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Forestal e-Cygnus
Forestal e-Cygnus - das E-Down-Country-Bike setzt auf einen Carbonrahmen und den Bosch Performance Line SX mit 400 Wh Akku und soll so ab einem Gewicht von 18,5 kg erhältlich sein. Je nach Modell wird auf ein 120/120 mm oder 130/120 mm Fahrwerk gesetzt. Zu haben ist es ab 9.499 € (UVP).
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Ausgestattet ist das e-Cygnus mit einem Bosch Performance Line SX.
Ausgestattet ist das e-Cygnus mit einem Bosch Performance Line SX.
Die massive Einarmschwinge fällt auf
Die massive Einarmschwinge fällt auf - mit der Twin Levity Suspension wird auf einen Eingelenker gesetzt.
Der Yoke soll sogar aus Carbon gefertigt sein, um weiter Gewicht zu sparen.
Der Yoke soll sogar aus Carbon gefertigt sein, um weiter Gewicht zu sparen.
Beim Top-Modell kommt man so auf 18,5 kg.
Beim Top-Modell kommt man so auf 18,5 kg.
Mit dem Smart Dashboard 2.0 geht Forestal einen eignen Weg.
Mit dem Smart Dashboard 2.0 geht Forestal einen eignen Weg.
Trotzdem sind natürlich die Bosch Bedieneinheiten an Bord – versteckt am Oberrohr ...
Trotzdem sind natürlich die Bosch Bedieneinheiten an Bord – versteckt am Oberrohr ...
... und natürlich am Lenker.
... und natürlich am Lenker.
Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.
Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.
Beim Top-Modell wird unter anderem auf die SRAM XO Transmission gesetzt.
Beim Top-Modell wird unter anderem auf die SRAM XO Transmission gesetzt.
Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
Mit den Praxis Kurbeln gibts noch mehr Carbon.
Mit den Praxis Kurbeln gibts noch mehr Carbon.
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Mit dem Bosch Performance Line SX setzt Forestal ganz auf Light-EMTB.
Mit dem Bosch Performance Line SX setzt Forestal ganz auf Light-EMTB.
Das Gehäuse soll zudem besonders vor äußeren Einflüssen geschützt worden sein.
Das Gehäuse soll zudem besonders vor äußeren Einflüssen geschützt worden sein.
Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
Beim Display geht Forestal wie schon erwähnt einen ganz eigenen Weg.
Beim Display geht Forestal wie schon erwähnt einen ganz eigenen Weg.
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Forestal präsentiert das e-Cygnus, ein leichtes E-Down-Country-Bike mit Bosch Performance Line SX Motor und neuartigem Smart Dashboard 2.0. Alle Infos zu Ausstattung, Geometrie und Preisen findet ihr hier!

Forestal e-Cygnus – Infos und Preise

Forestal e-Cygnus
# Forestal e-Cygnus - das E-Down-Country-Bike setzt auf einen Carbonrahmen und den Bosch Performance Line SX mit 400 Wh Akku und soll so ab einem Gewicht von 18,5 kg erhältlich sein. Je nach Modell wird auf ein 120/120 mm oder 130/120 mm Fahrwerk gesetzt. Zu haben ist es ab 9.499 € (UVP).
EinsatzbereichCross-Country
Federweg120-130 mm/120 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
Gewicht (o. Pedale)18,5 kg
RahmengrößenS/M, L, XL
Websiteforestal.com
Preisspanne9.499 Euro - 11.299 Euro

Das Forestal e-Cygnus erweitert die Down-Country-Reihe des Herstellers und kombiniert die bewährte Twin Levity Suspension mit modernster Bosch-Technologie. Es soll alle Vorteile der neuen Cygnus-Plattform übernehmen und die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzufügen. Ausgestattet mit einem 400 Wh CompactTube Akku und optionalem 250 Wh PowerMore Range Extender möchte das e-Cygnus leichtes Handling und Reichweite vereinen. Ausgestattet mit Carbon-Rahmen und 29″ Laufrädern soll das Topmodell mit einem 120/120 mm Fahrwerk auf ein Gewicht von 18,5 kg kommen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (hinten) / bis zu 130 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 18,5 kg (Rahmen Größe S/M, Herstellerangabe)
  • Motor Bosch Performance Line SX
  • Akkukapazität 400 Wh (erweiterbar auf 650 Wh)
  • Größen S/M, L, XL
  • Verfügbar ab Januar 2025
  • www.forestal.com

Preis

  • Forestal e-Cygnus Diōde 11.299 € (UVP)
  • Forestal e-Cygnus Halō 9.499 € (UVP)

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Diashow: Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
... und natürlich am Lenker.
Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
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Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.
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# eCygnus-Diode-00030-Web
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# eCygnus-Diode-00020-Web

Das e-Cygnus baut auf der Plattform des nicht unterstützten Cygnus auf und fügt die Leistung des Bosch Performance Line SX Motors hinzu. Der Bosch Performance Line SX liefert bis zu 55 Nm Drehmoment und soll Dank des speziell entwickelten Motorgehäuses die Wärme optimal abgeleiten und Schmutz sowie Wasser effektiv fernhalten. Ohne Unterstützung bietet der Motor nahezu keinen Widerstand. Der Akku ist nahtlos in den Rahmen integriert und kann für längere Touren mit dem PowerMore 250 Wh Range Extender erweitert werden.

Ausgestattet ist das e-Cygnus mit einem Bosch Performance Line SX.
# Ausgestattet ist das e-Cygnus mit einem Bosch Performance Line SX.

Die Formsprache des Forestal e-Cygnus folgt einem klaren Konzept, das Ästhetik und Funktionalität gleichermaßen berücksichtigen möchte. Der Alpha Box Rahmen setzt dabei auf fließende Linien und glatte Übergänge, die bewusst darauf abzielen, das technische Innenleben unauffällig und dennoch effizient zu integrieren. Technisch setzt das e-Cygnus auf die Twin Levity Suspension – einen Eingelenker, der durch zusätzliche Umlenkhebel ergänzt wird, um die Federungsdynamik zu optimieren. Durch den Einsatz einer speziellen Carbon-Verlängerung für den Dämpfer soll zudem Gewicht eingespart und die Steifigkeit des Systems erhöht werden.

Die massive Einarmschwinge fällt auf
# Die massive Einarmschwinge fällt auf - mit der Twin Levity Suspension wird auf einen Eingelenker gesetzt.
Der Yoke soll sogar aus Carbon gefertigt sein, um weiter Gewicht zu sparen.
# Der Yoke soll sogar aus Carbon gefertigt sein, um weiter Gewicht zu sparen.
Beim Top-Modell kommt man so auf 18,5 kg.
# Beim Top-Modell kommt man so auf 18,5 kg.

Ein Highlight des e-Cygnus ist das neue Smart Dashboard 2.0, das Forestal mit dieser Modellreihe einführt. Es handelt sich um ein 3,99-Zoll-Farbdisplay mit Touchscreen, das vollständig in den Rahmen integriert ist. Das Display soll wetterfest, stoßresistent und sogar mit Handschuhen bedienbar sein. Dieses Display soll externe Geräte ersetzen, mit der Benutzeroberfläche soll man ähnlich wie bei Smartphones interagieren können. Es bietet laut Forestal unter anderem:

  • Offline-Navigation mit integrierter GNSS-Technologie (GPS, Galileo, GLONASS, Beidou)
  • Verbindungsmöglichkeiten via Bluetooth und GSM sowie Kompatibilität mit der FORESTAL SYNC-App (iOS & Android)
  • Echtzeit-Tracking von Leistungsdaten und Akku-Status
  • Updates über OTA (Over-the-Air) für kontinuierliche Verbesserungen
  • Android 12 Betriebssystem für eine vertraute Benutzeroberfläche
Mit dem Smart Dashboard 2.0 geht Forestal einen eignen Weg.
# Mit dem Smart Dashboard 2.0 geht Forestal einen eignen Weg.
Trotzdem sind natürlich die Bosch Bedieneinheiten an Bord – versteckt am Oberrohr ...
# Trotzdem sind natürlich die Bosch Bedieneinheiten an Bord – versteckt am Oberrohr ...
... und natürlich am Lenker.
# ... und natürlich am Lenker.

Geometrie

Das e-Cygnus möchte eine ausgewogene Geometrie bieten, die speziell auf den Einsatzbereich im Down-Country abgestimmt ist. Der Steuerrohrwinkel beträgt 67°. In Kombination mit einer Kettenstrebenlänge von 448 mm soll das für eine Kombination aus Stabilität und Agilität sorgen. Leider wird nicht direkt kommuniziert, ob sich die Werte auf das Modell mit 120 mm oder 130 mm Federgabel beziehen. Da allerdings auch von einem Lenkwinkel von 66.5° in den Presseinformationen die Rede ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um das Modell mit 120 mm handelt. Wir haben hierzu bei Forestal angefragt und werden entsprechend ergänzen.

Rahmengröße S/M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 445 mm 470 mm 495 mm
Stack 602 mm 611 mm 625 mm
STR 1,35 1,30 1,26
Lenkwinkel 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 620 mm 650 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 415 mm 455 mm 500 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.168 mm 1.197 mm 1.241 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 334 mm 334 mm 334 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm
Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.
# Wer mit 130 mm an der Front unterwegs ist, dürfte etwas flachere Winkel als mit der 120 mm Version zur Verfügung haben.

