Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Neues Alutech ePelmo: Bei Alutech geht man neue Wege und präsentiert ein brandneues Light-Support-E-Bike mit einem Motorsystem von Bosch. Zum Einsatz kommt hier der kompakte Bosch SX und ein 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo mit dem formschönen Aluminium-Rahmen bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos dazu.
Titelbild

Alutech ePelmo – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitealutech-cycles.com
Preisspanne4.599,95 Euro - 10.999,95 Euro

Alutech, die renommierte Boutique-Marke aus Norddeutschland, präsentiert ein neues E-Mountainbike, das Alutech ePelmo. Basierend auf dem nicht elektrischen Pelmo Trailbike, ist dieses neue Light-Support-E-MTB die passende Erweiterung des Portfolios. Erstmalig in der Geschichte von Alutech kommt hier ein Motorsystem von Bosch zum Einsatz, genauer, der Bosch SX, mit knapp 2 Kilo Gewicht, 55 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 600 Watt Leistung. Alutech ging es bei der Entwicklung neben besten Traileigenschaften und Flexibilität in der Nutzung auch ums Gewicht. Im leichtesten Aufbau soll das ePelmo auf superschlanke 17,9 kg kommen, mit Aluminiumrahmen – ein klares Statement in der Kategorie der Light-E-MTB.

Der Name des 160/150-mm-E-Fullys ist eine Hommage an den Monte Pelmo, ein 3168 m hoher Berg in den italienischen Dolomiten, der auch als „Thron der Götter“ bekannt ist. Von der Charakteristik und dem anvisierten Einsatzzweck will Alutech mit dem ePelmo bei Trail-Enthusiasten, Enduro-Fans und Freunden leichter Light-E-MTB punkten.

Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll.
# Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll. - Preis für die Topausstattung: ab 10.999,95 € (UVP).
Alutech Pelmo-11
# Alutech Pelmo-11
Alutech Pelmo-3
# Alutech Pelmo-3
Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
# Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.
# Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.

Das Alutech ePelmo übernimmt viele Design-Elemente seines unmotorisierten Pendants, bleibt jedoch eigenständig. Der in Deutschland gefertigte Aluminiumrahmen ist inspiriert vom klassischen Pelmo Trailbike und bietet durch wechselbare Ausfallenden verschiedene Setups, einschließlich einer Mullet-Option (Vorderrad 29″, Hinterrad 27,5″). Damit lässt sich das E-Bike flexibel an unterschiedliche Fahrstile und Bedingungen anpassen. Im Bereich der Federung verfügt das ePelmo am Heck über 150 mm Federweg und kann an der Front mit 150 oder 160 mm gefahren werden – damit ist es optimal für den Einsatz als All-Mountain oder Enduro geeignet.

Vom Design her präsentiert sich das Alutech Pelmo schlank und unauffällig. Durch den kompakten Motor und Akku muss man schon zweimal hinsehen, um das ePelmo als E-Bike zu erkennen. Gemeinsam mit Markus Tanzer-Kargl, ein Industriedesigner aus Niederösterreich, den es wegen der Liebe nach Norddeutschland verschlug und der bereits 2018 das motorlose Alutech Fanes (Test) runderneuerte, entwickelte Alutech das Design, welches in seiner minimalistischen Formensprache ein wenig an Bikes von Intense erinnert. Der Aluminiumrahmen wird in Deutschland gefertigt und besitzt – zu Gunsten eines geringeren Gewichts – ein speziell hydrogeformtes Unterrohr.

Das Herz des ePelmo ist der kompakte Bosch SX Motor, der seine Energie aus einem 400-Wh-Akku, fest verbaut, bezieht. Wem die Kapazität nicht ausreicht, kann den optional erhältlichen Range Extender von Bosch auf das Oberrohr montieren und somit die Gesamtkapazität auf 650 Wh erweitern. Als Display kommt das kompakte Purion 200 zum Einsatz, welches eine Remote-Einheit mit einem Display in einem kompakten Gehäuse vereint. Ideal für sportive, leichte E-Bikes.

Bemerkenswert ist die Wärmeregulierung: Das E-Bike verfügt über eine durchdachte Belüftung mit Lufteinlässen vorne und Entlüftungen hinten für den Motor. Diese Kühlung soll dafür sorgen, dass der Motor auch bei intensiven Fahrbedingungen optimal arbeitet, was die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems weiter steigert.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance Line SX mit Purion 200-Display
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 150–160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ab ca. 17,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Frühjahr 2025
  • www.alutech-cycles.com

Alutech ePelmo Preis (UVP)

  • Alutech ePelmo Frame-Kit 4.599,95 €
  • Alutech ePelmo Comp ab 6.999,95 €
  • Alutech ePelmo Custom ab 10.999,95 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Diashow: Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech setzt auf Bosch SX
Alutech Pelmo-9
Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.
Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll.
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend aufgebaut.
Alutech Pelmo-6
Diashow starten »

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 437 mm 457 mm 487 mm 512 mm
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Sitzwinkel, real 79° 79° 79° 79°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 400 mm 400 mm
Überstandshöhe 720 mm 720 mm 720 mm 720 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 437 mm 437 mm
Radstand 1.204 mm 1.224 mm 1.259 mm 1.284 mm
Tretlagerabsenkung 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm
Tretlagerhöhe 335 mm 335 mm 335 mm 335 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Als Boutique-Marke exklusiver Bikes kann Alutech das ePelmo in drei Versionen anbieten. Zum einen gibt es das Frame-Kit bestehend aus Rahmen, Motor, Akku, Display, Steckachse und Sattelklemme für 4.599,95 EUR. Wer sich sein E-Mountainbike lieber komplett kauft, dem bietet Alutech die Version Comp ab 6.999,95 EUR an. Hier gibt es dann ein RockShox-Fahrwerk mit Lyrik Ultimate-Federgabel und Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, SRAM GX Eagle-Schaltung, Maxxis-Reifen und Laufrädern von DT Swiss.

Wer es besonders exklusiv will, kann zum Topmodell greifen. Hier gibt es ab 10.999,95 EUR ein seltenes Intend-Fahrwerk, SRAM XX AXS Transmission-Schaltung, SRAM Code-Bremsen, DT Swiss EXC1200-Laufrädern und ein angepeiltes Gewicht von unter 18 kg.

Interessant: Alutech bietet das ePelmo aber nicht nur mit einer herkömmlichen Kettenschaltung an. Wer seine Schaltung gern gekapselt haben möchte, kann – für 1.999,90 € Aufpreis – das Basismodell auch mit elektrischer Rohloff E14-Nabenschaltung ordern.

Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
# Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
# Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend aufgebaut.
# ... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend aufgebaut.
Alutech Pelmo-9
# Alutech Pelmo-9
Alutech Pelmo-8
# Alutech Pelmo-8
Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
# Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
Alutech Pelmo-6
# Alutech Pelmo-6
Alutech Pelmo-12
# Alutech Pelmo-12
Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.
# Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance SX
  • Akku Bosch CompactTube
  • Akkukapazität 400 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Display Bosch Purion 200

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem.
# Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem. - Der fest verbaute Akku im Unterrohr besitzt eine Kapazität von 400 Wh, die sich, mittels optionalem Range Extender um 250 Wh erweitern lässt.

Meinung @eMTB-News.de

Alutech ist es mit dem ePelmo gelungen, ein super schickes Bike auf die Beine zu stellen, der SX-Motor ist perfekt integriert und die organischen Formen an allen Ecken und Enden laden einfach zum Hingucken ein. Eine willkommene Abwechslung in der doch häufig austauschbaren E-Bike Welt.

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

123 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. deswegen wäre ich für zwei einfach zu tauschende Akkuplaätze. 2x 400Wh fände ich perfekt.
    kleine Runde oder leichter fahrer macht einen 400Wh rein.
    große runde oder schwerer Fahre 2x 400Wh und ja das passt ins Unterrohr wenn man will.

    hätte neben dem Gewicht noch Vorteile beim Laden. Oder das man auch einen kleinen 400Wh noch im Rucksack mitnehmen kann für 1200Wh.

  2. Es ging aber um den DjI mit 600Wh worauf du Zitiert hast. Das es mit dem selben Akku 400Wh mit gleichem Gewicht gehen sollte stelle ich garnicht in frage, aber wer bitte baut zwei getrennte Akkus in ein Unterrohr...? Und dann währe es sehr wohl schwerer da der Akku durch die Höhere Dichte bzw. Kapazität ein zusätzliches Gewicht mit sich bringt und das wahrscheinlich sogar noch mehr als 600Wh. Jetzt überlege ich aber gerade wer bitte baut ein 800Wh bike deutlich unter 20KG mit entnehmbaren Akku aus Alu in Deutschland gefertigt und am besten noch in Top Ausstattung weil Leicht;-) für am besten unter 10.000 Teuronen. Ich halte das für bisschen Wunschdenken...

  3. keine Witze über Reutlingen / Bosch bitte...
    Anhang anzeigen 77249
    Ich möchte ergänzen, dass die Behauptung auf dem Foto richtig ist, allerdings wurde ein Detail vermutlich vorsätzlich verschwiegen: Es schifft fast ständig in RT.
    Urlaub macht man in RT wirklich nur, wenn man ein Masochist ist oder auf Regen steht.
    Aber Reutlingen hat dafür brutal viele Dönerbuden, Wettbüros und Shishabars.
    Alle überdacht natürlich.
    Und Bosch...
  4. Ich möchte ergänzen, dass die Behauptung auf dem Foto richtig ist, allerdings wurde ein Detail vermutlich vorsätzlich verschwiegen: Es schifft fast ständig in RT.
    Urlaub macht man in RT wirklich nur, wenn man ein Masochist ist oder auf Regen steht.
    Aber Reutlingen hat dafür brutal viele Dönerbuden, Wettbüros und Shishabars.
    Alle überdacht natürlich.
    Und Bosch...
    Bei meinen letzten 10 Biketouren in den letzten 3 Wochen hat es nicht einen Tropfen geregnet.

    Und es gibt deutlich mehr Nagelstudios und Barber-Shops, als Shisha-Bars in Reutlingen.

    Iss so!!
  5. Bei meinen letzten 10 Biketouren in den letzten 3 Wochen hat es nicht einen Tropfen geregnet.
    Glückspilz!

    Und es gibt deutlich mehr Nagelstudios und Barber-Shops, als Shisha-Bars in Reutlingen.
    Die Nagelstudios und Barber Shops hatte ich vergessen, sorry.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: