Video: Alutech CNC E-Fanes im Test
Steckbrief: Alutech CNC E-Fanes
Warum eigentlich „die“ E-Fanes? Ganz einfach: Der Name kommt von einer Hochebene in den Südtiroler Dolomiten. Der Artikel für Hochebene ist „die“, ebenso wie für die Faneshütte und die E-Fanes.
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 21,8 kg |
Rahmengrößen | M, L (im Test: M) |
Website | alutech-cycles.com |
Alutech, bekannt für langhubige Fullies, hat jetzt ein besonders hübsches E-MTB im Programm, die CNC E-Fanes! Dieses 170-mm-Enduro wird neben der normal gefertigten E-Fanes (wir berichteten) platziert und sorgte schon bei der Neuvorstellung für diverse Aaahs und Oooohs, denn der Rahmen wird aus dem vollen Material gefräst, zusammengeschweißt, verschliffen und teilweise auf Hochglanz poliert. Das hohe Maß an Handwerkskunst, die teuren Maschinenkosten und viel händische Arbeit machen dieses E-MTB nicht gerade günstig, denn wer eine Alutech CNC E-Fanes sein Eigen nennen möchte, der muss den Betrag für einen mittleren Kleinwagen – beispielsweise einen Opel Corsa – investieren und 15.999 € an Alutech überweisen. Hierfür bekommt man dann aber auch eine echte Augenweide mit sattem Fox Factory-Fahrwerk, Shimano-Brems- und Schaltanlage, stabilen Carbon-Laufrädern von DT Swiss und einer Variostütze von BikeYoke, die über 185 mm Hub verfügt. Angetrieben wird die Alutech E-Fanes von einem Shimano EP8-Motor, der seinen Strom aus einem 630-Wh-Akku bezieht.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Video: So entsteht eine Alutech CNC E-Fanes
Geometrie
Alutech bietet die CNC E-Fanes in zwei Rahmengrößen an. Aktuell ist nur die Größe M verfügbar, L ist in Planung, wobei man hier erwähnen muss, dass die Kosten für eine neue Rahmengröße so hoch sind, dass sie sich erst decken, wenn 5 Stück in der jeweiligen Größe geordert werden. Wenn bei Alutech also 5 Bestellungen für L eingehen, dann geht es ans Programmieren der CNC-Maschine.
Betrachtet man die Werte in der Geometrie-Tabelle, erkennt man schnell, das Alutech bei der E-Fanes Wert auf eine moderne, abfahrtsorientierte Geometrie gelegt hat. Der Lenkwinkel misst flache 64°, der Sitzwinkel 76,5° und STR (Stack-to-Reach) beträgt bei Rahmengröße M 1,36 (Reach 450 mm, Stack 613 mm). Damit sollte sich das 170-mm-Fully schnell und präzise den Trail hinuntersteuern lassen.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Überstandshöhe: 718 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 21,8 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 623 mm |
STR | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr | 596 mm | 625 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 718 mm | 723 mm |
Kettenstreben | 428,5 mm | 428,5 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.244 mm |
Tretlagerabsenkung | 9 mm | 9 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Alutech bietet die CNC E-Fanes nur in einer Variante an, hat aber hier alles dran gebaut, was der Käufer aktuell an einem Topmodell sehen will: Fox Factory-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung, Carbon-Laufräder von DT Swiss, SQlab-Lenker & -Sattel, BikeYoke-Variostütze und der brandneue Shimano EP8-Motor, der in der Spitze 85 Nm Drehmoment liefert und mittels Smartphone-App den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Anders als an unserem Testrad wird die Serie mit SRAM AXS-Schaltung und Code RSC-Bremsen ausgeliefert – unser Testrad bremste und schaltete mit Shimano XTR.
- Federgabel Fox 38 Factory Grip2 (170 mm)
- Dämpfer Fox X2 Factory (170 mm)
- Schaltung Shimano XTR 12-fach
- Bremsen Shimano XTR 4-Kolben mit Magura-Scheiben MDR-P 220/203 mm
- Motor Shimano EP8
- Akku/Kapazität Shimano 504/630 Wh
- Display Shimano SC-EM800
- Reifen Maxxis 29″ x 2,50″ / 27,5″ x 2,60″
- Cockpit SQlab Carbon 30X / TwinWorks CNC
- www.alutech-cycles.com
Frame | Rahmen | CNC-Rahmen 7020 / HiBau-Rohre 7020/6061 / 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 38 Float / Grip2 / 29 / Kashima |
Shock | Dämpfer | Fox Float X2 Kashima 230-65 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM XX1 Eagle AXS |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle AXS |
Cassette | Kassette | SRAM XX1 Eagle XG1299 12-speed 10-52T |
Cranks | Kurbel | e*thirteen Typ EP8 carbon |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC 203/203 mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss HXC / Carbon |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 29″ x 2,5 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis DHRII 27,5″ x 2,6 |
Seat | Sattel | SQLab 60X |
Seatpost | Sattelstütze | BikeYoke Revive 185 mm |
Bar | Lenker | SQLab 30X Carbon |
Stem | Vorbau | TwinWorks CNC |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano SC-EM800 |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 21,8 (M) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 15.999 € |
Motor & Akku
Alutech verbaut in der CNC E-Fanes den Shimano EP8 – ein kompakter Motor, der 85 Nm maximales Drehmoment leistet, leise arbeitet und mittels E-Tube-App in einigen Parametern den individuellen Vorlieben angepasst werden kann.
In Serie verbaut Alutech in diesem E-Bike einen Shimano-Akku mit 504 Wh. Ein 630-Wh-Akku kann optional bei der Bestellung ausgewählt werden, das schlägt mit 250 € extra zu Buche.
- Motor: Shimano EP8
- Akku: 504/630 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Shimano SC-EM800
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- Um 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und integriert am Lenker untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Auf dem Trail
Wow! Wer auf coole Rahmenformen, Sicken, Kanten, Details, Fräskunst, Oberflächenvergütung und Bike-Porn steht, der sollte sich ganz oben auf seine Bucket-List schreiben: Alutech CNC E-Fanes aus der Nähe betrachten, mit den Fingern über den Rahmen streichen und ein Selfie mit diesem Kleinod machen!
Wir hatten Jürgen Schlender von Alutech einen Tag lang zu Besuch in Bamberg und konnten die CNC E-Fanes einige Male über unsere Hometrails scheuchen.
Die Alutech CNC E-Fanes ist ein reinrassiges E-Enduro mit 170 mm Federweg an Front und Heck. Dank der modernen Rahmengeometrie sitzt man schön mittig auf dem E-MTB und wird dazu verleitet, immer schnell zu fahren. Der flache Lenkwinkel (64°) generiert einen guten Geradeauslauf, lässt eine Linienwahl in Falllinie zu, verlangt aber in engen Kehren und bei plötzlichen Richtungswechseln etwas mehr Nachdruck.
Leider gibt es aktuell noch kein Testmuster in L, denn in Rahmengröße M war die CNC E-Fanes für Rico, unseren Cheftester mit einer Körpergröße von 1,83 m, zu kurz im Reach und zu flach im Stack, um perfekt auf dem E-Bike zu sitzen. Dennoch konnte er in ersten Testfahrten spüren, wie der Hinterbau arbeitet und die Gewichtsverteilung im E-MTB ist. Der Hinterbau funktioniert allererste Sahne. Die CNC E-Fanes steht auch bei schnellen Sprints hoch im Federweg und schaukelt sich nicht unermüdlich durch den Hub der Federelemente. Kommt dann eine ruppige Sektion, arbeitet der Hinterbau satt und bügelt die gröbsten Schläge mühelos weg.
Leider existiert aktuell nur ein einziges Exemplar dieses sexy E-MTBs in Größe M, weshalb wir einen ausführlichen Test in der passenden Rahmengröße nachliefern werden, denn um ein abschließendes Fazit zur Alutech CNC E-Fanes ziehen zu können, benötigen wir mehr Zeit zum Testen und letztlich ein Modell in Rahmengröße L.
Das ist uns aufgefallen
- Extrem sexy Die Alutech CNC E-Fanes gehört für uns im Ranking der Most-Sexy-E-Bikes an die Spitze. Der Rahmen ist so wertig verarbeitet und schön gestaltet, dass wir des öfteren auf dem Trail angehalten und uns die Details ganz genau angeschaut haben.
- Starker Hinterbau Die Kinematik des Hinterbaus verleiht diesem E-Bike trotz langhubigem 170-mm-Federweg einiges an Pop und lässt das Fahrwerk auch im Wiegetritt nicht nervig auf und ab wippen.
- Qualität hat ihren Preis Mit 15.999 € ist die Alutech CNC E-Fanes nicht gerade ein Schnapper und wird sicherlich eher selten auf den Trails anzutreffen sein. Was macht dieses E-Bike so abartig teuer? Nun, es ist schlichtweg die Zeit und händische Arbeit, die es braucht, bis die CNC-Fräse die beiden Rahmenhälften aus dem vollen Alublock gefräst hat, der Rahmenschweißer – ein absoluter Könner seines Fachs – die ganzen Nähte gezogen hat und der Hauptrahmen im finalen Finish – der Rahmen wird von Hand poliert und die Schweißnähte sauber verschliffen – erstrahlt.
- 504-Wh-Akku Der Akku in der Grundausstattung hat nur 504 Wh Kapazität. Ein Akku mit 630 Wh kostet 250 € Aufpreis. Bei einem derart hohen Grundpreis sollte doch ein 630-Wh-Akku enthalten sein, oder?
Fazit: Alutech CNC E-Fanes
„Einfach geil! Ich find’s brutal sexy!“
Mit der CNC E-Fanes zeigt Alutech eindrucksvoll, was mit Herzblut, Engagement und Passion möglich ist. Chapeau dafür! Dieses Super-Enduro mit 170 mm Federweg an Front und Heck sieht fantastisch aus und lässt die Herzen von Fans der Handarbeit höher schlagen. Auf dem Trail liefert es gute Fahreigenschaften, glänzt im Springt, punktet im Uphill und lässt im Downhill die direkte Falllinie zu.
Die Alutech CNC E-Fanes gehört für uns im Ranking der Most-Sexy-E-Bikes an die Spitze. Der Rahmen ist so wertig verarbeitet und schön gestaltet, dass wir des öfteren auf dem Trail angehalten haben und uns die Details immer wieder ganz genau anschauen mussten.
Um die Alutech CNC E-Fanes ausführlich zu testen, brauchen wir aber a.) mehr Zeit und b.) ein Modell in Rahmengröße L.
Pro / Contra
Stärken
- Sprintstark, trotz massivem 170-mm-Fahrwerk
- extrem sexy und sehr wertig verarbeitet
- Objekt der Begierde für Sammler, Nerds und Super-Enduro-Piloten
Schwächen
- extrem teuer
- in der Grundfiguration nur mit einer Akkukapazität von 504 Wh
So, Butter bei die Fische, wie gefällt euch die Alutech CNC E-Fanes?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Hier haben wir die Alutech CNC E-Fanes getestet
- Bamberg, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
Alutech CNC E-Fanes
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumÄäah Leute, es gibt eigentlich immer unsäglich geile Teile die einfach nur durch ihre Machart, Form, Material oder Wasauchimmer einen Habenwollen-Effekt auslösen. Man kauft so Sachen einfach der Freude wegen. Dahinter steckt zudem auch eine gewisse Wertschöpfung. Man kann- darf - soll jetzt wirklich nicht alle (ökologisch) sinnvoll oder nicht schlechtreden.
Nebenbei werden die Teile vermutlich nach Gebrauch eh in einer Vitrine landen.
Und nein, ich kaufs nicht, habe auch keine mechanische Armbanduhr, aber finds geil dass jemand sowas baut.
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