Neuer Delta E-Bike Mittelmotor Mit 90 konzentrischen Nm zur Eurobike

Der Taiwaner IoT- und Automations-Konzern Delta bringt zur Eurobike 2024 einen neuen leistungsstarken Mittelmotor auf den europäischen E-Bike-Markt. Mit bis zu 90 Nm Drehmoment und einem bekannt wirkenden, konzentrischen Aufbau soll das Aggregat ein breites Einsatzspektrum für E-MTB und urbane Anwendungen bieten.
Titelbild

Delta stellt neuen E-Bike-Mittelmotor vor

Delta, ein weltweit operierendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, intelligenten, umweltfreundlichen Lösungen, hat für die Eurobike 2024 in Frankfurt am Main die Markteinführung eines innovativen Mittelmotors für E-Bikes angekündigt. Der neue Delta Mittelmotor soll mit einem Gewicht von 2,9 kg und einem maximalen Drehmoment von 90 Nm universell einsatzfähig sein für Lastenräder, urbane E-Bikes und E-MTB.

  • E-Bike Mittelmotor
  • Abmessungen 111 x 92 mm
  • maximales Drehmoment 90 Nm
  • Gewicht 2,9 kg (Herstellerangabe)
  • erhältlich ab Anfang 2025
  • Infos www.deltaww.com
Der zur Eurobike 2024 angekündigte E-Bike-Antrieb des Taiwaner Herstellers Delta weist zumindest äußerlich eine hohe Ähnlichkeit zu den Motoren von TQ auf.
# Der zur Eurobike 2024 angekündigte E-Bike-Antrieb des Taiwaner Herstellers Delta weist zumindest äußerlich eine hohe Ähnlichkeit zu den Motoren von TQ auf. - Mit seinen 90 Nm Drehmoment steht das kompakte Aggregat am oberen Ende der Kategorie Performance-E-MTB. 2,9 kg soll der neue Antrieb wiegen.

Der Delta Mittelmotor ähnelt mit seinem konzentrischen Aufbau dem TQ-HPR50 (oder auch seinem Vorgänger, dem TQ HPR 120), wiegt 2,9 kg und soll ein maximales Drehmoment von 90 Nm liefern. Kompakte Abmessungen von 111 × 92 mm machen ihn zu einem der platzsparenderen Full-Power E-Bike Antrieben, was Herstellern von E-Bikes mehr Flexibilität bei der Entwicklung schlanker, leichter E-Bikes geben soll. 90 Nm Drehmoment machen ihn zu einem geeigneten Kandidaten für E-Lastenräder und E-Mountainbikes, bei denen es auf robuste Leistung ankommt.

Gestaltungsfreiheit durch Kompaktheit: Der noch namenlose Delta-Motor soll sich unauffällig in Rahmendesigns einfügen.
# Gestaltungsfreiheit durch Kompaktheit: Der noch namenlose Delta-Motor soll sich unauffällig in Rahmendesigns einfügen.

Ökosystem und Anpassung

Delta bietet nicht nur den Motor an, sondern kündigt ein ganzes Ökosystem für E-Bike-Hersteller an: Der Motor kann allein gekauft werden, sodass Konstrukteure ihre eigenen E-Antriebssysteme entwickeln können, oder als Teil eines umfassenden Pakets mit bekannten Partnern. Delta bietet Einbaubatterien und abnehmbare Batterien in vier Ausführungen an und will auf diese Weise eine Reihe von Leistungsoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse parat haben.

So bietet Delta etwa drei verschiedene Kombinationen aus Controller und Display an. Diese reichen von einem einfachen Schalter und einem minimalistischen Display, das in das Oberrohr integriert ist, hin zu fortschrittlicheren Optionen, die Turn-by-Turn-Navigation unterstützen sollen.

Technologie und Erfahrung

Das 1971 gegründete und an der Taiwaner Börse notierte Unternehmen Delta ist ein weltweit führender Anbieter von Schaltnetzteilen und Wärmemanagementprodukten mit einem umfangreichen Portfolio an intelligenten, energiesparenden Systemen und Lösungen in den Bereichen Industrieautomatisierung, Gebäudeautomatisierung, Telekommunikation, Rechenzentrumsinfrastruktur, EV-Ladetechnik, erneuerbare Energien, Energiespeicherung oder Displays ist kein Neuling in der Mobilitätsbranche. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Elektromotoren für Motorräder hat das Unternehmen seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten genutzt, um den Delta Mittelmotor zu entwickeln. Delta wird sich zunächst auf Premium-OEMs in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und BeNeLux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) konzentrieren.

Was hältst du vom neuen Delta E-Bike-Antrieb?

Infos und Bilder: Pressemeldung Delta

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neuer Delta E-Bike Mittelmotor: Mit 90 konzentrischen Nm zur Eurobike

    Der Taiwaner IoT- und Automations-Konzern Delta bringt zur Eurobike 2024 einen neuen Mittelmotor auf den europäischen E-Bike-Markt. Mit bis zu 90 Nm Drehmoment und einem bekannt wirkenden konzentrischen Layout soll das Aggregat ein breites Einsatzspektrum für E-MTB und urbane Anwendungen bieten.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Delta E-Bike Mittelmotor: Mit 90 konzentrischen Nm zur Eurobike

    Was hältst du vom neuen Delta E-Bike-Antrieb?
  2. hat für die Eurobike 2024 in Frankfurt am Main die Markteinführung eines innovativen Mittelmotors für E-Bikes angekündigt.

    Wäre das dann die weltweit erste Markteinführung ohne Launch-Partner?

    Kommt mir vor, wie wenn ein Etiketten-Drucker einen neuen Wein vorstellt, aber noch keinen Winzer hat, der die Flasche füllt. Immerhin, das MockUp lässt mich an den Louis Ghost denken...
    1719257808143.png
  3. Was ist der Unterschied zwischen konzentrischen Newton Metern und normalen Nm ?

  4. Was ist der Unterschied zwischen konzentrischen Newton Metern und normalen Nm ?
    Produktmanager ohne die geringste Ahnung vom Thema?
  5. Was ist der Unterschied zwischen konzentrischen Newton Metern und normalen Nm ?

    Ein sprachlicher Scherz der Redaktion.

    Bei üblichen Motoren ist die Pedal- und Motorenachse separat. Das führt zur länglichen Eierform. Bei dem hier sind Pedal- und Motorachse identisch. Der Motor bekommt daduch seine charakteristische Trommelform

    Die Kreise von Pedal- und Rotorbewegung sind daher konzentrisch.

    Und weil bald Velomesse ist, wird sich die Redaktion noch oft sprachlich überschlagen um die sensationellen Neuerungen zu lobpreisen. Vielleich lesen wird bald von Exzentrischen Newtonmeter ;-)
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: