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Mondraker SLY
Mondraker SLY - Das neue Einstiegsmodell in die Light-E-MTBs der Spanier gibts ab 5.999 € mit Bosch Performance Line SX, 400 Wh Akku und 160/150 mm Federweg.
Dieser Prototyp des Mondraker Neat soll die Grundlage für das Sly gewesen sein.
Dieser Prototyp des Mondraker Neat soll die Grundlage für das Sly gewesen sein. - Hier noch mit Mullet-Aufbau.
Optisch erinnert das Sly sehr an das Neat.
Optisch erinnert das Sly sehr an das Neat. - Denn auch hier kommt der typische Mondraker Hinterbau zum Einsatz.
Der markante Knick im Oberrohr enttarnt das Sly gleich als Mondraker.
Der markante Knick im Oberrohr enttarnt das Sly gleich als Mondraker. - Die Leitungen werden klassisch in den Rahmen eingeführt.
Über Boschs Miniremote lässt sich das Sly intuitiv steuern.
Über Boschs Miniremote lässt sich das Sly intuitiv steuern.
Hier am Unterrohr kann eine Trinkflasche oder ein Range-Extender mitgeführt werden.
Hier am Unterrohr kann eine Trinkflasche oder ein Range-Extender mitgeführt werden. - Der 400 Wh Akku ist fest im Unterrohr verbaut.
Auch beim Sly macht Mondraker keine Ausnahme und führt den Dämpfer durch das Sitzrohr.
Auch beim Sly macht Mondraker keine Ausnahme und führt den Dämpfer durch das Sitzrohr. - Dieses ist übrigens 10 mm kürzer als im Neat und verbessert die Passform für kleinere Fahrer.
Mondraker Sly R
Mondraker Sly R - Für 5.999 € gibt es die neue Einstiegs-Transmission und ein RockShox Fahrwerk.
Mondraker Sly RR
Mondraker Sly RR - Das Topmodel kommt mit GX Transmission und Fox Fahrwerk für 6.999 €.
Im RR Model wechselt die GX Eagle AXS Transmission die Gänge.
Im RR Model wechselt die GX Eagle AXS Transmission die Gänge. - Auch im R Modell wird elektronisch geschaltet.
Beide Modelle setzen auf SRAMs Stealth Bremsen …
Beide Modelle setzen auf SRAMs Stealth Bremsen …
… und Mavic Laufräder.
… und Mavic Laufräder.
Die Leitungen verlaufen nicht durch das Steuerrohr.
Die Leitungen verlaufen nicht durch das Steuerrohr. - Sie werden nah am Lenker und dann in den Rahmen geführt.
Mit dem Mondraker Sly gibt es ein neues Einstiegs-Light-E-MTB aus Spanien, das ab 5.999 € den Besitzer wechselt.
Mit dem Mondraker Sly gibt es ein neues Einstiegs-Light-E-MTB aus Spanien, das ab 5.999 € den Besitzer wechselt.

Neues Mondraker Sly: Erstmals stellen die Spanier ein Light-E-MTB mit Aluminium-Rahmen vor. Das Sly ist sowas wie der kleine Bruder des Mondraker Neat und möchte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ein breiteres Kundenfeld ansprechen. Für den Vortrieb setzt man auf das Performance Line SX Aggregat von Bosch. Alle weiteren Infos gibts hier! 

Neues Mondraker Sly – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität400 Wh
Gewicht (o. Pedale)20,9 kg
RahmengrößenS, M, M/L, L, XL
Websitewww.mondraker.com
Preisspanne5.999 Euro - 6.999 €

Mit dem Mondraker Sly ergänzt Mondraker seine Produktpalette der Light-E-MTBs rund um das Mondraker Neat und das Mondraker Dune um ein drittes Modell. Das neue Sly kombiniert das Motorsystem aus dem Dune mit dem Einsatzbereich des Neat und bringt dabei mit einem Aluminium-Rahmen einen neuen Touch ein. Preislich siedelt sich das Sly unter den beiden Modellen an. Mit einem günstigeren Preispunkt und breit gefächertem Einsatzbereich möchte es das Light-E-MTB für jedermann sein. Unter dem Motto „One Sly fits All“ stellt Mondraker das neue Bike vor. Dafür setzt man in Spanien auf 29″ Bereifung in Kombination mit 160 / 150 mm Federweg sowie Boschs Performance Line SX Motor.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance Line SX mit Purion 400-Display
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 20,9 kg
  • Farben Black / Nimbus Grey / Tonic Gold | Marlin Blue / Racing Silver / Obsidian Grey
  • Rahmengrößen S | M | M/L | L | XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.mondraker.com

Mondraker Sly Preis (UVP)

  • Mondraker Sly R 5.999 €
  • Mondraker Sly RR 6.999 €
Mondraker SLY
# Mondraker SLY - Das neue Einstiegsmodell in die Light-E-MTBs der Spanier gibts ab 5.999 € mit Bosch Performance Line SX, 400 Wh Akku und 160/150 mm Federweg.
Diashow: Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?
Hier am Unterrohr kann eine Trinkflasche oder ein Range-Extender mitgeführt werden.
Der markante Knick im Oberrohr enttarnt das Sly gleich als Mondraker.
Mit dem Mondraker Sly gibt es ein neues Einstiegs-Light-E-MTB aus Spanien, das ab 5.999 € den Besitzer wechselt.
Auch beim Sly macht Mondraker keine Ausnahme und führt den Dämpfer durch das Sitzrohr.
Im RR Model wechselt die GX Eagle AXS Transmission die Gänge.
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Das neue Mondraker Sly erinnert im ersten Moment stark an das Mondraker Neat, und das nicht ohne Grund. Zwar setzt es auf ein komplett anderes Motorsystem, dennoch kann man die Gemeinsamkeiten nicht leugnen. Neben dem auffälligen Mondraker Design rund um den Hinterbau sowie dem markanten Mondraker Steuerrohr kommen beim Sly, wie auch beim Neat 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck zum Einsatz. Auch bei der Geometrie gibt Mondraker an, sie basiere auf der des Neat. Die beiden Modelle unterscheiden sich also primär durch Rahmenmaterial und Motorsystem.

Dieser Prototyp des Mondraker Neat soll die Grundlage für das Sly gewesen sein.
# Dieser Prototyp des Mondraker Neat soll die Grundlage für das Sly gewesen sein. - Hier noch mit Mullet-Aufbau.

Laut Mondraker basiert das Sly auf einem Prototyp des Neat von 2022, als der Bosch Performance Line SX Motor noch in der Entwicklung steckte. Die Mondraker-Testfahrer sollen sich begeistert von den Fahreigenschaften des Aluminiumprototyps gezeigt haben, und das Entwicklungsteam habe den SX-Motor als optimale Ergänzung für das Bike gehalten. 2024 ist es hier, das neue Mondraker Sly.

Optisch erinnert das Sly sehr an das Neat.
# Optisch erinnert das Sly sehr an das Neat. - Denn auch hier kommt der typische Mondraker Hinterbau zum Einsatz.
Der markante Knick im Oberrohr enttarnt das Sly gleich als Mondraker.
# Der markante Knick im Oberrohr enttarnt das Sly gleich als Mondraker. - Die Leitungen werden klassisch in den Rahmen eingeführt.

Wie bei Mondraker üblich findet auch das HHG Steuerrohr seinen Platz am Sly. Natürlich gibt es UDH-Aufnahmen und auch an eine integrierte Kettenführung wurde gedacht. Um den Rahmen optimal zu schützen, hat Mondraker auch passenden Rahmenschutz entwickelt, der serienmäßig verbaut wird. Am Unterrohr kann entweder eine Trinkflasche untergebracht werden, oder man verbaut den optionalen Bosch PowerMore Range-Extender., der den Akku um 250 Wh ergänzt. An den zwei Montagepunkten unter dem Oberrohr kann ein Toolstrap, notfalls aber auch eine zweite Trinkflasche montiert werden, je nach Rahmengröße.

Über Boschs Miniremote lässt sich das Sly intuitiv steuern.
# Über Boschs Miniremote lässt sich das Sly intuitiv steuern.
Hier am Unterrohr kann eine Trinkflasche oder ein Range-Extender mitgeführt werden.
# Hier am Unterrohr kann eine Trinkflasche oder ein Range-Extender mitgeführt werden. - Der 400 Wh Akku ist fest im Unterrohr verbaut.
Auch beim Sly macht Mondraker keine Ausnahme und führt den Dämpfer durch das Sitzrohr.
# Auch beim Sly macht Mondraker keine Ausnahme und führt den Dämpfer durch das Sitzrohr. - Dieses ist übrigens 10 mm kürzer als im Neat und verbessert die Passform für kleinere Fahrer.

Geometrie

Da das Mondraker Sly auf dem Neat basiert, sind sich die beiden Geometrien sehr ähnlich. Das Sly kommt mit einem etwas kürzeren Reach und höherem Stack für eine komfortablere Sitzposition. Die Kettenstreben sind mit 455 mm 5 mm länger als die des Neats und sollten für mehr Laufruhe sorgen. Auch die Uphill-Eigenschaften könnten in Kombination aus der längeren Kettenstrebe und dem um 0,5° steileren 77° Sitzwinkel verbessert worden sein. Insgesamt bietet Mondraker fünf Rahmengrößen an. Damit verfügt das Sly über eine Größe mehr als das Neat, wobei das primär großen Fahrern zugutekommt.

Rahmengröße S M M/L L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 460 mm 480 mm 500 mm 520 mm
Stack 633 mm 633 mm 642 mm 651 mm 660 mm
STR 1,44 1,38 1,34 1,30 1,27
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77° 77°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 74° 74°
Oberrohr 595 mm 615 mm 635 mm 660 mm 685 mm
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 635 mm 660 mm 685 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 435 mm 460 mm 490 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.225 mm 1.250 mm 1.265 mm 1.290 mm 1.315 mm
Tretlagerabsenkung 22 mm 22 mm 22 mm 22 mm 22 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Das Mondraker Sly wird es in zwei Ausstattungsvarianten geben. Preislich gehts bei 5.999 € mit dem R Modell los und endet mit dem RR Modell bei 6.999 €. Beide Varianten kommen mit elektronischem SRAM Transmission-Antrieb, SRAM Stealth Bremsen, Maxxis Reifen und Mavic Laufrädern. Auch bei den Displays und der Steuerung setzt Mondraker bei beiden Modellen auf das neue Purion 400 in Kombination mit einer Mini-Remote am Lenker. Natürlich können wichtige Informationen wie Akkustand und Unterstützungsmodi auch auf der LED-Remote eingesehen werden.

Mondraker Sly R
# Mondraker Sly R - Für 5.999 € gibt es die neue Einstiegs-Transmission und ein RockShox Fahrwerk.
Mondraker Sly RR
# Mondraker Sly RR - Das Topmodel kommt mit GX Transmission und Fox Fahrwerk für 6.999 €.

ModellSLY RSLY RR
Rahmen6061 Alloy Stealth Evo6061 Alloy Stealth Evo
GabelRockShox Psylo Gold RCFox 36 29 Float Performance GRIP
DämpferRockShox Deluxe Select+Fox Float X Performance EVOL
SchalthebelSRAM Eagle AXS Pod MMXSRAM Eagle AXS Pod MMX
SchaltwerkSRAM 1000 Eagle AXS T-TypeSRAM GX Eagle AXS T-Type
KassetteSRAM XS-1270SRAM XS-1275
Kurbele*thirteen Helix Core E*Spec Plus 160 mme*thirteen Helix Core E*Spec Plus 160 mm
BremseSRAM DB8 StealthSRAM Code Bronze Stealth
LaufräderMavic E-CrossRide 29Mavic E-CrossTrail SL
VorderreifenMaxxis Minion DHF 29 x 2,5 WTMaxxis Minion DHF 29 x 2,5 WT
HinterreifenMaxxis Minion DHR II 29 x 2,5 WTMaxxis Minion DHR II 29 x 2,5 WT
SattelFizik Terra Aidon X5 145 mmFizik Terra Aidon X5 145 mm
SattelstützeONOFF Pija TeleskopstützeONOFF Pija Teleskopstütze
GriffeONOFF ForestONOFF Forest
LenkerONOFF Forest
VorbauONOFF S3 30 mm 0°ONOFF S6 30 mm 0
MotorBosch Performance Line SXBosch Performance Line SX
DisplayBosch Purion 400Bosch Purion 400
Akkukapazität400 Wh400 Wh
Max. Drehmoment55 Nm55 Nm
Gewicht20,9 kgkeine Angabe
Preis (UVP)5.999 €6.999 €

Im RR Model wechselt die GX Eagle AXS Transmission die Gänge.
# Im RR Model wechselt die GX Eagle AXS Transmission die Gänge. - Auch im R Modell wird elektronisch geschaltet.

Beide Modelle setzen auf SRAMs Stealth Bremsen …
# Beide Modelle setzen auf SRAMs Stealth Bremsen …
… und Mavic Laufräder.
# … und Mavic Laufräder.

Die Leitungen verlaufen nicht durch das Steuerrohr.
# Die Leitungen verlaufen nicht durch das Steuerrohr. - Sie werden nah am Lenker und dann in den Rahmen geführt.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance SX
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Display  Bosch Purion 400

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Mit dem Mondraker Sly gibt es ein neues Einstiegs-Light-E-MTB aus Spanien, das ab 5.999 € den Besitzer wechselt.
# Mit dem Mondraker Sly gibt es ein neues Einstiegs-Light-E-MTB aus Spanien, das ab 5.999 € den Besitzer wechselt.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker
  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Ganz einfach, der Gewichtsunterschied kommt vorallem vom verbauten Fahrwerk und der Reifenwahl.
    Die Standardausstattung beim Trip290 sind die Bomber Z2 mit knapp unter 2 Kg und der Bomber Inline mit knapp unter 500g.
    Dagegen die Fox 36 mit rund 2100g und der X2 mit ca.520g.
    Das sind Werte, die ich nach kurzem googeln gefunden habe.
    Folglich müssten dann die Reifen beim Sly ca. 1,5 Kg schwerer als beim Trip290 sein.
    Kaum vorstellbar, oder?

    Die Sly RR Laufräder sind auch nicht so schwer.

    Das Rahmengewicht wäre interessant für den Vergleich. Evtl. ist die aufwendigere Hinterbaukonstruktion schwerer.
  2. benutzerbild

    JwH

    dabei seit 04/2024

    Also ich sehe bei der 36er Performance was von ca. 2300g, bei der Elite ca. 2100g und bei der Mazzocchi Z2 was von ca. 2000g.

    Performance 160mm
    https://www.bike-components.de/de/F...st-E-Optimized-Federgabel-Modell-2023-p88742/

    Performance Elite 160mm
    https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-matte-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset

    Mazzocchi Z2 140mm
    https://www.mtb-news.de/news/marzocchi-z2-test/

    Wie du siehst macht schon allein die Gabel den Unterschied, beim Dämpfer sind die Unterschiede dagegen nicht so groß.

  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Also ich sehe bei der 36er Performance was von ca. 2300g, bei der Elite ca. 2100g und bei der Mazzocchi Z2 was von ca. 2000g.

    Performance 160mm
    https://www.bike-components.de/de/F...st-E-Optimized-Federgabel-Modell-2023-p88742/

    Performance Elite 160mm
    https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...st-matte-black-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset

    Mazzocchi Z2 140mm
    https://www.mtb-news.de/news/marzocchi-z2-test/

    Wie du siehst macht schon allein die Gabel den Unterschied, beim Dämpfer sind die Unterschiede dagegen nicht so groß.
    Auch bei Deinen Zahlen kommen folglich die 2 Kg Unterschied nicht zusammen.

    Aber lass gut sein. Unsere Diskussion ändert eh nichts am Gewicht.
    Ich war nur neugierig. Und vernünftige/bezahlbare Upgrades zur Gewichtsreduzierung drängen sich mir beim Sly leider nicht auf.
  4. benutzerbild

    JwH

    dabei seit 04/2024

    Schon klar und ich möchte es auch nicht schön oder schlecht reden. Wie geschrieben können die verbauten Komponenten sehr aufs Gewicht drücken... aber egal.

    Mein Neat R in Gr. M hat mit den Original verbauten Komponenten geschätzt (leider vorher nicht gewogen) auch ca. 19,3 Kg (auf der Homepage stehen aber 18,9 Kg, was definitiv nicht stimmt) und nach meinem Umbau (LRS+Kassette, Reifen und Lenker) ohne Pedalen ca. 17,7 Kg.

  5. benutzerbild

    avau

    dabei seit 09/2012

    Bin da ganz bei Dir.
    Dennoch bleibt für mich die Frage, wo beim Sly im Vergleich zum Alu Crossworx Trip290 die 2 Kg versteckt sind.
    Crossworx gibt da 18,5 Kg in M bei der Standardkonfiguration an. Da sind keine speziellen Leichtbauteile drangeschraubt.
    Eben. Die 18,5 Kg können so nicht stimmen.
    Habe gerad mal nach dem Crossworx geschaut. Find das sieht auch ganz gut aus. Und es gibt´s als Rahmenkit. smilie

    Angegeben:
    Gewicht (Roh, Größe M) – Rahmen 3,95Kg
    Gewicht (Roh, Größe M) –Rahmenkit inkl.Motor 8,35 Kg
    Gewicht Komplettrad (Roh, Größe M, Standard Konfiguration) 18,5 Kg

    10,15Kg an Teilen? Niemals. Das wäre schon richtig Leichtbau. Und wie du auch schon angemerkt hast, das sehe ich da nicht. Das sind als Standart eher so um 12,5Kg. Woher ich das weiß? Ist ähnlich meiner jetzigen Ausstattung.

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