SRAM Eagle 90 und 70 Transmission – Infos & Preise
Dass SRAM schon länger an einem mechanischen Transmission-Antrieb tüftelt, war spätestens nach der Veröffentlichung eines entsprechenden Patents klar. Nun stellt der US-Konzern zwei neue mechanische Schaltungen vor: die SRAM Eagle 90 und 70 Transmission. Dabei ist die SRAM 90 die etwas hochwertige der beiden Gruppen und die 70 eher als eine günstigere OEM-Variante angedacht, die aber selbstverständlich auch im Aftermarket erworben werden kann. Beide Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt und verzichten wie alle Transmission-Schaltwerke auf das anfällige Schaltauge. Wie sich die SRAM 90-Gruppe im Betrieb schlägt, erfahrt ihr hier im ersten Test.
- Zwei Modellgruppen SRAM Eagle 90 und 70 Transmission
- Standard SRAM T Type
- Kompatibilität neues Seilzugverhältnis bei der Schaltung, keine Kompatibilität zu alten Komponenten
- Voraussetzungen für die Montage SRAM UDH Interface zwingend erforderlich
- Bandbreite 520 %
- verfügbar ab März 2025
- SRAM.com
SRAM Eagle 90 Transmission
- Schaltwerk 395 g | 205 €
- Kurbelsatz konventionell 825 g | 170 €
- Kurbelsatz E-Bike 490 g | 110 €
- Schalthebel 135 g | 55 €
- Schalthebel E-Bike 135 g | 55 €
- Kassette XS-12750 (GX) 445 g | 300 €
- Kette (GX) 285 g | 60 €


SRAM Eagle 70 Transmission
- Schaltwerk 415 g | 135 €
- Kurbelsatz konventionell 895 g | 100 €
- Kurbelsatz E-Bike 550 g | 95 €
- Schalthebel 145 g | 35 €
- Schalthebel E-Bike 145 g | 35 €
- Kassette XS-1270 565 g | 240 €
- Kette 270 g | 35 €

Im Detail
Bis vor einigen Jahren wurden alle Schaltwerke an einem Schaltauge befestigt, bei dem es sich im Wesentlichen um einen Alu-Fortsatz mit Gewinde handelt, der bei Belastung gerne mal verbiegt oder abbricht. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Schaltaugen mir schon abgerissen sind und wie oft ich dann mein Schaltwerk – dadurch meist auch kaputt – aus dem Hinterrad pulen durfte. Ursprünglich sollte das Schaltauge den empfindlichen Rahmen schützen, indem es bricht, bevor dieser Schaden nimmt. Moderne MTB-Rahmen sind allerdings viel stabiler. Anfang 2023 hat SRAM deshalb die elektronische SRAM Transmission-Schaltung vorgestellt, deren breit abgestütztes Schaltwerk direkt an der Hinterrad-Achse montiert ist und das Schaltauge weglässt. Diese Lösung bietet deutlich mehr Festigkeit im Vergleich zu einem konventionellen Schaltauge und macht das ganze Konstrukt haltbarer.

Für ungeübte Rad-Besitzer ist das Einstellen eines Schaltwerks eine wirklich schwere Aufgabe. Das ist bei den neuen SRAM 90- und 70-Schaltwerken analog zur elektrischen Transmission anders. Montage und Einstellung umfassen nur eine Handvoll Schritte und sind ähnlich anspruchsvoll wie das Aufbauen von Ikea-Möbeln. Genau der Anleitung folgen – dann ist alles ganz easy!
Zuerst bestimmt man mithilfe der SRAM-Website die Kettenlänge. Dort bekommt man für das eigene Bike das Setup-Ritzel und die Position des Setup-Keys genannt. Kette kürzen, Setup-Key am Schaltwerk einstellen und dann das Schaltwerk montieren. Anschließend das Hinterrad montieren, Hinterrad und Schaltwerk um eine Umdrehung lösen, Schaltwerk gemäß Anleitung mithilfe eines Inbusschlüssels aufs Setup-Ritzel setzen, Kette spannen, Schaltwerk festschrauben, Hinterrad festschrauben, Zug montieren, Gangsprünge einstellen, fertig! Das ist etwas verkürzt dargestellt, worauf ich aber hinaus will, ist Folgendes: Es gibt keine manuelle Einstellung der Umschlingung und keine oberen und unteren Anschläge mehr. Für beides hat es früher etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl gebraucht. Das Montieren und Einstellen ist einfach, aber man muss unbedingt dem vorgegebenen Prozess folgen.


Zerfliegt dir bei einer blöden Aktion mal das Schaltwerk, kannst du es mit den verfügbaren Ersatzteilen wieder fixen. Die Preise sind moderat und die Montage ganz weit weg von Raketenwissenschaft – zum Teil sogar werkzeuglos. Und wenn man man doch mal einen wirtschaftlichen Totalschaden am Rahmen hängen hat, lässt dieser sich auch beheben, ohne einen Monat lang Toastbrot mit Ketchup essen zu müssen. Das SRAM 90-Schaltwerk kostet nämlich 275 € weniger als das günstigste elektronisch angesteuerte SRAM Transmission Schaltwerk (SRAM GX Transmission-Test). Leider kann man bei den Schaltwerken die Clutch nicht nachstellen, allerdings kann sie bei zu geringer Reibung ausgetauscht werden, was in jedem Fall günstiger und nachhaltiger als ein neues Schaltwerk ist.

Der Schalthebel soll sich optisch möglichst sauber und aufgeräumt unter den aktuellen SRAM-Bremshebeln einfügen, damit das Cockpit trotz Kabelgewurschtel immer schön aufgeräumt ausschaut. Anders als Shimano oder Vivo (Vivo Enduro-Schaltung im Test), die ein Push-Pull-Prinzip beim Hochschalten anbieten, bleibt SRAM sich treu: Hier kann man nur in eine Richtung drücken. Es gibt je Gruppe einen konventionellen und einen E-Bike-spezifischen Schalthebel. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man mit dem E-Bike-Schalthebel immer nur einen Gang auf einmal schalten kann. So sollen Schäden durch die viel höheren Drehmomente von E-Bikes vermieden werden.



Gute Nachrichten für kleine Menschen und solche, die mehr Bodenfreiheit möchten: Die Kurbeln der SRAM 90-Gruppe sind in auch in den kurzen Längen 155 mm und 160 mm Kurbelarmlänge verfügbar (155 mm vs. 170 mm Kurbeln im Test).

SRAM Eagle 90 Transmission – erster Test
Unsere Kollegen von MTB-News konnten die neue mechanische SRAM Eagle 90 Transmission bereits testen. Hier findest du den passenden Artikel:
SRAM Eagle 90 Transmission MTB-Schaltung im Test

Was meinst du – wirst du zur mechanischen Transmission greifen?
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hatte mir schon alles Mögliche zusammengestellt um auf Transmission zu wechseln, ging bisher aber nur inkl. Umrüstung auf elektrischen Umwerfer, nein Danke!
Jetzt kommt genau was ich wollte, Transmission mit Seilzug!
Also sobald die GX/NX Combo (OEM) halbwegs verschlissen ist, werde ich umrüsten.
90er Trigger und Schaltwerk, XS-1275 Kassette und T-type Kette.
Zur Info: Wenn Du
Alternativ die XS-1270 für HG Aufnahme.
Frage an Dich:
Nur ein Bild oder nutzt Du die Z1 Coil?
nun stelle ich mir folgender Frage: wieso sollte man auf eine Transmission Kassette wie z.b. die XS-1275 mit xd- Freilauf wechseln, wenn die XS-1270 mit HG Freilauf funktionieren würde? Gibt es da irgendwelche vor oder Nachteile? Zudem ist die XS-1270um 170€ zu haben, hingegen die XS-1275 kostet um die 200 + muss der Freilauf noch gekauft werden.
Gruß
Habe das amflow und mit dem Gedanken spiele ich auch. Mein aktueller Plan ist mir die Komponenten einzeln zu kaufen (Kassette für HG, Sram 90 schaltwerk, schwarze T-Type Kette und 90er schaltwerk).
Ob die xd-Aufnahme tatsächlich besser funktioniert kann ich nicht sagen, mit geht es hauptsächlich um die Kompatibilität mit allen 10-52 Kassetten.
Die 1275 ist auch 'ne ganze Ecke leichter, der Mehrpreis eher unerheblich.
Dank für die Antwort, ich fahre die GX/NX Combo (OEM) auch erstmal, finde die schaltet ganz knackig und zuverlässig robust. Weiß jetzt nicht, welchen Vorteil mir die neue Transmission bietet. Aber, wenn die aktuelle Schaltung durch ist, dann bin ich offen dafür. Lass ich eh, dann von meiner Werkstatt umbauen.
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