Focus JAM² 6.9 im Test Kauftipp: Agiles Trail-E-Bike mit Ballergenen!

Focus JAM² 6.9 Test: Mit 160/150 mm Federweg zielt das neue Focus E-MTB klar auf die beliebte Trail-Bike-Kategorie und will mit angepasster Kinematik und speziellem Dämpfer-Tune für Furore auf dem Trail sorgen. Wir haben getestet, wie sich das E-MTB im direkten Vergleich gegen andere brandneue E-Bikes mit dem neuen Bosch Gen5 CX-Motor schlägt. Hier gibt’s den Vergleichstest.
Titelbild

Steckbrief: Focus JAM² 6.9 – Test 2025

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro, Freeride
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität600-800 Wh
Gewicht (o. Pedale)26,8 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.focus-bikes.com
Preisspanne4.699 Euro - 7.999 Euro
Preis: 6.699

Focus hat die neueste Generation des Bosch Performance CX-Motors genutzt, um das JAM² weiterzuentwickeln. Im Zuge dieses Updates erhielt der Rahmen des E-Mountainbikes ein frisches Design mit fließenderen Linien und einer deutlich schlankeren Erscheinungsform rund um den Bosch-Motor. Trotz des Redesigns bleibt das JAM² seinen Trail-Bike-Genen treu: Mit 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck und 29-Zoll-Laufrädern ist es für anspruchsvolles Gelände bestens gerüstet. Der Hauptrahmen wirkt optisch wie aus einem Carbon-Guss, besteht jedoch weiterhin aus Aluminium.

Das Focus JAM² 6.9 kommt mit 160 / 150 mm Federweg und setzt auf Fox als Fahrwerkspartner
# Das Focus JAM² 6.9 kommt mit 160 / 150 mm Federweg und setzt auf Fox als Fahrwerkspartner - Motor: Bosch CX Gen5 | Akkukapazität: 600 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Gewicht: 26,8 kg (Rahmengröße L, von eMTB-News gewogen) | Preis: 6.699 € (UVP).

Im Zentrum steht der neue Bosch Performance Line CX-Motor der 5. Generation, der mit 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung ordentlich Power liefert. Der Antrieb ist leiser und vibrationsärmer geworden, was das Fahrerlebnis deutlich verbessern soll. Potenzielle Käuferinnen und Käufer können zwischen 600- und 800-Wh-Akkus wählen, ergänzt durch einen 250-Wh-Range-Extender – so sind maximal 1.050 Wh möglich. Ein cleveres Detail: Der größere 800-Wh-Akku passt problemlos ins Unterrohr, es wird lediglich eine andere Batterieabdeckung benötigt.

Das JAM² 6.9 setzt wie alle E-MTBs in diesem Vergleichstest auf das neueste Aggregat von Bosch.
# Das JAM² 6.9 setzt wie alle E-MTBs in diesem Vergleichstest auf das neueste Aggregat von Bosch.
Der Performance Line CX-Motor in der fünften Generation überzeugt mit viel Kraft und geringer Geräuschkulisse.
# Der Performance Line CX-Motor in der fünften Generation überzeugt mit viel Kraft und geringer Geräuschkulisse.

Neben Antrieb und Design hat Focus auch die Fahrwerkskinematik überarbeitet. In Zusammenarbeit mit Fox und RockShox wurde ein spezieller Dämpfer-Tune entwickelt, der das JAM² agiler und poppiger machen soll, ohne dabei an Traktion einzubüßen. Auf verstellbare Lenkwinkel verzichtet Focus bewusst, um das Bike unkomplizierter zu gestalten. Stattdessen setzt man auf eine fixe Geometrie, die laut Focus optimal abgestimmt ist.

Ein spezieller Dämpfer-Tune – den es nicht im Aftermarkt zu kaufen gib – soll das Focus JAM² zu einer wahren Trail-Rakete machen
# Ein spezieller Dämpfer-Tune – den es nicht im Aftermarkt zu kaufen gib – soll das Focus JAM² zu einer wahren Trail-Rakete machen - ob das stimmt, galt es herauszufinden.
Bei der Neuauflage des Focus E-MTBs wurde auf Geometrieverstell-Optionen verzichtet …
# Bei der Neuauflage des Focus E-MTBs wurde auf Geometrieverstell-Optionen verzichtet …
Stattdessen hat man sich viel Mühe bei der Bestimmung einer vordefinierten Geometrie gegeben.
# Stattdessen hat man sich viel Mühe bei der Bestimmung einer vordefinierten Geometrie gegeben.

Zusammengefasst soll das neue Focus JAM² ein besserer Allrounder sein als sein Vorgänger und anhand der einsatzspezifischen Fahrwerksüberarbeitung sowie passender Ausstattungs- und Akku-Optionen, reduziertem Gewicht und einem zugelassenen Systemgewicht von 150 kg zu allem bereit sein. Erhältlich ist das neue JAM² ab 4.699 € (JAM² 6.7), das getestete Modell mit der Bezeichnung JAM² 6.9 geht ab 6.699 € (UVP) über die Ladentheke. Das Top-Modell kommt auf 7.999 € (UVP) und kann nur mit 600-Wh-Akku bestellt werden.

Youtube LogoVideo: Focus JAM² 6.9 im Test

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🏆 FOCUS JAM² 6.9 im Test: Kauftipp für den flinken Baller-Boliden 🎉
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Motor & Akku

Beim Antrieb handelt es sich, genau wie bei den anderen Testkandidaten im Vergleichstest, um den neuen, 85 Nm starken, Gen5 Bosch Performance CX-Motor. Das kompakte, um 100 g abgespeckte Aggregat kommt mit identischen Leistungsdaten wie sein Vorgänger. Der neue Bosch CX-Motor unterstützt weiterhin mit einer maximalen Kraft von bis zu 600 Watt. Angetrieben von herausnehmbaren Bosch PowerTube-Akkus, die je nach Ausstattungsvariante entweder 600 Wh oder 800 Wh Kapazität liefern. Zudem kann das JAM² auch durch einen Bosch PowerMore Range-Extender mit 250 Wh Kapazität erweitert werden.

Das Focus JAM² 6.9 setzt, wie alle Testkandidaten in diesem Vergleichstest, auf den aktuellen Bosch Performance CX-Motor.
# Das Focus JAM² 6.9 setzt, wie alle Testkandidaten in diesem Vergleichstest, auf den aktuellen Bosch Performance CX-Motor.

Bei der Integration des herausnehmbaren Akkus hat Focus darauf geachtet, das Unterrohr nicht unnötig wuchtig zu dimensionieren. So ist für den Wechsel von 600 auf 800 Wattstunden nur eine andere Akkuabdeckung nötig. Das Mäusekino besteht aus einem schicken Bosch Kiox 300-Display, die etwas ältere Bosch LED-Remote wirkt an einem solch modernen E-MTB jedoch etwas altbacken.

  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 600 & 800 Wh
  • Maximalleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch CX)
  • Display Bosch Kiox 300

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Geometrie

Die Geometrie des neuen JAM² wurde zwar nur dezent angepasst, dennoch hat Focus gezielte Optimierungen vorgenommen. So entfällt die Option der drehbaren Steuersatzschalen, wodurch der Lenkwinkel nun fix bei trailtauglichen 65° liegt. Der Reach wurde minimal um 5 mm verkürzt, unabhängig von der Rahmengröße. Unser Testbike in Large kommt auf typische 480 mm, die von einem angewachsenen 648-mm-Stack-Wert komplettiert werden. Diese Kombination ermöglicht eine angenehm aufrechte Position im Bike.

Mehr Stack bei etwas reduziertem Reach (480 mm, Gr. L), das ist die Wunschformel der Focus-Entwickler.
# Mehr Stack bei etwas reduziertem Reach (480 mm, Gr. L), das ist die Wunschformel der Focus-Entwickler.
Die Kettenstrebenlänge des Focus JAM² beträgt über alle Größen 450 mm.
# Die Kettenstrebenlänge des Focus JAM² beträgt über alle Größen 450 mm.

Der Sitzwinkel bleibt mit 76,5° unverändert. Subjektiv wirkt er jedoch steiler, gefühlt um etwa 0,5 bis 1°, was eine angenehm aufrechte Sitzposition unterstützt. Focus setzt auf 450 mm lange Kettenstreben, die über alle Rahmengrößen gleich bleiben und so unweigerlich für ein ungleiches Handling sorgen werden. Im Vergleich zu Mondraker Crafty RR, das in Größe M/L verglichen wurde, liegen die größten Unterschiede eher im Bereich Lenkwinkel (64,2°) und Kettenstrebenlänge (456 mm). Das Bulls Sonic EN-R dagegen nutzt einen etwas kürzeren Hinterbau (445 mm) und setzt beim Stack auf flache 630 mm.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

Focus JAM² 6.0 2025 mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.
# Focus JAM² 6.0 2025 mit Geometrieangaben in Rahmengrösse L.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 455 mm 480 mm 510 mm
Stack 630 mm 639 mm 648 mm 657 mm
STR 1,48 1,40 1,35 1,29
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, real 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 576 mm 608 mm 636 mm 668 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Überstandshöhe 783 mm 783 mm 783 mm 783 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.205 mm 1.239 mm 1.268 mm 1.303 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Vier Ausstattungsvarianten des Focus JAM² stehen zur Verfügung. Getestet wurde von uns die Version mit der Bezeichnung JAM² 6.9, welche ab 6.699 € (UVP) über den Tresen geht. Dieses Modell setzt auf Fox als Fahrwerkspartner – an der Front werkelt eine Fox 36 Performance Elite Grip X2-Gabel und am Heck ein Float X Performance-Dämpfer mit speziell abgestimmter Druckstufe. Geschaltet wird per Shimano XT/Deore-Gruppe. Bei den Bremsen setzt die 6.9-Variante auf TRP Evo Pro-Anker. Gerollt wird auf Schwalbe Albert-Pneus in Super Soft (vorn) und Soft (hinten), welche auf solide DT Swiss H 1900-Laufräder aufgezogen werden.

Die Modellvariante 6.9 des Focus JAM² kombiniert eine Fox 36 Performance Elite-Gabel mit einem Fox Float X Performance-Dämpfer.
# Die Modellvariante 6.9 des Focus JAM² kombiniert eine Fox 36 Performance Elite-Gabel mit einem Fox Float X Performance-Dämpfer.
Bei der Gabel kommt die neueste Grip-X2-Technologie zum Einsatz, der Dämpfer besitzt einen Custom-Tune.
# Bei der Gabel kommt die neueste Grip-X2-Technologie zum Einsatz, der Dämpfer besitzt einen Custom-Tune.
Verzögert wird mithilfe von starken TRP Evo Pro-Bremsen, die mit Dosierbarkeit und Power glänzen.
# Verzögert wird mithilfe von starken TRP Evo Pro-Bremsen, die mit Dosierbarkeit und Power glänzen.

Grundsätzlich macht das Focus in der 6.9er-Variante einen wertigen Eindruck und punktet dabei eher im Bereich funktionaler, robuster Ausstattung statt Bling-Bling. Einzig an die etwas in die Jahre gekommene Bosch LED-Remote will sich das verwöhnte Testerauge nicht so ganz gewöhnen. Hier wäre eine drahtlose Mini-Remote die optisch bessere Wahl.

Gerollt wird auf DT Swiss H1900-Laufrädern samt neuen Schwalbe-Radial-Pneus in durchdachter Gummimischung.
# Gerollt wird auf DT Swiss H1900-Laufrädern samt neuen Schwalbe-Radial-Pneus in durchdachter Gummimischung.
Auch sonst muss sich das 6.9er-Modell nicht verstecken – das Schlagwort lautet sinnvoll und solide.
# Auch sonst muss sich das 6.9er-Modell nicht verstecken – das Schlagwort lautet sinnvoll und solide.
Einzig die etwas oldschool wirkende Bosch Remote hätte man durch eine kleine Bluetooth-Bedieneinheit ersetzen können
# Einzig die etwas oldschool wirkende Bosch Remote hätte man durch eine kleine Bluetooth-Bedieneinheit ersetzen können - was auch besser zum aktuellen Bosch Gen5-Motor passen würde.

Wer günstiger einsteigen möchte, kann mit dem JAM² 6.7 vorliebnehmen, das ab 4.699 € (UVP) über den Fachhandel-Tresen geht. Die Einstiegsvariante verfügt über eine RockShox Psylo Silver RC-Federgabel und einen dazu passenden RockShox Deluxe Select-Dämpfer. Natürlich muss man auch beim günstigsten Modell nicht auf den neuen Bosch CX Gen5-Motor verzichten und hat auch hier die Wahl aus 600- und 800-Wh-Akku. Geschaltet wird jedoch nur 10-fach per Shimano Cues-Antrieb. Dazu gibts Tektro Gemini SL 4-Kolben-Bremsen und WTB STi30-Laufräder.

Die mittlere Modellvariante JAM² 6.8 (ab 5.699 €) kommt mit RockShox Lyrik, sowie Super Deluxe Select (ohne Plus). Geschaltet wird mithilfe der neuen SRAM Eagle 70 / 90 ???? Transmission ohne elektronischen Stellmotor. Bei den Bremsen setzt das 6.8-Modell auf die standfeste und wartungsarme SRAM DB8. Raceface AR-30-Laufräder und Schwalbe Albert-Reifen bilden die Grundlage für den Bodenkontakt.

Die Topversion – das JAM² 6.0 – für 7.999 € (UVP). Das Performance-E-MTB, gefedert durch RockShox Lyrik Ultimate und den speziell angepassten Super Deluxe Select+-Dämpfer, setzt auf die elektrische SRAM GX Transmission, welche die Kraft aus Motor und Beinen auf DT Swiss HX 1700-Laufräder samt neuster Schwalbe Albert-Reifen überträgt. Verzögert wird per bewährten SRAM Code Stealth-Bremsen inklusive 200-mm-Bremsscheiben. Die Sitzhöhe kann per Oneup V3 Vario-Sattelstütze verstellt werden. Gut zu wissen: Das JAM² 6.0 kann ausschließlich mit einem 600-Wh-Akku bestellt werden. Bei allen anderen Ausstattungsvarianten kann wahlweise die 600- oder 800-Wh-Version ausgewählt werden. Die größere Batterieabdeckung, welche für den 800-Wh-Akku benötigt wird, kann aber bei Bedarf im Aftermarket bezogen werden.

Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

  • Federweg v/h 160/150 mm
  • Motor Bosch CX Gen5
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 600 und 800 Wh

ModellFocus JAM² 6.7Focus JAM² 6.8Focus JAM² 6.9Focus JAM² 6.0
RahmenAlu-Rahmen mit 150 mm FederwegAlu-Rahmen mit 150 mm FederwegAlu-Rahmen mit 150 mm FederwegAlu-Rahmen mit 150 mm Federweg
GabelRock Shox Psylo Silver RC, 160 mmRock Shox Lyrik, Charger RC, 160 mmFox 36 Performance Elite, Grip X2, 160 mmRock Shox Lyrik Ultimate, Charger 3.1,
160 mm
DämpferRock Shox Deluxe Select, DebonAir+, 150 mmRock Shox Super Deluxe Select, 150 mmFox Float X Performance, 150 mmRock Shox Super Deluxe Select+, 150 mm
SchalthebelShimao CuesNew SRAM Eagle TransmissionShimano DeoreSRAM AXS POD Controller
SchaltwerkShimano Cues, 10-speedNew SRAM Eagle TransmissionShimano Deore XT, 12-speedSRAM GX Eagle AXS, 12-speed
KassetteShimano CS-LG300, 11-48TSRAM GX Transmission, 10-52TShimano CS-M6100, 10-51TSRAM GX Transmission, 10-52T
BremseTektro Gemini SLSRAM DB8 StealthTRP EVO PROSRAM Code Silver, 4-piston,SRAM Code SVL
LaufräderWTB STi30, alloy, 29“Raceface AR-30, alloy, 29“DT Swiss H 1900, Alu, 29“DT Swiss HX 1700, Alu, 29“
ReifenMaxxis Minion DHFSchwalbe Albert, Super Trail (Super Soft & Soft)Schwalbe Albert, Super Trail (Super Soft & Soft)Schwalbe Albert, Super Trail (Super Soft & Soft)
SattelSelle Italia X3 BoostDDK DVP8201fi‘zi:k Aidon X5fi‘zi:k Aidon X5
SattelstützePost Moderne DP-212, S / M /L / XL: 125 / 170 / 170 / 200 mm, 34,9 mmPost Moderne DP-212, S / M /L / XL: 125 / 170 / 170 / 200 mm, 34,9 mmPost Moderne DP-212, S / M /L / XL: 125 / 170 / 170 / 200 mm, 34,9 mmOneUp V3, S / M /L / XL: 150 / 180 / 180 / 210 mm, 34,9 mm
LenkerAlloy, width: 800 mm, rise: 30 mmAlloy, width: 800 mm, rise: 30 mmAlloy, width: 800 mm, rise: 30 mmFOCUS One Piece SL Cockpit, 800 mm, rise: 25 mm, Stem length: 50 mm
VorbauFOCUS C.I.S. 2.0, 40 mmFOCUS C.I.S. 2.0, 40 mmFOCUS C.I.S. 2.0, 40 mmFOCUS One Piece SL Cockpit, 800 mm, rise: 25 mm, Stem length: 50 mm
MotorBosch Performance Line CX, 85 NMBosch Performance Line CX, 85 NMBosch Performance Line CX, 85 NMBosch Performance Line CX, 85 NM
DisplayBosch Purion 200Bosch Kiox 300 + LED RemoteBosch Kiox 300 + LED RemoteBosch Kiox 300 + LED Remote
Akkukapazität600 Wh oder 800 Wh600 Wh oder 800 Wh600 Wh oder 800 Wh600 Wh oder 800 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Gewicht23,7 kg (Herstellerangabe)24 kg (Herstellerangabe)k.A.24,3 kg (Herstellerangabe)
Preis (UVP)ab 4.999 €ab 5.999 €ab 6.599 €7.999 €

  • Federgabel Fox 36 Performance Elite (160 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Performance (150 mm)
  • Schaltung Shimano XT / Deore
  • Bremsen TRP Evo Pro
  • Laufräder DT Swiss H 1900
  • Reifen
    • Vorderrad Schwalbe Albert Trail Super Soft
    • Hinterrad Schwalbe Albert Trail Soft
  • Cockpit Focus (800 mm) / Focus C.I.S 2.0 (40 mm)
  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 600 oder 800 Wh
  • Display Bosch Kiox 300
  • Gewicht 26,8 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Preis (UVP) ab 6.699 € | Bikemarkt: Focus JAM² kaufen
  • www.focus-bikes.com

Focus JAM² – Test auf dem Trail

Agil, spritzig und mit großem Ballerpotenzial ausgestattet, zeigt sich das JAM² als ausgewogenes Multitalent, das sich genauso auf langer Tour wie auch auf dem monatlichen Ausflug in den Bikepark wohlfühlt.

Uphill

Aufgesattelt und los gehts, das Focus JAM² mit seinen moderat steilen 76,5° bringt die Tester in eine aufrechte und zentrale Sitzposition, welche es erlaubt, effizient Druck auf die Pedale auszuüben. Egal, ob auf einem längeren Waldautobahnstück oder im technischen und steilen Uphill, das Focus zeigt sich stets von seiner Schokoladenseite. Die Front steigt spät und die Traktion in losen oder steilen Abschnitten liegt auf hohem Niveau, nicht zuletzt durch die relativ langen 450-mm-Kettenstreben (über alle Größen). Auch in der ein oder anderen Uphill-Challenge wird dies bestätigt. Die Kraft des Bosch Gen5-Aggregats wird adäquat in Vortrieb verwandelt. Die Geräuschkulisse von Motor und Bike ist dabei erfreulich gering. Ebendiese Uphill-Performance macht das Focus JAM² zu einer der besten Kletterziegen im Vergleichstest, die nur im Mondraker eine echte Bergauf-Konkurrenz zu befürchten hat.

Testcamps im Vinschgau enttäuschen nie
# Testcamps im Vinschgau enttäuschen nie - bei bestem Wetter tritt Rico zum Start des Trails – dabei sitzt er entspannt und schön aufrecht im Sattel.

Downhill, Abfahrt, Trail

Das JAM² in seiner neuesten Iterationsstufe samt speziell angepasstem Dämpfer-Tune will ein echter Allrounder sein, ohne dabei diverse Flip-Chips oder Lagerschalen-Experimente zur Verstellung der Geometrie bereitzustellen. Das Focus-Team hat sich somit für eine vordefinierte Geometrie entschieden, die zusammen mit der grundsätzlich strafferen Grundabstimmung ideal für die Kategorie Trail-E-MTB funktionieren soll. Ob dieser Plan aufgeht? Ja, tut er!

Das JAM² kann ab den ersten Trailmetern überzeugen
# Das JAM² kann ab den ersten Trailmetern überzeugen - die Geometrie ist „on-point“ für solch ein Trail-E-MTB, und die etwas straffere Grundabstimmung passt ebenfalls hervorragend ins Bild.
VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 225
# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 225
VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 212
# VT CX-Bikes 2024 Latsch EMTBN Latsch Testcamp 212

Das Stuttgarter E-MTB zeigt sich agil, spritzig und doch komfortabel. Es versackt nicht im Federweg und vergönnt den Testern eine solide und gut nutzbare Dämpfer-Plattform. Diese erlaubt es, viel Geschwindigkeit mitzunehmen, ob durch Kompressionen, in wurzeligem Geläuf oder auf flachen Flowtrails. Dabei geht das verhältnismäßig schwere Bike richtig zackig ums Eck. Fast schon erstaunlich, die Extrapfunde sind zu keiner Zeit spürbar auf dem Trail. Es brilliert in verspielten oder technisch engen Streckensegmenten, kann aber auch auf schnellen und groben Enduro-Abschnitten überzeugen. Viel Traktion und ein stets hohes Sicherheitsgefühl ermutigen dazu, gleich zu Beginn den Gashahn aufzudrehen.

Besonders die gut nutzbare Plattform des optimierten Dämpfers macht das Focus zu einem agilen und flinken E-MTB
# Besonders die gut nutzbare Plattform des optimierten Dämpfers macht das Focus zu einem agilen und flinken E-MTB - Kompressionen, Wellen, Wurzelfelder oder Kurven können dynamisch genommen werden, ohne ungewollt Geschwindigkeit liegen zu lassen.

Im Vergleich zu den großhubigeren Testkandidaten wie dem Merida eOne-Eighty oder dem Centurion No Pogo liegt es klar im Vorteil, was Agilität und Verspieltheit angeht. Das ist nicht nur durch seine kinematische Grundcharakteristik, sondern auch durch die klare Differenz im Federweg zu begründen. Da ähnelt sein Wesen eher dem Bulls Sonic EN-R oder Mondraker Crafty, denn beide Kontrahenten liegen ebenfalls auf der etwas strafferen Seite des Testbike-Spektrums. Das Focus meistert den Spagat von Effizienz bzw. Agilität und „Bock auf Ballern“ ausgezeichnet und liegt hier zusammen mit dem Mondraker Crafty ein Stück weit vorn. Das Focus JAM² wird unseren Ansprüchen an ein waschechtes Trail-E-MTB absolut gerecht. Agil, spritzig und mit großem Ballerpotenzial ausgestattet, zeigt sich das JAM² als ausgewogenes Multitalent, das sich genauso auf langer Tour, wie auch auf dem monatlichen Ausflug in den Bikepark wohlfühlt.

Die Kernkompetenz liegt ganz klar in der Agilität und Verspieltheit des JAM², …
# Die Kernkompetenz liegt ganz klar in der Agilität und Verspieltheit des JAM², …
... was beim relativ hohen Gewicht etwas überraschend ist und das gelungene Konzept unterstreicht.
# ... was beim relativ hohen Gewicht etwas überraschend ist und das gelungene Konzept unterstreicht.
Agil, spritzig und mit viel Ballerpotenzial
# Agil, spritzig und mit viel Ballerpotenzial - das JAM² ist ein ausgewogenes Multitalent, das lange Touren wie auch Besuche im Bikepark möglich macht.

Die überzeugende Performance bergauf wie bergab und der angemessene Preispunkt machen das Focus JAM² zu unserem verdienten Kauftipp in diesem Vergleichstest.

Das ist uns aufgefallen

  • Akkuintegration Die Stuttgarter Lösung des entnehmbaren Akkus kann als gelungen bezeichnet werden. Das Unterrohr kann beide Bosch-Akkugrößen (600 & 800 Wh) beherbergen und benötigt hierfür nur eine andere Abdeckung, welche im Falle des 800er-Akkus etwas bauchiger und größer ausfällt. Der Akku kann zudem schnell und einfach per Drehknopf entnommen werden. Die Abdeckung besteht aus zwei Kunststoff-Materialien, mit einem weicheren Gummi an der Kontaktseite zum Rahmen, um Klappergeräusche zu vermeiden. Ebenfalls kann ein 250-Wh-Range-Extender montiert werden.
  • Reifenwahl Das JAM² 6.9 kommt mit Schwalbe Albert-Reifen mit neuer Radial-Karkasse in der Trail-Variante. Dazu gibt es klebrigen Ultra Soft-Compound an der Front und eine etwas härtere Soft-Mischung am Heck. So soll das sein, auch wenn man sich stellenweise die stabilere Gravity-Karkasse gewünscht hätte. Dennoch hatten wir bis auf einen Platten am Hinterrad nichts zu bemängeln an Traktion oder Performance in Bezug auf das angepeilte Trail-Bike-Segment.
  • Geräuschkulisse Das Focus kann als leises Arbeitsgerät bezeichnet werden. Einzig der gelöste Kettenstrebenschutz hat kurzzeitig für Störgeräusche gesorgt. Das konnte aber schnell gefixt werden.
  • Bremsen Im Einzeltest zur Vorstellung des neuen Focus JAM² wurden die etwas zahnlosen SRAM Code-Bremsen moniert (220er-Scheiben-Upgrade-Empfehlung). Am Modell 6.9 sind jedoch TRP Evo Pro-Anker verbaut, welche eine hervorragende Bremsleistung zur Verfügung stellen und das Problem von zu wenig Verzögerung eliminieren. Einzig etwas Luft im System störte den Bremsgenuss, was aber nach einem kurzen Boxenstopp samt Entlüftungskur beseitigt werden konnte.
Focus JAM² 6
# Focus JAM² 6
Focus JAM² 6
# Focus JAM² 6
Focus JAM² 6
# Focus JAM² 6
Focus JAM² 6
# Focus JAM² 6
Die Testcrew war sichtlich angetan vom Focus JAM² 6.9
# Die Testcrew war sichtlich angetan vom Focus JAM² 6.9 - aus diesem Grund und in Kombination mit den fairen Preisen erhält das Focus den Kauftipp in diesem Vergleichstest!

Fazit – Focus JAM² 6.9

Das Focus JAM² 6.9 wildert im Trail-Segment aktueller E-Bikes. Und auch wenn das etwas hohe Gewicht nicht ganz zum Einsatzzweck zu passen scheint, gibt sich das Focus keinerlei Blöße auf dem Trail. Es fährt sich agil und effizient und liebt es, Kanten abzuziehen oder um Kurven zu „schnicken“. Das Fahrwerk bietet viel Gegenhalt, ohne dabei harsch oder unsensibel zu wirken. Das P/L-Verhältnis ist ausgesprochen gut, womit es sich unsere Kauftipp-Wertung schnappen konnte.

Artikelbild

Focus JAM² 6.9 – Pro / Contra

Stärken

  • Agil und spritzig
  • guter Kompromiss aus Effizienz und Ballerpotenzial
  • sportlich straff aber komfortabel
  • Preis-Leistung

Schwächen

  • Relativ hohes Gewicht
  • LED-Remote etwas altbacken für ein Bosch Gen5-Bike

Wie gefällt dir das Focus JAM² ? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.


Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Focus JAM² getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
  • Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hängen rund um Latsch und Goldrain schlängeln und eine große Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern mit Integralhelm großen Steinen⁣ oder Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau./li>

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.

Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.

Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Tester-Profil: Arne Koop
67 cm75 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro-, Downhill- oder Trail-Bikes auf ruppigen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs E-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
Fahrstil / Riding style
sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle

Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:

Testinfos kompakt

JAM² 6.9

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 9/10 – Enduro: 10/10 – Downhill: 8/10
Motor + Akku
Bosch
Performance Line CX Gen5
Akkukapazität
600 Wh
max. Drehmoment
85 Nm
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

Kommentare

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  1. Focus JAM² 6.9 im Test: Kauftipp: Agiles Trail-E-Bike mit Ballergenen!

    Focus JAM² 6.9 Test: Wir haben das langhubige Baller-Bike von Focus mit der aktuellen Konkurrenz verglichen. Hier der Test!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Focus JAM² 6.9 im Test: Kauftipp: Agiles Trail-E-Bike mit Ballergenen!

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  2. Die Auszeichnung für das hässlichste Fahrrad in diesem Test geht an:

    1. Focus
    2. Focus
    3. Focus

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