Rocky Mountain Instinct Powerplay SL – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 150 mm/145 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | RM Powerplay |
Akkukapazität | 480 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 19,5 kg |
Rahmengrößen | XS, SM, MD, LG, XL |
Website | www.bikes.com |
Preisspanne | 5.500 Euro - 12.500 Euro |
Rocky Mountain erweitert seine E-Bike-Palette und präsentiert das Instinct Powerplay SL – ein leichtes Trail-E-MTB mit einem Rahmen aus wahlweise Carbon oder Aluminium und 150 mm Federweg vorne sowie 145 mm hinten. Das Bike ist mit der Dyname S4 Lite Motorentechnologie ausgestattet und setzt auf einen 480 Wh Akku. Mit einem Gewicht ab 19,5 kg* gehört es zu den leichteren Vertretern der E-MTB-Kategorie.
- Rahmenmaterial Smoothwall Carbon / Form Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten)
- Laufradgröße XS 27,5″, SM – XL 29”
- Gewicht ab 19,5 kg (Herstellerangabe)
- Motor Dyname S4 Lite
- Akkukapazität 480 Wh
- Verfügbar ab sofort
- Mehr Informationen bei Rocky Mountain
Instinct Powerplay SL Preis (UVP)
- Instinct Powerplay SL Carbon 90 12.500 € (UVP)
- Instinct Powerplay SL Carbon 70 9.700 € (UVP)
- Instinct Powerplay SL Carbon 50 7.700 € (UVP)
- Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition 7.800 € (UVP)
- Instinct Powerplay SL Alloy 50 6.500 € (UVP)
- Instinct Powerplay SL Alloy 30 5.500 € (UVP)
Das Instinct Powerplay SL basiert auf der bewährten Instinct-Plattform und soll die Effizienz eines Trailbikes mit der Unterstützung eines E-Antriebs kombinieren. Angetrieben wird das Rocky Mountain durch den Dyname S4 Lite Motor, der eine Spitzenleistung von 550 W und ein Drehmoment von 65 Nm bietet.
Mit der anpassbaren Geometrie durch das RIDE-4 System und der Möglichkeit, zwischen 29-Zoll-Laufrädern und MX-Konfiguration (Mullet) zu wählen, bietet das Instinct Powerplay SL Rocky-Mountain-typisch viele Option, das Bike anzupassen.
Geometrie
Das Instinct Powerplay SL bietet eine moderne Geometrie mit flachen Steuerwinkeln (ab 63,5° in der flachsten Einstellung) und einer ausgewogenen Kettenstrebenlänge von 433 mm bis 452 mm, je nach Rahmengröße. Die Geometrie kann über das RIDE-4 System leicht angepasst werden – insgesamt drei Einstellung von Flach, Neutral und Steil werden geboten.
Rahmengröße |
XS
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SM
|
MD
|
LG
|
XL
|
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Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 399 mm405 mm407 mm | 425 mm430 mm432 mm | 450 mm455 mm457 mm | 475 mm480 mm482 mm | 505 mm510 mm512 mm |
Stack | 590 mm586 mm585 mm | 618 mm614 mm612 mm | 622 mm618 mm617 mm | 636 mm632 mm630 mm | 645 mm641 mm639 mm |
STR | 1,481,451,44 | 1,451,431,42 | 1,381,361,35 | 1,341,321,31 | 1,281,261,25 |
Lenkwinkel | 63,5°64°64,2° | 64,5°64°64,2° | 63,5°64°64,2° | 63,5°64°64,2° | 63,5°64°64,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,4°77°77,2° | 77°77,5°77,7° | 76,5°77°77,2° | 76,5°77°77,2° | 76,5°77°77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 542 mm540 mm540 mm | 567 mm566 mm566 mm | 599 mm598 mm597 mm | 627 mm626 mm625 mm | 659 mm658 mm657 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 110 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 355 mm | 365 mm | 410 mm | 440 mm | 470 mm |
Überstandshöhe | 775 mm780 mm782 mm | 785 mm790 mm792 mm | 809 mm813 mm816 mm | 808 mm813 mm815 mm | 807 mm813 mm815 mm |
Kettenstreben | 433 mm430 mm429 mm | 442 mm440 mm439 mm | 442 mm440 mm439 mm | 452 mm450 mm449 mm | 452 mm450 mm449 mm |
Radstand | 1.157 mm1.154 mm1.153 mm | 1.205 mm1.203 mm1.202 mm | 1.232 mm1.230 mm1.229 mm | 1.274 mm1.272 mm1.271 mm | 1.308 mm1.306 mm1.305 mm |
Tretlagerabsenkung | 24 mm17 mm14 mm | 39 mm32 mm29 mm | 39 mm32 mm29 mm | 39 mm32 mm29 mm | 39 mm32 mm29 mm |
Federweg (hinten) | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Rocky Mountain bietet das Instinct Powerplay SL in mehreren Ausstattungsvarianten an. Das Spitzenmodell, das Instinct Powerplay SL Carbon 90, setzt auf High-End-Komponenten wie die Fox 36 Float EVOL GRIP X2 Factory Federgabel und Sram X0 Eagle Transmission. Insgesamt sind 6 Modelle – je drei mit Carbon- und drei mit Alurahmen – erhältlich.
Motor & Akku
Der Dyname S4 Lite Antrieb des Instinct Powerplay SL bietet eine maximale Leistung von 550 W und ein Drehmoment von 65 Nm. Der 480 Wh Akku lässt sich komplett entnehmen und kann mit dem 2.0 Overtimepack um zusätzliche 314 Wh erweitert werden. Das Bike ist mit einem Jumbotron Display ausgestattet, das alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich darstellt.
- Motor Dyname S4 Lite
- Akkukapazität 480 Wh
- Max. Leistung 550 W
- Max. Drehmoment 65 Nm
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13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEinfach Framesets zu vernünftigen Preisen, das wäre mir persönlich am liebsten. Ich will keine Transmission, fahre lieber EXT und baue die LR lieber selber. Ich brauche weder mehr NM noch Akku - lieber nehme ich einen besser durchdachten Rahmen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen.
die 19,5kg nur beim Topmodell, die anderen sind über 20kg ... was in Anbetracht der Ausstattung, der Motorleistung und insb. der Akkugrüße kein Topwert ist
man kann sich in etwa Vorstellen, wann die Ziele für das Modell gesetzt wurden und was man so als Wettbewerb gesehen hat
Mit der Motorleistung ist man über dem was andere Motoren bieten und der Akku in etwa in der Größenordnung anderer Light eMTBs, aber da hörts dann auch schon auf, das Rocky ist kein Ultra Light eMTB mit geringem Gewicht und winzigem Motor, sondern es will mehr Leistung bieten und trotzdem leicht sein
Nicht nur, aber insbesondere das Amflow stellt das ganze doch etwas auf den Kopf.
Das Motorenkonzept von Rocky hat sicher Vorteile, was ich mich allerdings immer Frage ist ob ich bezüglich Reinigung und Wartung darauf Lust hätte, es sammelt sich da dann doch auch wieder Schmutz unter der Verkleidung, ich kann das auch, wenn's blöd läuft während der Fahrt nicht einfach reinigen, wenn da Schmutz / Blätter / Äste mit reingezogen wurden
Völliges fehlkonzept schlimmer kann man ein Light E-Bike nicht bauen. *grusel*
Wir haben heute eins gewogen im Shop. Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht.
C70 in Größe M inkl. Pedale und Schläuchen 19,48 Kilo.
Da könnte also ganz entspannt eine 18.x beim Gewicht bekommen ... mit Mullet und noch leichteren Parts wahrscheinlich sogar eine 17.x ... das wäre dann sehr ordentlich bei dem Motor + einfach zu entnehmenden Akku.
Schade das RM mehr oder weniger weg ist jetzt ... das als Frameset wäre echt ne gute Option für ein geiles Light Trail E-Bike gewesen.
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