Orbea Wild 2025 – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 26ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 600-750 Wh |
max. Systemgewicht | 156,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.orbea.com |
Preisspanne | 6.499 Euro - 11.999 Euro |
Für die Saison 2025 verpasst Orbea dem bekannten Wild einige spannende Updates und trimmt es noch einmal mehr auf kompromissloses Superenduro und Vollgas-Shredder-Bolide. Dass man mit diesem E-Mountainbike schnell fahren kann, zeigen unter anderem der Testsieg in unserem Vergleichstest 2024, unzählige Siege in internationalen Enduro-Rennen und der Gesamtsieg des Enduro World Cup 2024 durch Florencia Espiñeira Herreros. Auch im Downhill World Cup kam das Wild schon zum Einsatz: Martin Maes raste mit einem umgebauten Orbea Wild – allerdings ohne Motor und Akku – in Fort William im offiziellen Auftaktrennen der Saison mit. Das neue Wild beerbt das 2024er-Modell und verfügt nun über 10 mm mehr Federweg und jetzt 170 mm an Front und Heck, einen steiferen Carbonrahmen und die Möglichkeit, zwischen Full-Twentynine (29″ vorne und hinten) oder Mullet (29″ vorne, 27,5″ hinten) zu wählen. Wer maximale Performance und Traktion will, bleibt bei 29 Zoll, wer es aber etwas verspielter will, kann hinten auch ein kleineres 27,5er-Laufrad nutzen. Hierfür muss allerdings die Dämpferwippe getauscht werden.
Bewege den Slider hin und her, um das 2024er mit dem 2025er Wild zu vergleichen.
Neben dem Carbonrahmen gibt es das Wild auch mit Aluminiumrahmen, und wem die 170 mm Federweg zu viel sind, kann zur ST-Version mit 150 mm greifen – hier wird es zwei Versionen mit Aluminiumrahmen geben. Preislich starten die Wild-Modelle in Alu bei 6.499 €, mit Carbonrahmen liegt der Einstiegspreis bei 7.499 € (UVP). Natürlich lassen sich die Modelle im hauseigenen Konfigurator MyO bei der Bestellung farblich anpassen und die Ausstattung kann mit diversen Upgrades individualisiert werden.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Mini-Remote und LED-Controller
- Akkukapazität 600 oder 750 Wh
- Federweg 150–170 mm (vorn) / 150–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 22,0 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- Max. Systemgewicht* bis zu 130 kg zzgl. Gewicht vom Bike (Herstellerangabe)
- Farben mit MyO frei wähl- und kombinierbar
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Orbea Wild MY2025 Preis (UVP)
- Orbea Wild H20 6.499 €
- Orbea Wild H10 7.299 €
- Orbea Wild M20 7.499 €
- Orbea Wild M10 8.499 €
- Orbea Wild M-Team 9.400 €
- Orbea Wild M-LTD 11.999 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Geometrie
Das neue Wild lehnt sich in der Geometrie am Vorgängermodell an und setzt alles auf sportlich-schnelles Fahren mit einer dazu passenden, ausgewogenen Geometrie. Auch 2025 misst der Reach 480 mm (Rahmengröße L), aber der Stack erhöht sich geringfügig um 4 mm. Bei Lenk- und Sitzwinkel ändert sich wenig bis nichts, hier wird nur der Lenkwinkel um 0,5° flacher.
Hier kannst du die Geometrie des 2024er mit der des 2025er Orbea Wild vergleichen: Geometrievergleich Orbea Wild
Verfügbare Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm | 652 mm |
STR | 1,44 | 1,39 | 1,34 | 1,29 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, real | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 553 mm | 586 mm | 612 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 415 mm | 435 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 730 mm | 730 mm | 730 mm | 730 mm |
Kettenstreben | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.228 mm | 1.252 mm | 1.282 mm | 1.311 mm |
Tretlagerabsenkung | 22 mm | 22 mm | 22 mm | 22 mm |
Tretlagerhöhe | 358 mm | 358 mm | 358 mm | 358 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Orbea bietet das Wild LT in fünf unterschiedlichen Versionen an, bei denen zwei mit Aluminium- und drei mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Die Topversion Orbea Wild M-Team kostet 11.999 € (UVP) und setzt auf ein Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XTR-Schaltung und -Bremsen, Fox Transfer Dopper Post, Carbonlenker, Maxxis-Reifen und Oquo MC32 LTD-Laufräder. Den Einstieg flankieren die beiden Modelle Wild H20 (Alu-Rahmen) und M20 (Carbon), die 6.499 bzw. 7.499 Euro kosten.
