Centurion präsentiert das neue No Pogo R: Ein E-Enduro, das mit dem leistungsstarken Bosch Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku ausgestattet ist. Mit weniger Gewicht, mehr Federweg und innovativen Technologien möchte das Bike in schroffem Gelände überzeugen. Hier gibt’s alle Infos zum Centurion No Pogo R 2025!
Centurion No Pogo R – Neuheit 2025
Die Innovationen
✅ Neues E-Enduro-Bike No Pogo R mit Bosch Performance Line CX-Motor und 800-Wh-Akku
✅ 170 mm Federweg vorne und hinten
✅ Rahmengewicht um zwei Kilogramm reduziert gegenüber dem Vorgängermodell
✅ Maximales Systemgewicht von 150 kg (Herstellerangabe)
Centurion No Pogo R – Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 800 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.centurion.de |
Preisspanne | 5.399 Euro - 7.199 Euro |
Das No Pogo R soll laut Centurion für anspruchsvolle Abenteuer im Gelände konzipiert sein. Mit dem neuen Bosch Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku dürfte das Bike mehr Power und Ausdauer bieten – sowohl bergauf als auch bergab. Mit 170 mm Federweg an Front und Heck und einem Mullet-Setup (29″/27,5″) möchte das E-Bike zur Stelle sein, wenn es ordentlich zur Sache geht. Und schlägt dabei preislich keine hohen Wellen – für 5.399 € gibt es mit dem R1000 schon den Einstieg zu erwerben – Bosch CX Gen 5 mit großem 800 Wh Akku inklusive.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 800 Wh
- Federweg 170 mm vorne und hinten
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.centurion.de
Preis No Pogo R3000 7.199 € (UVP)
Preis No Pogo R2000 6.199 € (UVP)
Preis No Pogo R1000 5.399 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Ganze zwei Kilo gegenüber dem Vorgängermodell möchte Centurion eingespart, bleibt uns absolute Gewichte vor der Veröffentlichung aber leider schuldig. Mit dem FEM-optimierten Rahmen soll trotzdem für Steifigkeit und Stabilität gesorgt sein. Zur Sicherheit gibts eine lebenslangen Garantie auf den Rahmen und die Zulassung für ein Gesamtgewicht von 150 kg.
Das Bike verfügt über eine progressive Federungskinematik und einen breit abgestützten Horst-Link-Hinterbau, der für ein kontrolliertes Fahrverhalten sorgen möchte. Zusätzliche Features wie Silent Protection III zum Schutz vor Kettenschlägen und ein Mini Fender zum Schutz vor Schmutz und Steinschlägen sind ebenfalls integriert.
Im hinteren Rahmendreieck integriert findet sich das Halo Mini Rücklicht – über ein Rücklicht soll sich so keine Gedanken mehr gemacht werden. 12 LEDs je Rücklicht sollen für eine optimale Lichtstreuung und gute Sichtbarkeit sorgen. Passend dazu legt Centurion jedem Komplettbike einen Frontscheinwerfer bei, beim Topmodell ist es etwa das Supernova Mini 3.
Geometrie
Beim No Pogo R erwartet euch auf Geometrieseite ein Reach von 430 bis 505 mm bei den vier Rahmengrößen S bis XL. Der Lenkwinkel ist mit 64,5° moderat, aber nicht übertrieben flach, dazu gesellt sich ein realer Sitzwinkel von etwa 75°. Bei den Kettenstreben setzt Centurion durchgängig auf 438 mm.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 637 mm | 641 mm | 651 mm | 660 mm |
STR | 1,48 | 1,41 | 1,36 | 1,31 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Sitzwinkel, real | 74,9° | 74,9° | 74,9° | 74,9° |
Oberrohr | 571 mm | 597 mm | 624 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 774 mm | 773 mm | 773 mm | 773 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Radstand | 1.209 mm | 1.236 mm | 1.265 mm | 1.294 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das No Pogo R soll in drei Modellvarianten erhältlich sein: R1000, R2000 und R3000 und wird preislich zwischen 5.399 € und 7.199 € liegen. Beim Topmodell R3000 wird auf ein RockShox Ultimate Fahrwerk mit ZEB Federgabel und Super Deluxe Dämpfer gesetzt, dazu gesellen sich Shimano XT Komponenten bei Bremsen und Antrieb. Etwas abgespeckter geht es beim R2000 zu, das auf ein DVO Fahrwerk und einen Mix aus Shimano XT- und Deore-Komponenten setzt. Den Einstieg in die No-Pogo-Welt markiert das R1000, bei dem ein Fahrwerk von SR Suntour für Ruhe sorgen soll, gepaart mit Bremsen von TRP und Shimano Cues Komponenten.
Komponente | R3000 | R2000 | R1000 |
---|---|---|---|
Rahmen | No Pogo R intube III | No Pogo R intube III | No Pogo R intube III |
Motor | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX |
Motorcover | Motorabdeckung Centurion R PL CX BES3 | Motorabdeckung Centurion R PL CX BES3 | Motorabdeckung Centurion R PL CX BES3 |
Display | Bosch Kiox 300 | Bosch Kiox 300 | Bosch Purion 400 |
Switch | Bosch Mini Remote | Bosch Mini Remote | Bosch Mini Remote |
Akku | Bosch PowerTube 800Wh | Bosch PowerTube 800Wh | Bosch PowerTube 800Wh |
Ladegerät | Bosch Standard Charger | Bosch Standard Charger | Bosch Standard Charger |
Akku-Schloss | Abus X-Plus | Abus X-Plus | Abus X-Plus |
Gabel | Rock Shox ZEB Ultimate | DVO ONYX 38 D2 | SR Suntour Durolux38 |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Ultimate | DVO Topaz Pro | SR Suntour TRIAir2 2CR |
Bremsen | Shimano Deore XT 4-Kolben | Shimano Deore 4-Kolben | TRP Slate EVO |
Bremsscheiben | Shimano Deore XT | Shimano Deore | TRP RC03E / TRP RC03E-S |
Bremshebel | Shimano Deore XT | Shimano Deore | TRP Slate EVO |
Speedsensor | Speed Sensor cable slim 815mm | Speed Sensor cable slim 815mm | Speed Sensor cable slim 815mm |
Schaltwerk | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT | Shimano CUES |
Schalthebel | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT | Shimano CUES |
Schaltzugaußenhülle | Shimano OT-SP41 | Shimano OT-SP41 | Shimano OT-SP41 |
Lenker | Procraft Trail Pro 35 | Procraft Trail Pro 35 | Procraft Trail Pro 35 |
Vorbau | Procraft Trail Pro 35 | Procraft Trail Pro 35 | Procraft Trail Pro 35 |
Steuersatz | Acros AZX block-lock | Acros AZX block-lock | Acros AZX block-lock |
Griffe | Procraft STANDARD ADVANCED | Procraft STANDARD ADVANCED | Procraft STANDARD ESSENTIAL |
Kassette | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT | Shimano CUES |
Kurbel | Centurion R Pro II Gen4 | Centurion R Pro II Gen4 | Centurion R Pro II Gen4 |
Kette | Shimano CN-LG500 | Shimano CN-LG500 | Shimano CN-LG500 |
Kettenblatt | Centurion R Gen4 36T | Centurion R Gen4 36T | Centurion R Gen4 36T |
Laufradsatz | DT Swiss HX1700 | Procraft Altitude EXR30 | Procraft Altitude MD30 |
Achsen | Rock Shox Maxle Stealth / Procraft tool type thru axle | DVO thru axle / Procraft tool type thru axle | SR Suntour 15AH2 / Procraft tool type thru axle |
Sattel | Procraft Cross Advanced | Procraft E-Pro II | Procraft E-Pro II |
Sattelstützklemme | Procraft SC-119A | Procraft SC-119A | Procraft SC-119A |
Sattelstütze | Procraft Drop Ultimate Adj. | Procraft Drop Ultimate Adj. | Procraft Drop Pro |
Kettenstrebenschutz | Centurion silent protection IV | Centurion silent protection IV | Centurion silent protection IV |
Kettenführung | Centurion Trail R | Centurion Trail R | Centurion Trail R |
Pedale | VP VPE-527 | VP VPE-527 | VP VPE-527 |
Reifen (v) | Maxxis Assegai 29x2.5" WT | Maxxis Assegai 29x2.5" WT | Schwalbe Magic Mary 29x2.4" |
Reifen (h) | Maxxis Minion DHR II 27.5x2.5" | Maxxis Minion DHR II 27.5x2.5" | Schwalbe Hans Dampf 27.5x2.6" |
Scheinwerfer | Supernova Mini 3 | Lezyne Power STVZO E115 | Trelock Lighthammer 80 |
Rücklicht | Centurion Halo Mini | Centurion Halo Mini | Centurion Halo Mini |
Klingel | Procraft Megaping | Procraft Megaping | Procraft Megaping |
max. Gesamtgewicht | 150 kg | 150 kg | 150 kg |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube 800
- Akkukapazität 800 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was haltet ihr vom neuen Centurion No Pogo R?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
9 Kommentare