Ateliers Heritage Bike Altitude
Die Innovationen
✅ Valeo Antrieb mit 130 Nm
✅ 7-Gang Automatikgetriebe
✅ GPS-Tracker und Motorsperre serienmäßig
✅ BOS Fahrwerk
✅ Rahmen made in France
Infos und Preise
Als Neuinterpretation der DNA und des Designs von Ateliers Heritage Bike spiegelt das Heritage Altitude mit seinen schlanken Linien und den unlackierten Metallteilen, von der Motorabdeckung bis zum tankähnlichen Verdeck, einmal mehr die Welt der Motorradklassiker wider. Es ist für die Berge und steile Straßen konzipiert und zeigt eine Kombination aus Eleganz, Aggressivität und Robustheit. Entgegen seines Retro-Looks kommt das Altitude mit einem in Frankreich gefertigten Carbon-Rahmen und einem Alu-Hinterbau – und neben diversen exotischen Fahrwerksteilen und Hightech-Speziallösungen sticht uns vor allem der unverschämte 130 Nm starke Valeo Antrieb mit seinem 7-Gang-Automatikgetriebe ins Auge.
Das Valeo Smart E-Bike System ist mit seinem Drehmoment von 130 Nm und einer Unterstützung von bis zu 450 %, noch vor dem bereits bärenstarken Ritzelschreck TQ-HPR120, nun der leistungsstärkste Serien-Mittelmotor auf dem E-Bike-Markt. Vielleicht um zarte Standard-MTB-Kettenschaltungen zu schonen, wurde das Triebwerk mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Getriebespezialisten Effigear entwickelt wurde. Um die absurde Leistung sinnvoll auf den Trail zu bringen, hat Valeo Sensoren und intelligente Systeme entwickelt, die das Verhalten des Fahrers und das Gelände analysieren, um die elektrische Unterstützung automatisch anzupassen.
Das Heritage Altitude ist überdies eines der wenigen E-Bikes mit echter integrierter elektronischer Diebstahlsicherung: Bei einem Diebstahl kann die elektrische Unterstützung automatisch gestoppt und das integrierte Getriebe in den Leerlauf geschaltet werden, außerdem ist das Bike über GPS zu orten.
Gabel und Dämpfer des Altitude kommen von BOS Suspension und bieten 150 mm Federweg vorne und hinten. Die Magura MT7 Pro Bremsanlage bietet mit ihren vier Kolben adäquate Bremsleistung für so viel Motorpower. Der einteilige 4-Kolben-Bremssattel der MT7 Pro ist aus geschmiedetem Aluminium gefertigt, was dem Bremssattel eine außergewöhnliche Steifigkeit verleiht und die MT7 Pro zu einer der stärksten und am besten kontrollierbaren Bremsen auf dem Markt macht.
Die ganze Sause fährt auf E-Deemax S Felgen und Schwalbe Eddy Current Reifen. Das soll kompromissloses Fahren auch an Steigungen, heftige Beschleunigung und technisches Trail-Riding ermöglichen. Ihr Design ist speziell auf den Einsatz am Vorder- und Hinterrad abgestimmt. An der Vorderseite absoluter Grip in engen Kurven, kombiniert mit hoher Bremstraktion und hervorragender Steuerbarkeit, auch wenn das Gewicht am Vorderrad in Steigungen schwindet, und am Hinterrad maximale Vortriebs- und Bremstraktion dank massiver Blöcke und voluminöser Mittelstollen, die auch in steilsten Steigungen viel Kraft auf den Boden übertragen.
Irgendwie ist das Ateliers Heritage Altitude damit eine zumindest kuriose Mischung aus klassischem Motorrad, E-Mountainbike und moderner Hightech-Spielwiese aus Kleinserienfertigung. Erhältlich ist das schnelle Teil zunächst nur in Rahmengröße L, für 2023 sind laut Hersteller auch Rahmen in den Größen M und XL geplant.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″
- Besonderheiten GPS Tracker und integrierte Wegfahrsperre
- Gewicht 25,3 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen L
- Motor Valeo Smart E-Bike System
- Drehmoment 130 Nm
- Schaltung 7-Gang Automatikgetriebe
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.www.ateliers-heritagebike.com
- Preis (UVP) ab 9.900 €
Meinung @eMTB-News.de
Ateliers Heritage kredenzen mit ihrem ersten E-MTB eine gewagte Mischung aus klassischem Retro-Look und High-Tech-High-Power E-MTB. Zudem bemüht man sich um eine Fertigung mit kurzen Lieferketten, bevorzugter Verwendung von Komponenten aus französischer oder europäischer Fertigung und einen reduzierten CO₂-Fußabdruck. Wir finden das – bis auf die Nachhaltigkeit! – vermutlich nicht richtungsweisend für den Massenmarkt, aber durchaus spannend und eine schöne Option für Liebhaber speziellerer Lösungen.
Sicher nicht für jeden Geschmack, aber ein hübscher Paradiesvogel. Wie findet Ihr das Heritage Altitude?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchön geht anders🤣
Aber wurscht, mir gefällts eh nicht, und 7 Gänge passen zum Citybike.
Hier wissen wir noch nicht, wie die Übersetzung des Sekundärantriebes aussieht
Auf den Fotos sieht das hintere Ritzel ne Spur kleiner als vorne aus.
Bin gespannt, wie der Motor ist und ob er hält, was er auf dem Papier verspricht. Wie schwer er wohl ist mit dem Getriebe?
Auf der Eurobike hab ich das Bike in Natura gesehen. Sieht in Natura stimmiger aus, als auf den Fotos. IMHO OK.
Ich hab leider vergessen zu probieren:
Ist die Kurbel fix mit dem Kettenblatt 1:1 übersetzt? Wenn ja, hätte man kein Getriebe, keine unterschiedlichen Übersetzungen auf die eigene Trittkraft.
Wirkt die Kurbel auf den Getriebeeingang, dann wird man > 25km/h das Getriebe mit antreiben müssen....kostet unnötig Kraft.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: