Neues Alutech ePelmo: Bei Alutech geht man neue Wege und präsentiert ein brandneues Light-Support-E-Bike mit einem Motorsystem von Bosch. Zum Einsatz kommt hier der kompakte Bosch SX und ein 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo mit dem formschönen Aluminium-Rahmen bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos dazu.
Alutech ePelmo – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-160 mm/150 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400-650 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | alutech-cycles.com |
Preisspanne | 4.599,95 Euro - 10.999,95 Euro |
Alutech, die renommierte Boutique-Marke aus Norddeutschland, präsentiert ein neues E-Mountainbike, das Alutech ePelmo. Basierend auf dem nicht elektrischen Pelmo Trailbike, ist dieses neue Light-Support-E-MTB die passende Erweiterung des Portfolios. Erstmalig in der Geschichte von Alutech kommt hier ein Motorsystem von Bosch zum Einsatz, genauer, der Bosch SX, mit knapp 2 Kilo Gewicht, 55 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 600 Watt Leistung. Alutech ging es bei der Entwicklung neben besten Traileigenschaften und Flexibilität in der Nutzung auch ums Gewicht. Im leichtesten Aufbau soll das ePelmo auf superschlanke 17,9 kg kommen, mit Aluminiumrahmen – ein klares Statement in der Kategorie der Light-E-MTB.
Der Name des 160/150-mm-E-Fullys ist eine Hommage an den Monte Pelmo, ein 3168 m hoher Berg in den italienischen Dolomiten, der auch als „Thron der Götter“ bekannt ist. Von der Charakteristik und dem anvisierten Einsatzzweck will Alutech mit dem ePelmo bei Trail-Enthusiasten, Enduro-Fans und Freunden leichter Light-E-MTB punkten.
Das Alutech ePelmo übernimmt viele Design-Elemente seines unmotorisierten Pendants, bleibt jedoch eigenständig. Der in Deutschland gefertigte Aluminiumrahmen ist inspiriert vom klassischen Pelmo Trailbike und bietet durch wechselbare Ausfallenden verschiedene Setups, einschließlich einer Mullet-Option (Vorderrad 29″, Hinterrad 27,5″). Damit lässt sich das E-Bike flexibel an unterschiedliche Fahrstile und Bedingungen anpassen. Im Bereich der Federung verfügt das ePelmo am Heck über 150 mm Federweg und kann an der Front mit 150 oder 160 mm gefahren werden – damit ist es optimal für den Einsatz als All-Mountain oder Enduro geeignet.
Vom Design her präsentiert sich das Alutech Pelmo schlank und unauffällig. Durch den kompakten Motor und Akku muss man schon zweimal hinsehen, um das ePelmo als E-Bike zu erkennen. Gemeinsam mit Markus Tanzer-Kargl, ein Industriedesigner aus Niederösterreich, den es wegen der Liebe nach Norddeutschland verschlug und der bereits 2018 das motorlose Alutech Fanes (Test) runderneuerte, entwickelte Alutech das Design, welches in seiner minimalistischen Formensprache ein wenig an Bikes von Intense erinnert. Der Aluminiumrahmen wird in Deutschland gefertigt und besitzt – zu Gunsten eines geringeren Gewichts – ein speziell hydrogeformtes Unterrohr.
Das Herz des ePelmo ist der kompakte Bosch SX Motor, der seine Energie aus einem 400-Wh-Akku, fest verbaut, bezieht. Wem die Kapazität nicht ausreicht, kann den optional erhältlichen Range Extender von Bosch auf das Oberrohr montieren und somit die Gesamtkapazität auf 650 Wh erweitern. Als Display kommt das kompakte Purion 200 zum Einsatz, welches eine Remote-Einheit mit einem Display in einem kompakten Gehäuse vereint. Ideal für sportive, leichte E-Bikes.
Bemerkenswert ist die Wärmeregulierung: Das E-Bike verfügt über eine durchdachte Belüftung mit Lufteinlässen vorne und Entlüftungen hinten für den Motor. Diese Kühlung soll dafür sorgen, dass der Motor auch bei intensiven Fahrbedingungen optimal arbeitet, was die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems weiter steigert.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line SX mit Purion 200-Display
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 150–160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab ca. 17,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar Frühjahr 2025
- www.alutech-cycles.com
Alutech ePelmo Preis (UVP)
- Alutech ePelmo Frame-Kit 4.599,95 €
- Alutech ePelmo Comp ab 6.999,95 €
- Alutech ePelmo Custom ab 10.999,95 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 437 mm | 457 mm | 487 mm | 512 mm |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Sitzwinkel, real | 79° | 79° | 79° | 79° |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Überstandshöhe | 720 mm | 720 mm | 720 mm | 720 mm |
Kettenstreben | 437 mm | 437 mm | 437 mm | 437 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.224 mm | 1.259 mm | 1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 24 mm | 24 mm | 24 mm | 24 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Als Boutique-Marke exklusiver Bikes kann Alutech das ePelmo in drei Versionen anbieten. Zum einen gibt es das Frame-Kit bestehend aus Rahmen, Motor, Akku, Display, Steckachse und Sattelklemme für 4.599,95 EUR. Wer sich sein E-Mountainbike lieber komplett kauft, dem bietet Alutech die Version Comp ab 6.999,95 EUR an. Hier gibt es dann ein RockShox-Fahrwerk mit Lyrik Ultimate-Federgabel und Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, SRAM GX Eagle-Schaltung, Maxxis-Reifen und Laufrädern von DT Swiss.
Wer es besonders exklusiv will, kann zum Topmodell greifen. Hier gibt es ab 10.999,95 EUR ein seltenes Intend-Fahrwerk, SRAM XX AXS Transmission-Schaltung, SRAM Code-Bremsen, DT Swiss EXC1200-Laufrädern und ein angepeiltes Gewicht von unter 18 kg.
Interessant: Alutech bietet das ePelmo aber nicht nur mit einer herkömmlichen Kettenschaltung an. Wer seine Schaltung gern gekapselt haben möchte, kann – für 1.999,90 € Aufpreis – das Basismodell auch mit elektrischer Rohloff E14-Nabenschaltung ordern.
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch CompactTube
- Akkukapazität 400 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
- Display Bosch Purion 200
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Alutech ist es mit dem ePelmo gelungen, ein super schickes Bike auf die Beine zu stellen, der SX-Motor ist perfekt integriert und die organischen Formen an allen Ecken und Enden laden einfach zum Hingucken ein. Eine willkommene Abwechslung in der doch häufig austauschbaren E-Bike Welt.
Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
123 Kommentare