Die neue, offizielle Weltmeisterin kommt aus Deutschland! - Sofia Wiedenroth holt Gold – wir gratulieren!
Zum wiederholten Mal holt sich Jérôme Gilloux den Sieg und wird Weltmeister mit dem E-Bike. - Stark! Wir gratulieren.
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Natürlich werkelt in diesem Profi-E-Bike der Bosch Performance Line CX Race.
Beim Fahrwerk setzt Florencia Espiñeira Herreros auf ...
... Produkte der Fox Factory-Familie.
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Für die passende Verzögerung sorgen ...
... Shimano XTR-Bremsen mit Bremsscheiben von Galfer.
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros – sie gewann damit Bronze, wir gratulieren!
Florencia Espiñeira Herreros ist mit Maxxis-Reifen unterwegs.
Das Haibike Hybe von Anna Spielmann kennt man bereits. - Leider musste die sympathische Österreicherin das Rennen – in Führung liegend – abbrechen, da sie am Vortag einen schweren Sturz im Training hatte.
Haibike Hybe von Anna Spielmann
Haibike Hybe von Anna Spielmann
Auch im Haibike Hybe von Anna sitzt ein Bosch CX Race. - Die Kunststoffabdeckung sieht aus, wie ein Schweizer Käse.
Um das Gesamtgewicht möglichst gering zu halten, kommen hier Carbonkurbeln von Praxis zum Einsatz.
Beim Fahrwerk vertraut Anne Fox.
Anna setzt auf grippige Reifen von Continental.
Kein Transmission? Richtig! Am Haibike Hybe ist kein UDH-Schaltauge verbaut, weshalb Anna hier auf ein herkömmliches SRAM AXS-Schaltwerk setzen muss.
Gebremst wird Stoppern von Magura.
Anna ging mit Startnummer 3 ins Rennen und war eine Kandidatin fürs Podium.
Haibike Hybe von Anna Spielmann
Schweizer Edition: Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann.
Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann
Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann
Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann
Kathrin Stirnemann kommt aus der Schweiz, Thömus auch, wen wundert es also, dass hier bei den Anbauteilen sehr viele Marken aus der Schweiz zum Einsatz kommen?
Das Fahrwerk im Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann kommt von DT Swiss.
Angetrieben wird das Thömus Lightrider von einem Shimano EP801.
Geschaltet wird mit Shimano Di2, doch damit genug aus Fernost, denn auch ...
... die Laufräder kommen von DT Swiss aus der Schweiz.
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaure Kossmann, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Martin scheint es bunt zu mögen, denn er verbaut in seinem Race-Bike eine rote RockShox Lyrik Ultimate, die, ebenso wie der Dämpfer, über Flight Attendant verfügt.
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaurre, der damit zu Silber fuhr – starke Leistung!
Die Gänge werden von einer SRAM Eagle AXS Transmission-Schaltung gewechselt.
Um das Gewicht seines Specialized S-Works Turbo Levo so gering wie möglich zu halten, verbaut ...
... Martin leichte SRAM Level Stealth-Bremsen.
Reifen kommen von Specialized, ...
... Laufräder von Roval.
Angetrieben wird das Specialized S-Works Turbo Levo von Brose S Mag.
Haibike Hybe von Andrea Garibbo – leider schied er wegen eines Defekts aus.
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Andrea ging mit Startnummer 8 ins Rennen. - Wenn er nicht gerade bei der WM am Start ist, fährt er die Rennen der EDR-E mit.
Steht dem Haibike Hybe extrem gut: RockShox Lyrik Ultimate in Rot.
Für den passenden Grip sorgen Reifen von Continental.
Auch Andrea vertraut den Löchern in der Abdeckung und dem ...
... Bosch Performance Line CX Race-Motor.
Hier haben wir eine spezielle Kombination: Magura-Bremssattel und Shimano-Bremsscheibe. Naja, wenn’s funktioniert, warum nicht?
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Am S-Works von Sofia kommen nur hochwertigste Parts zum Einsatz: SRAM XX Eagle AXS Transmission, ...
... Carbonkurbeln von Praxis.
Auch Sofia setzt auf Farbe und verbaut eine rote RockShox Lyrik Ultimate.
Um immer maximale Performance zu haben, kommt an diesem Profi-E-Bike ...
... ein Fahrwerk mit Flight Attendant – elektronischer Fahrwerkssteuerung – zum Einsatz.
Wehe, es verwechselt jemand den Akku ...
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Specialized S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin und amtierenden deutschen Meisterin E-Enduro: Sofia Wiedenroth – wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Der Motor in Sofias Bike scheint verdammt viel Luft zu brauchen, oder warum wurde hier der halbe Motor freigelegt?
Ghost E-Riot von Jeroen van Eck – mit einem ähnlichen Bike ging er auch 2023 an den Start.
Ghost E-Riot von Jeroen van Eck
Ghost E-Riot von Jeroen van Eck
Ghost E-Riot von Jeroen van Eck
Die leichten Griffe von ESI helfen dabei, das Gewicht zu reduzieren.
Jeroen bremst mit kraftvollen SRAM Code Stealth.
Beim Fahrwerk kommen am Ghost E-Riot von Jeroen RockShox-Fedegabel und ...
... RockShox-Dämpfer – ohne Flight Attendant – zum Einsatz.
Ganz klar: Im Rennen fährt man Bosch CX Race!
Das Kiox-Display braucht Jeroen im Rennen wahrscheinlich nicht, aber dennoch bleibt es dran.
Die schnellsten E-Bikes der Welt
7 E-Bikes von der E-MTB Weltmeisterschaft 2024
Hier kommen die schnellsten E-Bikes der Welt! Bei der UCI E-MTB WM 2024 in Andorra ging es wieder einmal um die begehrten Regenbogentrikots. Auf dem schnellen XCO-Kurs kam das Tempo weniger aus den Motoren, als viel mehr aus den Beinen der Athletinnen und Athleten. Wir waren vor Ort und haben sieben Profi-E-Bikes, die am Start waren, fotografiert. Viel Spaß mit unserer Fotostory von den Profi-E-Bikes der UCI E-Bike WM 2024!
2019 richtete die UCI erstmals eine offizielle Weltmeisterschaft für E-Bikes im XCO-Stil aus. Die historischen Titel gingen damals an Nathalie Schneitter und Alan Hatherly. Im Jahr 2024 fand die E-MTB-WM in Andorra statt, wo auf einer packenden Strecke um das begehrte Regenbogentrikot gekämpft wurde. Bei den Frauen sicherte sich Sofia Wiedenroth, die aktuelle deutsche Meisterin im E-Enduro, die Goldmedaille, während Nathalie Schneitter Silber holte und Florencia Espiñeira Herreros Bronze gewann. Bei den Männern triumphierte Jérôme Gilloux, gefolgt von Martin Vidaure Kossmann auf Platz zwei. Den dritten Platz belegte Hugo Pigeon. Leon Kaiser, der einzige deutsche Teilnehmer, erreichte einen respektablen 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Bosch, Brose, Shimano, Yamaha – wer hat den Weltmeister-Motor?
Nachdem bei der UCI E-Bike WM 2022 alle Podestplätze an E-Bikes mit Motoren von Bosch gingen und man auch 2023 nur äußerst schwer bis gar nicht am CX Race vorbeikam, konnte 2024 ein alter Bekannter den Sieg erringen. Sofia Wiedenroth fuhr mit ihrem Turbo Levo zu Gold und verließ sich dabei auf den Brose Drive S Mag, der schon länger in diesen E-Bikes werkelt. Bei den Herren ging Gold an Jérôme Gilloux, der in seinem Lapierre Overvolt GLP III einen Bosch CX Race verbaut hatte.
Kein E-Bike-Tuning
Am Rennen selbst dürfen nur E-Bikes mit europäischer Software teilnehmen, sie dürfen also bis max. 25 km/h unterstützen und eine Dauerleistung von 250 W nicht überschreiten. Alle Teilnehmenden müssen vor dem Rennen zu einem Bike-Check, bei dem auch nach illegalem Motortuning gesucht wird. Den Akku oder das komplette Bike darf man während des Rennens nicht tauschen.
7 Profi-E-Bikes der WM
Auch in diesem Jahr waren wir vor Ort und konnten einige Bikes der Athletinnen und Athleten fotografieren, um eine große Fotostory der WM-Bikes mitzubringen. Mit dabei: das S-Works Turbo Levo der neuen Weltmeisterin Sofia Wiedenroth!
Diashow: 7 E-Bikes der UCI E-MTB WM 2024 – Fotostory: Die Weltmeisterin zeigt ihr Bike
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Orbea Wild von Florencia Espiñeira Herreros
Florencia Espiñeira Herreros nutzt ein Orbea Wild in einer ziemlich stylischen Farbkombi. MyO macht’s möglich! Mit diesem Bike fuhr die junge Racerin aus Chile schon einige Siege ein, führt aktuell in der Gesamtwertung der EDR-E und holte sich bei der WM hinter Sofia Wiedenroth und Nathalie Schneitter Bronze. Starke Leistung, starkes Bike!
Haibike Hybe von Anna Spielmann
Anna Spielmann aus Österreich fährt seit einiger Zeit für Haibike E-Bike und nimmt an diversen internationalen Rennen teil. Bei der UCI E-MTB WM ging sie mit ihrem bekannten Haibike Hybe an den Start, welches von einem starken Bosch CX Race-Motor angetrieben wird. Leider konnte sie ihre Leistung nicht unter Beweis stellen, da sie, wegen eines Trainingssturzes am Vortag, in Führung liegend, das Rennen abbrechen musste.
Thömus Lightrider von Kathrin Stirnemann
Kathrin Stirnemann präsentiert uns eine Schweizer Edition des Thömus Lightrider. Die ehemalige Weltmeisterin im Eliminator-Sprint ist seit geraumer Zeit auf dem E-Bike unterwegs und startete auch 2024 wieder bei der offiziellen WM. Ihr leichtes E-MTB setzt beim Fahrwerk und den Laufrädern auf DT Swiss und wird von einem Shimano EP801-Motor angetrieben.
Specialized S-Works Turbo Levo von Martin Vidaure Kossmann
Der junge Martin Vidaure Kossmann aus Chile fuhr mit seinem Specialized S-Works Turbo Levo aufs Podest und holte sich den Vize-Weltmeistertitel – wir gratulieren. Sein E-Bike verfügt über ein elektronisches Fahrwerk, denn, ebenso wie Sofia Wiedenroth, setzt auch Martin auf RockShox Flight Attendant. Angetrieben wird dieses Bike von einem Brose-Motor.
Haibike Hybe von Andrea Garibbo
Andrea Garibbo, mehrfacher italienischer E-Bike-Meister, ist auf einem Haibike Hybe unterwegs und er trägt die gleiche Startnummer, wie seine Teamkollegin Anna Spielmann. Andrea, der einmal sagte: „Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du nicht schnell genug.“ hatte leider Pech im Rennen, denn auch er schied mit Defekt aus und konnte nicht zu Ende fahren. Beim Fahrwerk vertraut er auf RockShox und beim Motor einem Bosch CX Race.
Specialized S-Works Turbo Levo von Sofia Wiedenroth
Yes! Wir sind Weltmeister! Okay, Sofia ist Weltmeisterin, aber erlaubt uns etwas Euphorie über die Goldmedaille und den neuen Titel, den Sofia – amtierende deutsche Meisterin im E-Enduro – mit ihrem Specialized S-Works Turbo Levo gewonnen hat. Wir gratulieren zum Sieg und zum neuen Titel!
Zum Bike: Auch Sofia setzt auf RockShox Flight Attendant – ein elektronisch geregeltes Fahrwerk – und verpasst ihrem Levo eine Diät und dem Motor eine Frischluftkur, denn Rahmen und Motorabdeckung sind so bearbeitet, dass mehr Luft an den Motor gelangt und er länger volle Leistung bringt. Im Rennen ein nicht unerheblicher Fakt.
Ghost E-Riot von Jeroen van Eck
Jeroen van Eck ging mit einem Ghost E-Riot an den Start. Der Niederländer setzt auf die Power und Unterstützung des Bosch CX Race und die Sensibilität eines RockShox-Fahrwerks.
Weitere Informationen zur Mountainbike-Weltmeisterschaft in Andorra gibt es unter www.palarinsal.com oder direkt bei der UCI: www.uci.org
Du interessierst dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Racing auf eMTB-News
#19Um das Gesamtgewicht möglichst gering zu halten ... #44Um das Gewicht seines Specialized S-Works Turbo Levo so gering wie möglich zu halten ... #78Die leichten Griffe von ESI helfen dabei, das Gewicht zu reduzieren
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMich würde sehr interessieren mit welchen Einstellungen / Setup die Gabeln und Dämpfer gefahren werden.
Und das jeweilige Fahrergewicht.
Das Hybe sieht schon meeeega sexy aus 😄
Aber wenn’s wem gefällt… Über Geschmack lohnt es nicht zu streiten.
Ist das normal daß beim SWORKS die Carbonmatten so "geflickt" aussehen? Fällt mir hier zum ersten mal auf:
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