Das neue Basso Volta kommt als E-Gravel mit einem ziemlich leistungsfähigen italienischen Motorsystem auf den Markt, das mit viel Power für Spaß auf oder abseits der Straße sorgen soll.
Basso Volta: Infos und Preise
Das Basso Volta präsentiert sich in einem modernen Design, das die Linienführung des Basso Palta aufgreift. Eine integrierte 500 Wh Batterie und der 75 Nm starke italienische Polini EP3+ Mittelmotor sind eigentlich sehr wuchtig für ein E-Gravel – und das sieht man dem Volta auch deutlich an.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Polini EP3+
- Akku 500 Wh
- Reifenfreiheit bis 45 mm
- Gewicht 15,2 kg (Herstellerangabe)
- Farben Stone Gray / Military Green
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.bassobikes.com
- Preis Basso Volta SRAM Rival: 6.599 € (UVP)
- Preis Basso Volta SRAM Apex: 5.999 € (UVP)
Erhältlich ist das Basso Volta in den Farben Military Green und Stone Gray. Die Preise beginnen bei 5.999,00 Euro für die SRAM Apex-Ausstattung und bei 6.599,00 Euro für die SRAM Rival-Version.
Die Power eines E-MTB
Das Basso Volta teilt nicht nur die ästhetischen Merkmale und die Geometrie des Palta, sondern auch seine technischen Details. Das Bike wird von einem Polini EP3+ Motor angetrieben, der bis zu 75 Nm Drehmoment und 250 W Leistung zur Verfügung stellt. Die integrierte Polini Evo Batterie mit einer Kapazität von 500 Wh soll dabei eine Reichweite von bis zu 220 km ermöglichen. Die üppigen Werte und ebensolche Abmessungen gehen dabei zulasten einer schlanken Silhouette, wie sie bei vielen E-Rennrad-Neuheiten 2023 bei unseren Kollegen auf Rennrad-News.de zu finden ist.
Ein TFT-Display mit einer Größe von 2,5 Zoll zeigt die relevanten Informationen wie Pedalkraft, Trittfrequenz und verbleibende Reichweite an.
Das Basso Volta wurde nicht allein für den Einsatz auf der Straße entwickelt, sondern soll auch ausreichend Unterstützung für Gravel-Abenteuer bieten. Es ist mit Gewinde-Einsätzen für Schutzbleche, Gepäckträger sowie Vorbereitung für eine Nabendynamo-Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich kann das optional erhältliche Polini Battery Extender Kit in den Flaschenhalter eingesetzt werden, um die Kapazität um 250 Wh auf dann üppige 750 Wh zu erhöhen.
Intelligentes Design und hohe Qualität
Das Volta soll sich durch sein intelligentes Design und die hohe Qualität der verbauten Komponenten auszeichnen. Bassos Paradigma-Integrationssystem integriert bis zu fünf Kabelhülsen in den Rahmen und soll so für eine saubere Optik sorgen.
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 348 mm | 364 mm | 382 mm | 402 mm |
Stack | 549 mm | 580 mm | 603 mm | 617 mm |
STR | 1,58 | 1,59 | 1,58 | 1,53 |
Lenkwinkel | 69,5° | 70° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 530 mm | 560 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 160 mm | 180 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 490 mm | 540 mm | 570 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Basso Volta ganz einfach mit anderen E-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine verwandte Geometrie hat etwa das Bianchi e-Arcadex.
Motor und Akku
Der Polini EP3+ ist uns vom Bike Festival in Riva bekannt. Der italienische Antrieb wird in einigen E-MTB verbaut, leistet dort jedoch bis zu 90 Nm und scheint hier auf 75 Nm abgespeckt worden zu sein. In dieser Form kennen wir den Antrieb auch mit dem Zusatz „EVO“ vom MCipollini Fybra. Er wird aus einem 500 Wh-Akku gespeist, der aus dem Unterrohr entnommen werden kann und mit einem Polini-Range Extender kompatibel ist.
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