AVS Racing Handguards: Sam Hill vertraut ihnen, die Jungs vom Cube Action Team auch und hier und da sieht man sogar auf heimischen Trails E-Biker mit den Handschützern von AVS Racing. Was können die Teile? Ist das jetzt sinnvoller Schutz oder einfach nur neumodischer Schnickschnack? Wir haben es ausprobiert!
AVS Racing Handguards: Infos und Preise
Mit montierten Handschützern von AVS Racing sind einem viele Blicke, aber leider auch einige dumme Sprüche gewiss. Im Fachjargon bezeichnet man den Look als „Moto-Style“ und einige Profis aus dem Rennsport wollen nicht mehr darauf verzichten. Warum? Die AVS Racing Handguards schützen die Finger vor unliebsamem Kontakt mit Büschen, Ästen, Dornen und was einem sonst noch so in die Quere kommt, wenn man es auf dem Trail krachen lässt!
Webseite: www.avs-racing.com
Preis: 49,90 € Kunststoff-Variante / ab 59,90 € Alu-Variante (UVP)
Die Handguards haben eine klare Aufgabe: Schutz der Hände. Wenn im Sommer alles zugewachsen ist und man die ein oder andere Kurve sehr eng nimmt, dann kann es schon einmal vorkommen, dass einem die Büsche über die Finger peitschen und auch der Handschuh kaum davor schützt. Hier kommen die AVS Racing Handguards ins Spiel. Dank der soliden Konstruktion reduziert sich der schmerzende Kontakt mit Ästen und Co auf ein Minimum. Als kleinen Bonus können die Schützer im Falle eines Sturzes auch die Bremshebel vor Beschädigungen bewahren.
Montage
Die Konstruktion ist simpel und die Montage sehr einfach. Die Handschützer verfügen über einen soliden Metallbügel aus Aluminium oder einen Bügel aus Kunststoff, der sie vor die Bremsgriffe verlagert. Bei der Variante mit Alu-Bügel wird der Schützer mittels eingebauter Schelle einfach direkt neben den Griff am Lenker montiert und kann sogar in der Länge (±10 mm) angepasst werden. Wir empfehlen, eine waagrechte Position zu wählen, damit die Kunststoff-Schützer direkt vor den Händen liegen und der maximale Schutz gewährleistet ist.
Meinung @eMTB-News.de
Noch sind die Handschützer von AVS Racing optisch ein wenig ungewohnt und nicht jeder mag diesen „Moto-Style“ an seinem E-Mountainbike. Auch wir haben uns an die Optik noch nicht ganz gewöhnt, aber der Schutz, mit dem die Handguards unsere Hände vor unliebsamen und schmerzvollen Busch-Kontakt bewahren, hat uns in der Praxis überzeugen können.
Wie gefallen euch die Handschützer von AVS Racing? Würde ihr sie an euer E-MTB schrauben?