WBR Adventsverlosung: Jetzt teilnehmen!
In diesem Jahr läuft es wieder so wie in den meisten Jahren zuvor: Wir sammeln gemeinsam mit eMTB-News.de, Rennrad-News.de, MTB-News.de und Nimms-Rad.de Geld für World Bicycle Relief und verlosen im Gegenzug fantastische Preise unter allen, die an der Aktion teilnehmen – und im besten Fall ordentlich spenden. Als Bonus gibt es neben dem großen Hauptpreis von eMTB-News auch noch ebenso große Hauptpreise separat für unsere weiteren Plattformen.
Wie funktioniert die Aktion?
- Wenn Du an der Verlosung teilnehmen möchtest, trage Dich unter folgendem Link ein: Jetzt teilnehmen!
- Wir und die Sponsoren der Preise setzen uns dafür ein, dass Menschen in ländlichen Entwicklungsregionen die Chance erhalten, ihr Leben aus eigenem Antrieb voranzubringen – mithilfe von Fahrrädern. Deshalb bitten wir Euch um eine Spende an World Bicycle Relief. Unsere Empfehlung: 147 Euro finanzieren ein Fahrrad, spendet daher mindestens 15 Euro. Natürlich dürft Ihr auch gerne höhere Beträge spenden, denn mit jedem Beitrag unterstützt Ihr die Programmarbeit von World Bicycle Relief. Die Mittel werden dort eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt werden. Aktuelle Programmländer: Kenia, Kolumbien, Malawi, Sambia, Simbabwe, Tansania, Uganda.
- Jeden Montag ziehen wir neue Gewinner*innen unter denjenigen, die sich in der vorangegangenen Woche registriert haben.
Jeden Tag stellen wir einen grandiosen Gewinn ausführlicher vor. Wir lassen die Aktion jeweils eine Woche laufen. Dann gibt’s einen Schlussstrich und die Gewinner werden gezogen. Neue Woche, neue Spender, neue Gewinne! Ihr könnt selbstverständlich so oft teilnehmen, wie ihr wollt. Viel Glück!
Wofür spende ich?
Für eine der effektivsten Hilfsorganisationen, die wir kennen: World Bicycle Relief bringt speziell entwickelte, robuste und lastentaugliche Räder – die sogenannten Buffalo-Fahrräder – in ländliche Regionen in Subsahara-Afrika und Lateinamerika. Dahin, wo es keine Infrastruktur gibt, keine Busse oder Autos und wo die Menschen jede Entfernung zu Fuß bewältigen müssen. Die Räder bringen Kinder in die Schule, Krankenpfleger zu ihren Patienten und Bauern samt Ware zum Markt. Sie werden in Montagefabriken vor Ort zusammengebaut, womit auch feste Arbeitsplätze geschaffen werden. Zudem bildet World Bicycle Relief in den mit Rädern versorgten Regionen Mechaniker aus, die sich dann mit ihrem Shop selbstständig machen. Nur, wenn Know-How und Ersatzteile auch in den abgelegenen Regionen verfügbar sind, wird das ganze Programm nachhaltig.
Ein paar aktuelle Zahlen: Mit insgesamt nun 841.000 ausgelieferten Fahrrädern kamen in diesem Jahr erneut rund 80.000 Fahrräder und fast 400 neue ausgebildete Mechaniker (jetzt 3.618 insgesamt) hinzu.
Unser Dank geht an alle, die seit Jahren an der MTB-News Adventsaktion mitwirken und spenden. Es ist unglaublich beeindruckend, was passiert, wenn die Bike-Community zusammenkommt und sich für ein gemeinsames soziales Ziel einsetzt! In Zeiten von Inflation, Instabilität und Klimakrise sind Fahrräder in unseren Programmregionen wichtiger denn je. Sie sichern den Zugang zu Nahrung, Arbeit und Bildung. In Sambia und Simbabwe herrscht aktuell die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. Dort fördern Fahrräder Resilienz und Einkommen. Danke, dass ihr wieder dabei seid und an die Wirkung von Fahrradmobilität glaubt.
Stefanie Burkert, Geschäftsführerin WBR Deutschland (EU)
Video: Ein kleines Stück vom Glück
10 Jahre MTB-News WBR Adventsaktion
Das bedeutet: tausende Spenden und insgesamt über eine Million Euro an Spenden von euch, anonymen Spendern und Schwalbe mit ihrer schon fast legendären Verdopplungsaktion. Wahnsinn! Ursprünglich kam die Idee von unserer Kollegin und guten Freundin des Hauses Sissi, die im Jahr 2015 damit an uns herantrat und in den folgenden Jahren die Aktion maßgeblich gestemmt hat – vielen lieben Dank an Sissi für die großartige Idee und die viele Arbeit, die du in die Aktion hineingesteckt hast!
Wir können sicher sagen, dass nie zuvor eine Idee von einer Unterstützerin so viele neue Spenderinnen und Spender erreicht und motiviert hat wie diese von Sissi : )
Lena Kleine-Kalmer, WBR
Podcast zu 10 Jahren WBR-Adventsaktion
Sissi hat mit Lena von WBR für unsere Partnerseite Nimms-Rad.de eine aktuelle Podcast-Folge aufgenommen – zu dieser gelangt ihr hier: Nimms-Rad-Podcast
Aktuelle WBR-Zahlen
Bis heute wurden
- 841.000 Räder ausgeliefert
- 3.618 Fahrradmechaniker*innen ausgebildet
- Das Ziel ist weiterhin bis 2025/26 eine Million ausgelieferte Räder zu erreichen
Das neue Buffalo Bike Utility S2
Das erste Buffalo Bike hatten wir euch schon mal als Special-„Bike der Woche“ vorgestellt (Bike der Woche: Buffalo Bike) – in diesem Jahr wurde das Bike aktualisiert und hat direkt einen Eurobike Award 2024 gewonnen. Der Text zu den Neuheiten direkt von World Bicycle Relief:
„Unsere Ingenieur*innen haben einen patentierten 2-Gang Antrieb entwickelt, der für den Einsatz in unseren Programmregionen maßgeschneidert ist. Er basiert auf zwei voneinander getrennt funktionierenden Singlespeed-Systemen mit zwei Ketten auf zwei Ritzeln.“
- AK2 Freilauf: Ein wartungsarmer Freilauf mit zwei voneinander unabhängigen Ritzeln. Durch kurzes rückwärts pedalieren wechselt man die Gänge
- Kurbel: Eine robuste Kurbel mit zwei Kettenblättern für zwei verschieden schwere Gänge
- 2 Ketten: Zwei 1/8″ Singlespeed Ketten mit Quick-Link Kettenschloss, das ohne Werkzeug geöffnet und geschlossen werden kann
Der riesige Vorteil besteht dahin, dass zwei Gänge gefahren werden können – aber ohne empfindliche Komponenten wie Schaltwerk oder Umwerfer, auch Schaltkabel entfallen. So hat man quasi die Langlebigkeit des schon bekannten Singlespeeders – nur halt mit zwei Gängen. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass auch dann noch weitergefahren werden kann, wenn eine Kette reißen sollte. Apropos Kette: Die Buffalo Bikes-Ketten sind handelsübliche Modelle und sind in den Regionen, in denen WBR aktiv ist, natürlich erhältlich.
Was gibt’s zu gewinnen?
Der Hauptpreis kommt von Specialized: Ein satter 5000 €-Gutschein für ein Bike deiner Wahl könnte mit etwas Glück in diesem Jahr unter deinem Weihnachtsbaum liegen!
Außerdem gibt es viele weitere, dutzende tolle Produkte zu gewinnen – daher noch mal von uns: Vielen, vielen Dank an alle Firmen, die in diesem Jahr wieder und neu mit dabei sind! Und das sind folgende Firmen: Adidas, Alpina, Ambit, Axion, BikeYoke, Crankbrothers, DT Swiss, Ergon, e*thirteen, Flims-Laax Tourismus/Flem Mountain Lodge, Formula, Knog, Magura, Pro, Radon, Rose, Scott, Sigma, Shimano, Specialized, SRAM, Trickstuff, Troy Lee Designs und Vpace.
Kurz: Wir haben hier einen riesigen Geschenkehaufen voller Dinge, die Euer Weihnachtsfest noch mal richtig versüßen könnten – während Ihr gleichzeitig etwas Gutes tut. Wir wünschen viel Glück bei der Verlosung!
WBR Adventsverlosung: Jetzt teilnehmen!
Bist du in diesem Jahr wieder dabei?
Alle Artikel zu unserer diesjährigen Adventsverlosung für WBR:
- Adventsverlosung für WBR: Alle Gewinner aus Woche 4
- Adventsverlosung für WBR [Hauptgewinn]: 5000 € Specialized-Gutschein
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: SRAM XX SL Transmission Schaltung
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: e*thirteen Sidekick Alu-Laufradsatz
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Troy Lee Designs D4 Fullface-Helm
- Adventsverlosung für WBR: Schwalbe-Spendenverdopplung ab 20. Dezember – mit eurer Hilfe!
- Adventsverlosung für WBR: Gewinnübersicht Woche 3 + Vorwochengewinner
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: 6x Sigma Buster
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: Alpina Taunus Mips + Turbo Pro Q-Lite
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: Shimano GE900-Schuhe & Pro MSN 1.3 Enduro-Sattel
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: Scott Premium Bike Transporttasche 2.0
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: Crankbrothers Trail Bundle
- Adventsverlosung für WBR: Gewinnübersicht Woche 2 + Vorwochengewinner
- Adventsverlosung für WBR [Woche 2]: Kids Ride Shotgun Dirt Hero 14″ Laufrad
- Adventsverlosung für WBR Woche 1: Formula Selva S Josh Bryceland LTE
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: