Reboot All-Terrain Elektroroller: Infos und Preise
Zuerst Mal – ja, es ist kein E-Bike. Die französische Marke Reboot bewirbt das Gefährt als geländegängigen E-Roller. Es ist aber so abgefahren, dass wir es euch einfach vorstellen mussten. Als kleine Ausrede – es sind auch viele E-Bike-Teile verbaut.
Hierzulande müsste für das Gefährt wahrscheinlich wenigstens eine Versicherungsplakette beschafft werden. Es gibt ein teil- und ein vollgefedertes Chassis, welche in drei Hauptkonfigurationen angeboten werden – diese lassen sich zudem individuell und gegen Aufpreis mit weiteren Ausstattungspaketen versehen. Allen Modellen ist gemein, dass sie für den Vortrieb auf einen Nabenmotor im Heck setzen – dieser soll je nach gewähltem Modell Höchstleistungen zwischen 2.300 und 6.170 Watt erbringen. Die Akkugröße liegt umgerechnet bei rund 1.300 Wh. Preise beginnen bei 4.990 € für das Reboot Poly im Standardpaket. Für das Reboot Extreme werden in der Standardausstattung 6.435 € fällig.
- Chassis Teil-/ Vollgefedert
- Motor Nabenmotor
- Akku Ab 52 V / 25 Ah
- Material Aluminium
- Laufradgröße 27,5″ / 24″ (v/h, Standardpaket)
- Ausstattungsvarianten Reboot Poly / Enduro / Extreme
- Gewicht Ab 25 kg (Herstellerangaben)
- Preis Ab 4.990 € (UVP)
- www.reboot.bzh
Besonders aufsehenerregend ist das Reboot Extreme in der sogenannten Performance-Konfiguration. Das Paket umfasst unter anderem eine Fox 38 Factory mit ganzen 180mm Federweg, Hope Tech4 Bremsen, Handschützern, wie man sie aus dem Enduro-Bereich kennt, und einen Gashebel analog zum Motorradbereich. Die Seitenoptik des aus den Vollen gefrästen Aluminiumrahmens selbst erinnert dabei an Bikes wie das Frace F160. Über Sinn und Unsinn einer solchen Rahmenherstellung haben sich unsere Kollegen von MTB-News.de bereits an dieser Stelle ausführlich ausgelassen: www.mtb-news.de/news/drehmomente-am-dienstag-fraesen/
Bei Reboot handelt es sich um eine eingetragene Marke von Driftworld, einem französischen Hersteller kundenspezifischer Elektrofahrzeuge. Die Marke Reboot existiert seit 2022 und ist speziell auf sportliche Gelände-Elektrofahrzeuge ausgerichtet. Driftworld wirbt damit, dass ein Großteil der Produktion hausintern stattfindet.
Würdet ihr so ein Reboot gerne ausprobieren?
3 Kommentare
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Reboot: E-Roller in Geländegängig
Würdet ihr so ein Reboot gerne ausprobieren?
Finde ich ganz spannend. Habe vor 3 Jahren auch dran gedacht mir sowas in der Art anzuschaffen, aber irgendwie schließt das ne Lücke die ich nicht sehe. Alles was die Dinger können, kann ein Light MX Maschinchen besser. (Außer ums Verrecken anders zu sein^^). Sonst sehe ich einige Nachteile:
- Kurvenlage (Die riesen Plattform setzt doch auf?)
- Akku weit oben (Schwerpunkt) - das haben wir beim Ebike zum Glück schon hinter uns.
- Webseite: seulement Francaise.
- Zur Zulassungsfähigkeit habe ich nix gefunden, müsste ja ein Leichtmoppet sein.Der Hersteller wirbt nicht damit, also vermutlich nur auf Privatgelände oder mit Einzelzulassung.
E-Roller als robustes Fully........da würde ich doch mal sagen, da wurde das Thema konsequent zu Ende gedacht und es rappelt endlich nicht mehr so unkomfortabel, wenn in der Fußgängerzone wieder Rentner überfahren werden... 😁
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.
Schon alleine um herauszufinden, was ich damit eigentlich tun soll:
Ich käme mir vermutlich erst mal komisch vor, entspannt stehend auf einem Roller durchs Unterholz zu bügeln.
Preis zu hoch, Sinn fraglich, aber probieren würde ich es.
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