Im Herbst 2024 stellte Bosch die jüngste Entwicklung aus der Bosch Performance Line vor und präsentierte den neuen CX-Motor in der fünften Generation, weshalb man ihm gern den Zusatz „Gen5“ gibt. Viele namhafte Hersteller haben im Zuge dieser Markteinführung neue E-Bikes entwickelt und vorgestellt – hier findest du 23 spannende E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025.
Natürlich haben wir uns direkt einige der interessantesten Modelle herausgesucht und für euch getestet. Mit dabei sind Bulls, Merida, Mondraker, Focus, Ghost und Centurion. Allesamt vollgefederte E-Mountainbikes mit ordentlich Federweg, herausnehmbarem Akku, solider Ausstattung und einer Endurolastigen Charakteristik.
Folgende Kriterien waren uns bei der Auswahl wichtig:
- für 2025 komplett neu entwickelt
- mit Bosch Performance Line CX Gen5
- herausnehmbarer Akku
- Fullsuspension (E-Fullie, vorne und hinten gefedert)


Jedes dieser sechs E-Bikes setzt auf den neuen Bosch CX-Motor, der 85 Nm maximales Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung liefert, im Vergleich zum Vorgängermodell noch sensibler und unmittelbarer auf Pedaldruck reagiert und gänzlich frei von nervigem Klappern ist. Gerade das Klappern wurde von allen Seiten kritisiert und bemängelt.
Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX:
Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test



Unsere Testkandidaten im Überblick
Modell | Motorsystem | Akkukapazität | Range Extender möglich | Federweg | Gewicht* | Laufradgröße | Preis (UVP) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ghost E-Riot CF LTD | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 800 Wh | ❎ | 170/160 mm | 23,2 kg | Mullet | 10.000 € |
Focus JAM² 6.9 | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 800 Wh | ✅ | 160/150 mm | 26,8 kg | 29" | 6.699 € |
Centurion No Pogo R3000 | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 800 Wh | ✅ | 170/170 mm | 25,1 kg | Mullet | 7.199 € |
Mondraker Crafty RR S | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 800 Wh | ✅ | 160/150 mm | 23,8 kg | 29" | 8.499 € |
Merida eONE-Eighty | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 800 Wh | ✅ | 180/180 mm | 26,7 kg | Mullet | 7.499 € |
Bulls Sonic EN-R Team | Bosch Performance Line CX (Gen5) | 600 Wh | ✅ | 170/160 mm | 22,1 kg | Mullet | 9.999 € |
*von eMTB-News gewogen (Größe L bzw. M bei Ghost) |
Einen Überblick über 23 spannende E-Bikes mit dem neuen Bosch CX (GEN5) Motor gibt’s hier:
E-Bikes mit Bosch CX-Motor – 2025 – im Überblick
Bulls Sonic EN-R Team
Das im Spätherbst 2024 vorgestellte, vollkommen neu entwickelte Bulls Sonic EN-R kombiniert modernes Design mit cleveren Features und eine kompromisslose Ausrichtung hin zu bester Trailperformance. Mit 170 mm Federweg vorne und 145–160 mm hinten bietet dieses E-Fully viel Reserven für anspruchsvolles Gelände. Der schlanke Carbonrahmen verfügt über eine innovative Geometrieanpassung am Oberrohr, die sich direkt auf dem Trail in drei Stufen (64,5° / 64,0° / 63,5°) verstellen lässt – ideal, um das Bike spontan an Uphills oder Downhills anzupassen. Zusätzlich beeinflusst die Einstellung die Tretlagerhöhe zwischen 355 mm und 340 mm. Ein weiteres Feature ist der Flip-Chip, mit dem sich der Federweg unabhängig von der Geometrie auf 160 oder 145 mm anpassen lässt – wahlweise für maximale Abfahrtsperformance oder verbesserte Klettereigenschaften. In Größe L und mit 600-Wh-Akku haben wir das Sonic EN-R Team gewogen und sind beeindruckt, dass dieses langhubige E-Enduro schlanke 22,1 kg auf die Waage bringt – ein beachtlicher Wert für E-Bikes dieser Kategorie und mit so einer kompromisslosen Ausstattung.
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate (170 mm)
- Dämpfer RockShox Vivid Ultimate (145–160 mm)
- Schaltung SRAM XX Eagle Transmission AXS
- Bremsen Magura Gustav Pro
- Laufräder Mavic Deemax Enduro
- Reifen
- Vorderrad Schwalbe Tacky Chan EVO
- Hinterrad Schwalbe Big Betty EVO
- Cockpit Rumble Altimate Pro Carbon (780 mm)
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
- Akkukapazität 600 Wh
- Display Mini-Remote und System-Controller
- Gewicht 22,1 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- www.bulls.de

Den ausführlichen Test gibt’s ab 12. März, 18:00 Uhr:
Centurion No Pogo R3000
Das Centurion No Pogo R soll für anspruchsvolle Abenteuer im Gelände konzipiert sein. Dementsprechend wurde beim Federweg nicht gekleckert, sondern geklotzt. Üppige 170 mm Hub stehen hier an Front und Heck zur Verfügung. In Kombination mit den Mullet-Laufrädern (29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad) und dem Aluminium-Rahmen ergibt sich so ein potentes Geschoss. Nichts ganz ins abfahrtslastige Bild will hingegen die integrierte Beleuchtung des E-Enduros passen. Stattdessen kommen hier leichte SUV-Vibes auf.
Angetrieben wird das No Pogo R, genau wie die übrigen Bikes in diesem Vergleichstest, natürlich von Boschs neustem CX-Motor. Dieser wird von einem herausnehmbaren 800 Wh-Akku mit Energie versorgt. Für den Test hat uns Centurion das No Pogo R3000 zur Verfügung gestellt. In dieser Ausstattungsvariante schlägt das E-MTB mit einem Kaufpreis von rund 7.200 € zu Buche. Das Gesamtgewicht des Alu-Bikes beläuft sich auf 25,1 kg.
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate (170 mm)
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate (170 mm)
- Schaltung Shimano Deore XT
- Bremsen Shimano Deore XT
- Laufräder DT Swiss HX1700
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Assegai
- Hinterrad Maxxis Minion DHR II
- Cockpit Procraft Trail Pro 35 (780 mm) / Procraft Trail Pro 35 (40 mm)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Kapazität 800 Wh
- Display Bosch Kiox 300
- Gewicht 25,1 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- www.centurion.de

Den ausführlichen Test gibt’s ab 11. März, 18:00 Uhr:
Focus JAM² 6.9
Focus hat die neueste Generation des Bosch Performance CX-Motors genutzt, um ihr JAM² weiterzuentwickeln. Im Zuge dieses Updates erhielt der Rahmen ein frisches Design mit fließenderen Linien und einer deutlich schlankeren Erscheinungsform rund um den Bosch-Motor. Trotz des Redesigns bleibt das JAM² seinen Trail-Bike-Genen treu: Mit 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck und 29-Zoll-Laufrädern ist es für anspruchsvolles Gelände bestens gerüstet. Der Hauptrahmen wirkt optisch wie aus einem Carbon-Guss, besteht jedoch weiterhin aus Aluminium.
- Federgabel Fox 36 Performance Elite (160 mm)
- Dämpfer Fox Float X Performance (150 mm)
- Schaltung Shimano XT / Deore
- Bremsen TRP Evo Pro
- Laufräder DT Swiss H 1900
- Reifen
- Vorderrad Schwalbe Albert Trail Super Soft
- Hinterrad Schwalbe Albert Trail Soft
- Cockpit Focus (800 mm) / Focus C.I.S 2.0 (40 mm)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Kiox 300
- Gewicht 26,8 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- www.focus-bikes.com

Den ausführlichen Test gibt’s ab 14. März, 18:00 Uhr:
Ghost E-Riot CF LTD
Das neue Ghost E-Riot ist ein vielseitiges E-Enduro mit modernem Design. Der überarbeitete Carbonrahmen verleiht dem Bike eine dynamische Optik, während die klare Linienführung und die zweifarbige Lackierung für eine ansprechende Ästhetik sorgen. Ghost, als Teil der Accell Group (zu der auch Haibike und Lapierre gehören), richtet sich mit diesem Modell gezielt an eine Zielgruppe, die gern richtig schnell auf Enduropisten unterwegs ist, denn mit 170 mm Federweg vorn und 160 mm hinten spricht dieses E-Mountainbike vor allem Gravity- und Enduro-Fans an, die anspruchsvolle Trails meistern wollen. Der Carbon-Hinterbau nutzt die optimierte und hauseigene Traction Link 2.0-Technologie für bessere Traktion und sensibleres Ansprechverhalten. Ergänzt wird das Set-up durch Mullet-Laufräder, robuste Reifen, starken Bremsen und großen 220-mm-Bremsscheiben. Dank eines optimierten Carbonrahmens mit nur 2,8 kg wiegt das Topmodell in Größe L 23,2 kg (von eMTB-News gewogen) – beachtlich für ein Enduro mit entnehmbaren 800-Wh-Akku, Bosch Motorsystem und haltbarer kompromissloser Ausstattung.
- Federgabel RockShox ZEB Ultimate (170 mm)
- Dämpfer RockShox Vivid Air Ultimate (160 mm)
- Schaltung SRAM GX Eagle Transmission
- Bremsen SRAM Maven Ultimate
- Laufräder DT Swiss HXC 1501
- Reifen
- Vorderrad Continental Kryptotal Fr Enduro Super Soft 29 x 2.4
- Hinterrad Continental Kryptotal Re Downhill Soft 27,5 x 2.6
- Cockpit Truvativ Descendant Riser Carbon Downhill (800 mm) / Truvativ Descendant (35 mm)
- Motor Bosch CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Kiox 300
- Gewicht 23,2 kg (Größe M, gewogen von eMTB-News)
- www.ghost-bikes.com

Den ausführlichen Test gibt’s ab 13. März, 18:00 Uhr:
Merida eONE-Eighty 900
Mit dem eONE-Eighty hat Merida vor allem die Bikepark- und Gravity-Fans im Visier. Das solide E-Mountainbike mit Aluminiumrahmen, Mullet-Aufbau, und 180 mm Federweg verfügt über eine ASTM-5-Klassifizierung und ist damit offiziell für Bikepark- und Downhill-Laps freigegeben. Obendrauf gibt es eine 5-Jahres-Garantie.
Merida setzt im eONE-Eighty auf das Bosch Smart System mit Purion 400-Display und – wie alle E-MTBs in diesem Vergleichstest – auf den neuen Bosch Performance Line CX-Mittelmotor, der im September letzten Jahres vorgestellt wurde. Dieser kompakte Motor verfügt über die gleichen Kennzahlen wie sein Vorgängermodell, wurde aber neu konstruiert, ist 100 Gramm leichter, leiser und klappert nicht mehr. Für genügend Ausdauer setzt man auf einen 800-Wh-Akku – der sich aus dem Unterrohr entnehmen und mit dem optional erhältlichen PowerMore Range Extender kombinieren lässt. So wird der großhubige Ballerbolide zum Kilometerfresser mit satten 1050 Wh Akkukapazität.
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate (180 mm)
- Dämpfer RockShox Vivid Ultimate (180 mm)
- Schaltung Shimano XT
- Bremsen Shimano XT
- Laufräder DT Swiss HF 1700
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+
- Hinterrad Maxxis DHR2 MaxxTerra DoubleDown
- Cockpit Merida Expert eTR (780 mm) / Merida Expert eTR II (40 mm)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Purion 400
- Gewicht 26,8 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
- www.merida-bikes.com

Den ausführlichen Test gibt’s ab 10. März, 18:00 Uhr:
Mondraker Crafty Carbon 2025
Das Mondraker Carfty Carbon setzt genau wie alle anderen Bikes in diesem Vergleichstest auf den neuen Bosch Gen5 CX-Motor. Dieser wird von einem herausnehmbaren 800 Wh-Akku mit Energie versorgt. Für die nötige Traktion und den Fahrkomfort sorgen 150 mm Federweg, die vom auffällig schicken Zero Suspension-Hinterbau mit seinem das Sitzrohr durchdringenden Dämpfer kontrolliert werden. Passend dazu gibt’s eine Federgabel mit 160 mm Federweg. Bei der Laufradgröße setzt Mondraker komplett auf 29″.
- Federgabel Fox 38 Factory (160 mm)
- Dämpfer Fox Float X Factory (150 mm)
- Schaltung SRAM GX Transmission
- Bremsen SRAM Maven bronze
- Laufräder Mavic E-Deemax
- Reifen
- Vorderrad Maxxis Minion DHF Exo+ Maxxterra
- Hinterrad Maxxis Minion DHR Exo+ Maxxterra
- Cockpit OnOff S6 (780 mm) / OnOff S6 (30 mm)
- Motor Bosch Performance CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh
- Display Bosch Purion
- Gewicht 23,8 kg (Größe M/L, gewogen von eMTB-News)
- www.mondraker.com

Den ausführlichen Test gibt’s ab 15. März, 18:00 Uhr:
Testablauf
Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das Bulls Sonic EN-R Team getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
- Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hängen rund um Latsch und Goldrain schlängeln und eine große Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern mit Integralhelm großen Steinen oder Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
- Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
- Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
- etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
- Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
- nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
- Fahrstil / Riding style
- sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Enduro/ Enduro
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle
Welches Modell wäre dein Favorit?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch wäre beim Bulls Sonic EN-R Team.
Optisch sehr gelungen wie ich finde, Komponenten gut, und das Gewicht toll, mit Abstand das leichteste Bike.
Cube Stereo hybrid one77 TM oder AT?
Moustache Game 160.x ?
M1 EN?
Bulls sieht für mich richtig gut aus! Ich find die Form/Geometrie ziemlich stimmig , auch farblich der Rahmen und Gabel gut aufeinander abgestimmt, wäre voll mein Geschmack 👍
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