Audi e-tron – das Konzept
Leichtbau und sportliche Erscheinung sind das A und O dieses Rades. Das vollgefederte e-tron, ist mit seinen 18.2 kg eines der leichtesten eMTBs auf dem Markt. Der sehr leichte und steife Carbon Monocoque Rahmen bietet das optimale Chassis für solch ein High-End Bike. Bis heute gibt es noch nicht viele Fullys im eBike Bereich die über einen Carbonrahmen verfügen. Wer hier federführend am Werk war, erkennt man sofort. Das Bike hat doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit einem anderen eMTB, dass bei seiner Erscheinung für ähnlich großen Wirbel gesorgt hat. Haibike stand Pate bei der Entwicklung und Umsetzung des e-tron. Die Ingenieure von Audi Sport haben hier in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Haibike ein Cross Country/Marathon eMTB gebaut, dass seines Gleichen sucht.
Design
Mich persönlich spricht das Design in Schwarz/Rot/Silber ziemlich an. Der schwarze Carbonrahmen in mattem Finish gepaart mit dem Silber in Highpolish – eine tolle Kombination. Hier haben die Designer von Audi industrial design in München einen wirklich guten Job gemacht. Das Rad wirkt sehr hochwertig und schnell. Die Anbauteile, die teilweise speziell für dieses Bike entwickelt wurden, tun ihr übriges dazu. Das Fahrwerk und die leichten Carbonlaufräder von DT-Swiss, der über jeden Zweifel erhabene Bosch Performance CX Antrieb, Scheibenbremsen von Magura und ein Sattel von Selle Italia der eigens für das e-tron in original Audi Feinnappa Leder bezogen wurde.
Technische Details
- 27,5“ Cross Country/Marathon e-Mountainbike, vollgefedert
- High-Modulus UD-Carbon Monocoque Rahmen in den Rahmenhöhen 40 cm, 45 cm und 50 cm
- Bosch Performance CX Mittelmotor, 250 Watt, max. 75 Nm
- Bosch Lithium-Ionen-Akku 36 Volt, 500 Wh
- Shimano XTR Di2 11- speed elektronische Schaltung
- DT Swiss OPM O.D.L. 120 Race Federgabel / X313 Carbon Dämpfer
- DT Swiss XMC 1200 Spline Laufradsatz mit Carbon Felgen
- Magura MT8 Scheibenbremse mit Carbon Bremshebeln
- Tune Carbon Kurbel mit Titan-Kettenblatt
- Selle Italia Flite tekno flow Sattel mit original Audi Feinnappa Sitzleder
- Bosch Nyon Computer mit GPS-Navigation in 2D und 3D-Kartenansicht
- Farbgestaltung durch Audi industrial design München
- Pedelec mit E-Unterstützung bis 25 km/h
- Made by Haibike
- Limitiert auf 100 Stück
Licht und Schatten
Liest man die Teileliste kommt man schnell zum Schluss: Das e-tron ist ein absolutes Traumbike!
Aber wie es mit diesen Traumbikes leider immer so ist, liegt bei all dem Licht und Glanz eben auch Schatten. Dieser Schatten ist beim e-tron der Preis. Mit 15.300 EUR wird es für die meisten ein Traum bleiben. Und sollte jemand die paar Euro gerade locker haben, muss er sich wohl trotzdem beeilen, denn die Auflage des e-tron ist limitiert – gerade einmal 100 Stück werden gebaut.
Audi Sport zeigt mit diesem eMTB einen Ausblick in die Zukunft der Elektro-Mobilität. Ich hoffe, dass da noch mehr eMTBs mit 4 Ringen aus Ingolstadt kommen. Vielleicht dann sogar in kompletter Eigenregie. Für mich persönlich bleibt eine Frage: Wird man einem e-tron jemals in freier Wildbahn begegnen?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLiefert die PR-Abteilung von Audi so schlechtes Bildmaterial dass die Fotos im Artikel schon hochscaliert werden müssen?
Wirklich genial, wie mit einem Modell zwei konträre, aber wohlbende Kundensegmente angsporchen werden:
Zum einen die Bling-Bling & Poser-Szene mit dem 18.2kg Brocken von Audi - zum anderen die aktive MTB-Szene mit dem 17.2kg Leichbau von Haibike
Ups, das Xduro FullSeven Carbon Ultimate ist gar 301 € günstiger seh' ich gerade ;-)
Die inovation von Audi waren also normale Speichenlaufräder statt Vollcarbon... sehr beeindruckend
Naja, limitiert auf 100^^bedeutet das also 1.500.000,- mehr Umsatz dafür das man billigere Laufräder montiert, Audi etron dran schreibt, nach meinem Geschmack- unschön lackiert und dann um den Irrwitz zu topen auch noch bei einem Zweitrad eine Verbindung zum Quattro herstellt. Die Marketingwelt is sowas von kaputt... Müssen also 100 dumme aufstehen damit man die los wird..
Sorry für meine insgesamt extreme Meinung zu dem Ganzen.. aber das is ja sowas von daneben.. Ich bin ja eigentlich eingefleischter Audifan..
Sorry Audibuam,
Eigentlich sollte nach dem WörtherseeBike, was dementsprechen kommen, das mich (uns) vom Hocker reißt, ABER ein umlackiertes niederbayrisches Bike?????
Aber die ab RS6 und R8 Käufer werden es schon kaufen...........
Gruß
Franzz
...auch wenn die Teile offiziell zum Verkauf stehen... ...tatsächlich werden sie wohl, wie bei Porsche oder Mercedes auch, als Giveaways für sehr sehr solvente und kaufkräftige Kunden mitgegeben. Beim AMG-SLR gibts schon mal ein AMG-Rotwild MTB dazu, beim 911 Turbo-Cabrio das eigene Porsche MTB und beim RS8 Spyder bekommt man dann auch bestimmt obiges Fahrrad als Bonbon.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: