Neben den verschiedenen Antriebs-Optionen – Front-, Heck- und Mittelmotor – erweitert Bafang nun sein eigenes Akku-Portfolio und bietet neben Optionen zur Gepäckträger-Montage sowie den und vollintegrierten InTube-Akkus nun auch semi-integrierte Akkus an, um E-Bike-Herstellern eine noch größere Vielfalt für die unterschiedlichsten Rahmenkonstruktionen offerieren zu können.
Bafang, einer der größten Hersteller von E-Mobility-Komponenten und kompletten E-Antriebssystemen, erweitert sein Akku-Angebot für E-Bikes mit der Einführung von zwei neuen Modellen zur Semi-Integration ins Rahmenunterrohr, BT F07.450.C und BT F08.600.C mit 450 bzw. 600 Wh Energiegehalt. Mit diesen beiden neuen Optionen kann Bafang nun auch eine Inhouse-Lösung für Kunden anbieten, die diese Montageposition bevorzugen. Darüber hinaus ermöglicht die „Open System“-Strategie von Bafang auch weiterhin die Kombination von Motoren, Steuerungen, Sensoren, Displays und Batterien verschiedener (Bafang-) Baureihen oder auch anderer Anbieter. Aufgrund eines leistungsstarken Entwicklungsteams von mehr als 40 Ingenieuren kann Bafang seine Kunden dabei unterstützen, ein perfektes Zusammenspiel all dieser Komponenten zu gewährleisten.
Aber es gibt auch gute Gründe, sich auf nur einen Lieferanten für ein komplettes Antriebssystem zu verlassen – und damit Gründe für Bafang, die neuen Akkus zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen. Beide neuen Versionen fügen sich in ein Portfolio von nunmehr neun unterschiedlichen Akkutypen und -größen ein. Die Grundkonstruktion und die wesentlichen technischen Merkmale sind bei beiden gleich:
Premium-Batteriezellen (Typ 18650)
- Semi-Integration ins Rahmenunterrohr
- Demontage seitwärts (nach links)
- Laden in ein- und ausgebautem Zustand
- mit zwei Ladegerät-Optionen zur Auswahl
(2 A/3 A Ladestrom) - Kapazitätsanzeigen (LED) auf der Oberseite
des Akkus - Serienfarbe: schwarz mit optionalem Dekor
Technische Daten | BT F07.450.C | BT F08.600.C |
---|---|---|
Nennspannung | 43 V | 43 V |
Nennkapazität | 10,5 Ah | 14,0 Ah |
Energiegehalt | 450 Wh | 600 Wh |
Ladezeit (Ladestrom) | 5,5 h (2 A) | 5 h (3 A) |
Abmessungen (L*B*H) | 334*86*73 mm | 334*86*89 mm |
Gewicht | 3,0 kg | 4,0 kg |
InTube-Akku BT F09 für den ultrakompakten M800-Antrieb
Der aktuelle 200-Wh-Akku namens BT F05 wird in Kürze einen größeren Cousin erhalten – den BT F09 mit 430 Wh. Hohe Energiedichte, noch höhere Reichweite und lange Lebensdauer sind mehr als gute Gründe, sich für diese Extraportion Kapazität zu entscheiden. Die Bauform bleibt aerodynamisch-schlank und das Gewicht mit nur 2,3 kg auf der leichten Seite. Dazu glänzt der BT F09 mit einfacher Handhabung und (De-)Montage. Perfekt für Endurance E-Road- oder E-Gravel-Bikes, aber auch für elegante Urban- oder Cross-Bikes mit geradem Lenker.
Die neuen Akkus werden ab dem vierten Quartal 2019 für Bafang OE-Kunden verfügbar sein.
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!