Absage aus Berlin
Berliner Fahrradschau 2019 findet nicht statt!
Redaktion
Nach neun Jahren wird es keine Ausgabe der Berliner Fahrradschau im Jahr 2019 geben – das hat der Veranstalter heute mitgeteilt. Auch auf dieser Messe waren unsere Kollegen von mtb-news; zahlreiche Aussteller abseits des Mainstreams zeigten in einer kultigen Location zum Teil Abgefahrenes und Ungewöhnliches rund ums Rad – bis hin zu Ritterkämpfen auf Stahlrössern.
Mit Bedauern teilt das Organisationsteam die Absage der 10-Jahre Jubiläumsausgabe der Berliner Fahrradschau im März 2019 mit. „Aufgrund interner und externer Entwicklungen erscheint uns eine strukturierte Organisation der BFS für 2019 nicht länger erfolgversprechend“, so das Berliner Fahrradschau Management.
Die Berliner Fahrradschau und ihre unabhängige Herangehensweise an das Thema Fahrrad, abseits des Mainstreams, war nun für fast 10 Jahre eine Institution in der Fahrradszene – national wie international. Die Show legte den Grundstein für neue Konzepte in der Fahrradindustrie, in der urbanen Fahrradkultur sowie in vielen weiteren Bereichen, wie Gravel Riding und Rahmenbau.
„Obwohl wir immer den Enthusiasmus der uns loyalen Brands, Medien, Künstler und Besucher gespürt haben, mussten wir die schwere Entscheidung treffen, die Berliner Fahrradschau 2019 abzusagen. Es hat sich abgezeichnet, dass wir die Show nicht auf dem Niveau der vergangenen Jahre halten können. Diesen Anspruch zu erfüllen, war jedoch Voraussetzung für die 10. Ausgabe der Show.“
Die Veranstalter der Show bedauern diese Entscheidung, schreiben die Messe aber keinesfalls ab. „Die Berliner Fahrradschau war mehr als nur ein Event. Sie war ein Lebensgefühl und ein Statement der Fahrradszene, sich außerhalb der Norm zu bewegen. So wird das Team neue Ideen und Visionen rund um das Thema Fahrrad auf gesellschaftlicher, politischer und industrieller Ebene verfolgen und sicherlich mit neuen Ansätzen wieder auf der Bildfläche erscheinen. Bis dahin bedanken wir uns bei Euch allen für 9 großartige Jahre. Wir denken, gemeinsam einen bleibenden Eindruck auf die Fahrradwelt hinterlassen zu haben.“
Wie geht es dir – wirst du die BFS vermissen?
Impressionen von der Berliner Fahrradschau – was war dein Highlight?
#Lang, länger, am längsten - das ION-GPI am Stand von Nicolai auf der Berliner Fahrradschau.
#Eine besonders schöne Lösung präsentierte der Antrieb-Hersteller Evation - erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass es sich um ein E-Bike handelt.
#Farbenfroh ging es am Stand von fabric zu - neben diversen Sätteln gab es auch clevere Werkzeuge zu sehen.
#Fahrradjäger setzt beim Diebstahlschutz auf die Community - wenn ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad in der Nähe eines anderen Fahrradjägers auftaucht, bekommt dieser ebenfalls eine Benachrichtigung. So soll sich das System gerade für Großstädte und Ballungszentren anbieten.
#Es wird hip - die Produkte der stylischen Schweden von POC passten gut in das Ambiente der Berliner Fahrradschau.
#Der Yo-Gurt verbindet den Lenker mit der Sattelstütze und verhindert so, dass das Rad wackelt
#Präsentiert wurde das Specialized Turbo S Playboy-Edition von zwei Playmates - ob so eine Aktion zu einer Fahrradschau in Berlin im Jahr 2016 passt, ist zumindest fraglich.
#Strava hat einen Großteil des Art Spaces auf der Berliner Fahrradschau eingenommen - mittlerweile ist die App nicht mehr aus der Welt der Fahrräder wegzudenken.
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.