Pimp My E-Bike – Fotostory Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!

Pimp My E-Bike: Heute stellen wir ein ganz besonderes Trek Rail vor, denn die amtierende Weltmeisterin auf dem E-Bike, Nathalie Schneitter, hat sich ein kompromissloses Race-E-MTB aufbauen lassen, das mit knapp 20 Kilo ein echtes Leichtgewicht aus der Reihe der Full-Power-Bikes mit Bosch CX ist. Vorhang auf für das Trek Rail von Nathalie Schneitter!
Titelbild

In unserer Artikelserie Pimp my E-Bike stellen wir euch immer wieder richtig heiße E-Mountainbikes vor. Umgebaut und bis auf ein Maximum individualisiert. Wer Bock auf coole E-MTBs, tunen – hiermit meinen wir nicht das illegale Motor-Tuning – und umbauen hat, findet bei Pimp my E-Bike Anregungen und echte Schätzchen.

Trek Rail – kurz & knapp

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625-750 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL
Preisspanne4.724,25 Euro - 12.999 Euro
Bikemarkt: Trek Rail kaufen

Das Trek Rail ist ein leistungsstarkes E-Mountainbike, das sich durch seine hervorragenden Allround-Eigenschaften auszeichnet (Test: Trek Rail 9.8). In der aktuellen Version ist es mit dem Bosch Smart System ausgestattet. Der Rahmen besteht aus OCLV-Carbonfasern, bietet 150 mm Federweg und ermöglicht eine seitliche Entnahme des Akkus aus dem Unterrohr. Ergänzend dazu ist eine Federgabel mit 160 mm Federweg verbaut. Trek bietet das Rail in zahlreichen Varianten an, die für unterschiedliche Budgets geeignet sind, mit Preisen von knapp unter 5.000 bis fast 13.000 €.

Du willst noch mehr gepimpte E-Mountainbikes? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Nathalie Schneitter, amtierende UCI Weltmeisterin E-Bike, zeigt uns stolz ihr Race-E-MTB, ein aufgemotztes und umlackiertes Trek Rail mit Bosch CX.
# Nathalie Schneitter, amtierende UCI Weltmeisterin E-Bike, zeigt uns stolz ihr Race-E-MTB, ein aufgemotztes und umlackiertes Trek Rail mit Bosch CX. - Dank dem kompromisslosen Aufbau kommt dieses Trek Rail auf schlanke 20,5 kg – Mega!
Diashow: Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
Ob Nathalie gern Champignons isst, wissen wir nicht, könnte aber sein.
... aus leichtem Carbon gefertigt.
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55740 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55710 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55866 LowRes
Diashow starten »

Trek Rail – pimped by Nathalie Schneitter

„Dieses Bike ist als Rennfeile aufgebaut und genau so fährt es sich auch.“ Nathalie Schneitter

Wer ist eigentlich Nathalie Schneitter?

Nathalie Schneitter ist Rennfahrerin, Markenbotschafterin für Bosch eBike Systems und auf eMTB-News schon beinahe ein alter Hase. Immer wieder bringt sie uns spannende Storys von extremen Rennen und nimmt uns alle mit in die Welt des E-Racings. Zudem ist Nathalie die amtierende UCI Weltmeisterin E-Bike. Diesen Titel trägt die schnelle Schweizerin bereits zum zweiten Mal, denn schon 2019, bei der historisch allerersten UCI Weltmeisterschaft E-Bike, konnte sie sich den Sieg holen.

  • Name Nathalie Schneitter
  • Alter 38
  • Firma antritt GmbH
  • Berufliche Position Bike-Profi
  • Fahrstil E-XC Racing – geduckt, kraftvoll und schnell
  • Sponsoren Trek Bikes / Bosch E-Bike Systems / DT Swiss / Schwalbe / Endura / Suplest / Julbo
  • Sportliche Erfolge mit dem E-Bike UCI E-XC Weltmeisterin 2019 / 2023

Nathalie hat Bock auf E-Racing und ist immer zu Scherzen aufgelegt.
# Nathalie hat Bock auf E-Racing und ist immer zu Scherzen aufgelegt.

Auf unsere Fragen, warum sie genau dieses Modell nutzt und wo sie den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Nathalie:

„Ich nutze dieses E-Bike ausschließlich für E-XC Rennen und genau für diesen Einsatzzweck wurde es auch aufgebaut. Das Ziel war es, ein E-MTB aufzubauen, das sehr leicht ist und trotzdem in jedem Gelände performt. Die E-XC Rennen sind ca. 60 Min lang auf einem 4-Kilometer-Rundkurs. Die Abfahrten sind daher verhältnismäßig kurz. Dieses Bike ist als Rennwaffe aufgebaut und genau so fährt es sich auch.“

Was wurde umgebaut?

Trek Bikes und Nathalie feiern den aktuellen Weltmeister-Titel und sind unheimlich stolz auf die Leistung, die hier erbracht wurde. Auch 2024 wird man wieder bei der UCI E-Bike WM am Start stehen und um Gold kämpfen. Auch diesmal hat Nathalie ein spezielles Trek Rail E-Fully im Einsatz, welches mit dem Serienbike nur noch wenig gemein hat. Hier wurde nicht nur eine spezielle Lackierung aufgetragen, nein, hier wurde auch derart umgebaut und abgespeckt, dass das fahrfertige E-Bike nur 20,5 Kilogramm wiegt, inklusive Bosch CX Race-Motor, 625er-Akku und Bosch ABS!

Am Rail der Weltmeisterin ist, bis auch den Schriftzug, eigentlich alles irgendwie umgebaut.
# Am Rail der Weltmeisterin ist, bis auch den Schriftzug, eigentlich alles irgendwie umgebaut. - Gemeinsam mit Sponsor Trek konnte Nathalie sich ihr ganz persönliches Traum-Bike aufbauen. Ein Traum-Bike auch fürs Rennen, denn Nathalie wird damit im Herbst wieder bei der UCI E-Bike WM an den Start gehen.

Was wurde umgebaut?

  • Rahmen Modell: Trek Rail in Weltmeister-Lackierung – wurde von Grund auf mit Nathalies Wunschteilen aufgebaut
  • Motor Bosch Performance Line CX Race
  • Federgabel RockShox Lyrik (Federweg, Steifigkeit und Gewicht – hier ist, laut Nathalie, alles optimal)
  • Dämpfer RockShox Deluxe Ultimate
  • Laufräder DT Swiss XRC 1200 Spline, die Nathalie in 30 mm Breite als superleichten Laufradsatz am Racebike fährt. Im Training und bei der Streckenbesichtigung greift sie zum HX 1501 Spline One.
  • Schaltung SRAM AXS XX1 mit 10-50-Kassette
  • Cockpit Bontrager RSL MTB Lenker-Vorbau
  • Reifen Je nach Strecke und Witterung werden unterschiedliche Reifen von Schwalbe aufgezogen.
  • Bremsen Magura MT7 mit Bosch E-Bike ABS (Bremsscheiben: 220/200 mm)
  • Sattel Bontrager Aeolus RSL
  • Kurbel FSA CK-702 Carbon mit 165 mm Kurbellänge – der schmale Q-Faktor und das niedrige Gewicht ermöglichen es Nathalie, auch in technischem Gelände gut pedalieren zu können.
  • Motorcover Für Racing nutzt Nathalie eine Plastik-Abdeckung aus dem 3D-Drucker. Natürlich ist der Schutz nicht vergleichbar mit dem originalen Cover aus Aluminium, aber da die Strecken vorher trainiert werden, kann man das Risiko eingehen.
  • Akku 625-Wh-Akku von Bosch. Serienmäßig kommt hier der 750er-Akku zum Einsatz. Um die kleinere Batterie montieren zu können, wird ein Adapter aus dem 3D-Drucker genutzt.
  • Batterieabdeckung Im Rennen kommt, um Gewicht zu sparen, eine superleichte Plastik-Abdeckung aus dem 3D-Drucker zum Einsatz.
  • Batteriehalterung Aus Gründen der Gewichtsersparnis wurde das Akkuschloss ausgebaut. Der Akku wird mit einer Schraube fixiert.
  • Gabel RockShox Lyrik Ultimate
  • Dämpfer RockShox Deluxe Ultimate
  • Motor Bosch Performance Line CX Race
  • Akku Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung SRAM AXS XX1, 10-50-Kassette
  • Bremsen Magura mit ABS
  • Laufräder DT Swiss XRC 1200 Spline
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS, 150 mm
  • Sattel Bontrager Aeolus RSL
  • Reifen Schwalbe
  • Cockpit Bontrager RSL MTB Lenker-Vorbau-Kombination
  • Motor Bosch Performance CX Race
  • Akkukapazität 625 Wh
  • Gewicht 20,5 kg

Fotostory zum gepimpten Trek Rail von Nathalie Schneitter

Das Trek Rail wurde in einem speziellen Weltmeister-Design aufgelegt.
# Das Trek Rail wurde in einem speziellen Weltmeister-Design aufgelegt.
WES #1 Arco di Trento  2024 SR56112 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR56112 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR56120 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR56120 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR56040 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR56040 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55308 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55308 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55397 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55397 LowRes
Nathalie konnte bereits 2019 den Titel bei der UCI E-MTB WM holen.
# Nathalie konnte bereits 2019 den Titel bei der UCI E-MTB WM holen.
Der Fuchs steht wahrscheinlich für ihre Schläue und ihre Renntaktik.
# Der Fuchs steht wahrscheinlich für ihre Schläue und ihre Renntaktik.
Ob Nathalie gern Champignons isst, wissen wir nicht, könnte aber sein.
# Ob Nathalie gern Champignons isst, wissen wir nicht, könnte aber sein.
Als Markenbotschafterin von Bosch eBike System kommt hier natürlich nur der „heißeste Shit“ ins Bike.
# Als Markenbotschafterin von Bosch eBike System kommt hier natürlich nur der „heißeste Shit“ ins Bike. - Vollkommen klar, dass Nathalie den CX Race fährt.
Beim Bremsen vertraut Nathalie auf Magura MT7 miihiiit, Achtung, jetzt kommt’s ...
# Beim Bremsen vertraut Nathalie auf Magura MT7 miihiiit, Achtung, jetzt kommt’s ...
... ABS! Richtig gesehen, sie bremst auch im Rennen mit Bosch ABS.
# ... ABS! Richtig gesehen, sie bremst auch im Rennen mit Bosch ABS.
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55954 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55954 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55973 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55973 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55866 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55866 LowRes
Im Rennen kennt Nathalie wahrscheinlich nur einen Modus: Turbo!
# Im Rennen kennt Nathalie wahrscheinlich nur einen Modus: Turbo!
Die Lenker-Vorbau-Kombi ist ...
# Die Lenker-Vorbau-Kombi ist ...
... aus leichtem Carbon gefertigt.
# ... aus leichtem Carbon gefertigt.
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55710 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55710 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55760 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55760 LowRes
WES #1 Arco di Trento  2024 SR55740 LowRes
# WES #1 Arco di Trento 2024 SR55740 LowRes
Ein Goldkettchen für die Weltmeisterin – wie passend!
# Ein Goldkettchen für die Weltmeisterin – wie passend!
Neben der elektrischen SRAM-Schaltung kommt auch eine elektrische Dropper Post zum Einsatz.
# Neben der elektrischen SRAM-Schaltung kommt auch eine elektrische Dropper Post zum Einsatz.
Ob Nathalie damit ihren Titel verteidigen kann? Wir drücken ihr die Daumen!
# Ob Nathalie damit ihren Titel verteidigen kann? Wir drücken ihr die Daumen!

Wie findest du das Trek Rail der amtierenden Weltmeisterin Nathalie Schneitter?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. riCo
    Dabei seit 05/2016
    Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!

    Pimp My E-Bike: Heute stellen wir ein ganz besonderes Trek Rail vor, die amtierende Weltmeisterin auf dem E-Bike, Nathalie Schneitter, hat sich ein kompromissloses E-MTB aufbauen lassen, das mit knapp 20 Kilo ein echtes Leichtgewicht aus der Reihe der Full-Power-Bikes mit Bosch CX ist. Vorhang auf für das Trek Rail von Nathalie Schneitter!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!

    Wie findest du das Trek Rail der amtierenden Weltmeisterin Nathalie Schneitter?
  2. Wow, cooler Aufbau!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: