E-Bike-Jahresrückblick 2024 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀

E-Bike-Jahresrückblick 2024: In unserem Jahresrückblick dreht sich alles um die Highlights 2024 – es geht um neue E-Bikes, neue Motoren und Tests. Wir haben 15 der erfolgreichsten Artikel ausgesucht, sprechen über die Produkte, Neuheiten und Tests, lassen das Jahr Revue passieren und stellen zwei steile Thesen für 2025 auf.
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Video: E-Bike-Highlights im Jahresrückblick

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👀 E-Bike Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst!
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Diashow: E-Bike Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀
Neben einer beeindruckenden Sensorik und nahezu grenzenloser Individualisierung ...
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2064
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2136
... 160 oder 145 mm Federweg zur Verfügung.
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2061
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Amflow PL – E-Bike mit DJI-Motor

DJI kennt man von hochwertigen, kompakten Kamera-Drohnen. Im Sommer 2024 kam ein weiteres innovatives Betätigungsfeld dazu, denn DJI stieg ins Segment der E-Mobilität ein, gründete eine eigene Marke, entwickelte mit viel Passion und technischem Know-how das Avinox-Motorsystem und darüber hinaus noch ein eigenes E-Mountainbike. Lanciert wurde das Ganze unter der neuen Bikebrand Amflow. Das Amflow PL ist ein stylisches E-Mountainbike mit 160/150 mm Federweg, leichtem Carbonrahmen, DJI Avinox-Motorsystem und integriertem Akku mit 600 bzw. 800 Wh Kapazität.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor DJI Avinox mit DJI 2-Zoll-OLED-Touch-Display
  • Akkukapazität 600 bzw. 800 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet oder 29″ (per Flip-Chip anpassbar)
  • Besonderheiten mit App koppelbar, individualisierbare Modi, Anti-Diebstahl-Modus, Fernortung über GPS, 12A/508W GaN-Schnellladegerät, kurzzeitiger Boost mit 120 Nm und bis zu 1000 Watt Leistung
  • Gewicht ca. 19 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M / L / XL / XXL
  • www.amflowbikes.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: Amflow PL E-Bike – alle Infos

Amflow PL Carbon – hier die Pro-Variante für 9.999 € (UVP)
# Amflow PL Carbon – hier die Pro-Variante für 9.999 € (UVP) - wir haben das Modell mit 800-Wh-Akku getestet.
Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7972
# Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7972
Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7927
# Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7927
Beim Hinterbau des Amflow PL Carbon handelt es sich um einen Viergelenker mit Horst-Link.
# Beim Hinterbau des Amflow PL Carbon handelt es sich um einen Viergelenker mit Horst-Link.
Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 8010
# Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 8010
Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7952
# Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7952
Im Amflow PL Carbon werkelt das Avinox-Motorsystem von DJI mit dem großen Touchscreen-Display.
# Im Amflow PL Carbon werkelt das Avinox-Motorsystem von DJI mit dem großen Touchscreen-Display.

Cube AMS Hybrid ONE44

Wer ein kompromissloses Light-E-Mountainbike sucht und auf Bosch-Motoren, Carbonrahmen, 140 mm Federweg, 29-Zoll-Laufräder und geringes Gewicht setzt, wird beim neuen Cube AMS Hybrid ONE44 fündig. Dieses leichte E-Trailbike schlägt eine Brücke zu klassischen Mountainbikes und kommt aus der AMS-Familie, bekannt für kompromisslose Race-Performance. Gefertigt aus hochwertigem C:68X-Carbon (68 % Faser, 32 % Harz) wiegt der Rahmen nur 2.100 g (Größe M). So gelingt Cube ein E-Fully mit nur 16,2 kg Gesamtgewicht – und tubeless sogar noch leichter. Ein beeindruckender Meilenstein!

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten fest verbauter Akku
  • Gewicht 17,7 kg (Größe L, Modell Super TM, von eMTB-News gewogen)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh (optional zzgl. Range Extender mit 250 Wh)
  • www.cube.eu

Hier geht’s direkt zum Artikel: Cube AMS Hybrid ONE44 – Test

Cube AMS Hybrid ONE44 – Light-Support-E-MTB mit Bosch SX-Motor und 400-Wh-Akku.
# Cube AMS Hybrid ONE44 – Light-Support-E-MTB mit Bosch SX-Motor und 400-Wh-Akku.
Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3232
# Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3232
Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3214
# Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3214
Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3230
# Cube AMS Hybrid ONE 44 Neuheit 2024 DSC 3230

Bosch-Neuheiten 2024

Bosch eBike Systems ergänzte das Bosch Smart System zur Eurobike 2023 um weitere sinnvolle Produkte: Performance Line SX-Motor, Range Extender mit 250 Wh, Kiox 500- und Purion 200-Display. Was für die Saison 2024 alles von Bosch eBike Systems neu kommt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Vorhang auf für die Bosch E-Bike-Neuheiten 2024.

Was wurde neu präsentiert?

Bosch Performance Line SX – leichter neuer Antrieb
✅ Bosch CompactTube 400 – neuer Akku für den neuen Motor
✅ Bosch PowerMore 250 – Range Extender für Smart System-Antriebe
✅ Bosch Kiox 500-Display – größer und nachrüstbar
✅ Bosch Purion 200-Display mit Lenkerfernbedienung
✅ Mini-Remote Dropbar

✅ 2A-Ladegerät – kompakt für unterwegs

Hier geht’s direkt zum Artikel: Bosch E-Bike-Neuheiten 2024

Bosch Performance Line SX – kleiner Motor mit 55 Nm maximalem Drehmoment.
# Bosch Performance Line SX – kleiner Motor mit 55 Nm maximalem Drehmoment. - Dazu gibt es einen 400-Wh-Akku und einen Range Extender mit 250 Wh.
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2136
# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2136
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2087
# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2087
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2064
# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2064
Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2061
# Bosch Performance Line SX – neuer Motor für Light-E-MTB DSC 2061
DSC 2155
# DSC 2155
Hier der Größenunterschied zwischen ...
# Hier der Größenunterschied zwischen ...
Bosch Performance Line CX (links) und SX (rechts).
# Bosch Performance Line CX (links) und SX (rechts).

Orbea Rise 2025

Orbea zeigte 2024 das überarbeitete Light-Support-E-Bike Rise Gen3 2025 – ein leichtes E-Mountainbike, das sowohl als SL- (Short Travel) als auch LT-Version (Long Travel) erhältlich ist, der Öffentlichkeit. Highlight sind der komplett neu designte, ästhetische Carbonrahmen und der leistungsstarke EP8 RS+-Motor, der optional ohne Drosselung genutzt werden kann. Damit deckt Orbea verschiedene Einsatzbereiche ab und bietet ein vielseitiges E-Fully für anspruchsvolle Trails. Wir haben alle Details und erste Eindrücke vom Rise LT MT-Team bereits für euch aus unserem Test!

Die Innovationen

✅ neu entwickelter, leichter Carbonrahmen
✅ als SL- und LT-Variante erhältlich
✅ Federweg 140/140 oder 160/150 mm
✅ innovativer Flip-Chip erlaubt Setupwechsel auf dem Trail
✅ bei Bedarf ungedrosselter Shimano EP801 RS+-Motor
✅ neu entwickelte Akkus mit mehr Kapazität (420 bzw. 630 Wh)
✅ neuer, kompakter Range Extender mit 210 Wh
✅ Topversion wiegt nur 16,3 kg (Größe M)
✅ Shimano Auto- und Free-Shift nutzbar
✅ MyO-Konfigurator erlaubt umfangreiche Individualisierung

Hier geht’s direkt zum Artikel: Orbea Rise 2025 – Test

Orbea Rise Gen3 – in der jüngsten Generation ist das beliebte Light-E-MTB als ST- und LT-Variante zu bekommen.
# Orbea Rise Gen3 – in der jüngsten Generation ist das beliebte Light-E-MTB als ST- und LT-Variante zu bekommen.
Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2728
# Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2728
Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2752
# Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2752
Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2725
# Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2725
Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2734
# Orbea Rise Gen3 2024 Orbea2024 © Jérémie Reuiller-2734
Im 2025er-Rise hat Orbea einen Shimano EP801RS+ verbaut.
# Im 2025er-Rise hat Orbea einen Shimano EP801RS+ verbaut. - Dieser Motor leistet bis zu 85 Nm Drehmoment.

Brose Drive³ Peak-Motor

Bereits 2023 präsentierte Brose auf der Eurobike das neue Brose Drive³ Peak-Motorsystem mit überarbeitetem Motor und leistungsstarkem Akku. Die Begeisterung war groß: „Endlich ein neuer Brose-Motor!“ Doch im Sommer 2024 warten E-Bike-Fans noch immer auf Serienmodelle mit dem neuen Antrieb. Am Motor selbst liegt es nicht, wie unser erster Test zeigt: Der Brose Drive³ Peak überzeugt mit hoher Verarbeitungsqualität, kraftvollem Schub, leisem Betrieb und dem typischen „Brose-Feeling“. Wir hatten die Gelegenheit, den neuen Motor exklusiv auf Herz und Nieren zu prüfen und einem Test zu unterziehen.

Kennzahlen des Brose Drive³ Peak-Motorsystem

  • Max. Drehmoment 95 Nm
  • Max. Leistung 600 Watt
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Unterstützung 410 %
  • Spannung 48 V
  • Gewicht 2,9 kg
  • Abmessungen L/H/B 219 x 134 x 98 mm

Hier geht’s direkt zum Artikel: Brose Drive³ Peak-Motor – Test

Brose Drive³ Peak-Motor im Test – der neue Motor aus Berlin ist kraftvoll, leise und verfügt über homogen modulierte Unterstützungsstufen.
# Brose Drive³ Peak-Motor im Test – der neue Motor aus Berlin ist kraftvoll, leise und verfügt über homogen modulierte Unterstützungsstufen.
Motor-Highlights der Eurobike 2024 ZF0 1933
# Motor-Highlights der Eurobike 2024 ZF0 1933
Motor-Highlights der Eurobike 2024 ZF0 1949
# Motor-Highlights der Eurobike 2024 ZF0 1949
In diesem Testbike konnten wir den Brose Drive³ Peak-Motor bereits testen.
# In diesem Testbike konnten wir den Brose Drive³ Peak-Motor bereits testen.

Canyon Spectral:ONfly

Canyon Spectral:ONfly CF im ersten Test: Aus Koblenz kommt ein neues Light-E-MTB, das mit TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlankem Carbonrahmen und Mullet-Wheels in jedem Terrain punkten will. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, KIS-Lenkstabilisierungssystem
  • Gewicht 18,4 kg (Größe M, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor TQ HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh (zzgl. optionalem Range Extender 160 Wh)
  • www.canyon.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: Canyon Spectral:ONfly – Test

Canyon Spectral:ONfly 2025 – wunderschön und extrem potent!
# Canyon Spectral:ONfly 2025 – wunderschön und extrem potent!
Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1718
# Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1718
Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1720
# Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1720
Das leichte Canyon Spectral:ONfly kommt mit K.I.S und ...
# Das leichte Canyon Spectral:ONfly kommt mit K.I.S und ...
... Light-Support-Motor von TQ.
# ... Light-Support-Motor von TQ.
Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1802
# Canyon Spectral-ONfly 2025 Neuheit und Test DSC 1802

Cannondale Moterra SL

Cannondale Moterra SL im ersten Test: Es ist brandneu, es ist schlank, aber trotzdem völlig anders: Das neue Cannondale Moterra SL will das Beste aus zwei Welten verbinden. Als Full-Power-E-MTB kommt es mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm, gleichzeitig ist es aber ganz schön leicht. So gibt es volle Power bei viel Agilität, Nehmerqualitäten und einer hohen Range – bei gleichzeitig niedrigem Gewicht unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten), 29″-Hinterrad optional
  • Besonderheiten Flexpivot-Kettenstreben ohne Horstlink
  • Gewicht 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 138 kg (zzgl. E-Bike, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akkukapazität 601 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cannondale.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: Cannondale Moterra SL – Test

Cannondale Moterra SL – Fullpower und unter 20 Kilo – so geht E-Bike heute!
# Cannondale Moterra SL – Fullpower und unter 20 Kilo – so geht E-Bike heute!
Cannondale Moterra SL 61790-loedaa7gmyhs-cannondalemoterrasltest 44-original
# Cannondale Moterra SL 61790-loedaa7gmyhs-cannondalemoterrasltest 44-original
Cannondale Moterra SL 61771-f1j72jxlkbsi-cannondalemoterrasltest 25-original
# Cannondale Moterra SL 61771-f1j72jxlkbsi-cannondalemoterrasltest 25-original
Cannondale Moterra SL 61788-uc4ufubplq2b-cannondalemoterrasltest 42-original
# Cannondale Moterra SL 61788-uc4ufubplq2b-cannondalemoterrasltest 42-original
Cannondale Moterra SL 61760-qwjyq5tjm9fq-cannondalemoterrasltest 14-original
# Cannondale Moterra SL 61760-qwjyq5tjm9fq-cannondalemoterrasltest 14-original
Cannondale Moterra SL 61765-3str7xydfnpd-cannondalemoterrasltest 19-original
# Cannondale Moterra SL 61765-3str7xydfnpd-cannondalemoterrasltest 19-original
Cannondale setzt beim Moterra SL auf einen Hinterbau mit Flex-Pivot-Technologie.
# Cannondale setzt beim Moterra SL auf einen Hinterbau mit Flex-Pivot-Technologie.

ZF CentriX-Motorsystem

Neues E-Bike-Motorsystem: ZF CentriX – ein Motorsystem mit allerlei technischen Finessen, smarten Detaillösungen und einem 2,5 Kilogramm leichten, ultrakompakten Full-Power-Mittelmotor, der mit 90 Nm maximalen Drehmoment und 600 W Spitzenleistung punkten kann. Wir haben alle Infos zum neuen ZF CentriX-Motorsystem.

Die Innovationen

✅ extrem kompakte Bauform
✅ schlanke 88 mm Motordurchmesser
✅ 48 V Spannung
✅ 90 Nm maximales Drehmoment
✅ 600 Watt Spitzenleistung
✅ 2,5 kg Gewicht
✅ zylindrische Konstruktion
✅ innovative Motoraufnahme mit Klemmung
✅ leicht im Rahmen zu integrieren
✅ wartungsfreundlich, vielfältige Schnittstellen
✅ Batterie-Terminal mit Spannungswandler und Connector-Board
✅ Akkukapazität 504/756 Wh
✅ Pogo-Pin-Port mit Smartphone-Lademöglichkeit
✅ intuitiver Core Controller mit div. Anzeigen
✅ 2,8 Zoll (ca. 71 mm) großes Farbdisplay mit Touch-Funktion

Hier geht’s direkt zum Artikel: ZF CentriX – Infos

ZF CentriX-Motorsystem für E-Bike und E-MTB – der zylindrische Motor ist kaum größer als eine Getränkedose.
# ZF CentriX-Motorsystem für E-Bike und E-MTB – der zylindrische Motor ist kaum größer als eine Getränkedose.
ZF CentriX Motorsystem für E-Bike und E-MTB DSC 9743
# ZF CentriX Motorsystem für E-Bike und E-MTB DSC 9743
ZF CentriX Motorsystem für E-Bike und E-MTB DSC 9751
# ZF CentriX Motorsystem für E-Bike und E-MTB DSC 9751
ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1587
# ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1587
ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1590
# ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1590
ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1593
# ZF CentriX Eurobike 2024 ZF0 1593

YT Decoy SN

Neues YT Decoy SN im Test: Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte und zeigt ein Light-Support-E-MTB mit Carbonrahmen und reichlich Federweg. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten das neue YT Decoy SN bereits testen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet (29″ vorn, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, Flipchip zur Geometrie-Einstellung
  • Gewicht 20,9 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht 140 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • www.yt-industries.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: YT Decoy SN

Unser Tester Gregor zeigt, dass man mit dem neuen YT Decoy SN richtig viel Spaß haben kann.
# Unser Tester Gregor zeigt, dass man mit dem neuen YT Decoy SN richtig viel Spaß haben kann.
YT Decoy SN 65386-3cm0j9kpp48j-yt decoy sn 0542-original
# YT Decoy SN 65386-3cm0j9kpp48j-yt decoy sn 0542-original
YT Decoy SN 65378-4kgcnxka1q9h-yt decoy sn 0451-original
# YT Decoy SN 65378-4kgcnxka1q9h-yt decoy sn 0451-original
Angetrieben wird das Decoy SN von einem Fazua Ride 60-Motor.
# Angetrieben wird das Decoy SN von einem Fazua Ride 60-Motor.

DJI Avinox-Motorsystem

DJI Avinox: DJI stieg 2024 mit einem eigenen Antrieb DJI Avinox in den E-Bike-Kosmos ein – und liefert dabei auf dem Papier beeindruckende Werte. 2,5 kg Gewicht, bis zu 120 Nm Drehmoment, sehr schnelles Aufladen, Bedienung per Touch-Display und einiges mehr – und ein eigenes Bike namens Amflow gibt es obendrauf. Drohnenhersteller DJI geht in den E-Bike-Markt? Was sich zunächst komisch anhört, könnte direkt ein richtiger Volltreffer werden.

Die Innovationen

✅ maximales Drehmoment 105 Nm (120 Nm im Boost-Modus)
✅ maximale Leistung 1000 W
✅ Schnelladen
✅ Gewicht 2,52 kg
✅ Optional mit SIM-Karte
✅ OLED-Touch-Display
✅ Kabellose Steuerung am Lenker
✅ kein Klappern
✅ Avinox App

Hier geht’s direkt zum Artikel: DJI Avinox-Motor – alle Infos

Klein, kraftvoll, sensibel – DJI Avinox!
# Klein, kraftvoll, sensibel – DJI Avinox!
Neben einer beeindruckenden Sensorik und nahezu grenzenloser Individualisierung ...
# Neben einer beeindruckenden Sensorik und nahezu grenzenloser Individualisierung ...
... gibt es hier auch einen Bike-Alarm.
# ... gibt es hier auch einen Bike-Alarm.
DJI Avinox Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7984
# DJI Avinox Amflow PL Carbon Pro DJI-Motor im Test DSC 7984

Bulls Sonic EN-R

Bulls Sonic EN-R: Wow! Endlich kommt das schicke E-Enduro von Bulls in den Handel. Mit dem neuen Bulls Sonic EN-R präsentiert die ZEG-Marke Bulls ein stylisches E-Bike für Enduro, Racing, All-Mountain-Touren und alle anderen Spielereien, die man mit einem 170/160-mm-E-Fully so anstellt. Ausgestattet mit einer cleveren Geometrie- und Federwegverstellung, Bosch CX-Motor (Gen5) und 600-Wh-Akku will das Sonic EN-R überzeugen. Wir haben alle Infos zum neuen E-Enduro von Bulls.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5) mit Kiox 300-Display
  • Akkukapazität 600 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender PowerMore 250)
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 22,2 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht 125 kg
  • Rahmengrößen M / L
  • www.bulls.de

Hier geht’s direkt zum Artikel: Bulls Sonix EN-R – alle Infos

Bulls Sonic EN-R – hier das Topmodell.
# Bulls Sonic EN-R – hier das Topmodell.
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2990
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2990
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2997
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 2997
Am Heck stehen wahlweise ...
# Am Heck stehen wahlweise ...
... 160 oder 145 mm Federweg zur Verfügung.
# ... 160 oder 145 mm Federweg zur Verfügung.
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3040
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3040
Mit dem kleinen Multitool kann ...
# Mit dem kleinen Multitool kann ...
... die Geometrie „on Trail“ verändert werden.
# ... die Geometrie „on Trail“ verändert werden.
Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3023
# Bulls Sonic EN-R 2025 DSC 3023

Ghost E-Riot CF

Ghost E-Riot CF: Der deutsche Bike-Hersteller Ghost präsentiert ein neues E-Fully mit neu entwickeltem Carbonrahmen in mainstreamigem, kraftvollem Design, 170/160 mm Federweg und neuestem Bosch Performance CX (Gen5). Wir haben alle Infos zum neuen E-Mountainbike von Ghost.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch CX mit Kiox 300-Display
  • Akkukapazität 800 Wh (kein Range Extender möglich)
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 23,1 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.ghost-bikes.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: Ghost E-Riot CF – alle Infos

Ghost E-Riot CF – endlich ein dynamisches, modernes und erfrischendes Design!
# Ghost E-Riot CF – endlich ein dynamisches, modernes und erfrischendes Design!
Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2463
# Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2463
Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2478
# Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2478
Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2505
# Ghost E-Riot MY2025 – Neuvorstellung DSC 2505
Der 800-Wh-Akku lässt sich aus dem Rahmen entnehmen.
# Der 800-Wh-Akku lässt sich aus dem Rahmen entnehmen.
Weil im Oberrohr das Kiox 300-Display sitzt, musste der LED-Controller versteckt werden.
# Weil im Oberrohr das Kiox 300-Display sitzt, musste der LED-Controller versteckt werden.

Pivot Shuttle LT

Pivot Shuttle LT 2025: Die US-amerikanische Nobelmarke Pivot verpasst dem bekannten Shuttle LT ein umfangreiches Update, sagt „Tschüss Shimano, hallo Bosch!“ und setzt mit dem Bosch CX Race auf maximale Performance und Full-Power. Wir konnten das neue Shuttle LT bereits einem ersten Test unterziehen und haben dazu alle Infos.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 23,7 kg (Größe L, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht ca. 130 kg (Herstellerangabe, modellabhängig)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Race
  • Akkukapazität 750 Wh (zzgl. optional erhältlichen Range Extender mit 250 Wh)
  • www.pivotcycles.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: Pivot Shuttle LT – Test

Pivot Shuttle LT – brandneu für 2025, aber leider mit dem alten Bosch CX Race-Motor.
# Pivot Shuttle LT – brandneu für 2025, aber leider mit dem alten Bosch CX Race-Motor.
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6791
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6791
Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6784
# Pivot Shuttle LT Bosch CX Race MY2025 DSC 6784
Eine echte Offenbarung: der Hinterbau mit ...
# Eine echte Offenbarung: der Hinterbau mit ...
... DW-Link. Sensibel und Schluckfreudig.
# ... DW-Link. Sensibel und Schluckfreudig.
Beim Motor setzt Pivot auf den durchzugsstarken, aber leicht angestaubten Bosch CX Race.
# Beim Motor setzt Pivot auf den durchzugsstarken, aber leicht angestaubten Bosch CX Race.

SRAM Maven-Bremsen

SRAM Maven-Bremsen – Neuvorstellung und Test: Du suchst Bremsen, die mit wenig Fingerkraft extrem kraftvoll zupacken und trotzdem super zu dosieren sind und deren Belagverschleiß sehr überschaubar ist? Dann musst du dir die neue SRAM Maven genauer anschauen, denn hier bekommst du dies alles. Wir haben die SRAM Maven Ultimate, die kraftvollste SRAM-Bremse aller Zeiten, einem ersten Test unterzogen und stellen sie hier vor.

  • Einsatzbereich E-Bike / Downhill / Enduro
  • Bremsflüssigkeit Maxima Mineralöl
  • Kolben 2 x 18 mm / 2 x 19,5 mm
  • Einstellungen Hebelweite / Druckpunkt
  • Bremsbeläge organisch / metallisch
  • Farbe Rot / Schwarz / Grau
  • Verfügbar Februar 2024
  • Gewicht ab 361 g (Vorderrad-Bremse inklusive der Beläge und Schelle)
  • www.sram.com

Hier geht’s direkt zum Artikel: SRAM Maven-Bremsen – Test

SRAM Maven Bremsen 2024 – Bremsen auf einem vollkommen neuen Niveau!
# SRAM Maven Bremsen 2024 – Bremsen auf einem vollkommen neuen Niveau!
SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4074
# SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4074
SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4086
# SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4086
SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4096
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SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4100
# SRAM Maven Bremsen 2024 – Neuvorstellung und Test DSC 4100
SRAM bietet die Maven-Bremsen in vier unterschiedlichen Versionen an.
# SRAM bietet die Maven-Bremsen in vier unterschiedlichen Versionen an.

Schwalbe Radialreifen

Schwalbe hat im Sommer neue Mountainbike-Reifen mit Radialkarkassen vorgestellt, die eine echte Innovation im Bereich Fahrradreifen darstellen. Während traditionelle Fahrradreifen Diagonalkarkassen nutzen, bei denen die Gewebefäden schräg zur Laufrichtung verlaufen, hat Schwalbe die Karkassenfäden der neuen Radialreifen in einem deutlich flacheren Winkel angeordnet. Dadurch ergibt sich eine deutlich verbesserte Verformungsfähigkeit des Reifens bei Unebenheiten, was zu mehr Grip, einer größeren Auflagefläche und besserer Dämpfung führt. Laut Schwalbe bietet die Konstruktion etwa 30 % mehr Aufstandsfläche bei gleichem Luftdruck, was insbesondere im Mountainbike- und E-Mountainbike-Bereich von Vorteil ist.

Als Radialreifen wird es den beliebten Magic Mary und zwei vollkommen neue Modelle, Albert und Shredda, geben. Der allroundigste der drei ist der Albert, gefolgt vom etwas gröberen Magic Mary. Eine gute Kombination als Vorder- und Hinterreifen ist vorne Magic Marry und hinten Albert. Das gröbste Profil weißt der neue Shredda auf, der ein wenig so wirkt, als hätte Schwalbe den bekannten Dirty Dan kultiviert und verbessert.

Hier geht’s direkt zum Artikel: Schwalbe Radialreifen – Test

Schwalbe Radialreifen – ultimativer Grip durch eine vollkommen neu konstruierte Karkasse.
# Schwalbe Radialreifen – ultimativer Grip durch eine vollkommen neu konstruierte Karkasse.
Durch neu angeordnete Gewebefäden wird die ...
# Durch neu angeordnete Gewebefäden wird die ...
... Auflagefläche der profilierten Lauffläche deutlich vergrößert.
# ... Auflagefläche der profilierten Lauffläche deutlich vergrößert.
Schwalbe Radialreifen2818702-aqwbbzqkzs75-schwalbealbert 1696-original
# Schwalbe Radialreifen2818702-aqwbbzqkzs75-schwalbealbert 1696-original

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3 Kommentare

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  2. Mein Highlight: Cannondale Moterra SL 👍

    Die Motorintegration ist den Ingenieuren besonders gut gelungen. Meiner Meinung nach das schönste Full Power Light EMTBs in diesem Jahr und aktuell zu einem absoluten Killerpreis zu bekommen.

  3. Nicolai Saturn 16 MGU
    Aber nur mit einem Bosch smilie
    Laut Nicolai wird bereits dran gearbeitet.
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