Aenomaly SwitchGrade 2.0 EVO: Nach der limitierten Duo-Version und dem ursprünglichen 3-Positionen-Modell bringt die kanadische Marke nun die nächste Evolutionsstufe ihres verstellbaren Sattelsystems. Der neue SwitchGrade EVO ist modular aufgebaut, kann je nach Bedarf auf 2 oder 3 Positionen eingestellt werden, ist mit Rund- und Oval-Schienen kompatibel, leichter als zuvor und soll dank überarbeiteter Konstruktion noch einfacher und schneller zu bedienen sein.
Aenomaly SwitchGrade 2.0 EVO: Infos und Preise
Mit dem SwitchGrade etablierte Aenomaly bereits 2021/22 eine Lösung, um den Sattelwinkel während der Fahrt per Handgriff an verschiedene Fahrsituationen anzupassen. Nach dem kürzlich vorgestellten und limitierten Duo-Modell mit 2 Positionen ist der neue 2.0 EVO nun konvertibel – er lässt sich entweder mit 2 oder mit 3 Positionen nutzen, wobei die dritte Stufe bei besonders steilen Anstiegen helfen soll. Die Positionen umfassen einen Neutral-Winkel, -10° nach vorn sowie +12° nach hinten. Zusätzlich soll der 2.0 EVO eine >1°-Änderung des effektiven Sitzwinkels im Climb-Modus bewirken, was die Tretposition beim Klettern optimieren soll. Die modulare Bauweise soll eine Anpassung an verschiedene Sattelstützen und Schienenformen (rund oder oval) ermöglichen. Zudem wurde das Design kompakter, leichter und stabiler gestaltet. Der Preis liegt bei 155 € (UVP) und die SwitchGrade 2.0 EVO ab sofort verfügbar.
- SattelPositionsmodi 2 oder 3 Positionen wählbar
- Modulares System – Kompatibel mit Rund- und Oval-Schienen (7×9/7×10 mm, Oval-Klemmen separat erhältlich)
- Größenreduzierung – ca. 17 % kompakter als das Vorgängermodell
- Material 7075 T6 und 6061 T6 Aluminium
- Winkel Neutral, -10° nach vorn, +12° nach hinten
- Effektiver Sitzwinkel >1° Änderung im Climb-Modus
- Maße 92 mm x 55 mm x 40 mm (ca. 10 mm zusätzliche Bauhöhe)
- Gewicht 158 g (ohne Montagesatz, Herstellerangabe)
- Farben Blackout, Raw Origins, Gold Fusion Ti, Metalworx Ti
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.aenomalyconstructs.com
- Preis (UVP) 155 €
Auch der SwitchGrade 2.0 EVO erlaubt es wie schon der Vorgänger, den Sitzwinkel schnell und einfach zu verändern. Die überarbeitete Indexierung, gefederte Rastpunkte sowie ein kleinerer, optimierter Grundkörper flüssige und intuitive Anpassungen ermöglichen. Durch ein neues, modulares Adapter-System soll die Kompatibilität mit verschiedenen Variostützen deutlich verbessert werden; eine entsprechende Liste findet ihr auf der Produktseite des SwitchGrade 2.0 EVO.
Der neue Aenomaly SwitchGrade EVO soll durch den modularen Aufbau sowie die nun verfügbare Anpassungsoption für Oval-Schienen noch mehr Fahrerinnen und Fahrer ansprechen. Zudem wurde der Preis im Vergleich zum Vorgängermodell gesenkt, um einer breiteren Nutzergruppe den Einstieg in die Welt der verstellbaren Sattelwinkel zu erleichtern.
Was sagst du zum neuen 2.0 EVO von Aenomaly?