Eurobike 2024 – SRAM Transmission Ökosystem Updates

Auf der Eurobike 2024 präsentierte SRAM die neue und günstigere Komponentenerweiterung seiner Transmission-Plattform. Während die SRAM XS-1270 Eagle-Kassette auch ihren Weg in den Aftermarket finden soll, bleiben das SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk und die SRAM S-1000 Transmission-Kurbel als reine OEM-Komponenten den Erstausrüstern vorbehalten. 
Titelbild

SRAM XS-1270 Eagle MTB-Kassette

Die XS-1270-Kassette bringt die SRAM Transmission an herkömmliche 8–10-fach (Shimano) HG-Freilaufkörper und mithilfe eines 1,85-mm-Spacers auch an 11-fach HG-Freilaufkörper. Zudem sollen die kleinen Ritzel 8–12 (10–18 Zähne) als Paket austauschbar sein und als separates Verschleißteil in den Handel kommen.

  • 12-fach – 10–52 Zähne
  • Ritzel 8–12 als austauschbare Gruppe ausgeführt
  • kompatibel mit Shimano HG 8, 9, 10 Speed Freilaufkörpern (Stahl)
  • kompatibel mit 52–55 mm Kettenlinien
  • www.sram.com

Auf der Eurobike gab es die neue Kassette bereits zu bestaunen – wann genau sie in den Handel kommen, ist noch offen.

12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
# 12-fach Transmission für alte HG-Freilaufkörper – sogar ein 10 Zähne kleines Ritzel hat SRAM an der Adapterkassette untergebracht.
Diashow: Eurobike 2024 – SRAM: Transmission Ökosystem Updates
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
Auch dieses Transmission-Teil …
… soll nicht einzeln in den Handel kommen.
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Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
# Den roten Indexring kennen wir bereits aus der Transmission-Welt.
Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.
# Gute Idee: Die vier kleinsten Ritzel soll es als separates Ersatzteil geben.

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Schaltwerk

Als neues Entry-Level-Produkt in die Transmission-Welt positioniert SRAM das S-1000-Schaltwerk. Dieses ist, wie seine teureren Geschwister, elektronisch geschaltet, UDH-kompatibel, reparier- und zerlegbar sowie ausdrücklich auch für die Verwendung am E-MTB geeignet und kommt in schlichtem Schwarz.

Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
# Das SRAM S-1000 Transmission Schaltwerk kommt in schlichtem Schwarz.
Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
# Eine neue Zugfederdämpfung und seine Reparierbarkeit zeichnen das Teil aus.
Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
# Wermutstropfen: Das S-1000 wird es nur im OEM Bereich geben.
SRAM S-Series transmission-16
# SRAM S-Series transmission-16

SRAM S-1000 Eagle Transmission-Kurbel

Aus geschmiedetem Aluminium und ebenfalls kompatibel mit sämtlichen T-Type-Komponenten kommt der neue SRAM S-1000-Kurbelsatz daher. Mit integrierten Bashguards und geeignet für 8-Loch-Kettenblätter soll es die Kurbeln von kurzen 155 bis 175 mm Länge geben – aber ebenfalls ausschließlich im OEM-Bereich.

  • integrierte Composite Bashguards
  • 155, 160, 165, 170 und 175 mm Kurbelarmlänge
  • 8-Loch Kettenblatt kompatibel
  • Farbe Schwarz
  • verfügbar nur OEM
  • www.sram.com
Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
# Ab einer Kurbelarmlänge von 155 mm wird die SRAM S-1000 Kurbel den Weg an neue Komplettbikes finden.
Auch dieses Transmission-Teil …
# Auch dieses Transmission-Teil …
… soll nicht einzeln in den Handel kommen.
# … soll nicht einzeln in den Handel kommen.
SRAM S-Series transmission-10
# SRAM S-Series transmission-10

Was sagt ihr zur Erweiterung der Transmission-Gruppe?


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