Gute Nachrichten für die Advanced Sports GmbH, den deutschen Vertrieb der Fahrradmarken Fuji, Breezer und SE Bikes: Die Gläubiger haben dem durch die Eigenverwaltung eingereichten Insolvenzplan zugestimmt. Alle Arbeitsplätze können laut Advanced erhalten werden.

Update 05. Januar 2024: Insolvenzplan einstimmig angenommen

Wie in einer Pressmitteilung von Advanced Sports GmbH mitgeteilt, haben die Gläubiger am 20.12.2023 beim Amtsgericht Aalen dem durch die Eigenverwaltung eingereichten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung kann damit erfolgreich beendet werden. Alle Infos in der Pressemitteilung:

Insolvenzplan einstimmig angenommen – damit kann das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung der Advanced Sports GmbH erfolgreich beendet werden
Die Gläubiger der Advanced Sports GmbH haben am 20.12.2023 beim Amtsgericht Aalen dem durch die Eigenverwaltung eingereichten Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Somit kann das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich beendet werden.

Advanced Sports, als Distributor für die Fahrradmarken Breezer, Fuji und SE Bikes, kann sich aus eigener Kraft sanieren, hat wichtige Grundlagen für die Zukunft geschaffen und kann somit positiv in das neue Jahr starten. Betriebsbedingte Kündigungen von Mitarbeitern waren für die Fortführung des Unternehmens nicht nötig und es konnten somit alle Arbeitsplätze erhalten werden.

Durch Beschluss des Insolvenzgerichts Aalen vom 01.04.2023 wurde über das Vermögen der Advanced Sports GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet, nach dem das Unternehmen auf Grund der schwierigen Marktsituation und Konsumflaute in Schwierigkeiten geraten war.
Die Advanced Sports GmbH wurde während des Verfahrens von dem Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der Kanzlei HEZEL HANCKE PARTNER Rechtsanwälte durch die Eigenverwaltung geführt. Als Sachwalter hat das Amtsgericht Aalen Rechtsanwalt Dipl. Kfm. Erion Metoja, Eisner Rechtsanwälte GmbH, bestellt.

„Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ohne deren Einsatz wir dieses Ziel nicht erreicht hätten“ teilt Geschäftsführer Frank Binder mit. „Dies gilt natürlich auch all unseren Kunden und Lieferanten, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten und uns unvermindert unterstützt haben. Der Dank geht selbstverständlich auch an alle Verfahrensbeteiligte, die es uns nun ermöglicht haben, neu durchzustarten“ führt er weiter aus.

Advanced Sports insolvent: Fuji und Breezer Vertrieb in Schieflage

Der deutsche Vertrieb der Fahrradmarke Fuji, der Kultmarke Breezer und von SE Bikes, die Advanced Sports GmbH, befindet sich im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Insolvenzverfahren über das Unternehmen mit Sitz in Mutlangen hat das Amtsgericht Aalen hat am 1. April 2023 eröffnet und den Rechtsanwalt Erion Metoja in Lauda-Königshofen zum Sachwalter bestellt.

Der Geschäftsbetrieb der Advanced Sports GmbH wird von der Geschäftsführung, Fredericus „Etienne“ Reinders und Frank Binder, vollumfänglich fortgeführt und neue Aufträge werden entgegengenommen. Eventuelle Forderungen können bis 11. Mai 2023 an den Sachwalter gestellt werden.

Advanced Sports mit Sitz in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd beliefert nach eigenen Angaben Fachhandelspartner in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen vertreibt die Marken Fuji, Breezer und SE Bikes in Europa und startete 1998 mit dem Vertrieb der Marke Fuji in Deutschland, damals noch unter dem Namen Twin Sports.

Gegenüber dem Branchenmagazin SAZbike hieß es aus dem Unternehmen, dass die allgemeine Kaufzurückhaltung durch die Energiekriese und Ukraine-Krieg sowie die Schwächung des Einzelhandels durch die Pandemie der Grund für die Schieflage sei.

Die Pressemitteilung der Advanced Sports GmbH im Wortlaut:

Pressemitteilung_Advanced_Sports_GmbH_April-2023

Was sagt ihr zu der Entwicklung bei Advanced Sports?


Hier lest ihr mehr Branchen-News auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Foto: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Advanced Sports Insolvenz [Update]: Es geht weiter in Eigenverwaltung

    Gute Nachrichten für die Advanced Sports GmbH, den deutschen Vertrieb der Fahrradmarken Fuji, Breezer und SE Bikes: Die Gläubiger haben dem durch die Eigenverwaltung eingereichten Insolvenzplan zugestimmt. Alle Arbeitsplätze können laut Advanced erhalten werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Advanced Sports Insolvenz [Update]: Es geht weiter in Eigenverwaltung

    Was sagt ihr zu der Entwicklung bei Advanced Sports?
  2. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Wollen die einem für ..... verkaufen mit den Floskeln:

    • allg. Kaufzurückhaltung: ja akzeptiert. Macht halt mal wieder vernünftige Preise
    • Energiekrise: Die Räder von denen kommen zu 99% fertig aus Asien. Bei denen ist die Energie billiger wie nie zuuvor Dank den russichen Notverkäufen
    • Ukraine Krieg: geht leider für Alles als Begründung
    • Pandemie/Schieflage: Und was haben die mit den überdurchschnittlichen Gewinnen der letzten 2 Jahre gemacht? Verbrasst?

    Die führen 30 Jahre das Geschäft, können das anscheinend und wissen jetzt nicht was kfm. zu tun ist?
    Meine (gewagte, unbewiesene) These:
    Die wollen aufhören nach 30 Jahren, haben die Gewinne der letzten Jahre noch abgeschöpft, finden jetzten keinen Käufer/Nachfolger .... und machen den Laden dicht.
  3. benutzerbild

    Sannexd

    dabei seit 07/2021

    Beides Marken den es seit Jahren nicht gut geht. In der aktuell schwierigen Zeit fallen die als erstes um. Denke da folgen noch viele. Der Markt bereinigt sich gerade von selbst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!