Fazua Mode Control und 480-Wh-Akku Neue Remote und größere Akkus

Fazua stellt die neue Remote-Einheit „Mode Control“ und neue, größere Akkus mit 480 Wh Kapazität vor. Ferner sorgt ein Firmware-Update dafür, den Boost mit der Ring Control noch einfacher zu steuern. Alle Infos zu den Neuheiten von Fazua in diesem Artikel.
Titelbild

Fazua Mode Control – die neue Remote-Einheit

Mit der neuen Mode Control erweitert Fazua das Portfolio der Remote-Einheiten. Die neue Bedieneinheit wird die bekannte Ring Control nicht ersetzen, sondern soll als Erweiterung oder Alternative fungieren. Die Mode Control ist eine vielseitige Remote lässt sich einfach bedienen und nahtlos in das Lenker-Set-up integrieren. Mit dem Daumen können Fahrmodi über den Wippschalter schnell gewechselt werden, während die Boost-Funktion per Knopfdruck zusätzliche Power für anspruchsvolle Passagen liefert. Die Fazua Mode Control wurde speziell für den Einsatz an performanten E-Mountainbikes entwickelt und ist besonders widerstandsfähig gegen Wasser, Schlamm und Staub.

Über die Fazua Toolbox 2.23.1 kann die Kompatibilität geprüft werden – entweder selbst oder beim Fachhändler. Ab Juni ist die Remote zu einem Einführungspreis erhältlich.

Fazua Mode Control – endlich kommt ein Upgrade im Bereich der Remote-Einheit von Fazua.
# Fazua Mode Control – endlich kommt ein Upgrade im Bereich der Remote-Einheit von Fazua.
Die neue Fazua Mode Control funktioniert nach dem gleichen Prinzip der bewährten Ring Control, wirkt aber ...
# Die neue Fazua Mode Control funktioniert nach dem gleichen Prinzip der bewährten Ring Control, wirkt aber ...
... qualitativ hochwertiger, ergonomischer, haltbarer und präziser.
# ... qualitativ hochwertiger, ergonomischer, haltbarer und präziser.
Kompakt und wertig wirkt die neue Mode Control von Fazua.
# Kompakt und wertig wirkt die neue Mode Control von Fazua.

Fazua Mode Control im ersten Test

Auf diversen Testkilometern konnten wir uns von der Qualität der neuen Fazua Mode Control bereits überzeugen. Im Gegensatz zur bekannten Ring Control, die wenig haltbar und relativ wackelig wirkt, macht die neue Remote-Einheit von Fazua einen deutlich haltbareren und hochwertigeren Eindruck.

Die Funktionsweise zum Auswählen der unterschiedlichen Unterstützungsmodi bleibt identisch: Man dreht auch an der neuen Mode Control einen Ring – auch Wippschalter bezeichnet – entweder nach vorne, was der Plus-Taste entspricht, oder nach hinten, was der Minus-Taste entspricht. Neu ist aber, dass der Ring jetzt zwei Erhöhungen besitzt und ergonomischer gestaltet wurde und sich deutlich präziser, hochwertiger und haltbarer anfühlt. Auf dem Trail kann man jetzt auch mal etwas beherzter die Modi wechseln, ohne Angst haben zu müssen, die Remote-Einheit direkt zu zerstören.

Auch die neue Fazua Mode Control fügt sich nahtlos ins Cockpit moderner E-Bikes ein.
# Auch die neue Fazua Mode Control fügt sich nahtlos ins Cockpit moderner E-Bikes ein.
Der Wahlring für die Unterstützungsmodi verfügt über zwei Erhöhungen, die es ...
# Der Wahlring für die Unterstützungsmodi verfügt über zwei Erhöhungen, die es ...
... einfacher machen, den Platz für den Daumen zu finden, um in Richtung Plus oder Minus zu drücken,
# ... einfacher machen, den Platz für den Daumen zu finden, um in Richtung Plus oder Minus zu drücken,
Über den separaten Boost-Button der Fazua Mode Control lässt sich die maximale Unterstützung über einen kurzen Tastendruck auswählen.
# Über den separaten Boost-Button der Fazua Mode Control lässt sich die maximale Unterstützung über einen kurzen Tastendruck auswählen. - Hier genügt ein kurzer Druck auf den Taster, ein zusätzliches gedrückt halten ist nicht mehr nötig. Theoretisch kann man so den Boost-Modus über einen längeren Zeitraum nutzen.

Mit dem separaten Boost-Button lässt sich die maximale Unterstützung jetzt durch einen kurzen Tastendruck aktivieren und man hat direkt alle Hände wieder am Lenker, um auf anspruchsvollen Trails auch im Uphill die volle Kontrolle zu behalten.

Fazua Energy 480 – neue Akkus mit mehr Kapazität

Die Entwicklung eines Akkus erfordert präzise Planung, um mehr Kapazität und ein intelligentes Batterie-Management-System in einem kompakten Gehäuse zu vereinen. Ab Juni erweitert Fazua mit dem Energy 480 die Akkukapazität von 430 auf 480 Wattstunden.

Der neue Akku ist, wie man es von Fazua bereits kennt und gewohnt ist, in zwei Versionen erhältlich: fest verbaut oder herausnehmbar. Beide Varianten wiegen 2,4 kg und bieten 480 Wattstunden Kapazität – also 50 Wh mehr – als das Vorgängermodell, was die Reichweite um etwa 10 % erhöht (Herstellerangabe). Während die fest verbaute Version über die Ladebuchse des E-Bikes geladen wird, kann die herausnehmbare Variante extern aufgeladen werden. Besitzer eines E-Bikes mit Fazua Ride 60 Motorsystem haben die Möglichkeit, den neuen Akku nachzurüsten.

2025 gibt es von Fazua zwei neue Akkus, die mit 480 Wh Kapazität für noch mehr Reichweite und Fahrspaß sorgen.
# 2025 gibt es von Fazua zwei neue Akkus, die mit 480 Wh Kapazität für noch mehr Reichweite und Fahrspaß sorgen.
Sowohl die fest verbaute als auch die herausnehmbare Variante des neuen Fazua Energy wird es mit 480 Wh geben.
# Sowohl die fest verbaute als auch die herausnehmbare Variante des neuen Fazua Energy wird es mit 480 Wh geben.

Fazua Firmware-Update – leichter Boosten mit der Ring Control

Mit dem neuen Firmware-Update wird die bewährte Fazua Ring Control verbessert und weiter optimiert. In der aktuellen Version der Fazua Toolbox lässt sich unter „Konfiguration“ zwischen den Einsatzbereichen „Urban“ und „Mountainbike“ wählen. In der „Mountainbike“-Einstellung kann die Boost-Funktion jetzt durch einen kurzen Rechtsklick aus allen Fahrmodi aktiviert werden. Diese Anpassung, die besonders für Mountainbikende von Vorteil ist, kann auch von einem Fazua Fachhändler vorgenommen werden.

  • Betriebssystem Android und iOS
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fazua.com
  • Preis kostenlos

Fazua Toolbox

Schon mit der Basic-Version der Fazua Toolbox bekommst du eine Vielzahl an Informationen zum Fazua Ride 60 Motorsystem in deinem Light-E-MTB, kannst Updates machen und Fehler analysieren. Alles, was du dazu benötigst, ist eine USB-Verbindung zwischen Bike und Computer. Die aktuelle Version umfasst folgende Funktionen:

  • Customizer
  • Anpassung der Sensitivität der Touchoberfläche des Remote fX
  • Anzeige von Produktionsdaten, Nutzungsdaten und Einstellungen
  • Durchführung von Firmware-Updates

Download Fazua Toolbox

Die Fazua Toolbox stellt die Software für alle Fazua-Antriebssysteme dar, ist für die gängigen drei Betriebssysteme erhältlich und kann auf der Website von Fazua kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Fazua Toolbox: www.fazua.com

Fazua Mode Control – erster Eindruck

Klasse, endlich eine neue Remote-Einheit von Fazua! Die neue Fazua Mode Control fühlt sich deutlich wertiger und präziser als die Ring Control an und der separate Boost-Button macht die Handhabung im Gelände spürbar einfacher. Qualitativ wirkt die neue Fazua Mode Control haltbarer und passt deutlich besser zu den Ansprüchen, die sportliche E-Bikes mittlerweile stellen. Ein wackeliger, lömmeliger, laveder Bedienring gehört damit am E-Mountainbike der Geschichte an.

Auf diversen Testkilometern konnten wir noch keine Schwachpunkte an der neuen Fazua Mode Control feststellen. Daumen hoch für dieses Upgrade!

Wie gefällt dir die neue Fazua Mode Control?

Weiterlesen

Noch mehr zum Thema Software & Updates auf eMTB-News:

32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Kaum Vergehen fünf Jahre und der von Anfang an kritisierte Drehschalter wird verbessert. Respekt!
    Ich finde den Drehschalter voll o.k.. Habe keine Probleme damit.
  2. Nein
    Thema wurde mehrfach durchgekaut
    Es ist die Thermik, nicht irgendwelche „Gesetze“
    „Gesetze“ in Anführungszeichen 😂 YMMD - Leider ist es eben DAS Gesetz, das die Leistung von eBikes nach oben begrenzt und zwar auf eine Dauernennleistung von 250W. Da kann DJI noch so lange mit 1000W werben, faktisch sind es auf Dauer 250W.
    Und auch ein Bosch wird einem keine 300W liefern, sondern irgendwann abregeln - selbst wenn es keine Überhitzung des Akkus gibt.

    Sonst S-Pedelec + Kennzeichen.
  3. „Gesetze“ in Anführungszeichen 😂 YMMD - Leider ist es eben DAS Gesetz, das die Leistung von eBikes nach oben begrenzt und zwar auf eine Dauernennleistung von 250W. Da kann DJI noch so lange mit 1000W werben, faktisch sind es auf Dauer 250W.
    Und auch ein Bosch wird einem keine 300W liefern, sondern irgendwann abregeln - selbst wenn es keine Überhitzung des Akkus gibt.

    Sonst S-Pedelec + Kennzeichen.
    Hä? Was labberst du?
    Um dauerhaft 1000w am Motor abrufen zu Können müsstest du selbst dauerhaft über 250W im Gelände treten, na dann viel Erfolg
    Verstehe nicht, warum die Leute einen auf Besserwisser machen, obwohl das Thema schon längst geklärt ist.
    Informiert euch einfach mal, anstatt irgendwelche Grütze abzugeben

    Es gibt immer noch den Unterschied zwischen dauerleistug und peak leistung
    Diese Definition, bzw. „Gesetzeslücke“ wird entsprechend „ausgenutzt“
  4. Die Nenndauerleistung bei einem EBike darf max. 250 Watt betragen. Kurzfristig kann es natürlich mehr sein.

    Aber um zurückzukommen auf das eigentliche Thema: Es wird jetzt echt langsam Zeit, dass der RE kommt. Ich brauche ihn zwar nicht, aber man wird ja auch älter. Und dann könnte man ihn kaufen.

  5. So eine frechheit, diese farce mit dem extender. Diese firma hat gefühlt 98% schlechte nachrede. Wohl zurecht...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: