Bergamont E-Trailster
E-Trailster – eine neue Produktplattform von Bergamont
Das E-Trailster basiert auf einer vollkommen neuen Plattform für E-Fullies von Bergamont. Hier wurde der Rahmen um den Shimano Steps E8000-Motor konzipiert und beim Akku Wert auf Vollintegration gelegt. Das E-Trailster ist ein – der Name verrät es schon – reinrassiges E-Trailbike und bietet 160 mm Federweg vorn und 145 mm am Hinterrad. In der Top-Variante sind hochwertige Produkte von Fox verbaut und versprechen ein potentes Fahrwerk. Das E-Trailster ist zudem mit Griffen und Sattel von Ergon ausgestattet – dem Spezialisten für Ergonomie und Komfort.
Beim Hinterbau, der 145 mm Federweg bietet, entschied man sich bei Bergamont für einen Viergelenker mit Horst-Link. Dieses System hat im Gegensatz zum normalen Mehrgelenker einen zusätzlichen Drehpunkt in der Kettenstrebe, den sogenannten „Horst-Link“, wodurch sich das Hinterrad beim Einfedern nahezu gerade nach oben bewegen kann.
Das E-Trailbike mit der Rundum-Sorglos-Geometrie und dem aufgeräumtem Design wird vom starken Shimano Steps E8000 angetrieben. Als Besonderheit ist hierbei zu erwähnen, dass die zum Wechsel der Unterstützungsmodi die neue Remote-Einheite des E7000 zum Einsatz kommt. Auch beim Display verzichten die Hamburger auf farbigen Schnickschnack und setzen das einfarbige Shimano E7000-Display ein.
Preislich beginnen die E-Trailster-Modelle bei 3.999 € und enden beim Topmodell bei 5.999 € (UVP).
Geometriedaten des E-Trailster
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 470 mm | 515 mm |
Oberrohrlänge parallel | 569 mm | 589 mm | 614 mm | 645 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 581 mm | 607 mm | 637 mm | 673 mm |
Kettenstrebenlänge | 462 mm | 462 mm | 462 mm | 462 mm |
Steuerrohrlänge | 115 mm | 115 mm | 130 mm | 145 mm |
Lenkwinkel | 65,0 ° | 65,5 ° | 65,5 ° | 66,0 ° |
Sitzwinkel | 75,0 ° | 75,0 ° | 75,0 0 | 75,0 ° |
Radstand | 1.218 mm | 1.238 mm | 1.269 mm | 1.300 mm |
Oberstandshbhe | 764 mm | 768 mm | 783 mm | 798 mm |
Stack | 632 mm | 635 mm | 649 mm | 666 mm |
Reach | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 500 mm |
Ausstattung Bergamont E-Trailster Sport 29
Frame | Rahmen | 29“/27.5“ E-MTB, 145mm Federweg, AL-6061 Ultra Lite Rohrsatz, Viergelenk-Hinterbau, Flip Chip Geometry Fit, interne Kabelführung, Intube Batterie |
Fork | Gabel | RockShox Yari RC, Debon Air, E-Ready, Tapered, 160mm, 15x110mm Achse |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe R, Debon Air, Länge x Hub: 185x55mm,Trunnion, Buchsen: 45x8mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore, SL-M6000, 1x10-fach, Rapidfi re Plus Schalthebel |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano Deore, RD-M6000, Shadow Plus |
Cassette | Kassette | Shimano CS-HG500-10, 11-42T |
Cranks | Kurbel | Shimano FC-E8000, 34t, 165mm |
Brakes | Bremse | Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse, SM-RT30 Rotor: 180/180mm |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF / DHRII, Faltreifen, EXO, 29x2.60“ |
Rims | Felgen | Sun Ringlé Duroc SD42, Disc, geöst, Breite: 36mm |
Hubs | Naben | Shimano HB-MT400, Centerlock, Disc, 15 x 110mm / 12 x 148mm |
Seat | Sattel | Ergon SM10 E-Mountain Sport |
Seatpost | Sattelstütze | Syncros 2.5 Dropper Post, 120mm, Lenkerfernbedienung |
Bar | Lenker | Syncros FL2.0, Riser Lenker, Höhe: 12 mm, Breite: 760 mm |
Stem | Vorbau | Syncros FL2.0, 50 mm |
Motor | Motor | Shimano E8000, 250W, 36V, max. 25 km/h |
Display | Display | Shimano STEPS SC-E7000 |
Battery | Akku | Shimano BT-E8020, 504 Wh, Intube |
Weight | Gewicht | 25 kg |
Modellpalette E-Trailster
Als besonderen Clou bietet das Bergamont E-Trailster die Möglichkeit bei der Laufradgröße zwischen 27,5″ und 29″ zu switchen. Hierfür wurde am Umlenker ein Flip-Chip verbaut, mit dessen Hilfe es möglich ist, die Geometrie für die jeweiligen Laufräder passend zu wählen. Da der Trend zu kürzeren Kurbeln unaufhaltsam voran schreitet, verbaut Bergamont bei diesen Modellen 165 mm lange Kurbelarme.
Ein sinnvolles Detail möchten wir noch erwähnen: Kickstand-Mount – die Möglichkeit einen optional erhältlichen Ständer mittig am Rad montieren zu können. Der Ständer ist bei Synchros erhältlich und kostet 29,95 € (UVP).
Bergamont E-Contrail
Mit der Produktfamilie E-Contrail hat Bergamont sportliche eMTBs im Portfolio, die mit moderatem Federweg punkten möchten – 130 mm vorne und 130 mm hinten. Das neue E-Contrail bedient mit seiner Rundum-Sorglos-Geometrie ein breit gefächertes Fahrerprofil. Der integrierte Shimano E8000-Motor erweitert den gewohnten Aktionsradius enorm und schafft komplett neue Erlebniswelten. Die von Grund auf neu konstruierte eMTB-Fully Plattform besticht mit guter Verarbeitung und dürfte ein gutes Handling und souveräne Klettereigenschaften besitzen. Dank des aufgeräumten Designs reiht sich das E-Contrail perfekt in die eMTB-Familie von Bergamont ein.
Geometriedaten des E-Contrail
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 mm | 445 mm | 480 mm | 515 mm |
Oberrohrlänge parallel/horizontal | 563 / 574 mm | 583 / 600 mm | 604 / 625 mm | 625 / 649 mm |
Kettenstrebenlänge | 459 mm | 459 mm | 459 mm | 459 mm |
Steuerrohrlänge | 120 mm | 120 mm | 135 mm | 150 mm |
Lenkwinkel | 66,0 ° | 66,5 ° | 66,5 ° | 66,5 ° |
Sitzwinkel | 75,0 ° | 75,0 ° | 75,0 ° | 75,0 0 |
Radstand | 1189 mm | 1209 mm | 1235 mm | 1261 mm |
Überstandshöhe | 764 mm | 768 mm | 780 mm | 795 mm |
Stack | 620 mm | 623 mm | 637 mm | 651 mm |
Reach | 415 mm | 440 mm | 460 nun | 480 mm |
Bergamont E-Revox
E-Bikes nur für Erwachsene? No Way! Die E-Bike-Welt gehört auch in Kinderhände. Das E-Revox Junior 24 ermöglichte es den Kids easy in die eMTB-Welt einzusteigen. Die Bergamont E-Revox Kinder-E-Bikes sind mit einer speziellen Geometrie für Kinder und sicherer 24″ Plus-Bereifung ausgestattet. Jugendliche haben die Möglichkeit mit das E-Revox in 26″ zu nutzen. Interessant ist, dass die 24″-Modelle bei 20 km/h abriegeln, während die 26″-Modelle bis 25 km/h unterstützen.
Ausgerüstet sind die E-Revox Modelle mit dem flüsterleisen Bosch Active- und Active Plus-Motoren und einem 400 Wh-Akku von Bosch.
Bergamont E-Horizon FS & E-Helix FS
Bergamont hat sein Universal Chassis Concept weiterentwickelt und die flexible Plattform um eine Full-Suspension Version erweitert. Die neuen E-Trekking Allrounder, E-Horizon FS und E-Helix FS, setzen Maßstäbe in puncto Komfort, Ergonomie, Handling und Sicherheit. Die Kombination aus kraftvollem Bosch-Antrieb und vollgefedertem Fahrwerk mit 100 mm/80 mm Federweg erweitert den Einsatzbereich enorm.
Das E-Trekking Fully beeindruckt im urbanen Raum ebenso wie auf der ausgedehnten Tour. Hochwertige Komponenten, ergonomische Kontaktpunkte sowie die leistungsstarke Lichtanlage machen diese E-Bikes zum perfekten E-Trekkingbike und eignen sich ideal zur täglichen Fahrt ins Büro. Interessant ist auch die Unisex-Geometrie mit geringer Überstandshöhe.
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem E-Trailster und dem E-Contrail stellen die Jungs und Mädels aus Hamburg feine E-Mountainbikes vor. Dass Bergamont bei dieser neuen Produktpalette komplett auf die kompakten Motoren von Shimano setzt, ist kein Überraschung, denn dieser Motor erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Kinder-E-Bikes zu konzipieren erfordert etwas Mut, wir sind aber davon überzeugt, dass der Markt es danken wird.
Wie findet ihr das jüngste Werk der Hamburger? Ist das E-Trailster heiß oder eher nicht?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: