Neues Commencal Tempo Power 2025 Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor

Commencal Tempo Power 2025: Für die neue Saison stellt Commencal das Tempo Power vor – ein leichtes und agiles Trail-E-Bike mit Aluminiumrahmen, 150 mm Federweg vorne, 135 mm hinten, Bosch SX-Motor, 400-Wh-Akku und einer Geometrie, die sowohl für anspruchsvolle Trails als auch für flowige Abfahrten entwickelt wurde. Wir haben alle Infos zum neuen Commencal Tempo Power.
Titelbild

Commencal Tempo Power – Infos und Preise

Commencal Tempo Power
# Commencal Tempo Power - bitte mal auf dem Teppich bleiben! Mit dem neusten Wurf des E-Trail-Bikes setzen die Andorraner auf den Bosch SX Motor. Der sitzt in einem Alurahmen mit 150/135 mm Fahrwerk und setzt auf 29"-Laufräder. Zu haben ist das rund 20 kg schwere Gefährt ab 5.600 € (UVP).
EinsatzbereichTrail
Federweg150 mm/135 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität400 Wh
Gewicht (o. Pedale)19,9 kg
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.commencal.com
Preisspanne5.600 Euro - 7.800 Euro

Das neue Commencal Tempo Power ergänzt nach dem erst kürzlich vorgestellten Meta Power SX die Modellpalette der Andorraner mit einem E-Trail-Bike, das sich an alle richten möchte, die auf Vielseitigkeit und ein spielerisches Fahrgefühl setzen. Der Aluminiumrahmen ist EFBE-5-zertifiziert und kommt mit lebenslanger Garantie und setzt auf die bekannte Virtual Contact System (VCS)-Kinematik am Hinterbau für effizientes Pedalieren und Komfort auf anspruchsvollen Trails.

Wie schon beim langhubigen Geschwister Meta Power setzt auch das Tempo Power auf den Bosch Performance SX-Motor. Der bietet 55 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von bis zu 600 Watt. Der interne 400-Wh-Akku kann optional durch einen Range Extender mit zusätzlichen 250 Wh ergänzt werden. Das Gewicht beträgt laut Hersteller 19,9 kg (Größe M). Commencal bietet das Modell in zwei Varianten an. Die Essential-Version kostet 5.600 €, während das Signature-Modell für 7.800 € erhältlich ist.

  • Rahmenmaterial Aluminium 6066
  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh (optional 250 Wh Range Extender)
  • Federweg 150 mm (vorn) / 135 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 19,9 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 120 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Ab Februar 2025
  • www.commencal.com

Commencal Tempo Power Preise (UVP)

  • Tempo Power Essential 5.600 €
  • Tempo Power Signature 7.800 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

DSC 0711
# DSC 0711

Diashow: Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor
DSC 0711
DSC 0703
Beim Hinterbau wird auf das bekannte Virtual Contact System gesetzt ...
Nicht zu flach, nicht zu lang und damit gerade richtig fürs agile Trailfahren – das soll das Tempo Power bieten.
Mit UDH-Schaltauge an Bord finden auch SRAM Transmission Schaltwerke ihren Platz am Tempo Power.
Diashow starten »

Der Name ist Programm – das Tempo soll mit ordentlich Tempo bewegt werden.
# Der Name ist Programm – das Tempo soll mit ordentlich Tempo bewegt werden.
Die Züge werden im Alurahmen innenverlegt.
# Die Züge werden im Alurahmen innenverlegt.
DSC 0705
# DSC 0705
Beim Hinterbau wird auf das bekannte Virtual Contact System gesetzt ...
# Beim Hinterbau wird auf das bekannte Virtual Contact System gesetzt ...
... beim Antrieb jetzt auch den Bosch SX.
# ... beim Antrieb jetzt auch den Bosch SX.
DSC 0702
# DSC 0702
DSC 0703
# DSC 0703
DSC 0713
# DSC 0713

Geometrie

Die Geometrie des Tempo Power ist ganz E-Trail-Bike auf Vielseitigkeit und Fahrspaß ausgelegt. Der Lenkwinkel beträgt angenehm flache, aber nicht zu flache 64,6°. Der Sitzwinkel von 76,3° soll eine effiziente Kletterposition ermöglichen. Die Kettenstrebenlänge gibt Andorra mit 445 mm über alle Größen an. Die Reach ist schon fast als kompakt zu bezeichnen und liegt in Größe XL bei 486 mm.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 426 mm 446 mm 466 mm 486 mm
Stack 623 mm 627,5 mm 632 mm 636,5 mm
STR 1,46 1,41 1,36 1,31
Lenkwinkel 64,6° 64,6° 64,6° 64,6°
Sitzwinkel, effektiv 76,3° 76,3° 76,3° 76,3°
Oberrohr (horiz.) 576,5 mm 597,8 mm 619,1 mm 640,4 mm
Steuerrohr 115 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.202 mm 1.224 mm 1.246 mm 1.270 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 135 mm 135 mm 135 mm 135 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Nicht zu flach, nicht zu lang und damit gerade richtig fürs agile Trailfahren – das soll das Tempo Power bieten.
# Nicht zu flach, nicht zu lang und damit gerade richtig fürs agile Trailfahren – das soll das Tempo Power bieten.

Ausstattung

Das Tempo Power ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Beide Modelle verfügen über Fahrwerkskomponenten von Fox und Reifen von Schwalbe. Das Signature-Modell ist mit einem Fox 36 Factory-Fahrwerk, einer SRAM X0 Eagle AXS-Schaltung und DT Swiss HX1700-Laufrädern ausgestattet, kombiniert mit Shimano XT 4-Kolben Bremsen. Das Essential-Modell setzt auf ein Fox 36 Performance-Fahrwerk und Shimano Deore-Komponenten bei Schaltung und Bremsen, die Pneus laufen auf H1900 LS Spline Laufrädern von DT Swiss.


AusstattungTempo Power EssentialTempo Power Signature
RahmenTEMPO POWER, 135mm travel 29'', Alloy 6066 triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearingsTEMPO POWER, 135mm travel 29'', Alloy 6066 triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearings
MotorBOSCH Performance Line SX Max. torque: 55N.m, 250WBOSCH Performance Line SX Max. torque: 55N.m, 250W
BatterieBOSCH PowerTube 400 Integrated, 400WhBOSCH PowerTube 400 Integrated, 400Wh
BatterieladegerätBOSCH 4A Charger Compact size & lightweightBOSCH 4A Charger Compact size & lightweight
DisplayBOSCH System Controller ON/OFF switch, assist mode level, battery charge levelBOSCH System Controller ON/OFF switch, assist mode level, battery charge level
RemoteBOSCH Mini Remote Mode switch, walk assist, light switchBOSCH Mini Remote Mode switch, walk assist, light switch
DämpferFOX Float Performance 210x50mm, rebound, 2-postion (open/firm) lever, 3-setting open mode tuning range, 0.6 spacersFOX Float Factory 210x50mm, rebound, 2-postion (open/firm) lever, 3-setting open mode tuning range, 0.6 spacers
GabelFOX 36 Performance E-Bike, 150mm 29", Grip damper, rebound, LSR, 3-position compression, Boost (15x110mm), 44mm offset, 4 spacersFOX 36 Factory E-Bike, 150mm 29'', Grip X2 damper, HSC, LSC, HSR, LSR, Boost (15x110mm), 44mm offset, 4 spacers
SteuersatzACROS ZS56/ZS56 Alloy cups, sealed & stainless steel bearingsACROS ZS56/ZS56 Alloy cups, sealed & stainless steel bearings
VorbauRIDE ALPHA 40 40mm extension, 31.8mmRIDE ALPHA 40 40mm extension, 31.8mm
LenkerRIDE ALPHA R20 760 on S
RIDE ALPHA R27 780 on M / L
RIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm, 760mm width, 20mm rise, Alloy 6061 on S
31.8mm, 780mm width, 27mm rise, Alloy 6061 on M / L
31.8mm, 800mm width, 27mm rise, Alloy 6061 on XL
RIDE ALPHA R20 760 on S
RIDE ALPHA R27 780 on M / L
RIDE ALPHA R27 800 on XL 31.8mm, 760mm width, 20mm rise, Alloy 6061 on S
31.8mm, 780mm width, 27mm rise, Alloy 6061 on M / L
31.8mm, 800mm width, 27mm rise, Alloy 6061 on XL
GriffeRIDE ALPHA Mushroom Soft compound, single clamp, 132mm width, blackODI Longneck Soft compound, Single clamp, black
BremsenSHIMANO Deore 4 pistons, resin padsSHIMANO XT 4 pistons, resin pads
BremsscheibenSHIMANO SM-RT86 203mm 6-boltSHIMANO RT-MT900 203mm Centerlock
SchalthebelSHIMANO Deore 12sSRAM AXS Pod Controller 12s
KettenführungTBDTBD
SchaltwerkSHIMANO Deore 12sSRAM X0 Eagle Transmission 12s, AXS, T-Type
KurbelnE13 Helix Core e*spec 155mm crank armsSRAM X0 Eagle E-MTB 155mm crank arms, Bosch
KettenblattE13 Helix Race e*spec 34t, direct mountSRAM XX Eagle Transmission E-MTB 34t, for Bosch system Gen 4, direct mount, T-Type
KetteSHIMANO Deore 12sSRAM X0 Eagle Transmission 12s, Flattop, T-Type
KassetteSHIMANO Deore 12s, 10-51tSRAM X0 Eagle Transmission 12s, 10-52t, T-Type
HinterradfelgeDT SWISS H 1900 LS 29'', 28h, 30mm inner width, Tubeless ReadyDT SWISS HX 1700 Spline LS 29'', 28h, 30mm inner width
VorderradfelgeDT SWISS H 1900 LS 29'', 28h, 30mm inner width, Tubeless ReadyDT SWISS HX 1700 Spline LS 29'', 28h, 30mm inner width
HinterradnabeDT SWISS 370 28h, 12 x 148 mm, sealed bearings, 18t, e-bike specific, Shimano HyperglideDT SWISS 350 28h, 12 x 148 mm, sealed bearings, 24t, e-bike specific, Sram XD
VorderradnabeDT SWISS 370 28h, 15 x 110mm, sealed bearingsDT SWISS 350 28h, 15 x 110mm, sealed bearings
SpeichenDT SWISS Hybrid 1 Straightpull, 2.34/2.0mm, double butted, stainless, with ProLock, blackDT SWISS Hybrid 3 Straightpull, 2.34/2.0mm, double butted, stainless, with ProLock, black
HinterreifenSCHWALBE Tacky Chan 29"x2.4", Evo, Super Trail, Addix Soft, Tubeless EasySCHWALBE Tacky Chan 29"x2.4", Evo, Super Trail, Addix Soft, Tubeless Easy
VorderreifenSCHWALBE Magic Mary 29"x2.4", Evo, Super Trail, Addix Ultra Soft, Tubeless EasySCHWALBE Magic Mary 29"x2.4", Evo, Super Trail, Addix Ultra Soft, Tubeless Easy
SattelstützeKS Ragei 31.6mm, 125mm on S, 170mm on M, 190mm on L /XLFOX Transfer Factory 31,6mm, 150mm on S, 180mm on M, 210mm on L/XL
SattelFIZIK Terra Ridon X5 145mm width, S-Alloy Mobius railsFIZIK Terra Ridon X3 145mm width, Kium Mobius rails
ZubehörDown tube protector, chainstay protector, seatstay protector, pedals, Fox 36 specific fender /Down tube protector, chainstay protector, seatstay protector, pedals, Fox 36 specific fender, Sram Powerpack /
GrößenS, M, L, XL /S, M, L, XL
FarbeGlittery Black Shiny FinishGlittery White Shiny Finish

Mit UDH-Schaltauge an Bord finden auch SRAM Transmission Schaltwerke ihren Platz am Tempo Power.
# Mit UDH-Schaltauge an Bord finden auch SRAM Transmission Schaltwerke ihren Platz am Tempo Power.
Wer auf das Topmodell setzt, bekommt etwa die SRAM XO Transmission montiert.
# Wer auf das Topmodell setzt, bekommt etwa die SRAM XO Transmission montiert.
Beim Signature Modell steht zudem ein Factory Fahrwerk an.
# Beim Signature Modell steht zudem ein Factory Fahrwerk an.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance SX
  • Akkukapazität 400 Wh (optional 250 Wh Range Extender)
  • Spitzenleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Gewicht 19,9 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Display Mini-Remote und LED-Controller
Der Bosch SX wird im Tempo Power von einem 400 Wh Akku gespeist, der bei Bedarf mit dem 250 Wh Range Extender erweitert werden kann.
# Der Bosch SX wird im Tempo Power von einem 400 Wh Akku gespeist, der bei Bedarf mit dem 250 Wh Range Extender erweitert werden kann.
Gesteuert wird über die Mini-Remote von Bosch, der LED-Controller gibt die wichtigsten Parameter wieder.
# Gesteuert wird über die Mini-Remote von Bosch, der LED-Controller gibt die wichtigsten Parameter wieder.
DSC 9635
# DSC 9635
DSC 9797
# DSC 9797
DSC 9970
# DSC 9970
DSC 0721-2
# DSC 0721-2

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt dir das neue Commencal Tempo Power?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ein META* mit 38er und sonst auch fetten Komponenten mit einem SX Motor finde ich nicht wirklich passend. Das Tempo schon.

    *Wurde ja heute auch vorgestellt.

  2. Komisches Konzept. Oder ich verstehe es nicht.
    Trail Bike: o.k.
    36 Fox: kann man machen. Aber warum hinten nur 135 mm realisiert?
    19,9 kg: Marketing Herstellergewicht in M
    Real dann wahrscheinlich: 21,x kg in L mit Pedale
    Und das mit Festakku und leichtem Motor
    Mit REX: Dann 23,x kg für ein 650 FestAkku, 55 nM Motor Radl.
    Gscheide Schwalbe Reifen: Warum nur 2,4? Gewicht?

    Was erhofft sich da der Hersteller? Ich finde das weder Fisch noch ..... Fisch.

  3. Gegenfrage: warum mehr als 135? Nur weils n ebike ist, braucht’s zwingend mehr?

    Das Tempo hat hinten nur 125mm und macht für den Federweg sehr viel mit. Mein Tallboy hat 120 hinten und geht auch auf ruppigeren trails gut. Dafür versackt man nicht im Federweg und hat ein sehr agiles und poppiges Rad.

    Aber is ja so ein ebike Ding. Fahrdynamik interessiert ja niemanden. Motor und Gewicht, mehr braucht’s nicht. Und am besten alles mit ner 38er. Man stelle sich vor da wäre ne 34er verbaut worden.

    Und dass commencal keine leichten Räder baut, ist ja nichts Neues

  4. Komisches Konzept. Oder ich verstehe es nicht.
    Trail Bike: o.k.
    36 Fox: kann man machen. Aber warum hinten nur 135 mm realisiert?
    19,9 kg: Marketing Herstellergewicht in M
    Real dann wahrscheinlich: 21,x kg in L mit Pedale
    Und das mit Festakku und leichtem Motor
    Mit REX: Dann 23,x kg für ein 650 FestAkku, 55 nM Motor Radl.
    Gscheide Schwalbe Reifen: Warum nur 2,4? Gewicht?

    Was erhofft sich da der Hersteller? Ich finde das weder Fisch noch ..... Fisch.
    Weil das ein spritziges Trailbike sein soll und kein schwerfälliges Baller-Enduro. Genau sowas suche ich für die Hometrails, da braucht man die dicken Geräte gar nicht und hat sogar mehr Spaß auf "kleineren" Bikes weil nicht der gesamte Trail vom Fahrwerk geschluckt wird. Und mit 20 Kilo kann man sicher besser von Wurzeln abziehen als mit den 26+ Kilo der üblichen E-Enduros. Nur schade dass bei mir gerade kein Bikekauf geplant ist...

    Btw, noch vor wenigen Jahren waren 160/150 mm Federweg und ne 36er Gabel state of the art für ein Enduro. Und jetzt wird hier schon im Unterton die 36er Gabel für ein Trailbike als zu dünn bemängelt? Man man man...

    Ich möchte auf den Trails Spaß haben und nicht nur drüber rollen ohne was vom Untergrund zu spüren. Das Enduro macht erst in den Alpen oder im Bikepark richtig Spaß. (Und vielleicht auf dem Chiemsee-Radweg, wie es wohl die meisten Forumsuser eher einsetzen...).
  5. Eric
    Dabei seit 06/2024

    Ich sage NEIN! zum Bosch SX!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: