Pivot Shuttle LT 2025 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750-1000 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.pivotcycles.com |
Preisspanne | 9.099 Euro - 13.399 Euro |
Mit der neuesten Version des Shuttle LT geht die Highperformance-Marke Pivot einen weiteren Schritt in Richtung kompromissloses Full-Power-E-Mountainbike und verabschiedet sich beim langhubigen LT-Modell vom Shimano-Motorsystem. Man serviert hier ein 170/160-mm-Enduro mit potentem DW-Link-Hinterbau, geradlinigem Carbonrahmen mit einer überaus dynamischen Silhouette, Bosch Performance Line CX Race-Motor und 750-Wh-Akku. Neben dem Motorsystem ist auch das Set-up der Laufräder neu, denn das 2025er Pivot Shuttle LT rollt in Zukunft auf Mullet-Wheels, man mixt hier also 29″ vorne mit 27,5″ hinten – bis dato rollte das Shuttle LT vorn und hinten auf 29er-Laufrädern. Wer auch in Zukunft mit 29-Zoll fahren möchte, kann dies tun, denn das Shuttle LT verträgt beide Laufradgrößen. Für das passende Set-up verfügt der Rahmen über einen Flip-Chip, der sich fix drehen lässt – je nachdem, ob Mullet oder Fulltwentynine. Die von uns getestete Pro-Version wiegt in Rahmengröße L 23,7 kg (ohne Pedale). Preislich starten die neuen Shuttle LT-Modelle bei 9.099 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* ca. 130 kg (Herstellerangabe, modellabhängig)*
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Race
- Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender mit 250 Wh)
- Verfügbar ab sofort
- www.pivotcycles.com
- Preis (UVP) ab 9.099 € | Bikemarkt: Pivot Shuttle LT kaufen
*Maximales Systemgewicht: Eine klare Aussage zum maximalen Systemgewicht macht Pivot nicht. Auf unsere Frage zum maximalen Systemgewicht verwies man uns auf die FAQs und gab uns folgende Antwort:
Das maximale Systemgewicht ist abhängig von den Anbauteilen und dem Maximaldruck im Dämpfer. Je nach Modell und verbauten Laufrädern gilt: 120–130 kg für den Fahrer plus Zuladung oder Zubehör wie z. B. ein Trinkrucksack.
Beachtet bitte auch, dass der maximale Luftdruck für den Fox Float X- oder DPS-Dämpfer des Shuttle LT bei 350 psi liegt – innerhalb dieses Bereichs muss es möglich sein, den korrekten Sag (Negativfederweg) passend zum Fahrergewicht einzustellen.
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Pivot Shuttle LT – Preis (UVP)
- Pivot Shuttle LT Ride 9.099 €
- Pivot Shuttle LT Pro 11.399 €
- Pivot Shuttle LT Team 13.399 €
Beim Motorsystem setzt Pivot 2025 auch beim LT-Modell auf Bosch. Zum Einsatz kommt hier der Bosch Performance Line CX Race, der mit einem Mehr an Leistung punkten kann. Zwar liegt das maximale Drehmoment, ebenso wie bei der normalen CX Line, bei 85 Nm, aber der Support schiebt hier mit bis zu 400 % (im Vergleich: die normale CX Line supportet mit 340 %). Als Akku nutzt Pivot den bekannten Bosch PowerTube 750 mit einer Kapazität von 750 Wh. Um einen möglichst cleanen Look zu erzeugen, verzichtet Pivot auf ein zusätzliches Display und verbaut einzig den LED-Controller im Oberrohr und die kompakte Mini-Remote am Lenker. Wer hier mehr Infos möchte, kommt nicht drumherum, ein Kiox 200 und 400 nachzurüsten, was im Smart System von Bosch ein Kinderspiel ist. Wem die Kapazität des fest verbauten Akkus nicht ausreicht, kann die 750 Wh um weitere 250 aufstocken, indem der optional erhältliche Range Extender montiert wird. Dieser passt übrigens in jeder Rahmengröße.
Die Innovationen des CX-Race:
✅ 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
✅ 400 % Support im Race-Mode
✅ stärkerer Extended Boost
✅ aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
✅ Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min
Speziell ist am Shuttle der für Pivot typische Hinterbau mit DW-Link. Dieses System – das von Pivot Cycles in Zusammenarbeit mit Dave Weagle entwickelt wurde – bietet eine hervorragende Balance aus Effizienz und Kontrolle, was es für vielseitige Einsätze auf technischen Trails und in anspruchsvollem Gelände beliebt macht. Besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Antriebsneutralität und eine aktive Federung legen, ist es eine ideale Wahl. Durch den DW-Link kann das Hinterrad im ersten Moment nach hinten einfedern und danach eine Kurve nach hinten oben und leicht nach vorne beschreiben. Pivot-Hinterbauten mit DW-Link sind immer sehr satt, plush, plüschig, aber keineswegs träge.
Vorteile des DW-Link
- Effizientes Pedalieren: Dank der Anti-Squat-Eigenschaften geht weniger Energie durch Wippen verloren. Dies macht das System ideal für Bergauffahrten und technische Anstiege.
- Verbesserte Traktion: Selbst unter starker Belastung, wie z. B. beim Bremsen oder über technische Hindernisse hinweg, bleibt die Federung aktiv und sorgt für eine gleichbleibend gute Traktion.
- Komfort und Kontrolle: Das System kombiniert Sensibilität für kleine Unebenheiten mit der Fähigkeit, größere Schläge abzufangen, was zu einem komfortablen und kontrollierten Fahrgefühl führt.
- Vielseitigkeit: Der DW-Link eignet sich sowohl für Cross-Country, Trail- und Enduro-Bikes als auch für Downhill-Bikes, je nach Abstimmung und Federweg.
Nachteile des DW-Link
- Komplexität: Der DW-Link ist ein recht komplexes Federungssystem mit mehreren beweglichen Teilen. Das kann den Wartungsaufwand im Vergleich zu einfacheren Federungssystemen erhöhen.
- Gewicht: Das zusätzliche Material und die komplexe Bauweise können das Gewicht des Rahmens leicht erhöhen, auch wenn moderne Materialien und Designs dies ausgleichen.
Geometrie
Die Geometrie des Pivot Shuttle LT ist, wie für Bikes der Marke üblich, modern und progressiv. Ein positives Fahrerlebnis steht hierbei im Vordergrund. In Rahmengröße L misst der Reach stolze 488 mm, der Stack hohe 654 mm. Der Lenkwinkel beträgt 64° und der Sitzwinkel 77°. Damit ist das langhubige Shuttle LT für die schnelle Hatz über ruppige Trails und harten Enduroeinsatz bestens gewappnet. Für ein Plus an Wendigkeit und Agilität misst die Kettenstrebe kurze 441 mm. Gepaart mit dem 27,5-Zoll-Hinterrad ergibt sich daraus ein Bike, das sich einfach über das Hinterrad drehen lässt, wenn das Terrain technischer wird.
Schon gewusst? In Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien – sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gewicht: 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 445 mm | 468 mm | 488 mm | 510 mm |
Stack | 636 mm | 645 mm | 654 mm | 663 mm |
STR | 1,43 | 1,38 | 1,34 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 77° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 605 mm | 630 mm | 650 mm | 669 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 400 mm | 430 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 686 mm | 690 mm | 692 mm | 693 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 441 mm | 441 mm | 441 mm |
Radstand | 1.230 mm | 1.256 mm | 1.281 mm | 1.307 mm |
Tretlagerabsenkung | 127 mm | 127 mm | 127 mm | 127 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Pivot bietet das Shuttle LT in der 2025er-Saison in drei Varianten an, Ride, Pro und Team. Preislich geht es bei 9.099 EUR mit der Pro-Variante los. Dieses Modell kommt bei der Schaltung mit einem Shimano SLX/XT-Mix, bremst mit Shimano SLX und Galfer-Bremsscheiben, rollt auf Continental-Reifen und H1900 Hybrid-Laufrädern von DT Swiss. Das Fahrwerk ist hier mit Fox Performance bestückt. Das mittelpreisige Pro-Modell (bei uns im Test, 11.399 €) setzt auf eine elektrische SRAM XX AXS Transmission-Schaltung, Shimano XT-Bremsen und DT Swiss HX1501-Laufräder. Gefedert wird hier mit Fox 38 Factory-Federgabel und Float X Factory-Dämpfer. In Rahmengröße L haben wir dieses Modell mit 23,7 kg gewogen. Das Topmodell kostet stolze 13.399 € (UVP) und bremst mit Shimano XTR, schaltet mit SRAM XX Eagle AXS Transmission und setzt beim Fahrwerk auf eine Fox 38 Factory-Gabel und einen Fox Factory Float X2-Dämpfer. Sämtliche Details zu den jeweiligen Ausstattungen findest du in unserer übersichtlichen Tabelle:
Modell | Pivot Shuttle LT Ride | Pivot Shuttle LT Pro | Pivot Shuttle LT Team |
Rahmen | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Fox Performance 38 | Fox Factory 38 | Fox Factory 38 |
Dämpfer | Fox Performance Float X | Fox Factory Float X | Fox Factory Float X2 |
Schalthebel | Shimano SLX | SRAM AXS Pod | SRAM AXS Pod |
Schaltwerk | Shimano XT | SRAM X0 Eagle Transmission | SRAM XX Eagle Transmission |
Kassette | Shimano Deore M6100 10–51t | SRAM GX 1275 Eagle Transmission 10–52t | SRAM XX 1297 Eagle Transmission 10–52t |
Kurbel | Praxis Aluminium | Praxis Aluminium | Praxis Carbon |
Bremse | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XTR |
Laufräder | DT Swiss Hybrid H1900 | DT Swiss Hybrid HX1501 | DT Swiss Hybrid HXC1501 |
Vorderreifen | Continental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro Casing | Continental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro Casing | Continental Kyrptotal-F 29” x 2,4” Soft Compound Enduro Casing |
Hinterreifen | Continental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro Casing | Continental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro Casing | Continental Kyrptotal-R 27,5” x 2,6” Soft Compound Enduro Casing |
Sattel | Phoenix WTB Volt Race | Phoenix WTB Volt Pro | Phoenix WTB Volt Team |
Sattelstütze | SDG Tellis | Fox Transfer Factory | Fox Transfer Factory |
Lenker | Phoenix Race Aluminium | Phoenix Race Carbon | Phoenix Race Carbon |
Vorbau | Phoenix Team | Phoenix Team | Phoenix Team |
Motor | Bosch CX Race | Bosch CX Race | Bosch CX Race |
Display | LED-Controller, Mini-Remote | LED-Controller, Mini-Remote | LED-Controller, Mini-Remote |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angaben | 23,7 kg (Rahmengröße L) | keine Angaben |
Preis (UVP) | 9.099 € | 11.399 € | 13.399 € |
Pivot Shuttle LT Pro im Test
😍 Wow, nicht nur optisch ist das neue Shuttle LT eine Wucht! Der Rahmen ist extrem dynamisch und feinstens verarbeitet, der Race-Motor unglaublich kraftvoll und der Hinterbau mit DW-Link überaus plüschig, schluckfreudig und potent. Leute, genau so muss ein E-Endurobike sein!
Während eines Pressecamps hatte ich zwei Tage die Möglichkeit, das neue Pivot Shuttle über die Trails von Freiburg zu jagen. Schon auf den ersten Trailabschnitten wurde mir bewusst, wie wunderbar sich das hübsche E-Endurobike mit 170/160 mm Federweg, Fox Factory-Fahrwerk und Bosch Performance Line CX Race auf schnellen, aber auch gemütlicheren Turns fahren lässt. Vom Charakter her ist das Shuttle LT gutmütig, fehlerverzeihend, verspielt, schnell und präzise. Gerade der steife Rahmen mit dem wunderbaren Balancing und die 157 mm breite Super-Boost-Hinterradnabe verleihen dem Pivot Shuttle eine extrem hohe Präzision. Visiert man eine Linie an, muss schon viel passieren, diese dann nicht zu treffen. Auf meinen Testfahrten, egal ob im persönlichen Cruise- oder Race-Modus, ließ sich das Pivot Shuttle LT ganz ausgezeichnet über den Trail fahren.
Beim Fahrwerk verlässt sich Pivot auf eine Fox 38-Federgabel mit 170 mm Federweg und einem Fox Float X-Dämpfer – beides natürlich in der Factory-Version – am 160er-Hinterbau. In der Gabel werkelt eine GripX2-Kartusche, die sich sehr einfach einstellen und abstimmen lässt. Streng genommen ist dies die Nachfolgerin der alten Grip2-Kartusche und bietet für meinen Geschmack auch eine bessere Performance. Auf dem Trail harmoniert der Hinterbau mit DW-Link und einer starken Progression zum Ende des Federwegs hin nicht 100-%-ig mit der Kennlinie der Gabel, die deutlich weniger progressiv zu Werke geht. Will man dies penibel miteinander in Einklang bringen, braucht die Gabel eine individuelle Abstimmung mit Tokens (Volumenspacer). Dies ist aber eher Jammern auf hohem Niveau, denn das Fahrwerk besticht im Set-up mit plüschigem, plushem Sofafeeling, dennoch poppig, agil und verspielt. Es lädt zum Bügeln, aber auch zum Spielen ein und besticht durch die leichte Front mit einem tollen Balancing. Ich bin selten ein E-Bike gefahren, das derart vielseitig ist wie das Pivot Shuttle LT.
Für 2025 hat Fox die Kartuschen überarbeitet und drei neue herausgebracht – hier geht es zum Test Fox GripSL/GripX/GripX2. Und hier ein kleiner Überblick darüber, welche Dämpfungskartusche wofür geeignet ist und in welcher Federgabel sie verbaut wird:
- GripSL Hier liegt der Fokus klar bei Cross- und Down-Country. Diese Kartusche findet sich an 32er- und 34er-Gabeln von Fox
- GripX Für All-Mountain und Enduro. Fox 34, 36 und die OEM-Version der 38 wird hiermit zu haben sein.
- GripX2 Die ideale Kartusche für die ganz schnellen Runs. Ideal für Super-Enduro und Downhill. Kommt in der Fox 36, 38 und 40.
Mullet-Wheels stehen dem Bike sehr gut. Gerade in Verbindung mit dem DW-Link-Hinterbau, der dem Hindernis beim Einfedern erst einmal nach hinten oben ausweicht, funktioniert das kleinere Hinterrad super. Es verleiht dem Shuttle LT eine gehörige Portion Agilität und Drehfreude in engen, technischen Passagen.
Was mir auch gut gefallen hat, ist das „normale“ Cockpit mit den seitlichen Zugeingängen im Rahmen. Hier lässt sich im Bedarf schnell mal eine Leitung oder ein Vorbau tauschen, ohne dass man alles auseinandernehmen muss.
Weniger gut gefiel mir das fehlende Stromkabel zum Schaltwerk. Klar, das SRAM Eagle Transmission-Schaltwerk kommt mit einem kleinen Akku, aber ich habe von einigen tollen E-Bikes gelernt, dass man den Akku eines Schaltwerks, das direkt mit dem Akku des Motorsystems verbunden ist, beim Aufladen nicht vergessen kann.
Wenn es um Performance, Dosierbarkeit und Support geht, ist und bleibt der CX Race aktuell Benchmark!
Kommen wir zum Motor … Sicherlich rümpfen einige von euch schon die Nase, aber Pivot setzt hier auf den Bosch Performance Line CX Race der alten Generation – also Gen4. Ein fantastischer Motor, der längst nicht zum alten Eisen gehört, aber entwicklungstechnisch eben nicht mehr State of the Art und etwas „angestaubt“ ist. Hier stört nicht der Support, denn er ist höher als beim neuen CX, oder das Gewicht, denn der CX Race ist noch immer leichter … Hier stören das Klappern im Inneren des Motors und dass es nur eine Akkugröße gibt, und zwar nur den 750er-Akku, fertig. Wer so ein potentes Bike gern leichter machen und mit einem 600er-Akku ausstatten will, Pustekuchen, dies sieht Pivot leider nicht vor.
Auf dem Trail beeindruckt der Bosch CX Race mit einer extrem kraftvollen Unterstützung und gehörigem Support. Wenn Freunde mich nach einem Bike zum Racen fragen, sage ich immer: Du willst Rennen fahren? Dann kommst du am Bosch CX Race eigentlich nicht vorbei.“
Fazit – Pivot Shuttle LT
Die Updates, die Pivot dem 2025er Shuttle LT verpasst, sind konsequent und machen das langhubige E-Mountainbike noch besser. Zwar ist der Bosch CX Race-Motor schon etwas „angestaubt“, gehört aber dennoch nicht zum alten Eisen und passt mit seiner kraftvollen Unterstützung perfekt in ein E-Endurobike mit der Charakteristik des Shuttle LT!
Egal, ob Neuling, fortgeschritten oder Profi, das neue Pivot Shuttle LT passt zu jedem Fahrstil. Cruisen oder racen? Beides! Mit diesem kompromisslosen E-Bike kommen alle auf ihre Kosten.
Pivot Shuttle LT – Pro / Contra
Stärken
- kraftvoller Motor
- dynamisches Design
- agiles, lebhaftes Handling
- plüschiges Heck
Schwächen
- Motor klappert
- relativ teuer
- fest verbauter Akku
Wie findest du das neue Pivot Shuttle LT mit dem Bosch CX Race-Motor?
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21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumZum Glück stört mich das Klappern des CX nicht übermäßig.
Das AM ist auch so ein super Bike 👍
Die Kettenstrebenlänge ist lt. Pivot Website 44,1cm, nicht 43,9cm
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