TRP EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen Neue High-Performance-Stopper für Racer

TRP EVO Pro & EVO X Bremsen: Aufmerksamen Beobachtern sind die neuen Bremsen von TRP sicher schon bei einigen Weltcup-Fahrern ins Auge gefallen. Mit der EVO Pro und der EVO X bringt TRP zwei frische Modelle ins Rennen, die laut Hersteller mit Bremskraft, präziser Dosierung und Kontrolle überzeugen sollen.
Titelbild

TRP erweitert sein Portfolio mit der EVO Pro und der EVO X – zwei Bremsen, die wenn es nach den Taiwanesen geht für Racer ohne Kompromisse konzipiert wurden. Beide Modelle sollen das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit, unzähliger Teststunden und direkter Zusammenarbeit mit Weltcup-Teams wie dem YT MOB sein. Gemeinsam setzen die Bremsen auf ergonomische Hebel, hochwertiges Mineralöl, 5-mm-Hydraulikschläuche und ein „Quick Coupling“-System für maximale Konnektivität.

TRP EVO Pro: Infos und Preise

Die EVO Pro Bremse richtet sich an Downhill-, Enduro-, Trail- und E-MTB-Fahrer, die maximale Bremskraft suchen. Laut TRP sorgt ein hochleistungsstarker 4-Kolben-Bremssattel für unübertroffene Power und Standhaftigkeit. Das „Pad Activation Dial“ (PAD) soll den Druckpunkt individuell anpassbar machen – von sanft dosierbar bis ultra-direkt. Features wie die Griffweiteneinstellung, ein sportlicher Bremshebel mit maximalem Grip und ein „Clean Cockpit Design“ mit flexibler Kabelführung (intern oder extern) sollen Ergonomie und Optik optimieren. Die Bremse ist zudem mit dem Bosch ABS PRO kompatibel. Die EVO Pro punktet zusätzlich mit neuen „Race Rotor“-Bremsscheiben (203 mm für 78 €, 220 mm für 86 €), die in Kombination bis zu 20 % mehr Bremskraft liefern sollen. Preislich variiert die EVO Pro je nach Finish: Schwarz wird lackiert und kommt am günstigsten, Silber und Gold werden handpoliert und beschichtet – technische Unterschiede gibt es keine.

  • 4-Kolben-Bremssattel für maximale Bremskraft
  • „Pad Activation Dial“ zur Druckpunkt-Anpassung
  • Griffweiteneinstellung für ergonomisches Feintuning
  • sportlicher, ergonomischer Bremshebel mit maximalem Grip
  • 5-mm-Hydraulikschlauch und Hochleistungs-Mineralöl
  • „Quick Coupling“-System für einfache Montage
  • ausgelegt für 2,3-mm-Bremsscheiben
  • Gewicht 309 g (vorne), 323 g (hinten)
  • Farben Gold, Silber, Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.trpcycling.com
  • Preis (UVP)
  • Schwarz: 359 €
  • Silber: 369 €
  • Gold: 379 €

TRP EVO Pro
# TRP EVO Pro - die neuen Hochleistungsbremsen sollen vom DH bis zum Trail-Bike zum Einsatz kommen. Zu haben sind sie ab 359 € (UVP) – pro Stück wohlgemerkt.
Der Bremssattel setzt auf vier Kolben und Mineralöl.
# Der Bremssattel setzt auf vier Kolben und Mineralöl.

Best of Test: Die besten Bikes 2025
Haibike Hybe CF 2025 E-Bike – Test: Mehr als nur ein Hype!
9point8 iNVRS Pedale: Revolutionärer Grip ohne Pins am Pedal
Ambit Haxn Hoita & Breach-Pedale im Test: Geile Features oder zu viel Firlefanz?
Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten
Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
40 Bilder »

Auch in Silber ...
# Auch in Silber ...
... oder schwarz sind die Stopper zu haben.
# ... oder schwarz sind die Stopper zu haben.
Vier Kolben gibts bei der EVO Pro. Die lassen sich sogar vom Bosch ABS ansteuern, wenn gewünscht.
# Vier Kolben gibts bei der EVO Pro. Die lassen sich sogar vom Bosch ABS ansteuern, wenn gewünscht.
Über das Pad Activation Dial soll sich der Druckpunkt einstellen lassen.
# Über das Pad Activation Dial soll sich der Druckpunkt einstellen lassen.
Die Griffweite lässt sich natürlich auch einstellen.
# Die Griffweite lässt sich natürlich auch einstellen.
Passend zur EVO Pro gibts auch die neuen Race Rotor Bremsscheiben.
# Passend zur EVO Pro gibts auch die neuen Race Rotor Bremsscheiben. - Laut TRP sollen damit 20 % mehr Bremskraft als mit den alten Scheiben drin sein.
evo-pro-AJAX8654
# evo-pro-AJAX8654
evo-pro-DSC00048
# evo-pro-DSC00048

TRP EVO X: Infos und Preise

Die EVO X ist für XC-, Down-Country- und leichte Trail-Fahrer gedacht, die Wert auf Präzision und Leichtbau legen. Ein 2-Kolben-Bremssattel kombiniert mit Titan-Hardware soll laut TRP eine fein abgestimmte Modulation bei geringem Gewicht bieten. Das schlanke Master-Zylinder-Design sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, während der ergonomische Hebel mit minimaler Hebelkraft auch auf langen Rennen oder Touren Komfort und Kontrolle verspricht. Entwickelt mit XC-Weltcup-Teams, soll die Bremse blitzschnelle Reaktionen ermöglichen.

  • 2-Kolben-Bremssattel für präzise Modulation
  • Titan-Hardware für geringes Gewicht und Langlebigkeit
  • sportlicher, ergonomischer Bremshebel mit minimaler Hebelkraft
  • 5-mm-Hydraulikschlauch und Hochleistungs-Mineralöl
  • „Quick Coupling“-System für einfache Montage
  • Gewicht 289 g (vorne), 303 g (hinten)
  • Farben Gold, Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.trpcycling.com
  • Preis (UVP)
  • Schwarz: 279 €
  • Gold: 279 €
TRP EVO X
# TRP EVO X - auch eine neue XC-Bremse kommt auf den Markt, die sich viele Gemeinsamkeiten mit der EVO Pro teilt. Zu haben ist sie für 279 € (UVP).
Hier wird auf zwei Kolben gesetzt, dazu gibts Titan-Hardware, die nicht nur leicht sondern auch haltbar sein soll.
# Hier wird auf zwei Kolben gesetzt, dazu gibts Titan-Hardware, die nicht nur leicht sondern auch haltbar sein soll.
evo-x-DSC00021
# evo-x-DSC00021
evo-x-DSC00040
# evo-x-DSC00040
evo-pro-AJAX8604
# evo-pro-AJAX8604

Was die neuen Modelle können, verraten wir euch schon bald in einem ersten Test. Seid gespannt!

Was haltet ihr von den neuen TRP EVO Pro und EVO X Bremsen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung TRP

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. TRP EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen: Neue High-Performance-Stopper für Racer

    Mit der EVO Pro und der EVO X bringt TRP zwei frische Hochleistungs MTB Scheibenbremsen ins Rennen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    TRP EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen: Neue High-Performance-Stopper für Racer

    Was haltet ihr von den neuen TRP EVO Pro und EVO X Bremsen?
  2. sehr geil. die "normale" trp evo hat mich ja schon überzeugt. die bremsscheiben sowieso.
    ich vermute ich muss mir da mal ein set anschaffen und testen.

  3. Sieht gut aus, bin gespannt auf die Strassenpreise

  4. Bin die TRP Stopper schon an Leihbikes im Urlaub gefahren, waren echt gut. Wenn dann eine optisch / technisch sehr ansprechende Bremse dazukommt, warum nicht gleich dazu auch ne wählbare optisch passende zweiteilige Bremsscheibe, die in der Regel auch leichter ist, bessere Wärmeabfuhr leistet. Sollte bei diesem Preis drin sein, zumal viele Biker, direkt oft nach dem Kauf eh die Scheiben direkt tauschen, die Originalen im Keller liegen.

  5. Sehen mega schick aus. Die Performance scheint auch super zu sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: