Continental Bicycle Systems GmbH & Co KG zieht sich aus dem E-Bike-Markt zurück. Gestern hatte das Unternehmen diese Entscheidung seinen rund 100 Mitarbeitern mitgeteilt. Während die letzten Entwicklungsarbeiten an den neuen 48V Revolutions- und 48V Prime-Antrieben des Unternehmens vorerst fortgesetzt werden, soll die Produktion im ersten Quartal 2020 auslaufen.
Mit Ende 2019 wird sich Continental mit ContiTech aus dem Markt der E-Bike-Motoren zurück ziehen. Diese strategische Entscheidung hat mit der schwächelnden Automobilbranche zu tun und weniger mit dem boomenden E-Bike-Markt.
ContiTech bestreitet, dass die Entscheidung, sich aus dem E-Bike-Markt zurückzuziehen, etwas mit dem gestern veröffentlichten Finanzbericht der Continental AG über das dritte Quartal dieses Jahres zu tun hat. Continental musste in diesem Zeitraum einen erheblichen Verlust hinnehmen, der auf eine umfangreiche Abschreibung zurückzuführen war, die der deutsche Reifen- und Bremssystemhersteller bereits angekündigt hatte. Die Finanzpresse verweist diese Abschreibung darauf, dass die globale Automobilproduktion keine Anzeichen einer Erholung zeigt. Continental hat dafür eine Rückstellung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro gebildet. Die Continental AG ist ein 45 Milliarden Euro (2018 Gesamtumsatz) Unternehmen.
„Wir haben beschlossen, unser gesamtes E-Bike und Pedelec Geschäft aus wirtschaftlichen Gründen bis Ende 2019 einzustellen und investieren derzeit lieber in andere Wachstumsfelder“, erklärt Antje Lewe, Pressesprecherin ContiTech.
Zu dem Anlass, warum Continental beschlossen hat, seine E-Bike-Aktivitäten einzustellen, sagte Antje Lewe: „Diese Entscheidung hat mit einer internen Überprüfung aller Aktivitäten von Continental zu tun. Diese Überprüfungen finden regelmäßig statt und sind Teil unseres strategischen Portfoliomanagementprozesses, mit dem wir ständig potenzielle Optionen überprüfen, um eine nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts zu gewährleisten. Dies betrifft die Allokation von Investmentfonds. Dort wurde beschlossen, sich auf andere Wachstumsmärkte zu konzentrieren. Alle gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche für unsere 48V Revolution, 48V Prime, 36V Antriebe, die bereits oder noch vertragsgemäß geliefert wurden oder werden müssen, sowie deren Ersatzteilversorgung werden von uns sichergestellt. Deshalb wird unser Serviceteam bis 2022 zur Verfügung stehen.“
Die Continental Bicycle Systems GmbH & Co KG hat im November 2014 mit der Produktion von E-Bike-Antriebssystemen begonnen. Es war einer von vielen deutschen Autozulieferern, die Produkte für den E-Bike-Markt entwickelten. In einer Zeit, in der mehr Autozulieferer als je zuvor dem Beispiel von Bosch, Sachs, Rheinmetall Gruppe mit Amprio, Marquardt Group, Öchsler oder Fendt folgen, um nur einige zu nennen, zieht Continental sich nun zurück.
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