Als wir uns während einer der letzten Reisen in der Nähe der Specialized Zentrale in Deutschland befanden, haben wir die Gelegenheit für einen Besuch genutzt. Wir wollten sehen, was sich so hinter den Kulissen abspielt. Ausgerüstet mit einer Kamera in der Hand unternahmen wir den Versuch, eines der coolsten Büros abzulichten, das wir seit langem gesehen haben.
Das coolste Büro der Gegend
In den letzten Jahren sind wir in vielen Büroräumen gewesen, aber dieses ist wahrscheinlich eines der ruhigsten und angenehmsten Arbeitsumfelder überhaupt: Mit hellen Verbindungen ins Freie und der Möglichkeit, einfach raus zu gehen und eine Runde mit dem Bike zu drehen, wann immer man möchte.
Im Warenlager
Während im hinteren Teil des Büros die aktuellen Bike-Modelle und Teile untergebracht sind, haben vor allem die Wände unsere Blicke auf sich gezogen. Fahrräder verschiedenster Generationen hängen hier, inklusive eines originalen Stumpjumper, dem ein Ehrenplatz eingerichtet wurde. Es gibt so viele unterschiedliche Teile, die verstaut sind, dass Specialized in den kommenden Jahren ein eigenes Museum bauen wird und der Öffentlichkeit zugänglich macht, wenn es fertig ist.
Die Zentrale
Ein offen angelegtes Büro, in dessen Mitte ein Fatboy Chopper steht und das Zentrum des Büros bildet. Die Wände schmücken Trophäen und Bike-Erinnerungsstücke sowie Uhren, mit den wichtigsten Zeitzonen, nämlich Morgan Hill, dem Specialized Hauptsitz, und Holzkirchen.
Trophäen
Specialized und seine Fahrer haben so gut wie jede Trophäe gewonnen. Das Cross-Country Race-Team wird vom Holzkirchner Büro aus geleitet und es scheint fast unmöglich, die viele Trophäen und Renntrikots zu zählen.
Außenbereich
Umgeben von der atemberaubenden bayerischen Landschaft und nicht weit weg von einigen großartigen Trails, gibt es keine Ausreden für Mitarbeiter, wenn sie für ein paar Minuten entspannen oder eine Runde mit dem Bike drehen möchten. Tür auf und los geht’s.
Schulungszentrum
Specialized betreibt ein umfangreiches Produktschulungszentrum, dass das Händlernetzwerk mit allen möglichen Gesichtspunkten vertraut macht, um einen erfolgreichen Kundendienst für Specialized-Produkte anbieten zu können. Das Zentrum verfügt darüber hinaus über ein Analyselabor und die Möglichkeit zum Livestreaming, wo Produktexperten die Händler über die neuesten Aktualisierungen unterrichten. Sebastian hat uns die Besucher gezeigt, die letztes Jahr hier durchgelaufen sind.
Verborgene Schätze
Kurz bevor wir uns verabschiedet haben, verschwand Sebastian in einem dunklen Zimmer und kam mit einem originalen, unbenutzten Shaun Palmer FSR DH Rahmen aus altehrwürdigen Zeiten wieder. Einer seiner Händler hatte ihn in seinem Abstellraum gefunden. Etwas ganz besonderes und ein Stück Geschichte.
Danke an Specialized für die Besichtigung und wir hoffen, wir dürfen wieder kommen, sobald das Museum fertiggestellt ist.
Was haltet ihr davon, habt ihr schonmal in so einem coolen Büro gearbeitet?
Weitere Informationen
Website: www.specialized.com
Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de
Bilder: Alex Boyce
8 Kommentare