Modell | Orbea Wild H20 | Orbea Wild H10 | Orbea Wild M20 | Orbea Wild M10 | Orbea Wild M-Team | Orbea Wild M-LTD |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg | Carbonrahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel | RockShox Zeb | Fox 38 Performance | RockShox Zeb | Fox 38 Performance | Fox 38 Factory, Grip X2 | Fox 38 Factory, Grip X2 |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance | Fox Float X Performance | Fox Float X2 Factory | Fox Float X2 Factory |
Schaltung | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano XT | SRAM XX Eagle Transmission |
Bremse | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XTR |
Laufräder | Race Face AR30 | Oquo E-MC32 Power Team | Race Face AR30 | Oquo E-MC32 Power Team | Oquo E-MC32 Power Team | Oquo E-MC32 Power LTD |
Motor | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 | Bosch CX Gen5 |
Display | Mini-Remote und LED-Controller | Mini-Remote und LED-Controller | Mini-Remote und LED-Controller | Mini-Remote und LED-Controller | Mini-Remote und LED-Controller | Mini-Remote und LED-Controller |
Akkukapazität | 750 Wh (optional 600 Wh) | 750 Wh (optional 600 Wh) | 750 Wh (optional 600 Wh) | 750 Wh (optional 600 Wh) | 750 Wh (optional 600 Wh) | 600 Wh (optional 750 Wh) |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Preis (UVP) | 6.499 € | 7.299 € | 7.499 € | 8.499 € | 9.499 € | 11.999 € |
Motor & Akku
Genau wie beim Design ändert sich auch beim Motorsystem nicht viel: Das Orbea Wild setzt auch 2025 auf das Bosch Smart System. Zum Einsatz kommt der neue CX-Motor (Gen5), gepaart mit einem 600- oder 750-Wh-Akku. Die Steuerung übernimmt die bekannte Mini-Remote mit dem LED-Controller im Oberrohr. Wer gerne ein vollwertiges Display nutzen möchte, dem bzw. der empfehlen wir das Bosch Purion 400, welches im Handel für 149 € (UVP) zu haben ist und sich einfach montieren lässt. Wem die Kapazität des fest verbauten Akkus nicht ausreicht, kann, wie auch schon beim Vorgängermodell, einen Bosch PowerMore 250 Range Extender nutzen. Dieser Zusatzakku spendiert 250 Wh Extrakapazität.
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akku Bosch PowerTube 600 bzw. 750
- Akkukapazität 600 oder 750 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Mini-Remote und LED-System-Controller
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test
Meinung @eMTB-News.de
Stark! Orbea geht mit dem neuen Wild einen weiteren, kompromisslosen Schritt in Richtung perfektes E-Enduro. Optisch bleibt man dem Vorgänger treu, aber unter der Haube hat sich einiges getan. Mehr Federweg, kleinerer Akku, neuer Motor, weniger Gewicht und ein im Detail weiterentwickelter, verbesserter Rahmen sind nur einige Attribute des neuen Orbea Wild.
Wer 2025 ein potentes E-Enduro für die groben Lines sucht, sollte sich unbedingt das neue Wild von Orbea anschauen.
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100 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFür mich Mudguard vorne ja, hinten definitiv nein. 😅
Fahre auch das komplette Jahr durch.
Diese Riesenteile für hinten mag ich auch nicht. Eigentlich schützt der bei mir auch eher das Sitzrohr. Ist ja auch sehr kurz. Vorne fahre ich den Mudhugger Evo bolt on.
Ist das Orbea Wild M10 2025 ne gute Alternative zum Canyon spectral on cf9?
Letzteres habe ich - allerdings steht das Ding wegen Canyons Akku Rückruf still und ich habe keine Lust mehr auf Canyon zu warten.
Würde das Wild bevorzugen
Das Wild würde bei mir allein schon wegen dem nicht entnehmbaren Akku rausfallen. Ansonsten ein schönes Rad.
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