Neue Roval Traverse i9 Laufräder Robuste Allrounder für Trail und Enduro

Die neuen Roval Traverse i9 Carbon-Laufräder der Tochterfirma von Specialized kommen in zwei Geschmacksrichtungen - leicht oder superstabil - und setzen auf Naben von Industry Nine sowie überbreite Felgenränder für weniger Snake Bites. Alle Infos zu den handgebauten Laufrädern im Artikel.
Titelbild

Roval Traverse i9 Laufräder: Infos und Preise

Die neuen Roval Traverse i9 Carbon-Laufräder richten sich an Trail-Biker jeglicher Couleur – um das breite Spektrum von Trail bis Enduro abdecken zu können, gibt es zwei Versionen der Traverse Laufradsätze. Die Traverse SL II i9 sind nur in 29″ verfügbar und wollen mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bei geringem Gewicht glänzen (Vorderrad: 809 g, Hinterrad: 971 g). Ganz neu sind sie zwar nicht, in Europa jetzt aber erstmals im Aftermarket verfügbar. Als ihre stabilsten Carbon-Laufräder überhaupt bewirbt Specialized die Traverse HD i9 Laufräder – dabei sind sie laut Herstellerangaben nur 50 g schwerer (Vorderrad: 812 g, Hinterrad: 1018 g). Sie sind sowohl in 29″ als auch in einer Mullet-Konfiguration mit 27,5″ Hinterrad (nur Traverse HD) erhältlich. Allen Laufrädern gemein ist eine Innenmaulweite von 30 mm, die Verwendung von Industry Nine 1/1 Naben und das Felgen-Design mit breiten Rändern, um das Risiko von Snake Bites effektiv zu verringern. Preislich liegen die Vorderräder bei 650 €, Hinterräder kosten 850 €.

  • Material Carbon
  • Innenmaulweite 30 mm
  • Größen 29″, Mullet (nur Traverse HD)
  • Gewicht (Herstellerangaben) 1.780 g (Traverse SL II), 1.830 g (Traverse HD, 29″)
  • Max. Systemgewicht 125 kg
  • Freilauf Sram XD (austauschbar)
  • Bremsscheibenstandard IS 6
  • Speichenart J-Bend
  • Offset 3,5 mm
  • Besonderheiten 5 mm breite Felgenränder, kompatibel mit Reifeneinsätzen, ThreadBed Valve, Lifetime Warranty
  • www.specialized.com
  • Preis 650 € (Vorderrad), 850 € (Hinterrad)(UVP)
Für ein Vorderrad werden 650 €, für ein Hinterrad 850 € fällig.
# Für ein Vorderrad werden 650 €, für ein Hinterrad 850 € fällig.
Best of Test: Die besten Bikes 2025
Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten
Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
Rotwild R.EXC im Test: Der Race-Bolide für anspruchsvolle Trails
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
40 Bilder »
Die Traverse SL II i9 wollen der perfekte Begleiter im Trail-Einsatz sein.
# Die Traverse SL II i9 wollen der perfekte Begleiter im Trail-Einsatz sein.
Für mehr Stabilität setzt das Traverse HD i9 auf 32 statt 28 Speichen.
# Für mehr Stabilität setzt das Traverse HD i9 auf 32 statt 28 Speichen.

Für notorische Platten-„Erfahrer“ sollen die Roval Traverse i9 Laufräder besonders interessant sein. Dank der jeweils 5 mm breiten Felgenränder sollen durch die breitere Auflagefläche das Risiko der gefürchteten Snake Bites deutlich gesenkt werden. Zum Vergleich: Die bisherigen Traverse SL Laufräder verwenden Felgen mit 2,7 mm breiten Rändern. Wem das weiterhin nicht genügt, dem versichert Specialized eine problemlose Kompatibilität mit Inserts. Sollte es dennoch zu einem Defekt kommen, kann die lebenslange Herstellergarantie helfen.

Bei einer Innenmaulweite von 30 mm beträgt die Außenbreite ganze 40 mm.
# Bei einer Innenmaulweite von 30 mm beträgt die Außenbreite ganze 40 mm. - Snake Bites sollen damit der Vergangenheit angehören.
harookz-44-0092
# harookz-44-0092

Naben

Im Zentrum der Laufräder drehen sich die namensgebenden Industry Nine 1/1 Naben. Der Six-Pawl Freilaufmechanismus bietet in Kombination mit 45 Rastpunkten einen Eingriffswinkel von 4 Grad. Das Innenleben der Naben wird von abgedichteten Patronenlagern aus Stahl geschützt. Weitere Details der Naben umfassen den IS 6 Standard zur Befestigung der Bremsscheiben, Boost-Maße und die Auslegung auf J-Bend Speichen. Ab Werk kommen übrigens Sapim D-Light Speichen zum Einsatz, zudem wird ein SRAM XD Freilauf verbaut.

Herzstück der Laufräder
# Herzstück der Laufräder - Die i9 1/1 Nabe.

Im Detail

Sowohl die Traverse SL II als auch die Traverse HD Laufräder setzen auf front- und heckspezifische Carbon-Laminierungen in den Felgen. Für mehr Stabilität kommen an den Traverse HD Hinterrädern 32 statt 28 Speichen zum Einsatz. Selbstverständlich sind die Laufräder Tubeless Ready. Um den luftdichten Abschluss rund um das Tubeless-Ventil zu verbessern, setzt Specialized auf die sogenannte Roval ThreadBed Valve-Technologie. Dabei handelt es sich um ein Gewinde in der Ventilbohrung, sodass sich spezielle Tubeless-Ventile einschrauben lassen. So verspricht man sich weniger Luftverlust, wenn die Felge unter Belastungen flext. Wer von dieser Lösung nicht überzeugt ist, kann beruhigt sein: Ganz normale Ventile lassen sich ebenfalls nutzen.

Wer möchte, kann spezielle Tubeless-Ventile für weniger Luftverlust nutzen.
# Wer möchte, kann spezielle Tubeless-Ventile für weniger Luftverlust nutzen.
Komplette 27,5" Laufradsätze werden nicht angeboten.
# Komplette 27,5" Laufradsätze werden nicht angeboten.
harookz-107-5364
# harookz-107-5364

Auf welche Roval Traverse i9 Laufräder würdest du setzen?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Specialized

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: