Alutech CNC E-Fanes: Infos und Details
Die Alutech CNC E-Fanes – Test gibt’s hier – wurde im Herbst 2020 vorgestellt. Eine Besonderheit des 15.999 € teuren Boliden ist der Rahmen, der aus zwei CNC gefrästen Alublöcken zusammengeschweißt wird. Angetrieben wir die Alutech CNC E-Fanes von einem Shimano EP8-Motor, der mit einem intern verbauten Shimano-Akku mit – wahlweise – 504 oder 630 Wh Kapazität kommt.
Neu ist für 2022 das Akkucover, wie auf den Craft Bike Days vorgestellt. Bisher musste man Schrauben aufdrehen, um das Cover ab- und den Akku entnehmen zu können, jetzt lässt sich das Cover im Handumdrehen abnehmen und wieder anbringen! Möglich macht dies eine Art Druckknopf-Verschluss aus dem Automobilbereich, der einfach kinderleicht in der Anwendung ist und die Alutech CNC E-Fanes noch ein Stück aufwertet. Jürgen Schlender – Interview gibt’s hier – zeigt uns im Video, wie easy es geht.
Video: Alutech CNC E-Fanes
Über Alutech
2001 wagte Jürgen Schlender den Sprung ins kalte Wasser. Als ambitionierter Mountainbiker und DH-Rennfahrer kaufte er die Rechte an der Marke Alutech von Andreas Zimmermann aus Bielefeld. Praktisch ohne Warenbestand ging es los und auf Basis der ursprünglichen Modellpalette entstanden neue Konstruktionen für ein Fully und ein Hardtail im bekannt kantigen Design.
Knapp zehn Jahre nach der Übernahme von Alutech durch Jürgen Schlender ging man in der Rahmenentwicklung 2010 gänzlich neue Wege. Es war klar, dass hier frischer Wind, neue Ideen und ein neues Design gebraucht wurden. Nach einem eher zufälligen Treffen mit Entwickler Stefan Stark einigte man sich auf eine Kooperation zur Entwicklung einer komplett neuen Rahmenplattform für den Enduro-Einsatz – die Geburtsstunde der Alutech Fanes.
Was nun folgte, war einmalig für die Art und Weise, wie eine Rahmenentwicklung durchgeführt wird. Zusammen mit der Internet Bicycle Community wurde der Fanes-Rahmen immer wieder modifiziert und weiter verfeinert. Dabei wollte man gleich zu Beginn auf die Wünsche und Ansprüche der Kund*innen in dieser recht jungen Kategorie eingehen. Mit Erfolg, wie auch die Presse nach Fertigstellung der ersten Serienrahmen feststellte.
Mit E-Bikes beschäftigt sich Jürgen von Alutech schon länger. Frühzeitig setzte er auf den Zusatzantrieb von Ego-Kits, mit dem man motorlose Mountainbikes elektrifizieren kann. Beispielsweise holte sich ein normales Alutech Wildsau DH, in einem extremen Aufbau und mit Nachrüstmotor, auf MTB-News den Titel Bike der Woche. Seit 2019 hat Alutech die E-Fanes im Programm, welche auf ein Shimano-Motor-System setzt. 2020 kam dann die sündhaft schöne und abartig teure Alutech CNC E-Fanes dazu.
Mehr Informationen zum Bikenamen und der Firma gibt es hier: www.alutech-cycles.com
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch bin schon etwas überrascht, wenn ich die Vorstellung und die Zuschriften lese. Ich nage ganz bestimmt nicht am Hungertuch und habe einige recht nette Bikes, von denen das 10 kg Vollcarbon-Fully sogar im Wohnzimmer stehen darf.
Aber ein Bike mit kurzer Verfallzeit im Entwicklungsstadium zu kaufen, für über 15 k€ ????
Ist das dann so wie der Ferrari-Besitzer, der auf der Autobahn rechts zwischen den LKW fährt, besitzen ist alles ???
Natürlich will ich den Käufern den Verstand und dem Bike die Faszination nicht absprechen und spreche nur für mich.
Es gibt halt Kunden, die die Produkt eines Herstellers kennen und bei besonderen Modellen, Präsentationen
einfach mal sagen "mach fertig". Das trifft für einige hier vorgestellte Bike. Oder Automobile.
Klar nicht für Opel Corsa, aber den Speedster um mal eine OT Vergleich zu ziehen. Die nicht in Preisstratosphären liegen. Aber ich Vermische History u. Gegenwart.
Ausfallende & 29/27,5: Wie passe ich den Lenkwinkel an zB. bei 27,5 / Mullet ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: