Wichtiger Sicherheitshinweis von Canyon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei Rädern mit den Akkus der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 diese umgehend auszubauen und nicht weiter zu verwenden.

Mit einem wichtigen Sicherheitshinweis informiert Canyon derzeit betroffene Kunden über mögliche Schäden eines Akkus. Betroffen sind die E-MTBs Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF, die einen Akku mit der Modellnummer BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 nutzen. Besitzer werden gebeten, den Akku umgehend auszubauen und auf mögliche Beschädigungen zu prüfen. Es scheinen sich bei einigen Akkus Risse gebildet zu haben, die seltenen Fällen möglicherweise Kurzschlüsse verursachen können, was zu einem Brand des Akkus führen könnte.

Zudem sollen alle Akkus der betroffenen Modellnummer, unabhängig von festgestellten Schäden, ab sofort nicht mehr verwendet oder aufgeladen werden.

Sollten Schäden am Batteriegehäuse festgestellt werden, bittet Canyon darum, die Akkus an den Standorten der Canyon Factory Service (in Deutschland wäre das Koblenz) abzugeben. Wenn das nicht möglich ist, sollen die Akkus gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Werden keine Schäden am Akku festgestellt, soll dieser laut Canyon wieder ins E-Bike eingebaut werden, aber auch in diesem Fall keinesfalls benutzt werden.

Canyon schreibt derzeit alle ihnen bekannten Besitzer der betroffenen Modelle an. Da es trotzdem möglich ist, das, etwa durch den Verkauf an Dritte, ein E-Bike-Akku unentdeckt bleibt, empfiehlt es sich, den Akku eines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF zu überprüfen.

Wie ihr feststellt, ob euer Akku betroffen ist, erfahrt ihr hier – https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html.

Die vollständige Mitteilung von Canyon im Wortlaut:

Hallo,

mit dieser Mail möchten wir dich über einen Sicherheitshinweis für den Akku deines Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF informieren. Unseren Unterlagen zufolge hast du bei uns ein Fahrrad mit dem betroffenen Akku mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004 gekauft.

Die Akkus von Canyon E-Bikes stammen von renommierten Unternehmen und werden so getestet, dass sie den Industriestandards entsprechen oder diese übertreffen. Umso bedauerlicher ist es, dass es in einzelnen Fällen zu Schäden am Batteriegehäuse kommen kann, wie z. B. Risse oder kleine Spalten. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Akku eindringt, was in sehr seltenen Fällen möglichweise einen Kurzschluss auslöst, der die Schutzmechanismen im Akku umgehen kann. Wir können nicht ausschließen, dass der Akku in Brand gerät, was zu einer Gefährdung von Personen oder Sachschäden führen kann.

Wir bitten dich daher, den betroffenen Akku in deinem Fahrrad ab sofort nicht mehr zu verwenden und nicht mehr aufzuladen.

Bitte baue den Akku aus dem Fahrrad aus und untersuche das Batteriegehäuse visuell auf mögliche Schäden wie Risse oder Spalten:

_ Wenn du mögliche Schäden am Batteriegehäuse feststellst, nehmen wir die Akkus an unseren Canyon Factory Service Standorten in Deutschland (Koblenz), Belgien (Rotselaar), Niederlande (Eindhoven), Spanien (Tres Cantos/Madrid) und USA (Carlsbad) zurück. Andernfalls entsorge den Akku gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen. Bitte halte dich an diese Anweisungen und wirf den Akku unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne ihn.

_ Wenn du keine Schäden am Batteriegehäuse festgestellt hast, baue den Akku wieder in das Fahrrad ein, aber benutze ihn nicht!

Innerhalb der nächsten 4 Wochen werden wir uns erneut mit dir in Verbindung setzen, um dich über die nächsten Schritte zu informieren, damit du das Fahrrad wieder nutzen kannst.

HILFE & SERVICE

Um dich bei den oben genannten Schritten, vor allem bei der Überprüfung des Akkus, zu unterstützen und dir bei der Identifizierung von Rissen und Spalten zu helfen, bieten wir dir einen Ferninspektionsservice, FAQs sowie ein Online-Kontaktformular an, über das du direkt mit dem Kundendienst verbunden wirst.

HILFE & SERVICE

Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, da es immer unser oberstes Ziel ist, dir das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. Wir bitten dich daher um dein Verständnis für die Unannehmlichkeiten, da wir bei deiner Sicherheit keine Kompromisse eingehen wollen. Bitte sei versichert, dass wir in dieser Hinsicht unser Möglichstes tun.

Herzliche Grüße,
deine Canyon Crew

Hinweis:
Wenn du das Fahrrad an Dritte weitergegeben oder verkauft hast, bitten wir dich, uns dies mitzuteilen. Bitte leite in diesem Fall das Schreiben entsprechend weiter. Wenn du den Kontakt nicht hast, lass uns dies bitte auch wissen. Für dein Feedback nutze bitte das Online-Formular auf unserer Service-Website. Vielen Dank für deine Unterstützung.

HILFE & SERVICE

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Canyon Service-Partner

Bist vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Infos: Canyon
  1. benutzerbild

    Don_Krawallo

    dabei seit 11/2024

    Ich würde Abwarten....fahren kannst du eh nicht.... vielleicht werden die "guten" noch zeitlich begrenzt freigegeben und dann getauscht....dann ärgerst du dich daß du kein Akku mehr hast weil Canyon nach und nach tauschen wird....und jetzt stehst du definitiv ganz an Ende der Liste...
    Vom Prinzip her geb ich dir recht aber ich habe immer noch die Option den Akku auszubauen und ohne zu fahren also von dem her Shit Happens denn heißt es wohl geduldig zu bleiben und erstmal mit nem Übergewichtigen Fahrrad rum zufahren 🤣
  2. benutzerbild

    ASC

    dabei seit 11/2024

    Auf der Canyon Website steht: Du kannst deine Batterien und Akkus nach Gebrauch in unserem Showroom, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Fachhandel vor Ort unentgeltlich zurückgeben. Als Verbraucher bist du gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien und Akkus ordnungsgemäß zu entsorgen.
    Weitere Rücknahmestellen in deiner Nähe findest du auf folgender Seite:

    Rücknahmestellen finden | GRS Batterien Service GmbH (grs-batterien.de)

  3. benutzerbild

    süppel

    dabei seit 11/2022

    Wann, wenn nicht im Winter einen Rückruf zu starten... Deshalb schon Okay von Canyon.
    Man hätte es ja eine Lösung (besseres/ verstärktes Gehäuse) erarbeiten können und on Onfly tauschen, aber man weiß ja nicht wie so ein Rechtsstreit mit dem Komponenten Lieferanten ,wie Trendpower, ausgeht....und ne Lösung in den Bauraum zu schaffen ist wohl nicht so leicht und anscheinend könnte man einfach nicht mehr länge Warten können wegen Brandgefahr....Auf jeden Fall wird's teuer für Canyon, bei so einem Absatz starken Modell wie Spectral On.... also Abwarten, auf Ski und Snowboard umsteigen...und den Winter genießen.
    P.s. mein Akku ist 1,5 Jahre alt und nicht von Rissen durchsetz...
    Bis zum offiziellen Winteranfang sind es noch 1 1/2 Monate und bei uns herrscht momentan schönstes sonniges Herbstwetter ☀️
    Ich werde mir sicher nicht von so einer unglücklichen Warnmeldung seitens Canyon die restliche Bike Saison vermiesen lassen: Risse im Akkugehäuse mit Isolierband abdichten und gut ist!
  4. benutzerbild

    oleolsen

    dabei seit 02/2023

    Je nach Alter des Rades, würde ich dem Händler eine übliche Frist setzen.
    Dann eben vom Kauf zurücktreten.

    Ja der kann nichts dafür, aber mit dem Hersteller des Rades hat man eben keinen Vertrag.

  5. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Je nach Alter des Rades, würde ich dem Händler eine übliche Frist setzen.
    Dann eben vom Kauf zurücktreten.

    Ja der kann nichts dafür, aber mit dem Hersteller des Rades hat man eben keinen Vertrag.
    Canyon ist in dem Fall der Händler. Stichwort: Direktvertrieb.

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