Audi goes Zweirad und stellt das Electric Mountain Bike by Fantic vor – mit Audi-Branding, ordentlich Federweg, dem Brose Drive S Mag und 720 Wh-Akku soll es mit dem Boliden ins Gelände gehen
Mit dem Audi Electic Mountain Bike stellen die Ingolstädter nicht ihr erstes E-MTB vor. So gab es etwa mit dem Audi e-tron Mountainbike schon vor einigen Jahren ein elektrisches Zweirad, damals mit Unterstützung von Haibike. Beim neuen Modell wurde der italienische Hersteller Fantic mit ins Boot geholt. Beim Design wurde sich Inspiration vom Audi RS Q e-tron geholt, dem Rallye-Car für die Dakar.
Audi Electric Mountain Bike: Infos und Preise
Audi zeigt sich kreativ bei der Namensfindung und nennt sein E-Mountainbike schlicht Electric Mountain Bike. Leider sind auch die sonstigen Informationen spärlich gesät, zu manchen Dingen gibt es sogar gar keine Information. Was die Produktbeschreibung hergibt, ist Folgendes: Das E-MTB basiert auf einem Hauptrahmen von Fantic, der sowohl aus Aluminium als auch Teilcarbon bestehen soll. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Hauptrahmen aus Carbon und einen Hinterbau aus Aluminium handelt und damit als Basis auf das Fantic Integra XMF 1.7 gesetzt wird, was keine schlechte Voraussetzung wäre und das Bike in der langhubigen Enduro Kategorie verorten würde.
- Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen) / Aluminium (Hinterbau)
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L
- Motor Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Frühjahr
- shops.audi.com
- Preis Audi Electric Mountain Bike: 8.900 € (UVP)
Der Federweg des Audi-Bikes wird mit 180 mm angegeben, zumindest an der Front, so sagt es die Produktbeschreibung bei der Öhlins RXF 38 M.2. Über das Heck wird sich ausgeschwiegen, da wir aber wie schon geschrieben vom Integra XMF 1.7 als Basis ausgehen, müsste es 170 mm Federweg bieten. Auch bei der Laufradgröße wird es ungewiss. Auch hier gehen wir wieder als Basis vom Fantic aus, zudem ist Öhlins-Federgabel als 29″ ausgeschrieben. Das Produktbild lässt auf ein kleineres Laufrad hinten als vorne schließen. Es dürfte sich also beim Audi Electric Mountain Bike vermutlich um ein Mullet handeln (29″/27,5″).
Fix und ohne Spekulation kommen wir zum Motor – der Brose Drive S Mag ist kein Unbekannter und kommt mit einem Akku, der laut Beschreibung 720 Wh bietet und direkt von Fantic stammt. Auch die schon erwähnte Federgabel ist mit der Öhlins RXF 38 M.2 über jeden Zweifel erhaben, genau wie der Öhlins TTX 22M Dämpfer. Edel wird es auch bei den Bremsen, hier kommt mit der Incas 2.0 ein absoluter Exot ans Bike. Auch die Schaltung ist eigentlich solide angelegt – uns ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man einen SRAM GX AXS Schalthebel mit einer mechanischen SRAM GX Eagle verbindet. Auch hier schließen wir wieder vom Produktbild, dass es sich um die rein mechanische SRAM GX handelt. Das Komplettpaket gibt es in drei Größen für 8.900 € (UVP).
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