Simplon Cure :e: Infos und Preise
Das Cure :e positioniert Simplon als Einstieg in die neue E-MTB-Palette, das mit seinem Carbonrahmen und durchdachten Features sowohl Allrounder als auch Technik-Freunde ansprechen soll. Der Fokus liegt auf einer smarten Integration der E-Komponenten und einer modernen Trail-Geometrie mit 120 mm Federweg.
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
- Akku Bosch PowerTube 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh mit Dual Battery
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm (Federgabel mit Lockout)
- Rahmengrößen S (38), M (42), L (48), XL (53)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 19,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- www.simplon.com
Preis Simplon Cure :e
- Core ab 5.999 € (UVP)
- Expert ab 6.699 € (UVP)
- Expert AXS ab 7.199 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Simplon setzt beim Cure :e auf 2,6-Zoll-Reifen, die zusammen mit der Federgabel Komfort und Traktion in technischem Gelände bieten sollen. Die interne Verlegung von Schaltzug und Stromleitungen soll zudem das Design aufräumen und vor Umwelteinflüssen schützen.
Beim Akku bietet das Cure :e die Wahl zwischen 600- und 800-Wh-Akkus im Unterrohr. Über eine optionale Halterung im Rahmendreieck lässt sich die Kapazität via Bosch BatteryPack 800 auf 1600 Wh verdoppeln – richtig viel Kapazität also für ausgedehnte Touren. Der Akku lässt sich laut Simplon erstmals ohne Fixierschrauben entnehmen, was Transport und Laden vereinfachen soll. Ein umlaufender Gummidichtring soll zudem vor Wasser und Korrosion schützen.
Simplon integriert den Bosch System Controller ins Oberrohr, um das Cockpit schlank zu halten. Die Bedienung erfolgt via Mini-Remote am Lenker – optional sind größere Displays erhältlich. Für Alltagstauglichkeit sorgt eine ins Ausfallende integrierte Lichtoption, die laut Simplon nahtlos in den Rahmen eingelassen ist.
Geometrie
Trotz des Fokus auf Allround-Fähigkeiten setzt Simplon auf einen moderaten Lenkwinkel von 66,5° und einen langen Radstand für Stabilität in der Abfahrt. Die niedrige Überstandshöhe soll das Auf- und Absteigen erleichtern, während der hohe Stack eine komfortable Sitzposition ermöglicht. Der Reach reicht von 410 mm (Größe S) bis 470 mm (XL), um unterschiedliche Körpergrößen abzudecken.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm | 470 mm |
Stack | 637 mm | 645 mm | 649 mm | 668 mm |
STR | 1,55 | 1,50 | 1,44 | 1,42 |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 593 mm | 615 mm | 636 mm | 662 mm |
Oberrohr (horiz.) | 593 mm | 615 mm | 636 mm | 662 mm |
Steuerrohr | 131 mm | 137 mm | 141 mm | 162 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 480 mm | 530 mm |
Überstandshöhe | 735 mm | 735 mm | 735 mm | 735 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.199 mm | 1.221 mm | 1.249 mm |
Tretlagerabsenkung | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Einbauhöhe Gabel | 531 mm | 531 mm | 531 mm | 531 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Drei Ausbaustufen bietet Simplon für das Cure :e: Die Core-Variante kommt mit Shimano Deore 12-fach-Schaltung und Magura MT5-Bremsen, während die Expert AXS auf SRAM GX Eagle Transmission und Carbon-Komponenten setzt. Alle Versionen teilen sich die RockShox Pike Select+-Gabel und DT Swiss Laufräder. Der Konfigurator ermöglicht laut Hersteller individuelle Anpassungen – etwa beim Akku oder Zubehör.
Modell | Core | Expert | Expert AXS |
---|---|---|---|
Motor | Bosch Performance Line CX Gen5 | Bosch Performance Line CX Gen5 | Bosch Performance Line CX Gen5 |
Akku | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 | Bosch PowerTube 600 |
Bordcomputer | Bosch System Controller + Remote | Bosch System Controller + Remote | Bosch System Controller + Remote |
Gabel | RockShox Pike Select+ | RockShox Pike Select+ | RockShox Pike Select+ |
Antrieb | SHIMANO DEORE 1x12 | SHIMANO XT 1x12 | SRAM GX Eagle Transmission 1x12 |
Bremsen | Magura MT5 | Magura MT5 | Magura MT5 |
Vorbau | SIMPLON Zero III 80mm x 12° | SIMPLON Zero III 80mm x 12° | SIMPLON Zero III 80mm x 12° |
Lenker | SIMPLON Riser 760mm | SIMPLON Carbon Riser 760mm | SIMPLON Carbon Riser 760mm |
Laufradsatz | DT Swiss H 1900 | DT Swiss H 1900 | DT Swiss H 1900 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29x2.6" | Schwalbe Nobby Nic 29x2.6" | Schwalbe Nobby Nic 29x2.6" |
Sattel | Selle Italia X-Bow | Selle Italia X-Bow | Selle Italia X-Bow |
Sattelstütze | SIMPLON Lite Rod | SIMPLON Carbon Rod SL | SIMPLON Carbon Rod SL |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5 (85 Nm)
- Akkukapazität 600/800 Wh, optional bis 1600 Wh
- Spitzenleistung 600 Watt
- Unterstützung bis 340 % (Herstellerangabe)
- Bedienung Bosch System Controller + Mini Remote
Simplon Sengo :e – eSUV Gegenstück
Wer mehr Wert auf StVO-Konformität legt und dabei auch Dinge wie Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer nicht verzichten möchte, bekommt das Cure e: auch als Sengo e: mit Vollausstattung. Zu sehen bei unseren Kollegen von Nimms-Rad.de – Simplon Sengo :e.
Wie schätzt ihr das Konzept des Simplon Cure :e ein?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Simplon Cure :e: Puristisches E-MTB für Trail und Tour
Wie schätzt ihr das Konzept des Simplon Cure :e ein?
Das Core mit Simpel-Ausstattung als Hardtail mit kleinem Akku zum Preis eines ausgewachsenen Cube Stereo Hybrid One44 HPC TM mit Transmission, MT7 und 800er Akku ist ja schon fast eine Kampfansage Hat hier ein Hersteller noch nicht mitbekommen, dass die Coronazeiten vorbei sind?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: