geben, einfach grandios.
Da könnten sich einige Firmen (nicht nur im Radsport!) mal eine Scheibe von abschneiden.
Scheinbar wirtschaftet man sich damit doch nicht in den Ruin.
Weiter so, RockShox! Sehr sympathisch.
Wo ist denn der Unterschied von der neuen Tuningversion für den Super Deluxe zum bereits vorhandenen Megneg Kit?
Kann man mit diesen Upgrade Kits für den Super Deluxe eigentlich auch einen Select/+ zum Ultimate upgraden oder ist der intern anders aufgebaut? Weis das jemand?
Gut, dass alle Fragen beantwortet sind
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