Ausstattung

Zwei Ausstattungsvarianten des e-Cygnus werden angeboten – das Diōde und Halō. Das Top-Modell Diōde setzt dabei auf eine RockShox Sid Ultimate Federgabel mit 120 mm Federweg und einen Sid Luxe Ultimate Dämpfer. Ergänzt wird das Fahrwerk durch DT Swiss XM 1700 Alu-Laufräer, geschaltet wird mit der SRAM XO T-Type Transmission – wohl aus Gründen der Gewichtsersparnis wird auf die Formula Cura 2 gesetzt. Das Halō kommt mit der Fox 34 Performance Elite Federgabel und dem Float Performance Elite Dämpfer und setzt an der Front auf 130 mm Federweg. Auch hier kommen die DT Swiss XM 1700 zum Einsatz, geschaltet wird mit mechanischen SRAM GX Eagle, gebremst wird standfest mit der Formula Cura 4.

Ausstattung Forestal e-Cygnus
Beim Top-Modell wird unter anderem auf die SRAM XO Transmission gesetzt.
# Beim Top-Modell wird unter anderem auf die SRAM XO Transmission gesetzt.
Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
# Auch ein RockShox Ultimate Fahrwerk ist hier an Bord.
Mit den Praxis Kurbeln gibts noch mehr Carbon.
# Mit den Praxis Kurbeln gibts noch mehr Carbon.
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# eCygnus-Diode-BB-00004-Web

Motor & Akku

Der Bosch Performance Line SX Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht von nur 2 kg aus und bietet dennoch eine kraftvolle Unterstützung mit einem Drehmoment von 55 Nm. Der Motor liefert eine natürliche Pedalunterstützung und ist nahezu geräuschlos. Das speziell entwickelte Motorgehäuse maximiert den Luftstrom und die Wärmeableitung und schützt gleichzeitig vor Schmutz und Wasser.

Mit dem Bosch Performance Line SX setzt Forestal ganz auf Light-EMTB.
# Mit dem Bosch Performance Line SX setzt Forestal ganz auf Light-EMTB.
Das Gehäuse soll zudem besonders vor äußeren Einflüssen geschützt worden sein.
# Das Gehäuse soll zudem besonders vor äußeren Einflüssen geschützt worden sein.
Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
# Über die Ladebuchse soll sich der 400 Wh Akku unkompliziert laden lassen.
Beim Display geht Forestal wie schon erwähnt einen ganz eigenen Weg.
# Beim Display geht Forestal wie schon erwähnt einen ganz eigenen Weg.

Der CompactTube 400 Akku ist in den Rahmen integriert und ermöglicht eine Erweiterung auf insgesamt 650 Wh Kapazität mit dem optionalen PowerMore 250 Wh Range Extender.

Einen Test des neuen Bosch Performance SX gibt’s hier: Bosch Performance SX-Motor – Test

  • Motor Bosch Performance SX
  • Akku Bosch CompactTube
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Display Smart Dashboard 2.0

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

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Was haltet ihr vom neuen Forestal e-Cygnus und dem Smart Dashboard 2.0? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!



Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Forestal
  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Wow, das ist mal smart gelöst. Das Display ist wahrscheinlich im Grunde ein "Smartphone" auf dem entsprechend modifiziertes Android läuft, das als Standard den Bosch Drive Screen darstellt. Nice!

    (Trotzdem eine enorme potenzielle Fehlerquelle)
    Naja ... Fehlerquelle, ja, aber das Bike lässt sich ja auch ohne das Display fahren. Mini-Remote und LED-Controller ist ja an Bord.
  2. benutzerbild

    Der_Fader

    dabei seit 03/2023

    Coole Idee mit der Display Integration. Wirklich schön gelöst!

    Ich nehme dennoch das Alutech.
    - leichter
    - mehr Federweg
    - günstiger
    - Made in Schland

    Wenn ich ein Cross/Down Country fahren will, dann mach ich das mit dem Rad ohne Motor. Schön leicht und spritzig und kein 18,5 Kilo "schwerer" Bock.

  3. benutzerbild

    Magalino

    dabei seit 04/2021

    Ist ja nur ein Display. Du kannst dir ja auch dein Handy aufs Oberrohr kleben, da hast du die gleiche Ansicht mit der Bosch App.

    Ist auf jeden Fall mal eine innovative Idee👍

    Display im Oberrohr integriert gefällt mir auch sehr gut. Möchtge mit einem am Lenker befestigten Handy nicht stürzen, wäre mir zu gefährlich, dass es danach hinüber ist.
  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Möchtge mit einem am Lenker befestigten Handy nicht stürzen, wäre mir zu gefährlich, dass es danach hinüber ist.
    Ich würde mir überhaupt kein Handy ans Bike hängen. Sollte nur heißen, daß das Display nichts anderes
    ist, als die flow App auf einem Handy.
  5. benutzerbild

    Bettman66

    dabei seit 07/2024

    Der Hinterbau erinnert mich irgendwie an ein halbes Hähnchen.

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