Fazua – Hausbesuch & Fotostory Innovationen – Made in Germany

Hausbesuch bei Fazua: Wir waren im Innovationszentrum von Fazua in Ottobrunn zu Gast, haben uns dort hinter den Kulissen umgeschaut und haben ein informatives Video sowie eine große Fotostory mitgebracht. Willkommen bei Fazua!
Titelbild

Youtube LogoVideo: Hausbesuch bei Fazua

YouTube Icon
🏘️ FAZUA – Hausbesuch beim innovativen Antriebshersteller & Marke der Porsche eBike Performance GmbH
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Diashow: Fazua – Hausbesuch & Fotostory: Innovationen – Made in Germany
Bei den Bienen heißt es in bairischem Dialekt: „Fliag zua!“ – bei Menschen auf Fahrrädern „Fa zua!“
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6489
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6677
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6663
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6397
Diashow starten »

Fazua – innovative Motorsysteme Made in Germany

Es scheint beinahe so, als wäre es erst gestern gewesen, als man Fazua noch in einem Atemzug mit dem Wort Start-up nannte. 2013 gegründet, avancierte das junge Unternehmen aus Ottobrunn bei München in Windeseile zu einem namhaften Hersteller hochwertiger, kompakter, leistungsfähiger und innovativer Mittelmotor-Antriebe für moderne E-Bikes – egal ob für Mountainbikes, Cityflitzer, Gravel- oder Roadbikes. Mittlerweile gehört Fazua als Marke zur Porsche eBike Performance GmbH.

Zu Besuch bei Fazua, dem Hersteller innovativer, kompakter Antriebs-/Motorsysteme für E-Bikes, Pedelecs und E-Mountainbikes.
# Zu Besuch bei Fazua, dem Hersteller innovativer, kompakter Antriebs-/Motorsysteme für E-Bikes, Pedelecs und E-Mountainbikes.
Der aktuelle Fazua Ride 60 stellt das Topprodukt aus dem Portfolio von Fazua dar.
# Der aktuelle Fazua Ride 60 stellt das Topprodukt aus dem Portfolio von Fazua dar.
Fazua feiert die vielen coolen Bikes, die es mittlerweile mit dem eigenen Motor gibt.
# Fazua feiert die vielen coolen Bikes, die es mittlerweile mit dem eigenen Motor gibt. - Hier hängt ein Focus SL an der Wand.
Fabian Reuter (Director Product Management) erzählt uns viel Wissenswertes über Fazua.
# Fabian Reuter (Director Product Management) erzählt uns viel Wissenswertes über Fazua.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6620
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6620
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6348
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6348
Auf dem Dach der Firmenzentrale in Ottobrunn wohnt ein Bienenvolk.
# Auf dem Dach der Firmenzentrale in Ottobrunn wohnt ein Bienenvolk. - Ein befreundeter Imker nutzt das grüne Dach für seine Bienen und produziert hier leckeren Honig.

Angefangen hat alles mit dem einzigartigen Antriebskonzept evation 1.0, das einen Mittelmotor, einen entnehmbaren Akku sowie ein Getriebe in einer kompakten, integrierten Einheit vereinte, super schlank war und es ermöglichte, stylische E-Bike zu bauen. Eine BEsonderheit dieses Systems: Die Bikes ließen sich sowohl mit als auch ohne elektrisches Motorsystem – also mit oder gänzlich ohne Unterstützung, Akku und reduzierten Gewicht – nutzen. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und Zeugnis der hohen Innovationskraft, die in Fazua steckt, und eine Eigenheit, die das Bike noch vielseitiger und flexibler macht. Mit diesem Konzept war und ist Fazua einzigartig.

Mittlerweile hat das innovative Team von Fazua tüchtig weiter entwickelt und trennt im aktuellen Antriebs- oder Motorsystem – wie bei allen anderen Herstellern auch – Motor und Akku komplett voneinander. Der jüngste Wurf von Fazua trägt die Bezeichnung Ride 60 und dieser Mittelmotor wurde so entwickelt, dass er extrem kompakt baut, flüsterleise arbeitet, seine Power perfekt moduliert und gutmütig ans Pedal abgibt und mit einem 430-Wh-Akku gekoppelt wird. Diesen Antrieb findet man beispielsweise im Focus JAM² SL, Pivot Shuttle SL, Haibike Lyke oder dem jüngsten Modell mit Fazua-Motor, dem YT Decoy SN.

Fazua Ride 60 – mit diesem kleinen Aggregat befeuert Fazua das populäre Segment der Light-Support-E-MTB.
# Fazua Ride 60 – mit diesem kleinen Aggregat befeuert Fazua das populäre Segment der Light-Support-E-MTB.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6400
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6400
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6403
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6403
Wer schon immer mal ins Innere eines Motors von Fazua blicken wollte – et voilà!
# Wer schon immer mal ins Innere eines Motors von Fazua blicken wollte – et voilà!
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6413
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6413
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6415
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6415

Der Fazua Ride 60 unterscheidet sich von anderen E-Bike-Motorsystemen vorrangig durch den Fokus auf niedriges Gewicht und ein natürlich-harmonisches Fahrgefühl. Dieser kompakte Motor bietet eine sanfte Unterstützung, zählt zu den Light-Support-Systemen und integriert sich nahtlos ins Fahrrad, ohne dass eine zu starke Unterstützung in den Vordergrund rückt, was bei vielen E-Bike-Antrieben leider typisch ist.

Wenn du wissen möchtest, wie sich der Fazua Ride 60 fährt, dann findest du hier einen umfangreichen Test: Fazua Ride 60-Motor im Test

2022 übernahm der deutsche Premium-Sportwagen-Hersteller Porsche die Mehrheitsanteile von Fazua, was einen bedeutenden Schritt für den jungen E-Bike-Antriebshersteller aus Bayern darstellte. Durch diese strategische Partnerschaft kann Fazua von der Expertise eines der führenden deutschen Automobilherstellers profitieren. Zudem kann man so in Ottobrunn bei Fazua die eigenen Entwicklungskapazitäten weiter ausbauen und fokussiert in die Zukunft blicken. Diese Übernahme gehört zu einem strategischen Plan von Porsche, das eigene Engagement im Bereich der Elektromobilität, insbesondere im stark wachsenden Segment der E-Bikes, auszubauen und hier maßgeblich mitzugestalten.

2022 übernahm Porsche die Mehrheitsanteile an Fazua und gliederte die Marke in „Porsche eBike Performance“ ein.
# 2022 übernahm Porsche die Mehrheitsanteile an Fazua und gliederte die Marke in „Porsche eBike Performance“ ein.

Innovationsabteilung von Fazua

Fazua ist 2018 in den aktuellen Firmensitz in Ottobrunn gezogen. Hier, wo früher noch Teile für die Raumfahrt entwickelt worden sind, werden jetzt Fazua-Motorsysteme entwickelt und gefertigt. Das Unternehmen beschäftigt in Ottobrunn aktuell ca. 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kommen noch die Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung in Zagreb, wodurch sich die Belegschaft auf fast 400 erhöht.

In Ottobrunn bei München ist der Sitz von Fazua.
# In Ottobrunn bei München ist der Sitz von Fazua. - Am Hauptsitz befindet sich Entwicklung, Produktion, Management, Marketing, Test-Lab und Versand.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6397
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6397
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6370
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6370
Bei den Bienen heißt es in bairischem Dialekt: „Fliag zua!“ – bei Menschen auf Fahrrädern „Fa zua!“
# Bei den Bienen heißt es in bairischem Dialekt: „Fliag zua!“ – bei Menschen auf Fahrrädern „Fa zua!“

Der Hauptsitz in Ottobrunn bietet Fazua eine strategische Lage im Süden Deutschlands, nahe München, was einen Zugang zu einem starken Netzwerk von Automobil- und Technologieunternehmen in der Region ermöglicht. Der Standort ist zudem ein Innovations-Hub, der sowohl Forschung und Entwicklung als auch die Produktion umfasst.

Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6677
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6677
Im Lager von Fazua lagern alle Teile, die ...
# Im Lager von Fazua lagern alle Teile, die ...
... für die Produktion der Antriebssysteme gebraucht werden.
# ... für die Produktion der Antriebssysteme gebraucht werden.
Johannes Seifert (Head of Production) – er wacht über den reibungslosen Ablauf der Produktion.
# Johannes Seifert (Head of Production) – er wacht über den reibungslosen Ablauf der Produktion.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6471
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6471
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6476
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6476
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6472
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6472
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6481
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6481
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6487
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6487
Ein fast fertiger Fazua Motor wird komplettiert.
# Ein fast fertiger Fazua Motor wird komplettiert.
In der Produktion werden in einer Schicht ...
# In der Produktion werden in einer Schicht ...
... ca. 200 Motoren hergestellt.
# ... ca. 200 Motoren hergestellt.

Besonders spannend ist ein KI-gesteuertes Messtool, welches in der Qualitätskontrolle genutzt und mit dessen Hilfe jeder Antriebseinheit „abgehört“ wird. Diese Messmethode gibt Aufschluss darüber, ob im Inneren der sogenannten Drive Unit alles passt, oder irgendwo nachgebessert werden muss.

Besonders spannend ist ein ...
# Besonders spannend ist ein ...
... Prüfstand mit KI.
# ... Prüfstand mit KI.
Hier werden die fertigen Motoren über das Erfassen von Körperschallwellen überprüft und gecheckt.
# Hier werden die fertigen Motoren über das Erfassen von Körperschallwellen überprüft und gecheckt.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6489
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6489
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6545
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6545
Die fertigen Drive Units warten nach der Fertigung und dem finalem Check darauf, verpackt und versandt zu werden.
# Die fertigen Drive Units warten nach der Fertigung und dem finalem Check darauf, verpackt und versandt zu werden.

In Ottobrunn sitzen HR, Kundenservice, Sales, Design, Qualität, Einkauf, Entwicklung, Testing, Produktion, Marketing und Versand von Fazua. Die Produktion arbeitet in Schichten und schafft es, in einer Schicht 200 Motoren herzustellen. Bei Bedarf kann die Produktion erhöht werden. In der Produktion arbeiten derzeit 15 Nationen, die Frauenquote liegt hier bei 35 bis 40 %.

Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6669
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6669
Als Hundefans finden wir es absolut super, dass man bei Fazua seinen Vierbeiner mit ins Office bringen kann.
# Als Hundefans finden wir es absolut super, dass man bei Fazua seinen Vierbeiner mit ins Office bringen kann.
An dieser Tafel sind alle Vierbeiner der Belegschaft mit Foto und Namen zu finden.
# An dieser Tafel sind alle Vierbeiner der Belegschaft mit Foto und Namen zu finden.
Immer auf der Suche nach neuesten Innovationen: Maximilian Winkel (Team Lead Innovations).
# Immer auf der Suche nach neuesten Innovationen: Maximilian Winkel (Team Lead Innovations).
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6661
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6661
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6663
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6663
In der Entwicklung sind diverse Prototypen zu finden.
# In der Entwicklung sind diverse Prototypen zu finden.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6640
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6640
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6648
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6648
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6624
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6624

Fazua fertigt aber nicht nur in Ottobrunn, nein, hier sitzt auch die Entwicklung mit einem großen Testlabor. Hier werden neue Produkte mit neuesten Testverfahren auf Herz und Nieren, äh, natürlich auf Kupferdraht, Mikrochip und Zahnrad geprüft. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von neuen Produkten ist bei Fazua die Geräuschentwicklung. Motoren von Fazua müssen sich nicht nur harmonisch moduliert anfühlen, nein, sie müssen dabei auch sehr leise arbeiten. Um dies in der Entwicklung genau zu prüfen, hat man im Untergeschoss, direkt neben einem geräumigen Test-Lab, eine Akustikkammer eingerichtet. In diesem mit schwarzem Schaumstoff verkleidetem Raum kann man die Geräuschentwicklung eines Motors unter verschiedenen Bedingungen ausgiebig testen. Ergebnis: ein flüsterleiser, klapperfreier Motor.

Matthias Leininger (Director System and Functional Integration) – verantwortlich für die Systemintegration und das Test-Labor.
# Matthias Leininger (Director System and Functional Integration) – verantwortlich für die Systemintegration und das Test-Labor.
Auf die Akustikkammer ist man bei Fazua besonders stolz.
# Auf die Akustikkammer ist man bei Fazua besonders stolz.
Hier werden Motoren im Entwicklungsstadium genauestens auf die Geräuschentwicklung hin untersucht, überwacht und geprüft.
# Hier werden Motoren im Entwicklungsstadium genauestens auf die Geräuschentwicklung hin untersucht, überwacht und geprüft.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6690
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6690
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6694
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6694
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6685
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6685
Auf diversen Prüfständen müssen die Motoren eine ...
# Auf diversen Prüfständen müssen die Motoren eine ...
... Vielzahl an Tests über sich ergehen lassen und bestehen.
# ... Vielzahl an Tests über sich ergehen lassen und bestehen.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6748
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6748
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6697
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6697
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6738
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6738
Vollkommen klar: In einer Entwicklung sitzen findige, kreative Köpfe, die auch immer mal bunte Spielsachen brauchen.
# Vollkommen klar: In einer Entwicklung sitzen findige, kreative Köpfe, die auch immer mal bunte Spielsachen brauchen.
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6741
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6741
Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6752
# Fazua Hausbesuch 2024 DSC 6752
Wie lange der Platz des aktuellen Firmengebäudes ausreicht, darüber können wir nur spekulieren,
# Wie lange der Platz des aktuellen Firmengebäudes ausreicht, darüber können wir nur spekulieren, - aber bei unserem Besuch fühlte es sich so an, als müsste Fazua schon bald in größere Gefilde umziehen.

Wie hat dir unser Hausbesuch bei Fazua gefallen? Wie sind deine Erfahrungen mit den kompakten, innovativen Motorsystemen von Fazua?


Weiterlesen

Neugierig geworden? Hier findest du weitere Hausbesuche von eMTB-News:

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Scheinbar gibt es immer weniger Hersteller die das System verbauen, wenn man die Modelle 2025 etwas beobachtet.
    Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Antrieb vorerst auch nicht mehr in neuen Rädern verwenden. Dafür waren die Probleme mit dem Antrieb zu groß und zu viele Versprechen wurden nicht eingehalten. Das Vertrauen ist daher zu Recht sowohl bei den Herstellern als auch den Kunden signifkant gestört. Aber, wenn er funktioniert ist der Antrieb genial und das über 20.000, 30.000 km hinweg zu erreichen ist aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit die oberste Priorität.
  2. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich den Antrieb vorerst auch nicht mehr in neuen Rädern verwenden. Dafür waren die Probleme mit dem Antrieb zu groß und zu viele Versprechen wurden nicht eingehalten. Das Vertrauen ist daher zu Recht sowohl bei den Herstellern als auch den Kunden signifkant gestört. Aber, wenn er funktioniert ist der Antrieb genial und das über 20.000, 30.000 km hinweg zu erreichen ist aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit die oberste Priorität.
    Bleibt die Frage, ob die Hersteller (nicht die Kunden) dann noch einen Markt für so einen Motor sehen.
    Auch der TQ50 taucht bei aktuellen Neuvorstellungen nicht mehr auf, am ehesten noch ein paar Räder mit Bosch SX.
    Evtl. wird die Zukunft nur noch in Richtung leichte FullPower à la Avinox gesehen und Light-E-MTBs mit Light-Assist wird es doch nicht mehr geben.
  3. Ich hatte in meinem Foxus Jam2 SL, dass ich im September 2024 gekauft habe einen Ride 60 von Anfang 2023 drin. Nach 300 km hat der Antrieb die Grätsche gemacht. Dann habe ich im Austausch einen Ride 60 F4 (Teil der Versionsnummer) von Mai 2024 erhalten und seit dem letzten Software Update höre ich in allen Leistungsstufen über alle Drehzahlen hinweg nichts mehr und habe mittlerweile 1100 km auf dem neuen Antrieb drauf. Die Ring Control wurde ebenfalls ersetzt, da vollkommen defekt und die neue fühlt sich perfekt an und funktioniert einwandfrei. So wie es aussieht sind sie dran die Probleme, die durchaus groß waren, nachhaltig zu lösen. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.
    Das 010er Update? Muss ich mal aufspielen.
  4. Na ja…so spannend auch die ganzen Light Emtbs waren, der Hype ist eindeutig etwas abgeflacht.
    Diese Art von E-MTB hat schon eine Berechtigung im Markt, aber schlussendlich waren die Modelle der letzten 2 Jahre bei den Händlern klassische Ladenhüter die nur über den Preis den Verkaufsraum verlassen haben.

  5. Na ja…so spannend auch die ganzen Light Emtbs waren, der Hype ist eindeutig etwas abgeflacht.
    Diese Art von E-MTB hat schon eine Berechtigung im Markt, aber schlussendlich waren die Modelle der letzten 2 Jahre bei den Händlern klassische Ladenhüter die nur über den Preis den Verkaufsraum verlassen haben.
    Das stimmt so pauschal nicht - das Heckler SL ging weg, wie warme Semmeln. Mein Händler hat dann nur keine mehr verkaufen wollen, weil sie ihm zu viel Arbeit gemacht haben. Wenn man ständig am Motor tauschen ist und seine Mitarbeiter damit beschäftigt, verdient man am Bike nichts mehr. Der Kunde ärgert sich und der Händler bekommt den Frust ab.

    Genau so das Pivot Shuttle SL, mega Bike. Wenn man sich die Leistungs und Effizienzdaten Daten des Motors ansieht (z.B. in dem Velomotion Test oben), sieht man wie Klasse das Konzept an sich ist und wie klein der Unterschied zu einem EP8 ausfällt.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: