DJI Avinox: DJI steigt mit einem eigenen Antrieb „DJI Avinox“ in den E-Bike-Kosmos ein – und liefert dabei auf dem Papier beeindruckende Werte. 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display und einiges mehr – und ein eigenes Bike namens Amflow gibt es obendrauf. Drohnenhersteller DJI geht in den E-Bike Markt? Was sich zunächst komisch anhört, könnte direkt ein richtiger Volltreffer werden.

Kommt Drohnen-Technologie in das E-Bike – oder handelt es sich beim DJI-Antrieb nur um irgendein gelabeltes Produkt? Bei der Produktpräsentation wurde direkt klar, dass man sich an den DJI-Slogan „The Future of Possible“ gehalten hat und das Thema E-Antrieb bzw. E-Bike-Motorsystem vor dem eigenen Hintergrund von Grund auf neu angegangen ist – getreu dem Motto: Was gut bei Drohnen funktioniert, geht auch gut am E-Bike! Und um zu zeigen, wie gut der neue Antrieb ist, hat man direkt noch ein passendes, vollgefedertes E-Mountainbike namens Amflow entwickelt.

Video: DJI Avinox E-Bike-Motorsystem

DJI Avinox Motorsystem – die Eckdaten

Der Avinox-Antrieb besteht aus einem kompakten Motor, einem 800-Wh-Akku und einem innovativen Display mit Touch-Funktion. Hier die technischen Daten:

  • Motorleistung 105 Nm Drehmoment, mit einem Boost-Modus, der für 30 Sekunden bis zu 120 Nm liefert. Der Antrieb soll dabei sehr leise sein.
  • Gewicht Der Mittelmotor bzw. Antriebseinheit DJI Avinox wiegt nur 2,52 kg.
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh – die Akku-Ausführung mit 800 Wh unterstützt schnelles Aufladen: 75 % in nur 1,5 Stunden durch ein 12 A/504 Watt Ladegerät auf GaN-Basis (Galliumnitrid). GaN (Galliumnitrid) ist ein innovatives Halbleitermaterial, das zunehmend in Stromversorgungen und Ladegeräten eingesetzt wird. GaN verarbeitet Strom effizienter als reine Silizium-Lösungen, verringert den Leistungsverlust in Stromwandlern um bis zu 80 % und minimiert den Bedarf an zusätzlichen Kühlkomponenten.
  • 2-Zoll-OLED-Display Ein robustes, wasserdichtes Touchscreen-Display aus der DJI Osmo Action Kamera integriert im Oberrohr, das als „Gehirn“ des E-Bikes fungiert. Das Display kommt auch mit einem wasserfesten USB-C-Port, dieser kann z.B. für Diagnose im Fehlerfall genutzt werden, oder man lädt darüber andere Geräte auf – dank 65 Watt Ausgangsleistung sogar sehr schnell.
    Ebenso kann optional eine 4G-Sim-Karte eingesteckt werden, damit verfügt das Bike dann über Tracking-Funktionen oder es können Firmware-Updates aus der Luft installiert werden.
  • Sensoren Mehr als 10 verschiedene Sensoren, darunter ein Inertial Measurement Unit (IMU), die eine extrem natürliche Pedalunterstützung gewährleisten sollen und für eine hohe Sensibilität beim Pedalieren sorgen.
  • Kabellose Steuerung Bluetooth-gebundene kabellose Bedienelemente an beiden Lenkerseiten zur einfachen Steuerung von Unterstützungsmodi und Anzeigeoptionen.
  • Unterstützungsmodi Auto, Eco, Trail, Turbo und (kurzzeitig) Boost. Alle Einstellungen sollen dabei ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten. Der Auto-Modus nutzt alle 10 Sensoren des Bikes – darunter auch GPS und IMU – der Auto-Modus bietet als Beispiel Support auf Eco-Level in der Ebene, kann aber in steilen Anstiegen dann volle Unterstützung freigeben und ähnelt dem progressiven EMTB-Modus von Bosch oder dem Trail-Modus von Shimano. Zusätzlich gibt es einen Boost-Modus, der 30 Sekunden mit bis zu 120 Nm bzw. 1000 Watt unterstützt.
  • Stepless Clutch System Ein stufenloses Kupplungssystem sorgt sofortige Kraftübertragung ohne Leerweg, was besonders bei technischen Anstiegen von Vorteil ist. Rückwärts lässt sich die Kurbel fast widerstandsfrei drehen, vorwärts greift der Motor sofort, komplett ohne Leerweg. Während Motoren anderer Hersteller klappern können, bleibt der Avinox leise.
  • Wetterbeständigkeit Der Antrieb ist nach IP56-Standard wasserresistent und damit auch für widrigste Bedingungen geeignet.
  • Avinox App Biker und Bikerinnen können ihre Smartphones über die Avinox App verbinden, um auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zuzugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Aufzeichnen und Teilen von Daten, Anpassen von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus.
2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
# 2,52 Kg schwer - der neue Avinox Motor
Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh
# Den Akku gibt es in 800 Wh und 600 Wh - DJI verwendet die neuesten Zellen, die auch bei der Konkurrenz im Einsatz sind. Durch eigene Herstellung des Gehäuses und viel Erfahrung im Akku-Bau spricht man dennoch von einem Gewichts-Vorteil.
Power hoch und Power runter auf der linken Seite
# Power hoch und Power runter auf der linken Seite
Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button.
# Rechts oben kann man durch die Display-Seiten blättern, darunter ist der Boost Button. - Der untere Button kann auch mit einer Osmo-Actionkamera gepairt werden, um eine Aufnahme zu starten oder zu stoppen.
Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
# Der Oled Screen hat mehrere Seiten und lässt sich über Touch bedienen.
Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
# Die Bedienung des Systems ist intuitiv, bei verdrecktem Display auch über die Buttons am Lenker möglich.
Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
# Oben kann man den 65W USB-C Anschluss erkennen.nach lösen der Schrauben kann man eine 4G-Sim-Karte einstecken für Tracking- und Updatefunktionen
Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
# Ultra-schnelles Laden mit GaN Technologie
Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
# Die gelochte Scheibe hat 42 Aussparungen und gibt dem Antrieb so sehr detaillierte Infos über die Dreh-Bewegung des Hinterrades.
Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
# Alle Daten von System und Fahrt im Blick: Natürlich lässt sich das Amflow PL ...
... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.
# ... auch mit einer passenden App koppeln und individuell abstimmen.

DJI’s Schritt in den E-Bike-Markt kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen hat bereits bei Drohnen, Kameras und Stabilisierungssystemen gezeigt, dass es Innovation und Qualität miteinander verbinden kann. Mit über 5.000 Ingenieuren (DJI hat insgesamt ca. 15.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) und einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung könnte DJI neue Akzente in der E-Bike-Technologie setzen. Das Avinox-Motorsystem wurde in den letzten drei Jahren entwickelt.

DJI als Motorlieferant

DJI plant, das Avinox-Motorsystem ab sofort für OEM-Partner verfügbar zu machen, sodass andere Fahrradhersteller die Möglichkeit haben, diese Technologie in ihre eigenen Modelle zu integrieren.

Apropos integrieren: Das Motor-Aufnahmeschema ist nicht mit Aufnahmen von anderen Motorenherstellern kompatibel. DJI dazu: „Als wir vor mehreren Jahren mit dem Projekt gestartet sind, haben wir das natürlich probiert. Unser Motor ist dann aber so viel kleiner geworden, dass wir leider auf ein anderes Befestigungsmuster gehen mussten.“

Amflow von DJI – von der Drohne zum Drahtesel

Das neue Amflow PL
# Das neue Amflow PL

Amflow, eine neue Marke, die innerhalb von DJI entstand, dient als Plattform, um das Avinox-Antriebssystem zu präsentieren. Amflow steht dabei für Ampere und Flow. Die neuen E-Mountainbikes von Amflow kombinieren ein schlankes Design mit leistungsstarker Technologie. Die Modelle verfügen über einen 105 Nm Motor und einen 800 Wh oder 600 Wh Akku und wiegen unter 19 kg (Topmodell mit 600Wh Akku) bzw. unter 20 kg (Modell mit 800 Wh Akku).

Ausführliche Infos zum Amflow PL, dem E-Bike mit DJI Avinox-Motorsystem gibt’s hier: Amflow PL – Infos und Fotos

Fazit

Der Launch des Avinox-Antriebssystems und der Amflow E-Mountainbikes markiert einen bedeutenden Meilenstein für DJI und die E-Bike-Industrie. Bisher kamen branchenfremde Antriebslieferanten in der Regel aus dem Automobilbereich, mit fortschrittlicher Technologie, die von DJI’s Expertise in Drohnen und Batteriemanagement profitiert, könnte das neue System eine vielversprechende Alternative zu bestehenden Antriebssystemen werden. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt auf diese Innovationen reagieren wird, aber eines ist sicher: Konkurrenz mit innovativen Ansätzen wird den E-Bike Markt weiter beleben.

Willkommen DJI!

Was sagst du zum neuen Motorsystem von DJI?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    pintie

    dabei seit 12/2004

    wenn man n

    Nehmt euch doch mal ein Zimmer, klärt das privat und lasst den Lötzinn
    wenn man einfach nicht mehr antwortet wirds schnell ruhiger und besser...
    1720429958920.png
  2. benutzerbild

    vlad

    dabei seit 01/2024

    Ok dann erkläre doch mal was sich verändert hat und warum...




