M1 AM.600.CX mit dem brandneuen Bosch CX Gen5-Motor im ersten Test. Starker Auftritt! Das neue M1 Full-Power-E-Bike setzt auf wiedererkennbares Design, eine solide Ausstattung, Konfigurierbarkeit und das neueste CX-Motorsystem von Bosch. Wir konnten das neue M1 AM.600.CX bereits testen und haben alle Details dazu.
Video: M1 AM600.CX – Neuvorstellung und Test
M1 AM.600.CX – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160-170 mm/160-170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 600-1050 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | m1-sporttechnik.eu |
Preisspanne | 7.490 Euro - 12.490 Euro |
Der 1990 gegründete Fahrradhersteller M1 Sporttechnik ist für durchdacht konstruierte, eigenwillig designte, moderne Bikes und E-Bikes bekannt. Bereits 2023 stellte die Marke aus dem Süden Deutschlands das EN.400.SX mit Bosch Performance Line SX. Für die Saison 2025 kommt ein weiteres potentes E-Fully dazu, das M1 AM.600.CX mit schlankem Carbonrahmen, 160/160 mm Federweg, verstecktem Dämpfer, Mullet-Laufrädern (Rahmengröße S mit 27,5″), wählbarer Akkukapazität und einem Design, das einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt. Auch bei diesem Modell setzt man auf das hinten nach oben offene, geteilte Oberrohr, welches den Blick auf den Dämpfer – der sich dadurch extrem tief im Rahmen verstecken lässt – freigibt. Besonders clever am Carbonrahmen: Er ist mit Bosch SX oder CX und mit dem 400-, 600- oder 800-Wh-Akku von Bosch kompatibel. Damit ist es theoretisch möglich, zwei identische E-MTBs aufzubauen, die sich nur vom Motor her unterscheiden. Cool!
Spannend ist das neue Verkaufskonzept, das sich M1 Sporttechnik überlegt hat, denn hier stehen Testbikes bei den Händlern, die von Kunden getestet werden können. Danach konfiguriert man sich sein M1 E-Bike online und bestellt es. Das bestellte Bike wird dann von M1 zum vom Kunden ausgewählten Händler geliefert, fahrfertig aufgebaut und abholbereit gemacht. Preislich starten die M1 AM-CX-Modelle bei 7.490 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160–170 mm (vorne) / 160–170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (Rahmengröße S mit 27,5″)
- Gewicht 21,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 140 bzw. 150 kg (je nach Modell)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 600–800 Wh, zzgl. Range Extender mit 250 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.m1-sporttechnik.eu
- Preis (UVP) ab 7.490 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
M1 mit CX-Motor Preis (UVP)
- M1 AM 6.0 7.490 €
- M1 EN 7.0 7.990 €
- M1 EN 8.0 9.890 €
- M1 AM 9.0 11.890 €
- M1 World Cup 10.0 15.000 €
M1 verbaut in diesem E-Bike Motoren von Bosch. Je nach Konfiguration, ist es mit dem Light-Assist-Motor CX oder dem Full-Power-Aggregat CX zu haben. In diesem Artikel geht es natürlich um das Modell mit dem Namenszusatz „CX“, was aufzeigt, um welchen Motor es sich hier dreht. Hier geht es um den neuen Bosch Performance Line CX (BDU384Y, Gen5). Der kleine Motor wiegt 2,8 kg, unterstützt mit bis zu 85 Nm Drehmoment, hat eine Spitzenleistung von 600 Watt und supportet mit bis zu 340 %. Damit ist der neue Motor den Kennzahlen des alten CX treu geblieben. Neu ist allerdings der Bauraum, das Gehäuse, das Getriebe – einfach alles, denn der 2025er-CX wurde komplett neu konstruiert.
Als Display kommt am M1 AM.600.CX ein Bosch Purion 200 zum Einsatz. Akkus sind wahlweise PowerTube-Modelle mit 600 oder 800 Wh Kapazität möglich, denn der Platz im Unterrohr wurde so gestaltet, dass sowohl der kleinere, als auch der größere Akku genug Platz haben. In unserem Testbike steckt ein 600er.
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Geometrie
M1 bietet den Carbonrahmen in den vier Rahmengrößen, S, M, L und XL an. In Rahmengröße S werden kleine Laufräder mit 27,5″ und in M–XL kommen gemixte (Mullet) zum Einsatz. Die Geometrie mit 64,8° Lenkwinkel ist modern, allroundig und sportlich bequem gestaltet. In Rahmengröße L misst der Reach 470 und der Stack 655 mm. Dies schafft ein hohes Cockpit und genug Platz über dem Rahmen, ohne dass es ein ellenlanger Frachter wird. Die Kettenstreben haben eine Länge von 445 mm und versprechen mit dem 74,5° steilen Sitzwinkel beste Uphill-Performance.
Schon gewusst? In unserem Geometrics – die Datenbank für Fahrrad-Geometrien sind viele aktuelle E-Bikes aufgelistet. Hier lassen sich die Geometriedaten studieren und sogar miteinander vergleichen, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede sieht? Einfach mal ausprobieren!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
M1 AM.600.CX
Rahmengröße |
---|
M1 EN.600.CX
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 448 mm | 434 mm | 465 mm | 495,5 mm |
Stack | 639 mm | 648 mm | 658 mm | 668 mm |
STR | 1,43 | 1,49 | 1,42 | 1,35 |
Lenkwinkel | 65,3° | 64,4° | 64,4° | 64,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,1° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 616 mm | 620 mm | 653,5 mm | 687 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 430 mm | 470 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.229 mm | 1.235 mm | 1.268 mm | 1.301 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Einbauhöhe Gabel | 587,8 mm | 587,8 mm | 587,8 mm | 587,8 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
M1 bietet das neue E-Mountainbike mit Bosch Performance Line CX (Gen5) 2025 in fünf unterschiedlichen Grundausstattungen an, bei denen jedem Modell bei der Bestellung individuelle Upgrades verpasst werden können. Selbst der Motor kann gewählt werden. In der Theorie ist es quasi möglich, ein Bike mit 400-Wh-Akku und CX-Motor ebenso zu kombinieren wie ein CX-Motor mit 600-Wh-Akku. Die genauen Grundausstattungen findest du in der ausführlichen Tabelle:
Modell | M1 WorldCup 10.0 (Race) | M1 AM 9.0 (Allmountain) | M1 EN 8.0 (Enduro) | M1 EN 7.0 (Enduro) | M1 AM 6.0 (Allmountain) | |||||||||||||||
Rahmen | Carbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 160 bzw. 170 mm Federweg | |||||||||||||||
Gabel | FOX 38 Factory FIT4, 170mm | FOX 36 Factory GRIP X2, 160mm | FOX 38 Factory FIT4, 170mm | FOX 38 Factory FIT4, 170mm | FOX 36 Performance Elite, 160mm GRIP | |||||||||||||||
Dämpfer | FOX Float Factory 230/65/170mm (S:160mm) | FOX FloatX Factory 230/65/160mm | FOX Float X Factory 230/65/160mm | FOX Float X Factory 230/65/160mm | FOX Float X Performance 230/65/160mm | |||||||||||||||
Schaltung | Shimano XTR 12G (10-51T) RD | Shimano XTR 12G (10-51T) RD | Shimano XTR 12G (10-51T) RD | Shimano XT 12G (10-51T) RD | Shimano XT 12G (10-51T) RD | |||||||||||||||
Bremse | Shimano XTR | Shimano XTR | Magura MT7/MT7 | Magura MT5/MT5 | Magura MT5/MT5 | |||||||||||||||
Laufräder | Bike Ahead Composites BITURBO E | DT Swiss HXC1501 | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1900 | DT Swiss H1900 | |||||||||||||||
Reifen | Schwalbe NobbyNic 2.4", SuperGround, soft | Schwalbe MagicMarry 2.4", HansDampf 2.6" | Schwalbe EddyCurrent 2.6", soft | Schwalbe EddyCurrent 2.6", soft | Schwalbe EddyCurrent 2.6", soft | |||||||||||||||
Sattel | Beast Components Grip Carbon Alcantara | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | Selle Royal Rampage | |||||||||||||||
Sattelstütze | FOX Transfer Factory | FOX Transfer Factory | FOX Transfer Factory | FOX Transfer Factory | FOX Transfer Factory | |||||||||||||||
Lenker | FSA Carbon GRADIANT, 800 mm | FSA Carbon GRADIANT, 800 mm | Reverse, Aluminium, 35 mm, 800 mm | Reverse, Aluminium, 35 mm, 800 mm | Reverse, Aluminium, 35 mm, 800 mm | |||||||||||||||
Vorbau | Reverse 35 mm | Reverse 35 mm | Reverse 35 mm | Reverse 35 mm | Reverse 35 mm | |||||||||||||||
Motor | Bosch CX (Gen5) | Bosch CX (Gen5) | Bosch CX (Gen5) | Bosch CX (Gen5) | Bosch CX (Gen5) | |||||||||||||||
Display | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 | Purion 200 | |||||||||||||||
Akkukapazität | wahlweis 400, 600 oder 800 Wh | wahlweis 400, 600 oder 800 Wh | wahlweis 400, 600 oder 800 Wh | wahlweis 400, 600 oder 800 Wh | wahlweis 400, 600 oder 800 Wh | |||||||||||||||
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | |||||||||||||||
Gewicht (Herstellerangaben) | ca. 17,75 kg | ca. 18,9 kg | ca. 19,9 kg | ca. 20,3 kg | ca. 19,5 kg | |||||||||||||||
Preis (UVP) | ab 15.000 € | ab 11.890 € | ab 9.890 € | ab 7.990 € | ab 7.490 € |
M1 AM.600.CX im Test
Yeah! Das neue M1 AM.600.CX geht ab, wie die wilde Lutzi, heizt mir kräftig ein und fordert mich, in Highspeed-Passagen immer schneller zu fahren. Das macht richtig Spaß und genau deshalb gefällt mir dieses Bike extrem.
Bereits vor der offiziellen Markteinführung hatten wir die Chance, das M1 AM.600.CX einem Test zu unterziehen. Das uns gestellte Testbike wurde bereits ab Werk mit einigen Upgrades (Reifen, Bremsen, Sattelstütze und mehr) versehen und kostet in der getesteten Ausstattung über 12.000 €.
Schon auf den ersten Metern des Trails fühle ich mit zu Hause. Zwar ist das Cockpit des 160-mm-Boliden mit 655 mm relativ hoch, aber dies begünstigt bei meiner Körpergröße von 1,83 m eine recht aufrechte Haltung, wenn ich im Stehen über den Trail fahre. Dies lässt mich souverän bleiben, auch wenn der Trail kniffliger und das Terrain unübersichtlich und schwerer wird.
M1 hat unser Testmodell mit einem Fox Factory-Fahrwerk ausgestattet, das über fast jeden Zweifel erhaben ist. Warum fast jeden? Ganz einfach: In der 36er-Federgabel steckt eine Grip2-Kartusche. M1 hat darauf verzichtet, das neue Bike mit der neuesten Dämpfung auszustatten und keine GripX verbaut. Stattdessen setzt man hier weiterhin auf eine Grip2-Dämpfungskartusche in der Fox 36 Factory-Federgabel. Sie überzeugt mit ihrem sensiblen Ansprechverhalten und gutem Flex für weniger Armpump und überforderte Handgelenke, und auch der Fox Float X-Dämpfer liefert eine solide Leistung. Allerdings stört es ein wenig, dass M1 auf die neuen GRIP X2 oder GRIP X-Kartuschen verzichtet und bei der bekannten, bewährten, aber eben auch alten GRIP2-Dämpfung bleibt. Persönlich fände ich ein Update auf eine der neueren Kartuschen sinnvoll, da diese eine noch feinere Abstimmung ermöglichen und die Dämpfung verbessern. Die GRIP X2-Kartusche unterscheidet sich von der GRIP2, indem sie das VVC-System (Variable Valve Control) nicht verwendet. Stattdessen wird ein traditioneller Shimstack mit 23 verschiedenen Shims genutzt. Durch das Drehen am HSC-Regler wird die Vorspannung einer Feder angepasst, die auf das obere Ende des Shimstacks wirkt, was laut Fox eine präzisere Abstimmung ermöglicht als das bisherige VVC-System. Hier gibt es den Test der neuen GRIP X2 und GRIP X-Kartuschen. In Summe ist das Fahrwerk sehr plush, schluckfreudig und bewahrt dem Bike aber ein präzises, agiles Handling mit einem stabilen Geradeauslauf. Highspeed-Passagen machen damit ebenso viel Spaß, wie gemütliches Cruisen über einen flowigen Hometrail.
Klappert der neue CX noch? Nein!
Kommen wir zum Motor, denn hier gibt es eine elementare Frage zu beantworten: Klappert der neue CX noch? Klare Antwort: Nein, der neue 2025er Bosch CX (Gen5) klappert nicht mehr. In der jüngsten Generation des Mittelmotors ist es Bosch mit einer vollkommenen Neukonstruktion gelungen, den Motor leiser und klapperfrei zu machen. Wenn der Motor auf dem Trail shuttelt, also mit viel Leistung schieben muss, dann hört man ihn etwas, aber weniger als das Vorgängermodell und deutlich leiser als beispielsweise einen Shimano EP801. Fährt man eine Straße hinauf, ist das Abrollgeräusch der Reifen lauter als der Sound vom Motor. Das bekannte, nervige Klappern im Rollen ist nicht mehr vorhanden. Aus meiner Sicht ist der neue Bosch Performance Line CX rundum gelungen. Nervig ist allerdings die fummelige Ladebuchse, die in einer Ausbuchtung im Übergang Motorhalterung/Sattelrohr integriert und mit der Gummiabdeckung von Bosch gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit geschützt wird.
Optisch gilt wie immer bei M1 – es muss einem gefallen. Das unique Design ist eigenwillig und setzt mehr auf Wiedererkennungswert und Unverwechselbarkeit als auf Mainstream. Die Rohrformen sind modern, die Proportionen passend und der versteckte Dämpfer hat auch einen gewissen Reiz.
Grund zur Kritik geben allerdings die Kontaktpunkte, denn der Sattel ist unbequem und die Griffe einfach viel zu hart. Zwar sind die Reverse-Griffe gut strukturiert, aber von Eigendämpfung ist die harte Gummimischung leider weit entfernt. Ein Problem, das sich zum Glück mit dem Konfigurator schon bei der Bestellung lösen lässt, denn hier kann man auf andere, ergonomische Produkte upgraden.
Als Laufräder kommen in unserem Testrad leichte, stabile DT Swiss HXC 1501 mit Carbonfelgen zum Einsatz, die mit pannensicheren, widerstandsfähigen Reifen von Schwalbe bestückt sind. Am Vorderrad kommt ein Tacky Chan in der weichen Ultra-Soft-Mischung zum Einsatz, während M1 am Heck auf einen Hans Dampf mit SpeedGrip-Mischung setzt. Die Reifen bieten auf trockenem Boden viel Grip und einen sehr breiten Grenzbereich, allerdings würde ich mir am Hinterrad eine weichere Soft-Mischung wünschen.
Fazit: M1 AM.600.CX
Mit dem M1 AM.600.CX kommt ein potentes E-Mountainbike auf den Markt, das mit Komfort-, Nehmer- und Allroundeigenschaften aufwarten kann. Das Konzept der Konfiguration bei Bestellung finden wir super, aber selbst in der Serienausstattung wirken die Modelle durchdacht.
Am M1 AM.600.CX hat uns das potente plushe Fahrwerk, das satte und dennoch präzise, agile Fahrgefühl, die leichte Front und der stabile Geradeauslauf gefallen. Der leise, klapperfreie, kraftvolle Bosch CX passt ganz ausgezeichnet in dieses E-Bike. Wären wir aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Enduro, das M1 AM.600.CX käme in die engere Auswahl.
Pro / Contra
Pro
- durchdachtes Design
- konfigurierbare Ausstattung
- klapperfreier Bosch CX
Contra
- fummelige Ladebuchse
- unbequeme Kontaktpunkte
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