E-MTB Akkus sicher lagern und transportieren
Ähnlich wie ein Tank voll Benzin sind auch Akkus, also elektrische Energiespeicher, brennbar und stellen so eine durchaus ernst zu nehmende Gefahrenquelle dar. Das hatten wir im Artikel „Wie gefährlich sind E-Bike Akkus“ bereits ausführlich beleuchtet. Da in E-MTBs recht große Akkus Verwendung finden, kann im Brandfall auch viel Energie freigesetzt werden. Aber wie stellt man eigentlich sicher, dass ein E-MTB-Akku nicht irgendwann einmal einen Brand verursacht?
Wer diese Frage nicht der vermeintlichen Einfachheit halber gänzlich ignoriert, benötigt für Transport und Lagerung leistungsstarker Akkus eine Lösung, die einen Akkubrand in ihrem Inneren sicher abschirmen oder sogar löschen kann. Sperrige und schwere explosionsgeschützte Spezialschränke bieten zwar eine zuverlässige Lösung, sind aber zugleich im Privatbereich wenig praxistauglich sowie relativ teuer.
Wie brisant die Lage tatsächlich ist, lässt sich auch daran erkennen, dass E-MTB Akkus ohne zertifizierte Spezialverpackung vom Transport in Flugzeugen grundsätzlich ausgeschlossen sind.
B&W Akku-Transportkoffer – Info und Preise
Den Kofferspezialisten B&W kennen Fahrradfahrer bereits für seine Hartschalenkoffer zum Transport kompletter Fahrräder. Auf der Eurobike 2019 hatte man mit dem B&W Typ 6040 erstmals einen Spezialkoffer für den Transport von E-MTB-Akkus vorgestellt.
Mit dem Typ 6000 stellt B&W nun einen weiteren Akku-Transportkoffer zur sicheren Aufbewahrung und dem Transport großer (E-MTB-)Akkus vor, der einen Brand in seinem Inneren aushalten und sogar löschen können soll.
- Sicher und legal Li-Ion-Akkus per Luft (außer Passagierflugzeuge), Land oder See befördern
- auch beschädigte und explosionsgefährdete Li-Ion Akkus beförderbar
- Standardversand durch aufgedruckte ADR P911 Zertifizierung gewährleistet
- bis zu zwei Akkus können gleichzeitig im Koffer geladen werden
- Brände werden erstickt, toxische Gase gefiltert
- Innenmaß 420 x 260 x 130 mm
- maximal zugelassene Wattstunden: 1260
- Gewicht 4,5 kg
- verfügbar ab März 2023
- Preis (UVP) 499,- €
- mehr Infos www.b-w-international.com
Dank der Schutzstufe ADR P911 soll der neue Akku-Transportkoffer selbst für den Transport in Frachtflugzeugen sowie von kritisch defekten, beschädigten Akkubatterien – etwa auf dem Weg zum Händler oder zum Hersteller zugelassen sein. Auch zum Laden oder einfach zur Lagerung oder Überwinterung dürfen Akkus bis zu einer Gesamtkapazität von 1260 Wattstunden im neuen B&W Typ 6000 gelagert und transportiert werden. Sein Innenmaß beträgt dabei 420 x 260 x 130 mm und die Spezialauskleidung aus Altium soll toxische Gase filtern, brennende Akkus ersticken und so eine maximale Temperatur der Außenhülle von 55° Celsius gewährleisten.
Brandgefahr durch E-MTB-Akkus: Wie hältst du es mit Lagerung und Transport?
28 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"Mehr passive User" hoffe ich doch mal ... gefühlt posten hier ja gerade mal vier, fünf Leutchen 98% der Beiträge
Ka**haufen.
Alle stürzen sich auf den frischen. Der wird solange bearbeitet bis ein Neuer kommt. Dann fliegt der gesamte Schwarm zum nächsten und es geht wieder von vorne los.
Das ist schon echt witzig. Hat durchaus Unterhaltungswert für zwischendurch mal.
🤣🤣🤣
Im Durchschnitt bis auf wenige Ausnahmen haben z. B. Bike Präsentationen hier ca. 5 Seiten Diskussionsbedarf bis es zum nächsten geht.
6K also 6000 haben sich den Artikel angesehen.
Kannst davon ausgehen ein kleiner Prozentsatz davon kauft sich den Koffer egal was der Faden sonst so hergibt.
🙈
Das siehst du falsch ... die 6k sind hier, um deine Beiträge zu feiern !
Vieleicht ist es ein richtiger Ansatz um irgendwann mal Akku-Mithnahmen im Flugzeug zu ermöglichen.
(auch in Charter Flügen oder Linie)
Ich persönlich würde mein Kenevo gerne mal mit auf die Kanaren oder Mallorca mitnehmen.
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