Alutech stellt mit der Alutech CNC eFANES erstmalig ein CNC-gefrästes E-Bike aus Aluminium vor: gefräst, geschweißt, visionär, leicht, teuer. Wir haben uns mit Jürgen Schlender, dem Kopf hinter Alutech, getroffen, um dem Warum nachzugehen und um euch hier mit allen Informationen zum E-Bike zu versorgen.
Die Idee hinter der Alutech CNC eFANES
Nachdem wir es in den letzten Monaten auf unserer Partnerseite MTB-News.de mit mehreren gefrästen Mountainbikes zu tun hatten (Actofive P-Train CNC, Frace Bike P160, Pole Machine), kommt jetzt das erste E-Bike mit gefrästem Rahmen. Wie sinnvoll Bikes mit gefrästen Rahmen sind, haben wir hier bereits diskutiert – eine eigenständige Optik ist den Kunstwerken der Zerspanungstechnik in jedem Fall mit in die Wiege gelegt.
Video: Alutech CNC eFanes
Jürgen, Kopf und Macher von Alutech stellt dir hier kurz das neue Bike vor:
(Sorry für den miserablen Ton während der ersten 3 Minuten, ich hatte den Wind unterschätzt.)
Mit der Alutech CNC eFANES hat der deutsche Hersteller jetzt eine gefräste Version der bisher konventionell gefertigten Alutech eFanes auf den Weg gebracht. Hier unser Interview mit Alutech-Chef Jürgen Schlender:
eMTB-News.de: Jürgen, warum ein gefrästes E-Bike?
Jürgen Schlender: Wir sind ja Alutech – und wir wollten einfach mal zeigen, was möglich ist! Ich hab morgens beim Kaffee-trinken bei euch auf MTB-News.de geschaut, was es neues gibt, wie ich das so jeden Tag mache. Und da sehe ich das neue Pole. Aus zwei Hälften gefräst. Da hab ich an meinem Tisch gesessen und gedacht „Scheiße, das müssten wir sein – ich würde es aber nicht kleben, ich würde es schweißen! Und kaufmännisch ist das sicher gaga, das ist viel zu teuer!“
Zwei Jahre später haben wir dann angefangen.
Wie ist das dann abgelaufen? Fräsen ist ja bisher nicht Kern eures Geschäfts gewesen.
Wir haben Kontakte bekommen zu einem Maschinenhersteller, der für die Luftfahrt Fräsmaschinen baut – die haben Bearbeitungsflächen, die sind riesengroß – weil alles an Flugzeugen eben auch groß ist. Der Chef dort ist Bike-verrückt und ein weiterer Bekannter ist Fachmann für Klebetechnik, der für Airbus Aluteile verklebt.
Wir haben also neue Steuersätze, neue Sitzrohrklemmen und neue Innenlager entwickelt, um an den neuralgischen Punkten den Kraftfluss zusätzlich zu sichern. Wir wollten das nicht so verschrauben wie am Pole, das fanden wir hässlich. Irgendwann habe ich gesagt: „Mit dem Kleben kennen wir uns nicht aus, das dauert viel zu lange, bis wir das lernen. Mit Schweißen kennen wir uns aus.“
Allerdings hat sich im übertragenen Sinne die Schublade mit diesem Projekt dann geschlossen, wir hatten damals andere Projekte.
Wie ging es dann weiter?
Dann kam Corona und wir haben die Schublade wieder aufgemacht. Markus, mein Designer, hat ein komplett neues Design aufgezogen, das Engineering dazu wurde gemacht und dann sind wir ins Allgäu gegangen und wollten fräsen lassen. Wir hatten vorher über Preise gesprochen und das Projekt war schon teuer. Als dann der erste Rahmen fertig war, sagte uns der Produzent „tut uns leid“ – und wir sind dann bei Faktor 3,6 des angedachten Preises gelandet.
Wie kann das sein?
Man braucht für Designing und Engineering Zeit. Zum Fräsen brauchen sie zusätzlich für die Programmierung nochmal enorm viel Zeit. Wir haben komplizierte Freiformflächen außen und innen noch eine spezielle Struktur, zu der ich aktuell nichts sagen kann. Das hat auf der einen Seite bei der Programmierung viel Zeit gekostet, auf der anderen Seite brauchen wir mit den aktuellen Maschinen komplette 24 Stunden für beide Hälften des Hauptrahmens. Im nächsten Schritt werden die Hälften dann zusammengeschweißt – dazu verwenden wir ein spezielles Gas, mit dem wir einen niedrigeren Hitzeeintrag und dadurch kaum Verzug haben. Das Gas ist teuer.
Das alles klingt wirtschaftlich eher schwierig!
Bei etwas Neuem bringen wir natürlich Lehrgeld mit und wir waren irgendwann an einem Punkt wo ich gesagt habe, „da gehen wir jetzt einfach durch und fräsen ein paar Exemplare mehr“. Nur eine Rahmengröße – um zu schauen, was dabei herauskommt.
Ich bin selbst 1,76 m groß, also haben wir mit einem M in moderner Geometrie angefangen, L kommt noch.
Alutech CNC eFANES
Infos und Preise
Wer mit der gefrästen Alutech CNC eFANES unterwegs sein möchte, sollte mindestens 4 Monate Wartezeit sowie 15.900 € dafür einplanen.
- Rahmenmaterial gefrästes 6061er Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet – 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Besonderheiten gefräster Rahmen aus Aluminium
- Gewicht 20,9 kg bis 19,9 kg (Größe M, Performance-Ausstattung mit 504 Wh-Akku)
- Rahmengrößen M (L soll folgen)
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 630 Wh oder 504 Wh
- Verfügbar sobald Shimanos EP8 verfügbar ist
- alutech-cycles.com
Details zur Fertigung
- Hauptrahmen und Frästeile für den Hinterbau 100 % Made in Germany
- in Deutschland geschweißt
- 6061er Aluminium
- aus dem vollen Block gefräst
- Fräsabfall wird einerseits zur Produktion von Kleinfrästeilen weiter verwendet, andererseits zu 100 % recycelt
- zirka 12 bzw. 24 Std. Fräsarbeit pro Hälfte bzw. Rahmen > hier wird bereits an einer Optimierung gearbeitet
- Verfahren zum Fügen der Hälften: Schweißen mit Spezialschutzgas (niedrigere Temperaturen möglich > wenig Verzug bei langen Schweißnähten)
- zirka 6 Std. Schweißarbeit pro Rahmen
Geometrie
Bei der Geometrie fließt die Erfahrung ein, die sich Alutech im Bereich der Mountainbikes und zuletzt auch bei der eFANES erarbeitet hat. Der Reach ist mit 450 mm (Rahmengröße M) modern bemessen und der 64° flache Lenkwinkel bringt gehörig Ruhe ins E-MTB, selbst wenn es ruppige Passagen zu meistern gilt. Interessant hierbei ist der Ansatz der gemixten Laufradgrößen, bei welchem vorne ein großes 29″-Laufrad mit 2,5″ breitem Reifen rollt, während hinten ein kleines 27,5″-Laufrad mit 2,4″-Reifen für mehr Agilität sorgen soll. Die Kettenstrebenlängen sind – je nach Fahrweise und persönlichem Gusto – einstellbar und messen zwischen 428,5 mm bis 440 mm.
Erhältlich wird die Alutech CNC eFANES in den Rahmengrößen M und L sein.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Gewicht: unter 21 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe)
Rahmengröße | M | L |
---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 450 mm | 480 mm |
Stack | 613 mm | 623 mm |
STR | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr | 596 mm | 625 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 718 mm | 723 mm |
Kettenstreben | 428,5 mm | 428,5 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.244 mm |
Tretlagerabsenkung | 9 mm | 9 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
CNC eFanes 6.0
- Rahmen CNC-Rahmen 7020 / HiBau Rohre 7020/6061
- Gabel Fox 38 Factory Grip2 / 29 / 170 mm
- Dämpfer Fox X2 Factory
- Antrieb EP8 mit 504 Wh oder wahlweise 630 Wh (Aufpreis 250 €)
- Schaltung XTR 12-fach
- Kurbel e*13 Carbon 34 T
- Bremse Shimano XTR 4-Kolben mit Magura-Scheiben MDR-P 220/203 mm
- Laufräder DT Swiss HXC
- Reifen Maxxis 29″ x 2,50″ / 27,5″ x 2,60″
- Steuersatz Acros
- Stütze BikeYoke
- Sattel Sqlab 60X
- Lenker Sqlab Carbon 30X
- Griffe Sqlab 70X
- Besonderes TwinWorks CleanCockpit Typ FlexiSleeves
- Systemgewicht bis 120 kg
- Preis 15.990,00 €
Motor & Akku
Alutech verbaut im neuen CNC eFANES den Shimano EP8-Motor, der 85 Nm maximales Drehmoment leistet, bis 400 % Unterstützung gibt und im Betrieb sehr leise ist. Der neue Shimano EP8 ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen eine ideale Basis für ein sportliches E-Mountainbike. Er wird von einem Shimano-Akku versorgt, der eine Kapazität von 504 Wh oder 630 Wh besitzt. Der Motor ist kraftvoll, beschleunigt kultiviert und hat eine homogene Charakteristik.
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano BT-E8036
- Akkukapazität 504/630 Wh
- Leistung 250 W
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EP800
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Video: Making of Alutech CNC eFanes
Meinung @eMTB-News.de
Wow! Was für ein Gerät! Mit der CNC eFANES präsentiert Alutech ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der gefräste Rahmen ist „Made in Germany“ und setzt nicht nur optisch eine Benchmark im Aluminium-Rahmenbau. Alutech packt an die CNC eFANES alles, was ein modernes E-Enduro braucht: 170 mm Federweg, flacher Lenkwinkel von 64°, Mullet – also gemixte Laufräder aus 29" und 27,5" –, dazu der kraftvolle, leise Shimano EP8-Motor, der in seiner Spitze 85 Nm leistet. Wer auf potente, silbrig-polierte Augenweiden steht, der muss sich die CNC eFANES einfach anschauen.
Einziger Wermutstropfen: Mit einem Preis von 15.990 € wird die CNC eFANES für viele wohl nur ein polierter Traum bleiben.
Wie gefällt euch die polierte Alutech CNC eFANES?