Audi Sport e-tron Mountainbike: Audi Sport stellt ein neues eMTB vor und bringt zu seinen bekannten Quattro-Modellen nun ein Fahrzeug mit Heckantrieb – wenn man das so sagen kann. Die Rennsportgene, die bereits auch im zusammen mit Lightweight auf den Markt gebrachten Rennrad Audi Sport Racing Bike für erkennbar sind, finden sich auch im e-tron eMTB wieder.
Audi e-tron – das Konzept
Leichtbau und sportliche Erscheinung sind das A und O dieses Rades. Das vollgefederte e-tron, ist mit seinen 18.2 kg eines der leichtesten eMTBs auf dem Markt. Der sehr leichte und steife Carbon Monocoque Rahmen bietet das optimale Chassis für solch ein High-End Bike. Bis heute gibt es noch nicht viele Fullys im eBike Bereich die über einen Carbonrahmen verfügen. Wer hier federführend am Werk war, erkennt man sofort. Das Bike hat doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit einem anderen eMTB, dass bei seiner Erscheinung für ähnlich großen Wirbel gesorgt hat. Haibike stand Pate bei der Entwicklung und Umsetzung des e-tron. Die Ingenieure von Audi Sport haben hier in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Haibike ein Cross Country/Marathon eMTB gebaut, dass seines Gleichen sucht.
Design
Mich persönlich spricht das Design in Schwarz/Rot/Silber ziemlich an. Der schwarze Carbonrahmen in mattem Finish gepaart mit dem Silber in Highpolish – eine tolle Kombination. Hier haben die Designer von Audi industrial design in München einen wirklich guten Job gemacht. Das Rad wirkt sehr hochwertig und schnell. Die Anbauteile, die teilweise speziell für dieses Bike entwickelt wurden, tun ihr übriges dazu. Das Fahrwerk und die leichten Carbonlaufräder von DT-Swiss, der über jeden Zweifel erhabene Bosch Performance CX Antrieb, Scheibenbremsen von Magura und ein Sattel von Selle Italia der eigens für das e-tron in original Audi Feinnappa Leder bezogen wurde.
Technische Details
- 27,5“ Cross Country/Marathon e-Mountainbike, vollgefedert
- High-Modulus UD-Carbon Monocoque Rahmen in den Rahmenhöhen 40 cm, 45 cm und 50 cm
- Bosch Performance CX Mittelmotor, 250 Watt, max. 75 Nm
- Bosch Lithium-Ionen-Akku 36 Volt, 500 Wh
- Shimano XTR Di2 11- speed elektronische Schaltung
- DT Swiss OPM O.D.L. 120 Race Federgabel / X313 Carbon Dämpfer
- DT Swiss XMC 1200 Spline Laufradsatz mit Carbon Felgen
- Magura MT8 Scheibenbremse mit Carbon Bremshebeln
- Tune Carbon Kurbel mit Titan-Kettenblatt
- Selle Italia Flite tekno flow Sattel mit original Audi Feinnappa Sitzleder
- Bosch Nyon Computer mit GPS-Navigation in 2D und 3D-Kartenansicht
- Farbgestaltung durch Audi industrial design München
- Pedelec mit E-Unterstützung bis 25 km/h
- Made by Haibike
- Limitiert auf 100 Stück
Licht und Schatten
Liest man die Teileliste kommt man schnell zum Schluss: Das e-tron ist ein absolutes Traumbike!
Aber wie es mit diesen Traumbikes leider immer so ist, liegt bei all dem Licht und Glanz eben auch Schatten. Dieser Schatten ist beim e-tron der Preis. Mit 15.300 EUR wird es für die meisten ein Traum bleiben. Und sollte jemand die paar Euro gerade locker haben, muss er sich wohl trotzdem beeilen, denn die Auflage des e-tron ist limitiert – gerade einmal 100 Stück werden gebaut.
Audi Sport zeigt mit diesem eMTB einen Ausblick in die Zukunft der Elektro-Mobilität. Ich hoffe, dass da noch mehr eMTBs mit 4 Ringen aus Ingolstadt kommen. Vielleicht dann sogar in kompletter Eigenregie. Für mich persönlich bleibt eine Frage: Wird man einem e-tron jemals in freier Wildbahn begegnen?