Alutech eFanes
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,0 kg |
Website | alutech-cycles.com |
Alutech macht beim eFanes seinem Namen alle Ehre und stellt ein E-Enduro mit modern gestaltetem und überaus haltbaren Aluminiumrahmen vor. Die Formsprache und das Design wirken sehr ansprechend und das Team um Jürgen Schlenders hat auch das kleinste Detail neu interpretiert und viele eigene Lösungen gefunden. Mit 170 mm Federweg an Front und Heck zählt das eFanes zu den langhubigeren Boliden in der E-MTB-Welt und spricht vor allem den performanceorientierten Piloten an. Interessant ist der Ansatz, bei diesem Modell auf unterschiedliche Laufradgrößen zu setzen. Allerdings geht man bei Alutech einen anderen Weg, denn im Unterschied zu manchem Mitbewerber verbaut man beim eFanes kein dickes Plus-Laufrad hinten, sondern setzt hier auf einen vergleichsweise schmalen 27,5″ x 2,5 Reifen. Laut Hersteller wird das eFanes ab Herbst 2019 lieferbar sein. Erhältlich ist das Alutech eFanes in zwei verschiedenen Ausstattungs-Varianten und ist für 6.399 € oder 6.999 € zu haben.
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Geometrie
Bei der Geometrie fließt die jahrelange Erfahrung ein, die sich Alutech im Bereich von Gravity-Bikes erarbeitet hat. Der Reach ist mit 450mm (Rahmengröße M) gut bemessen und der 64° flache Lenkwinkel bringt gehörig Ruhe ins E-MTB, selbst wenn es ruppige Passagen mit Topspeed zu meistern gilt. Interessant hierbei ist der Ansatz der gemixten Laufradgrößen, bei dem vorne ein großes 29″-Laufrad mit 2,5″ breitem Reifen rollt, während hinten ein kleines 27,5″ Laufrad mit 2,5″ Reifen für mehr Agilität sorgen soll. Die Kettenstrebenlängen sind – je nach Fahrweise und persönlichem Gusto – einstellbar und messen zwischen 428,5 bis 440 mm.
Erhältlich ist das Alutech eFanes in den Rahmengrößen M und L.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Gemessene Überstandshöhe: 735 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 22 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | M | L |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 435 mm | 450 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 596 mm | 625 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm |
Reach | Reach | 450 mm | 480 mm |
Stack | Stack | 613 mm | 623 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64,0° | 64,0° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 76,5° | 76,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 428,5 / 440 mm | 428,5 / 440 mm |
Wheelbase | Radstand | 1210 / 1222,5 mm | 1240 / 1252,5 mm |
Ausstattung
Die Alutech eFanes ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Beide Varianten unterscheiden sich nur in den Fahrwerkskomponenten. Die günstigere Version kommt mit einem Formula/RockShox-Fahrwerk und das Top-Modell federt mit Komponenten von Fox. Die übrige Ausstattung ist identisch. Motor, Schaltung und Bremsen kommen von Shimano, Laufräder von DT Swiss und sämtliche Berührungspunkte wie Lenker, Griffe und Sattel stammen aus dem Hause SQlab.
Minuspunkt ist in unseren Augen die fehlende Teleskopstütze, denn selbige ist beim eFanes nur gegen Aufpreis (Bikeyoke Revive zzgl. 300 €; RockShox Reverb AXS zzgl. 600 €) erhältlich.
- Federgabel Formula Selva oder Fox (170 mm)
- Dämpfer RockShox oder Fox (170 mm)
- Schaltung Shimano XT 12fach
- Bremsen Shimano XT 4-Kolben mit 203 mm Bremsscheiben v/h
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku/Kapazität Shimano mit 504 Wh
- Reifen Maxxis
- Cockpit SQlab / Twinworks Typ CNC
- www.alutech-cycles.com
Frame | Rahmen | Aluminium / 170 mm | Aluminium / 170 mm |
Fork | Gabel | Formula Selva R 29" 170 mm | Fox 36 29" 170 mm |
Shock | Dämpfer | RockShox Super deluxe 170 mm | Fox 170 mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 12fach | Shimano XT 12fach |
Cassette | Kassette | Shimano XT | Shimano XT |
Cranks | Kurbel | Shimano / 165 mm | Shimano / 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano XT / 203 mm | Shimano XT / 203 mm |
Front wheel | Laufrad vorne | DT Swiss H1700 / 29" | DT Swiss H1700 / 29" |
Rear wheel | Laufrad hinten | DT Swiss H1700 / 27,5" | DT Swiss H1700 / 27,5" |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Shorty 29" x 2.5 | Maxxis Shorty 29" x 2.5 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis DHR 27,5" x 2.5 | Maxxis DHR 27,5" x 2.5 |
Seat | Sattel | SQlab 60X | SQlab 60X |
Seatpost | Sattelstütze | Twinworks 31,6 x 400 mm | Twinworks 31,6 x 400 mm |
Bar | Lenker | SQlab 30X Carbon | SQlab 30X Carbon |
Stem | Vorbau | Twinworks Typ CNC | Twinworks Typ CNC |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano Steps E7000 | Shimano Steps E7000 |
Battery | Akku | Shimano 504 Wh | Shimano 504 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W |
Weight | Gewicht | 22 kg | 22 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.399 € | 6.999 € |
Motor & Akku
Alutech setzt beim eFanes auf den Shimano Steps E8000-Motor und verbaut den neuen Shimano Akku BT-E8035, der 504 Wh Kapazität hat. Der Akku sitzt vollkommen integriert im Unterrohr und wird von einer Abdeckung aus Aluminium geschützt.
- Motor: Shimano Steps E8000
- Akku: Shimano BT-E8035 / 504 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm
- Display: Shimano Steps 7000
Shimano Steps E8000:
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat gehört zu den leichteren Motoren auf dem Markt und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Dem Siegeszug des Shimano-Motors half, neben der sauberen Unterstützungs-Performance, sicherlich auch das konstruktionsbedingte Merkmal des kleinen Einbauvolumens. Durch die kompakte Bauform lassen sich agile Geometrien und Kinematiken generieren. Kettenstreben müssen nicht unnötig verlängert werden, weil die Kurbeln beinahe mittig im Motor sitzen. So können diese ähnlich kurz wie bei einem unmotorisierten MTB ausfallen. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60% der maximalen Power, sondern liefert die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, wie gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano Steps E8000-Motor liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gerne trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
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Das ist uns aufgefallen:
- Ergonomische Anbauteile von SQlab Lenker, Griffe und Sattel stammen vom Ergonomie-Profi SQlab, diese Wahl ergibt in unseren Augen absolut Sinn. Die Produkte sind hochwertig verarbeitet und sorgen für ein gutes Fahrgefühl auch auf längeren Strecken.
- Fummeliger On/Off-Button Am Prototypen war der On/Off-Button noch extrem fummelig, in Serie wird hier ein griffiger Gummi-Button platziert, um die Bedienfreundlichkeit zu verbessern.
- Teleskopstütze nur mit Aufpreis In der Serienausstattung liefert Alutech das eFanes mit einer normalen Sattelstütze aus, Teleskopstützen sind nur per Aufpreis erhältlich. Für uns ist aber ganz klar: An ein E-Enduro gehört eine Teleskopstütze, und zwar schon in der Serienausstattung.
- Wenig Reifenfreiheit Wählt man die kurze Kettenstrebenlänge, dann ist die Reifenfreiheit selbst für einen 2.5″-Reifen schon sehr knapp bemessen.
- Integrierter Speedsensor und tolle Verarbeitung Insgesamt strotzt das Alutech eFanes vor technischer Raffinessen und durchdachten Detaillösungen. Der Speedsensor beispielsweise wurde fast unsichtbar integriert und sorgt für eine aufgeräumte Optik.
Meinung @eMTB-News.de
„Aluminiumrahmen
können sexy sein!“
Wie der Name schon sagt, Alutech kann Aluminium und Fans dieses leichten robusten Metalls kommen hier voll auf ihre Kosten. Mit dem Modelle „eFanes“ stellt Alutech jetzt ein stylisches E-Enduro vor, das mit diversen Details punkten kann und gute Trailqualitäten verspricht. Lobenswert sind die Kontaktstellen – Cockpit, Griffe und Sattel – die allesamt mit den ergonomischen Produkten von SQlab bestückt sind.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir im Augenblick nur einen Wunsch haben: Wir wollen das Alutech eFanes in freier Wildbahn testen und mal richtig hart über den Trail jagen!
Pro / Contra
Stärken
- tolle Optik
- smarte Details
Schwächen
- keine Teleskopstütze in Serie
- Reifenfreiheit begrenzt
Na, wie findet ihr den Erstentwurf von Alutech? Cooles Gefährt, oder?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMeine Meinung
Preisgestaltung ab6400,-€ mit dieser Ausstattung.
Lächerlich der Preis !
Und dann noch 600,-€ Aufpreis für eine Rockshox Teleskopstütze.
Da werden sicherlich nicht viel Bikes in Umlauf geraten.
Sehr gelungen ist auch die Ladebuchse, da wird Freude aufkommen.
Sorry.
Braucht kein Mensch.
Ach ich glaube dem Alutech Fanyboy macht das alles nichts aus, die haben ja schon lange eine kleine aber feine Stammkundenschaft. ( ich zähle mich nicht dazu)
Schönes Rad, aber leider etwas abturnende Details. Ladebuchse, so sie denn ernsthaft da hinkommt, ist völlig daneben. Und bei einem Fully eine Teleskopsattelstütze extra auswählen zu müssen ist albern; da käme ich mir richtig verarscht vor beim Kauf.
Also eher für Fanboys mit Hang zur Selbstzerfleischung.
Optisch finde ich das Rad wirklich gelungen.
So Details wie die Ladebuchse und die fehlende Variostütze bei über 6k schrecken mich dann aber schon ab.
Das Rad kann nun vorbestellt werden. Löblich, die Gabel wurde von der Formula zur Lyrik Ultimate geändert und die Bikeyoke ist dabei.
Unschön, der Preis steht bei 6.999€ für ein Rad mit 504Wh Intube, Alu Rahmen (weil Alutec) und RS Fahrwerk.
https://www.emtb-news.de/news/alutech-efanes-infos-preise/
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