    Das lustige ist ja, das das jeder Hersteller selber testet und definiert. Mein letzter Stand ist, dass es keine Vorschrifften gibt bei welcher Temperatur usw.
    Sprich im Labor kannst da alles haben. bei -30° Motor und 25°C akku usw..
    Mehr Leistung, vorher waren es 48/30A, jetzt 52/30A, also 120 Watt Zuwachs nur aufgrund der Spannung, natürlich Peak Power
  3. benutzerbild

    vlad

    dabei seit 01/2024

    wenn man die Spannung erhöht bei gleicher Leistung, dann spürt man da gar nichts, vielleicht spürt man, dass das Kabel dünner ist, da man bei geringeren Strömen paar Gramm Kupfer sparen kann.
    Wenn man die Spannung erhöht um die Leistung zu steigern, dann ist das was anderes, dann Bewegt sich der Motor aber auch wahrscheinlich nicht mehr im erlaubten Bereich und möglicherweise auch nicht in dem Leistungsbereich für den der Motor ausgelegt wurde.

    Die "1000W" sind ja schön und gut fürs Marketing, aber irgendwo muss man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Will man überhaupt noch selber treten oder nur den Fuß aufs Pedal legen?
    Vielleicht braucht es künftig stärkere Reglementierungen, damit es nicht zu sehr ausufert.

    Die Leistung des Motors ist offensichtlich genug, es braucht nicht noch mehr. Viel wichtiger ist, wie die Unterstützung umgesetzt ist und ob es auch am anderen Ende etwas gibt, ein Modus bei dem man nicht geschoben wird, sondern nur leicht unterstütz und damit sehr hohe Reichweiten/-höhen erreicht.
    Nach dem was der deutsche Pressesprecher so von sich gibt, bin ich guter Hoffnung, man möchte (auch) in den Light-EMTB Bereich damit.

    Was ich fast noch wichtiger als den Motor sehe ist der Akku und die schlanke Bauform des Unterrohrs. Das ist etwas, das mich bei den aktuellen eMTBs mit >700Wh massiv stört, wenn das Unterrohr und der ganze Rahmen derart Wuchtig ist. Wenn DJI hier wirklich einen so deutlichen Vorteil hat, dann werden die Panzer ganz schnell sehr sehr alt aussehen. Hat schon auch Gründe warum man bei Bosch die Neuheiten zurück hält, wer soll die Panzer noch zu Höchstpreisen kaufen, wenn es auch anders geht?
    Ist das gleiche wie mit 500-800 PS Autos, die gibt's nur solange, solange sie jemand kauft. Und im regulären Straßenverkehr sind die Fahrzeuge nicht zu finden, aber ganz oft am Nürburgring. Und so auch mit 1000W oder mehr, das muss ja kein Trekking Rad sein für den Alltag, vielleicht für hartes Gelände mit sehr hoher Steigung. Besonders wo die ganzen Light MTBs mit 35-50 Nm nicht mehr hochkommen. Und durch höhere Spannung kann man die Leistung länger aufrufen, ohne dass es überhitzt. 1000 Watt sind knapp etwa 27 A Strom, bei 48 V sind es nur noch 20 A Strom.
  4. benutzerbild

    vlad

    dabei seit 01/2024

    Probiere mal den Dyname 4.0 mit 108 Nm im Rocky aus. Wird wahrscheinlich anders sein, wie so mancher anhand der Zahlen vermutet.

    Probiere mal den Dyname 4.0.



    Das mehr von 4 Ampere wird aber nicht komplett in Wärme gewandelt, wäre ja völlig hirnrissig. Es wird einfach etwas mehr Querschnitt verbaut, so dass der erhöhte Strom mit ähnlichen Widerstand durch die Leitungen passt.

    Ich frage, weil du behauptest 48V wäre viel effizienter. Gleichzeitig deine Argumente aber völlig unpassend.

    @vlad
    Klar wenn man einen 36 V Motor mit 48 V betreibt (ein Drittel mehr Spannung), und den gleichen Strom da reinschiebt, kommt am Ende ein Drittel mehr Leistung raus. Sofern er nicht gleich am Kurzschluss verreckt.
    Solange der Controller es abkann, gibt's es auch keinen Kurzschluss, der Motor kann theoretisch auch 72V oder mehr
  5. benutzerbild

    Alijordanlee

    dabei seit 09/2024

    Hat jemand schon Gerüchte aufgeschnappt welcher Bike Herrsteller den DJI Motor verbauen wird

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!