Die Firma Amplifi hat ihre Wurzeln im Snowboard-Sport und besitzt sehr viel Know-how im Bereich Rücksäcke und Protektoren. Jetzt präsentiert das deutsche Unternehmen den MKX Knee – ein nahtloser, ultradünner und 3D-gestrickter Knieschützer mit MKX-Protektor – und verspricht optimale Belüftung, Flexibilität und Schutz. Wir haben die Schoner für euch ausprobiert und möchten sie euch hier kurz vorstellen.
Amplifi MKX Knee
Der Amplifi MKX Knee ist der erste nahtlose Knieprotektor. Ein per 3D-Technik gestrickter Einteiler, der so dünn und flexibel wie eine Socke ist. Das ergonomische Design basiert auf 3D-Scans von Sportlern. Innovative MKX-Elemente bieten gute Belüftung, Flexibilität und Schutz vor blauen Flecken. Der Gelenkprotektor erfüllt die Norm EN1621-1.
Die Body Map Konstruktion basiert auf aktuellen anthropometrischen und ergonomischen Daten, 3D-Körperscans und Hinweisen von Sportwissenschaftlern und -medizinern. Beim Design hat Amplifi sich von der Natur inspirieren lassen, um ein Maximum an Bewegungsfreiheit zu bieten, ohne jedoch auf Sicherheit und Komfort zu verzichten.
Der Non-Slip Grip mit zusätzlichem Silikon oder geprägtem Schaumgummi an den Saumöffnungen soll einen perfekten Sitz bieten. Zudem soll das Luftzirkulationssystem speziell so designt sein, dass man weniger ins Schwitzen zu kommen.
Keyfacts
- Material Hauptmaterial: 60% Polyester, 30% Synthetische Elastomere, 10% Elasthane
- Passform eng geschnitten, sehr flexibel
- besondere Features 3D-Technik gestrickter einteiliger Knieschoner, Non-Slip Grip, Luftzirkulationssystem
- erhältliche Größen S / M / L / XL
- Gewicht 250 g
- Preis 67,23 € (UVP)
- www.amplifisports.com
Meinung @eMTB-News.de
Die Amplifi MKX Knieschoner bieten ein hohes Maß an Tragekomfort. Hier gibt es keine Nähte, die reiben oder zwicken können, denn der Strumpf wird in einem speziellen Verfahren 3D-gestrickt. Das Design ist ansprechend und das Material wirkt robust, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Auf dem Trail fühlen sich diese Knieschoner mit der leicht komprimierenden Wirkung stabil und haltbar an, neigen aber zum Rutschen. Das offene Wabendesign des Schoners sieht cool aus, sammelt allerdings einiges an Dreck auf. Cool finden wir das geringe Packmaß, denn die Amplifi MKX Knee passen in jeden Rucksack.
Leider fehlt am oberen Ende ein verstellbarer Strap, um ein Rutschen der Schoner wirkungsvoll zu verhindern.
Pro / Contra
Pro
- leicht und strapazierfähig
- ein Schoner für jeden Tag
Contra
- können beim Pedalieren rutschen
- relativ warm
Wie gefallen euch die leichten Schoner von Amplifi? Welches Modell nutzt ihr?