Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll.
Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll. - Preis für die Topausstattung: ab 10.999,95 € (UVP).
Alutech Pelmo-11
Alutech Pelmo-11
Alutech Pelmo-3
Alutech Pelmo-3
Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.
Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.
Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend auugebaut.
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend auugebaut.
Alutech Pelmo-9
Alutech Pelmo-9
Alutech Pelmo-8
Alutech Pelmo-8
Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
Alutech Pelmo-6
Alutech Pelmo-6
Alutech Pelmo-12
Alutech Pelmo-12
Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.
Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.
Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem.
Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem. - Der fest verbaute Akku im Unterrohr besitzt eine Kapazität von 400 Wh, die sich, mittels optionalem Range Extender um 250 Wh erweitern lässt.

Neues Alutech ePelmo: Bei Alutech geht man neue Wege und präsentiert ein brandneues Light-Support-E-Bike mit einem Motorsystem von Bosch. Zum Einsatz kommt hier der kompakte Bosch SX und ein 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo mit dem formschönen Aluminium-Rahmen bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos dazu.

Alutech ePelmo – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitealutech-cycles.com
Preisspanne4.599,95 Euro - 10.999,95 Euro

Alutech, die renommierte Boutique-Marke aus Norddeutschland, präsentiert ein neues E-Mountainbike, das Alutech ePelmo. Basierend auf dem nicht elektrischen Pelmo Trailbike, ist dieses neue Light-Support-E-MTB die passende Erweiterung des Portfolios. Erstmalig in der Geschichte von Alutech kommt hier ein Motorsystem von Bosch zum Einsatz, genauer, der Bosch SX, mit knapp 2 Kilo Gewicht, 55 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 600 Watt Leistung. Alutech ging es bei der Entwicklung neben besten Traileigenschaften und Flexibilität in der Nutzung auch ums Gewicht. Im leichtesten Aufbau soll das ePelmo auf superschlanke 17,9 kg kommen, mit Aluminiumrahmen – ein klares Statement in der Kategorie der Light-E-MTB.

Der Name des 160/150-mm-E-Fullys ist eine Hommage an den Monte Pelmo, ein 3168 m hoher Berg in den italienischen Dolomiten, der auch als „Thron der Götter“ bekannt ist. Von der Charakteristik und dem anvisierten Einsatzzweck will Alutech mit dem ePelmo bei Trail-Enthusiasten, Enduro-Fans und Freunden leichter Light-E-MTB punkten.

Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll.
# Alutech ePelmo – ein neu entwickeltes, stylisches Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor, 160/150 mm Federweg und – in einer optimierten Ausstattungsvariante – 17,9 kg wiegen soll. - Preis für die Topausstattung: ab 10.999,95 € (UVP).
Alutech Pelmo-11
# Alutech Pelmo-11
Alutech Pelmo-3
# Alutech Pelmo-3
Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
# Die Zugeingänge befinden sich – Servicefreundlich – seitlich am Unterrohr.
Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.
# Der Aluminiumrahmen wurde so gestaltet, dass sämtliche Übergänge formschön ineinander fließen.

Das Alutech ePelmo übernimmt viele Design-Elemente seines unmotorisierten Pendants, bleibt jedoch eigenständig. Der in Deutschland gefertigte Aluminiumrahmen ist inspiriert vom klassischen Pelmo Trailbike und bietet durch wechselbare Ausfallenden verschiedene Setups, einschließlich einer Mullet-Option (Vorderrad 29″, Hinterrad 27,5″). Damit lässt sich das E-Bike flexibel an unterschiedliche Fahrstile und Bedingungen anpassen. Im Bereich der Federung verfügt das ePelmo am Heck über 150 mm Federweg und kann an der Front mit 150 oder 160 mm gefahren werden – damit ist es optimal für den Einsatz als All-Mountain oder Enduro geeignet.

Vom Design her präsentiert sich das Alutech Pelmo schlank und unauffällig. Durch den kompakten Motor und Akku muss man schon zweimal hinsehen, um das ePelmo als E-Bike zu erkennen. Gemeinsam mit Markus Tanzer-Kargl, ein Industriedesigner aus Niederösterreich, den es wegen der Liebe nach Norddeutschland verschlug und der bereits 2018 das motorlose Alutech Fanes (Test) runderneuerte, entwickelte Alutech das Design, welches in seiner minimalistischen Formensprache ein wenig an Bikes von Intense erinnert. Der Aluminiumrahmen wird in Deutschland gefertigt und besitzt – zu Gunsten eines geringeren Gewichts – ein speziell hydrogeformtes Unterrohr.

Das Herz des ePelmo ist der kompakte Bosch SX Motor, der seine Energie aus einem 400-Wh-Akku, fest verbaut, bezieht. Wem die Kapazität nicht ausreicht, kann den optional erhältlichen Range Extender von Bosch auf das Oberrohr montieren und somit die Gesamtkapazität auf 650 Wh erweitern. Als Display kommt das kompakte Purion 200 zum Einsatz, welches eine Remote-Einheit mit einem Display in einem kompakten Gehäuse vereint. Ideal für sportive, leichte E-Bikes.

Bemerkenswert ist die Wärmeregulierung: Das E-Bike verfügt über eine durchdachte Belüftung mit Lufteinlässen vorne und Entlüftungen hinten für den Motor. Diese Kühlung soll dafür sorgen, dass der Motor auch bei intensiven Fahrbedingungen optimal arbeitet, was die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems weiter steigert.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Bosch Performance Line SX mit Purion 200-Display
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 150–160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ab ca. 17,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Frühjahr 2025
  • www.alutech-cycles.com

Alutech ePelmo Preis (UVP)

  • Alutech ePelmo Frame-Kit 4.599,95 €
  • Alutech ePelmo Comp ab 6.999,95 €
  • Alutech ePelmo Custom ab 10.999,95 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Diashow: Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech setzt auf Bosch SX
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend auugebaut.
Alutech Pelmo-9
Alutech Pelmo-3
Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem.
Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
Diashow starten »

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 437 mm 457 mm 487 mm 512 mm
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Sitzwinkel, real 79° 79° 79° 79°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 400 mm 400 mm
Überstandshöhe 720 mm 720 mm 720 mm 720 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 437 mm 437 mm
Radstand 1.204 mm 1.224 mm 1.259 mm 1.284 mm
Tretlagerabsenkung 24 mm 24 mm 24 mm 24 mm
Tretlagerhöhe 335 mm 335 mm 335 mm 335 mm
Einbauhöhe Gabel 561 mm 561 mm 561 mm 561 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Als Boutique-Marke exklusiver Bikes kann Alutech das ePelmo in drei Versionen anbieten. Zum einen gibt es das Frame-Kit bestehend aus Rahmen, Motor, Akku, Display, Steckachse und Sattelklemme für 4.599,95 EUR. Wer sich sein E-Mountainbike lieber komplett kauft, dem bietet Alutech die Version Comp ab 6.999,95 EUR an. Hier gibt es dann ein RockShox-Fahrwerk mit Lyrik Ultimate-Federgabel und Super Deluxe Ultimate-Dämpfer, SRAM GX Eagle-Schaltung, Maxxis-Reifen und Laufrädern von DT Swiss.

Wer es besonders exklusiv will, kann zum Topmodell greifen. Hier gibt es ab 10.999,95 EUR ein seltenes Intend-Fahrwerk, SRAM XX AXS Transmission-Schaltung, SRAM Code-Bremsen, DT Swiss EXC1200-Laufrädern und ein angepeiltes Gewicht von unter 18 kg.

Interessant: Alutech bietet das ePelmo aber nicht nur mit einer herkömmlichen Kettenschaltung an. Wer seine Schaltung gern gekapselt haben möchte, kann – für 1.999,90 € Aufpreis – das Basismodell auch mit elektrischer Rohloff E14-Nabenschaltung ordern.

Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
# Alutech wird vom ePelmo zwei Komplettbikes und ein Frame-Kit anbieten.
Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
# Der Aufbau, den wir bei den Craft Bike Days 2025 fotografieren konnten, ...
... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend auugebaut.
# ... wurde mit einem exklusiven Fahrwerk von Intend auugebaut.
Alutech Pelmo-9
# Alutech Pelmo-9
Alutech Pelmo-8
# Alutech Pelmo-8
Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
# Ist das Kunst oder einfach nur der schönste Aluminiumrahmen überhaupt?
Alutech Pelmo-6
# Alutech Pelmo-6
Alutech Pelmo-12
# Alutech Pelmo-12
Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.
# Um Gewicht zu sparen, wurde hier eine Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verbaut.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance SX
  • Akku Bosch CompactTube
  • Akkukapazität 400 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Display Bosch Purion 200

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem.
# Alutech setzt im ePelmo auf ein Bosch Performance Line SX Motorsystem. - Der fest verbaute Akku im Unterrohr besitzt eine Kapazität von 400 Wh, die sich, mittels optionalem Range Extender um 250 Wh erweitern lässt.

Meinung @eMTB-News.de

Alutech ist es mit dem ePelmo gelungen, ein super schickes Bike auf die Beine zu stellen, der SX-Motor ist perfekt integriert und die organischen Formen an allen Ecken und Enden laden einfach zum Hingucken ein. Eine willkommene Abwechslung in der doch häufig austauschbaren E-Bike Welt.

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 12/2021

    @HarzEnduro du musst es doch noch wissen oder.
    Das machst du nur auf explizite Nachfrage
    Als ich bei ihm zu Besuch war, war noch keine Rede vom E-Pelmo. Ich bin aber schon im Gespräch mit ihm um das Rad mal in einem Video genauer vorzustellen*, als das hier geschehen ist. Beim normalen Pelmo kostet das Verschleifen, wie hier auch schon geschrieben, Aufpreis und bei diesem Aufwand gehe ich davon aus, dass das auch beim EPelmo so sein wird.

    *Ohne auf den Intend Dämpfer einzugehen bzw. ihn zu fahren. Das ist ein anderes Thema.
  2. benutzerbild

    beetle60

    dabei seit 03/2024

    Habe mir die Fotos vom ePelmo seit gestern noch x-mal angesehen, ist für mich wirklich das schönste Alu-EMTB seit langen.
    Meinen Respekt vor den Alutech-Entwicklern !!!

    Fahre jetzt seit fast 40 Jahren MTB, aber die Marke hatte ich irgendwie noch nie auf dem Schirm....

    Was ich mir beim Serienbike noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit Lenkwinkel und Tretlagerhöhe in gewissen Grenzen verstellen zu können, sei es über Flipchip oder dreh-/wechselbare Steuersatzschalen.
    Vorbildlich gelöst ist das meiner Meinung nach bei Specialized Levo SL, welches ich übrigens kürzlich bei einem Händler gefahren bin. Mit SRAM Transmission, überhaupt nicht mein Fall, aber das ist ein anderes Thema....

  3. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Der TQ würde dem Rad auch gut stehen.
    Was mir nicht so gefällt, ist der Übergang vom Oberrohr zum Steuerrohr - eine gerade Linie fände ich hier schön als diesen "Minibuckel". In diesem Kontext: wo ist eigentlich der Stack geblieben?
    Die Angaben zum Stack fehlten in der von Alutech gelieferten Tabelle.
  4. benutzerbild

    dschugaschwili

    dabei seit 02/2004

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt das vorgestellte Rad nicht besonders.
    Die Motorintegration finde ich gelungen. Eine Blackline wäre mMn die optisch verträglichere Version der Intend. Ob ein Gewicht dieses Modells von unter 18kg dem angedachten Einsatzbereich entspricht, wage ich in Frage zu stellen. Den leichten Laufradsatz würde ich sicherlich mit stabilen Karkassen vor möglichen Ausfällen zu schützen versuchen. Das einteilige Cockpit hilft sicherlich bei der Gewichtseinsparung, doch wesentlich praxistauglicher ist auf Grund ihrer Verstellmöglichkeit die separate Lenker/Vorbau Lösung.
    Zum Design des Schaltpaddels will ich mich besser nicht äußern. Ich hab den Transmission Antrieb meines LSL durch einen analogen ersetzt.

    AluTech wünsche ich nichtsdestotrotz hohe Absatzzahlen, damit diese sympathische Firma gut durch die Krise kommt.

  5. benutzerbild

    trailprof

    dabei seit 08/2019

    Was für eine elegante Schönheit smiliesmilie.
    Ich verneige mich vor den Erbauern und Erdenkern.

    Würde ich mir ein neues Bike kaufen wollen müssen, stünde dieses gaaanz oben auf der Liste.
    Der Sticker auf dem Oberrohr setzt dem Ganzen noch die Krone auf👍.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!